Tagebuch [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- , Finale Bilder auf Seite 134, 136 und 138. Fertig!

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, erstes Schubladentest-Video (Seite 127)

Wenn dein Multimeter einen Messbereich für Widerstände oder noch besser einen Durchgangsprüfer bietet, kannst du die Messspitzen einfach an die entsprechenden Stellen halten und misst entweder den Widerstand oder prüfst mit dem Durchgangsprüfer die Leitfähigkeit.

Die Idee mit dem Röhrchen als Führung für die Gewindestange ist auch eine sehr gute Idee. Den Motor würde ich dabei mit 7V betreiben, sofern er dann noch arbeitet (einfach +12V als höheres Potential und +5V als Masse nutzen, die Differenz beträgt dann 7V). Ein Poti ist natürlich auch möglich, du musst nur darauf achten, dass es für die maximale Verlustleistung ausgelegt ist. Soll der Motor also bei 7V laufen und braucht beispielsweise 100mA, so muss eine Spannung von 5V (12-7V) abgebaut werden. Das Poti müsste in diesem Fall also für maximal 0,5W (P=U*I; P=5V*0,1A) ausgelegt sein. Diese Potis sind aber recht sperrig und es stellt sich die Frage, ob ein kleiner Widerstand nicht auch reichen würde.

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, erstes Schubladentest-Video (Seite 127)

@h_tobi:
Ich danke Dir! :) Noch gebe ich auch nicht auf. Da hat mich der Ehrgeiz gepackt.

@Schienenbruch: Schön, wieder von Dir zu hören. :) Freut mich, dass es wieder aufwärts geht bei Dir. :daumen:

@P@inkiller: Was für einen Überblick hättest Du denn gerne? Bilder vom Schubladenaufbau findest Du unter anderem hier, hier, und hier.

@L.B.: Ich danke Dir! :daumen:
Ich habe es mal mit dem Durchgangsprüfer geprüft. Da leitet nichts. Allerdings fiel das Display auch nur beim Bewegen der Schublade aus. Im Moment scheint aber alles ok zu sein damit.
Das mit den 7V hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Das rote Kabel (5V) wird also einfach mit dem schwarzen (Masse) getauscht? Als Laie hätte ich bei einer solchen Aktion rauchende Kabel erwartet. Ich werde es mal probieren.
Gerade habe ich das Datenblatt zum Motor gefunden: Nennspannung 12V, Arbeitsspannung 6V bis 24V, Leerlaufstrom 0,08A, Strom bei n-max 0,35A, Abgabe max 2,5W. Drehmoment bei n-max 0,5Ncm, Drehzahl bei n-max 4750U/min (Leerlauf 5800). Demnach sollten 7V also funktionieren.

Ich habe hier noch Messingrohr mit einem Innendurchmesser von 4,1mm rumliegen. Damit hatte ich Buchsen für die Gleitstäbe gebaut. Das Rohr passt also genau über die 4mm Gewindestange und etwas Platz für Fett ist auch noch. Ich werde das Rohr einfach durch den kompletten Innenraum des Schubfachs legen. Die Gewindestange befindet sich also komplett im Rohr, wenn die Schublade zu ist. Dafür muss ich nur ein passendes Loch in die Schubladenfront bohren und das Rohr durchschieben. Hinten wird ein etwas stärkeres Blech mit einer entsprechenden Bohrung als 2. Halterung verschraubt. Zusammen mit der Motordrosselung sollte das Schubfach dann einigermaßen leise laufen. Wenn sich im Schubfach nichts mehr bewegt, brauche ich auch keine Angst mehr zu haben, dass mir die vibrierende Stange die Kabel an den Schaltern abreißt.

Ab Donnerstag habe ich einige Tage Urlaub. Allzuviel werde ich aber nicht am Rechner machen können, da ich einem Kölner Karnevalsflüchtling Asyl gewähren muss. :love:

LG

Dann viel Erfolg bei den Restarbeiten, die Hülse für die Gewindestange wird schon einiges bringen, der Motor sollte dann auch langsamer
laufen, was den Vibrationen der Gewindestange auch entgegen wirken wird. :daumen:

Dann viel Spaß mit dem "Flüchtling" genießt die Zeit zu Zweit. =)

Hört sich gut an Opi. Ich wünsch dir das alles klappt.
Aber die Ansteuerung mit 7v hört sich plausibel an und wird bestimmt was bringen.

Dann aber erst mal schöne Ferientage, geniesst es.

Ich danke Euch! ;)

Ich werde doch keine Hülse um die Gewindestange machen.

Ich befürchte, dass die Belastung, die dann auf Motorwelle und die Lager drückt, diese bals schrotten wird. Die Vibrationen kommen daher, dass Motor, Gewindestange und Bohrung in der Halterung nicht zu 100% in der Flucht sind. So genau, dass es zu 100% passt, kann ich mit meinen Mitteln und Fähigkeiten leider nicht arbeiten. Wenn ich jetzt die Stange in die Hülse zwinge, lassen diese vibration entweder die Schublade tanzen oder den Motor.

Heute habe ich den Motor auf 7V umgebaut und auch noch Unterlegscheiben unter den Motor gelegt, damit er etwas höher kommt und es weniger Vibrationen gibt. Die Schublade geht jetzt so richtig schön sanft und leise auf und zu. Eine Hülse ist auch einfach nicht mehr erforderlich. :banane:

Kann es sein, dass sich das Display durch die Vibrationen abgeschaltet hat? Es ging immer dann aus, wenn die Schublade fast zu und die Vibrationen am stärksten waren.

LG

Ich danke Euch! ;)

Ich werde doch keine Hülse um die Gewindestange machen.

Ich befürchte, dass die Belastung, die dann auf Motorwelle und die Lager drückt, diese bals schrotten wird. Die Vibrationen kommen daher, dass Motor, Gewindestange und Bohrung in der Halterung nicht zu 100% in der Flucht sind. So genau, dass es zu 100% passt, kann ich mit meinen Mitteln und Fähigkeiten leider nicht arbeiten. Wenn ich jetzt die Stange in die Hülse zwinge, lassen diese vibration entweder die Schublade tanzen oder den Motor.

Heute habe ich den Motor auf 7V umgebaut und auch noch Unterlegscheiben unter den Motor gelegt, damit er etwas höher kommt und es weniger Vibrationen gibt. Die Schublade geht jetzt so richtig schön sanft und leise auf und zu. Eine Hülse ist auch einfach nicht mehr erforderlich. :banane:

Dann ist ja alles in Ordnung. :daumen:

Kann es sein, dass sich das Display durch die Vibrationen abgeschaltet hat? Es ging immer dann aus, wenn die Schublade fast zu und die Vibrationen am stärksten waren.

Dann scheint das Problem doch mechanischer und nicht elektrischer Natur zu sein. Funktioniert es denn jetzt, mit der nicht vibrierenden Schublade?

Das sieht echt alles klasse aus. :daumen::daumen:
Nur eine Frage hätte ich noch, wofür sind die Schalter auf der Schublade? Ist mir jetzt doch zu viel Arbeit 129 Seiten durchzulesen, da ich die Bilder eh schon auf der Main gesehen habe. :)

@L.B.:
Ob es letzt an den Vibrationen lag oder elektrische Probleme die Ursache waren, kann ich nicht genau sagen. Bis Gestern hatte es zumindest funktioniert.

@hamstOr:
Danke! :) Schön, wenn es Dir gefällt. Die Schalter sind für die Beleuchtung.

Da sich die Kölner inzwischen wieder einem Normalzustand nähern, auch nicht mehr so komisch rumlaufen und man sich in der Stadt bewegen kann, ohne dass Karnevalsmusik die Ohren peinigt, ist meine Süße inzwischen wieder zurückgefahren. Ich konnte mich also wieder verstärkt der Schublade widmen.

Gestern wurde die Schublade wieder eingebaut. Zunächst hat alles wunderbar funktioniert. Die vordere Blende wurde mit doppelseitigem Klebeband verklebt und alles genau ausgerichtet und eingestellt.
Irgenwann stellte ich fest, dass das Aquero alle paar Sekunden "connect USB" meldet. Die Software spinnt auch. Die Aquasuite gibt keine Daten, die Lüfter und Pumpe laufen aber wie sie sollen. Die Meldung erscheint alle paar Sekunden, nachdem Windows gestartet ist. Dazwischen werden die normalen Temperaturwerte ausgegeben. Beim Booten ist noch alles normal. Es scheint also ein Treiberproblem zu sein.

Im Gerätemanager erscheint alle paar Sekunden ein USB Gerät und verschwindet wieder, dafür ist vom Displaytreiber nichts mehr zu sehen. Das Display ist jetzt auch aus und lässt sich nicht mehr zur Anzeige bewegen. Ob es jetzt defekt ist oder ein Treiberfehler vorliegt oder wieder irgendwo eine Leckspannung auftritt, interessiert mich jetzt einfach nicht mehr. Ich bin mal wieder sauer und gefrustet. :(

Sämtliche Treiberbestandteile wurden entfernt und das Display abgeklemmt. Ob ich noch einmal versuche, es anzuschließen, kann ich noch nicht sagen. Wenn es nicht kaputt ist, werde ich es möglicherweise im Innenraum plazieren. Das Teil nervt mich einfach nur noch. :daumen2:

Ich werde das Display noch ausbauen und durch ein passendes Abschlußblech ersetzen. Aber nicht kurzfristig, die Schublade wird in den nächsten Tagen nicht mehr angefasst.

Da ich trotzdem noch ein Video machen wollte, musste der Kleine zunächst in die Maske. Das Wasser im Agb hat am Seitenwindow einige unschöne Spuren hinterlassen. Der Agb wurde kurz abgebaut, sauber gemacht und wieder eingebaut. Das Wasser lief beim Befüllen auch gleich wieder unten raus. :(

Offensichtlich mag die Dichtung es nicht, wenn die Schrauben zu fest oder ungleichmäßig angezogen werden. Nach dem 3. Ausbau war auch schon alles wieder dicht und ist es heute immer noch. Bei Gelegenheit werde ich mir mahl einen neuen O-Ring besorgen müssen.

Das Aquero meldet immer noch alle paar Sekunden "connect USB". Je länger das System läuft, desto seltener werden aber die Anzeigen. Irgendwann kam sie nur noch ca. 1x /Minute. Heute läuft (bisher) wieder alles normal (ja, ich hatte den PC nach der Treiberdeinstallation runtergefahren und neu gestartet - mehrmals).

Hier also jetzt endlich ein kurzes Video, etwas wackelig und mit mieser Auflösung (hatte vergessen umzustellen), aber erkennbar. Am Schluß hatte ich noch etwas mit der Beleuchtung gespielt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

LG

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, Schublade fertig, Video Seite 129

:hail: Einfach nur geil das Video, die Schublade öffnet und schließt sich in meinen Augen optimal, nicht zu schnell und nicht zu langsam. :daumen:

Ich drücke dir für´s Display weiterhin die Daumen, aber die Zicken hatte ich am Anfang auch mit meinem Display, gerade bei ASUS Boards gibt es
oft Probleme. Ich tippe auf ein Problem in der Aquasuite, nach mehrmaligem Installieren ging es irgendwann bei mir. Wobei mein AQ auch jetzt noch
sporadisch nicht funktioniert, die Einstellungen werden aber im Aquaero gespeichert, deswegen fällt die Regelung auch nicht aus.

Also die Schublade ist einfach der Hammer;-) also ich will auch sowas...schreib mir einfach mal eine Pn, wie viel du dafür verlangst, das du es fur mich nachbaust;-)

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, Schublade fertig, Video Seite 129

dein rechenknecht ist einfach traumhaft schön. :love:*schwärm*
die schublade sieht ohne display übrigens genauso schön aus wie mit.:daumen:

Stimmt, bald sinds 2 Jahre.

Glückwunsch zu deinem nun fast zweijährigem Tagebuch, Schrauberopi. :daumen:

Super! Jetzt funktioniert die Schublade ja endlich ;)

Sieht wirklich super aus, bin schwer begeistert von deinem Rechner. Das mit dem Display in der Schublade finde ich nicht so tragisch, da man es nicht wirklich sieht.

Fett! Fett! Fett!

Noch geiler geworden als er anhin schon war. Der PC. :)
Ausleuchtung wie auch die Schublade richtig genial!

2 Jahre? Na und? Ich bin aufs dritte gespannt! Was kommt den jetzt Opi?
Du willst doch nicht schon abschliessen oder? :ugly:

:daumen:

Ich danke Euch! Wenn es gefällt, hat sich der nicht ganz unerhebliche Aufwand für die Schublade ja gelohnt. :)

@h_tobi:
Bis vor einigen Tagen hat die Aquasuite bzw. das Aquero noch nicht rumgezickt. Gestern am späten Abend hat es noch einige Male "connect USB" gemeldet, heute läuft es wieder völlig normal. Tendenziell wird es aber weniger. Keine Ahnung, was das Teil hat. Solange es aber nichts schlimmeres ist... ;)

@P@inkiller:
Sorry, da wirst Du wohl selber ran müssen. Die Zeit dafür habe ich leider nicht. Die Anzahl Arbeitsstunden für das Teil, kann auch kein Mensch bezahlen. ;)
Hast 'ne PN.

Ärgerlich finde ich es mit dem nicht funktionierendem Display in der Schublade schon. Ca. €75,- dafür in den Sand setzen ist einfach ziemlich blöd. Vielleicht lebt es ja noch und ich bekomme es zum laufen. Dann aber im Innenraum.

Irgendwie finde ich, dass 2 Jahre wirklich genug sind. Irgendwann ist einfach die Luft raus.
Wenn es klappt, werde ich am Wochenende noch einige Bleche für den Innenraum zuschneiden. Ich brauche u.a. eine neue Abdeckung hinten am 5,25" Schacht. Durch die Schublade passt die alte nicht mehr. Hier und da müssen noch einige Kleinigkeiten nachgebessert werden und dann bin ich endlich durch.

LG

Die Geschwindigkeit, mit der sich die Schublade öffnet, ist wirklich optimal, nicht zu schnell und nicht zu langsam. :daumen:
Baue das Display mal ohne die Schublade auf, dann siehst du ja, ob das Display defekt ist oder das Problem wirklich mit der
Schublade zusammenhängt.

P.S. Zwei Jahre sind schon heftig, da ist man vorne gerade fertig und hinten blättert der Lack schon wieder ab. :D

mein lieber scholli!
das is aber ein richtig nices gimmick mit der schublade!
man kann sehen wie du dir mühe gegeben hast und das wars alle mal wert!
ich freu mich aufs finale

gruß

Ich.bin.fertig.

Ich hab jetzt den kompletten Thread durchgelesen. Jede einzelne Antwort - und ich möchte dir mitteilen, dass es sich gelohnt hat. Ich hab wohl noch nie einen derartig toll umgesetzten Mod gesehen. Ich möchte dir zu deinem Ergebnis aber auch zu deinem Durchhaltevermögen gratulieren, soviel Arbeit und Geduld (und nebenher auch noch Zeit & Geld) wenden nur ganz ganz wenige auf. Das Ergebnis spricht für sich: Nur ganz ganz wenige haben einen derart schönen Pc!

Ich werde selbstverfreilich auch den Rest noch mitverfolgen und freu mich auf Bilder vom fertigen Pc (aber nur nicht hetzen lassen zu Schluss^^)

Grüße Morph

Zurück