Tagebuch [Tagebuch] Retro Pc

lu89

Freizeitschrauber(in)
1. Einleitung
Da ich ja hier noch einen alten Pc rumstehen habe, dachte ich mir, ich mache dazu mal ein Tagebuch auf. Das ganze soll vorallendingen zum Zocken alter Games gedacht sein.

2. Vorgeschichte
Der Pc wurde auch früher schon zum Zocken benutzt, allerdings mit anderer Hardware. Dann ging irgendwann das Mainboard kaputt (P4P800-Se) und der Pc stand in der Ecken herum. Vor ein paar Wochen habe ich das Teil dann hervorgekramt und für 6€ in der Bucht Cpu, Ram und Board ersteigert und eingebaut. Nach kleineren Problemen (Pins verbogen etc.) lief dann wieder alles.

3. Die Hardware im Überblick:
Intel Celeron 2,0 GHz ( Sokel 478 )
Asus P4PE-X

Alternatives AMD System:
ECS K7S5A
Athlon 1800+

512Mb DDR Ram
ATi Radeon 9700 Pro + 3dfx Voodoo2 12Mb
80Gb HDD+40Gb HDD
Enermax 365
No Name Case
Sata Karte (für die 40Gb HDD)
Win Xp+98Se

4. Inhaltsverzeichnis
Bilder und erste Ideen
Weiter gehts!

4. Was wird gemacht?
- Kühlermod für die Voodoo
- Ein paar alte Games vorstellen
- Kühlung des Gehäuses verbessern
- Overclocking (gerade beim Athlon XP ein sehr spannendes Thema)
Das ist erstmal das was sehr warscheinlich passieren wird. Ich werde mir aber sicher noch etwas einfallen lassen

5. Schlusswort
Für mich ist das hier das erste Tagebuch. Das heißt, dass ich euch vermutlich nur so mit Fragen löchern werde. :ugly:
IMG_3396_900x664.jpg
IMG_3395_600x800.jpg

Anhänge

• IMG_3395.JPG
    IMG_3395.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_3396.JPG
    IMG_3396.JPG
    727,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
So, ist jetzt online. Bilder folgen demnächst. Ich muß eh erstmal noch an der OS Installation feilen.
Edit: Bilder hinzugefügt!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit kabelmangemant?
Du solltest mal ein anderes Gehäuse nehmen, dass was du jetzt hasst sieht ja scheXX... aus.
BTW ich würde auch mal das Lc power ausbauen, sonst gibst nen china-böller

Zuletzt bearbeitet:
Casemodding ist ja auch nicht das Hauptanliegen. Von daher ist das zu vernachlässigen.
An der Hardware wird nichts verändert und das Lc Power hat mir über Jahre treue Dienste geleistet. Ich sehe keinen Grund, warum ich es ersetzen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Was is n daran n Retro PC ? Retro is 200 mhz !!! :daumen::daumen::daumen:
Haha ich hab noch n Sony Notebook das hat 100 mhz !!! Also Beitrag ist iwi .... naja ^^;)

Das Teil ist knapp 10 Jahre alt. Und die Voodoo ist ja wohl Kult. Ich hänge nunmal sehr am Sockel 478.

Naja masterfreak hat schon recht, ein richtiger retro pc muss einfach einen pII oder so haben.

Hab einen Amiga 2000 zu Hause, das ist Retro, vorallem kannst du ganz einfach einen Emulator runterladen :D

Hab erst kürzlich Abe´s Odyssee gezockt, war noch lustig..

Nicht böse gemeint, deine Hardware hat weder einen Kultstatus noch hat sie was mit Retro zu tun, Retro wäre für mich eine Voodoo 6 6000, von den Voodoo 5 5500 AGP hat wohl jeder ein paar zu Hause rum liegen.

Das wär doch mal ein PC den man richtig verbasteln könnte ohne Angst haben zu müssen was kaputt zu machen...

Da ist der Teppich neben dem PC mehr Retro :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Amiga 2000 zu Hause, das ist Retro, vorallem kannst du ganz einfach einen Emulator runterladen :D

Hab erst kürzlich Abe´s Odyssee gezockt, war noch lustig..

Nicht böse gemeint, deine Hardware hat weder einen Kultstatus noch hat sie was mit Retro zu tun, Retro wäre für mich eine Voodoo 6 6000, von den Voodoo 5 5500 AGP hat wohl jeder ein paar zu Hause rum liegen.

Ganz meine Meinung
Der hat ja sogar schon sata und nen coolermaster kühler, herauszufinden, was daran so retro ist, ist eine Lebensaufgabe.

Kommt eigentlich mal ein Update oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
@TE kommt da mal was??????
Oder ist das Projekt tod?
Sonst kann ja ein Moderator hier mal zu machen...

Dein Thread ist nicht alt... Warum hast kein Bock mehr? Führe doch zuende was Du angefangen hast. =)

Genau ;D
Lass dir nichts von diesen spasverderbern (nicht persönlich nehmen^^) einreden. Vl wirds ja was gutes

Also gut: Aufgrund doch vorhandenen Interresses gehts demnächst weiter! Ich habe mitlerweile auch noch ein Ecs K7S5A pro mit Athlon 1800+ und noch einiges mehr.
Da ich mir aber gerade das zweite No-Name NT zerschossen habe und das Enermax noch nicht da ist, kann ich warscheinlich erst am Wochenende wieder ran.

Zuletzt bearbeitet:
So das Enermax Nt ist jetzt da. Das ECS Board kommt jetzt aber nur noch manchmal ins Bios, ich vermute mal, dass das letzte Netzteil das Board mitgerissen hat. :huh:
Ich werde jetzt warscheinlich erstmal wieder auf die Intel Plattform umrüsten und dann weiter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr schön. Gut dass du das LC-Power NT aus deinem System verbannt hast, oder besser gesagt, es sich selbst verb(r)annt hat. Enermax ist eine gute Wahl.

Ab jetzt kanns nur besser werden ;) keep going:daumen:

Ich muß Lc Power jetzt mal in Schutzt nehmen: Es war ein anderes Nt. Das Lc Power wollte nur einfach nicht mehr richtig starten. Morgen gibts dann ein paar Bilder und ich stelle euch das Kühlkonzept mal vor. Jetzt bau ich aber erstmal um. ;)
Edit: Umbau beendet. Läuft!

Zuletzt bearbeitet:
So, nun die versprochenen Bilder. Leider hatte ich bei manchen vergessen, den Blitz auszumachen :wall:. Man sollte aber trozdem alles erkennen können:
Hier hätten wir zunächst das Enermax Netzteil. Das hat immerhin 26 A auf der 12V Leitung und sollte somit locker reichen.
IMG_3854_900x675.jpg

Hier nun die zwei 80 mm Lüfter, die zum Einsatz kommen werden.Der Arctic Cooling soll nach hinten, der andere nach vorne. Ich muß das Kabel eines Lüfter auf Molex umlöten, da das Board nur einen Anschluss hat. Das Gehäuse kann leider keine größeren Aufnehmen, aber vielleicht werde ich diesen Misstand demnächst mal angehen.

IMG_3862_900x675.jpg

Hier habe ich probehalber die Voodoo schon mal mit drei alten CPU Kühlern bestückt. (Die sind nur draufgelegt und ja, ich mache die noch sauber) Ich muß noch mal schauen, wie ich die festmache.

IMG_3858_900x675.jpg

Diese Luftöffnung wurde mit der Stichsäge gemacht, da sonst der Frontlüfter keine Möglichkeit hat, richtig Luft zu saugen. Ihr merkt schon, das Gehäuse ist echt nicht so high- end. Wie man auch unschwer erkennen kann, sind die Kanten recht scharf.:ugly:

IMG_3860_900x675.jpg

Dtm Race Driver (2000) und NFS II SE (1997) - zwei der Games, die ich mal vorstellen werde.

IMG_3856_900x675.jpg

Zu guter letzt noch ein Bild des gesamten Rechners. Ordendlich sieht zwar anders aus, aber ein IDE Kabel unsichtbar zu verlegen ist echt schwer. Ich werde aber aufjedenfall noch am Kabelmanagement feilen.
IMG_3857_900x675.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück