Tagebuch [Tagebuch] Projekt WaKü-PC

voyag3r

Kabelverknoter(in)
[Tagebuch] Projekt WaKü-PC

Projekt.jpg


Motivation

Meine erste PCGH-Zeitschrift habe ich im Jahr 2003 erworben. Seit dieser Zeit kaufe ich dieses Magazin in unregelmäßigen Abständen im Handel und informiere sehr oft über aktuelle Hardwarethemen auf der PCGH-Homepage. Am 28.10.2010 bin ich dann aktives Mitglied der PCGH-Community geworden. Hier habe ich bereits viele interessante Berichte über gelungene Eigenbauten gesehen. Nach und nach enstand der Wunsch selbst mal einen PC mit Wasserkühlung zu bauen. In Bereich WaKü bin ich praktisch noch komplett unbeschlagen. Da die Zeit nun reif dafür scheint habe ich mich aus zwei Gründen entschlossen meine Erfahrungen mit anderen Usern zu teilen.

1. Obwohl hier nicht mit spektakulären Veränderungen gerechnet werden braucht hilft dieser Bericht evtl. anderen Nutzern bei ihren eigenen Vorhaben.
2. Falls Fragen oder Probleme bei der Aktion auftreten (geht bestimmt nicht alles glatt) hoffe ich, dass ich vielleicht den einen oder anderen Tip von euch bekomme.

Um was es geht

Eine genaue Planung liegt bisher noch nicht vor. Im Moment steht nur fest, dass der neue PC eine Wasserkühlung bekommen soll. Das neue System soll später vor allem zum Zocken und Filme anschauen dienen. Zurzeit existiert noch ein funktionierendes wenn auch total veraltetes System vor Ort (siehe Hintergrund). Deshalb wird sich die Sache vermutlich über einen längeren Zeitraum erstrecken, je nachdem wie viel Geld und Lust gerade da ist. Der Spaß am basteln soll im Vordergrund stehen.

Hintergrund

Meinen ersten PC hatte ich vor etwa 20 Jahren (echt schon so lange her?). Damals noch ein 386 DX40 (40 MHz Taktfrequenz) mit 60 MB Festplatte (bin mir nicht mehr ganz sicher) und einem „schönen“ 24-Nadeldrucker. Auch wenn man aus heutiger Sicht bei der Spielegrafik von damals Augenkrebs bekommt, waren damalige Spiele wie z.B. Civilization I oder Panzergeneral I einfach der Hammer. Bei vielen Spieleproduktionen von heute wünsche ich mir einen solchen Tiefgang zurück.

Mein bisheriges System besteht aus:

AMD Athlon 64 X2 4200+ (Sockel 939)


CPU-Z.jpg


Anfangs war es „nur“ ein Athlon 64 3200+. Den X2 4200+ habe ich erst später über eine Kleinanzeige für 25 Euro erstanden. Was immer noch in der Bucht für so einen Prozi verlangt wird ist schon ziemlich heftig.

ASUS A8N-SLI Board mit nForce 4 Chipsatz


ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS A8N-SLI


Schwachpunkt bei diesem Board war der mitgelieferte Chipsatzlüfter. Dieser lag irgendwann in den letzten Zügen und machte einen höllischen Lärm. ASUS war dieses Problem bekannt und hat mir nach Anfrage einen neuen Lüfter geschickt. So einen Support lobe ich mir.

ASUS-Lüfter.jpg


[FONT=&quot]Statt diesem Lüfter hatte ich aber einen passiven Zalman-Kühler auf den Chipsatz geschnallt.[/FONT]​


Dieser wird zwar sehr heiß, der PC läuft aber damit bis heute tadellos.

[FONT=&quot]Sapphire HD3850 ATI Radeon (256 MB)[/FONT]

[FONT=&quot]http://www.heise.de/preisvergleich/293844http://www.heise.de/preisvergleich/293844 [/FONT]

[FONT=&quot]Manche fragen sich jetzt evtl. warum ich eine ATI-Karte auf einem SLI Board nutze. Ursprünglich hatte ich auch eine Nvidia Geforce 6600GT. SLI war mir irgendwann aber nicht mehr wichtig und außerdem ist der zweite Grafikslot durch den Zalman-Kühler blockiert. [/FONT]


[FONT=&quot]4 GB DDR-Ram von Geil[/FONT]

[FONT=&quot]http://www.geil.com.tw/products/category/id/4http://www.geil.com.tw/products/category/id/4[/FONT]

[FONT=&quot]Festplatte IDE Seagate 120 GB[/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte SATA Samsung 500GB [/FONT]
[FONT=&quot]Netzteil: Sharkoon SilentStorm 480W[/FONT]

[FONT=&quot]http://www.madshrimps.be/articles/article/265#axzz1albNZrWIhttp://www.madshrimps.be/articles/article/265#axzz1albNZrWI[/FONT]

[FONT=&quot]Creative Sound Blaster X-FI Fatal1ty PCI[/FONT]


X-FI.jpg


Prozessorkühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2


[FONT=&quot]http://www.heise.de/preisvergleich/452310http://www.heise.de/preisvergleich/452310

[/FONT] [FONT=&quot]Davor waren es diverse andere Lüfter:[/FONT]


AC64 silencer.jpg


AC64 Pro.jpg


BS: Windows Vista Ultimate 64 Bit

Ich hatte mir Vista direkt nach dem Release gekauft. Dieses BS ist ja nicht sehr beliebt bei den Usern. Ich kann mich allerdings nicht darüber beschweren. Aber ich bereue den Kauf der Ultimate-Version. Das war meiner Meinung nach Kundenverarsche. Die versprochenen Ultimate-Extras waren ein Witz und andere Features wie bewegter Desktophintergrund sind für mich sinnlos. Eine einfache Home-Version hätte genügt.

Case: Sunbeam Samurai


Sunbeam SAMURAI IC-SA-R Gaiming-Midi-Server ATX rot Gehäuse Tower Case Modding Casemod Farbe bu


Was mich zu dem Kauf bewegt hat kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Ich finde es heute nur noch abstoßend. Bilder vom jetzigen Computer packe ich hier bewusst nicht rein. Bei dem Teil habe ich die Plasteblenden vorne entfernt. Ein Case mit einer Tür an der Front kommt mir nicht mehr ins Haus. Das nervt total wenn man mal an das optische Laufwerk will. Innen sieht es aus wie Kraut und Rüben. Überall hängen Kabel rum.

Das soll genug zu dem alten System sein. Eine Aufrüstaktion ist dringend mal wieder fällig.



Projektbeginn

Gehäuse: Corsair Obsidian Series 800D

Die Wahl dieses Gehäuses erfolgte u.a. aufgrund dieser Vorteile:

- viel Platz
- Kabelmanagement
- lackierter Innenraum
- dezentes Design (kein Plastikschnickschnack)
- Seitenteil mit Windowkit

Hier mal ein Videoreview dazu: Corsair Obsidian 800D Product Showcase Video Review - YouTube

Das Case wurde am 04.10. bei hardwareversand.de bestellt und kam am 11.10. an.

800D-2.jpg


800D2-2.jpg


[FONT=&quot]Im Netz habe ich gelesen, dass Corsair mittlerweile dieses Case mit USB 3.0 Upgrade-Kit und neuer Sata 3 Backplate ausliefert. Leider habe ich wohl ein älteres Modell aus Lagerbeständen erwischt. Am 12.10. habe ich dem Corsair-Support eine Mail mit Bitte um Nachlieferung geschickt. Laut Corsair wird mein Anliegen nun bei der dafür verantwortlichen Abteilung geprüft.

[/FONT] [FONT=&quot]Radiator: Phobya G-Changer 420
[/FONT][FONT=&quot]Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2

[/FONT] [FONT=&quot]Das 800D bietet von Haus aus die Möglichkeit einen 360er Radiator im Gehäusedeckel zu verbauen. Die Platzverhältnisse im Deckel geben aber mehr her. Im Internet gibt es bereits Berichte von Casemods in denen ein 420er Radiator zum Einsatz kommt.

[/FONT] [FONT=&quot]Beispielsweise hier:

[/FONT] [FONT=&quot]http://www.mnpctech.com/casemodblog/2011/09/10/guide-to-installing-4x140mm-420-radiator-in-corsair-800d-obsidian/ http://www.mnpctech.com/casemodblog...m-420-radiator-in-corsair-800d-obsidian/

[/FONT] [FONT=&quot]Um keinen Platz zu verschwenden habe ich mich entschlossen ebenfalls einen 420er Radiator zu installieren. [/FONT] [FONT=&quot]PCGH hat in der Ausgabe 07/2010 einen Artikel über verschiedene 140er-Triple-Radiatoren gebracht. Der Phobya G-Changer 420 erhielt dabei das Prädikat „Top-Produkt“. Die Wahl viel deshalb auf diesen Radiator.[/FONT]

CIMG1906-2.jpg


[FONT=&quot]Dazu gleich noch die passende Blende:[/FONT]


blende.jpg


[FONT=&quot]Nun musste ich mich noch für passende Lüfter entscheiden. Sie sollten leise aber auch effektiv sein. Dazu habe ich etliche Beiträge über Usererfahrungen in Foren durchforstet. Für die Nutzung bei Radiatoren werden oft „Loonies“ als Geheimtip empfohlen.
[/FONT]

[FONT=&quot]http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Yate-Loon/Yate-Loon-D14SL-12-1000-Luefter-140mm::10467.htmlhttp://www.caseking.de/shop/catalog...-Loon-D14SL-12-1000-Luefter-140mm::10467.html[/FONT]

[FONT=&quot]Bei diesen Lüftern soll es aber große Qualitätsunterschiede geben. Kratzen, Schleifen oder Klappern soll vorkommen können. [/FONT]

[FONT=&quot]Letztendlich habe ich mich für 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 entschieden. Dieser soll für den Radieinsatz besonders gut geeignet sein. Das Kürzel PK2 steht übrigens für das Modell mit Medium Speed.[/FONT]

CIMG1901-2.jpg


[FONT=&quot]Erste Schritte[/FONT]

[FONT=&quot]So noch schnell paar Kleinigkeiten aus dem Baumarkt geholt.[/FONT]

werkzeug.jpg


[FONT=&quot]Als erstes soll der Radiator ins Gehäuse eingebaut werden. Dazu muss der Käfig mit den 5 ¼ Zoll-Einschubschächten entfernt werden. Dieser muss auch bearbeitet werden damit der Radi ins Gehäuse passt. [/FONT]

radi.jpg


[FONT=&quot]Die Frontplatte kann durch einfaches Ziehen entfernt werden. Als nächstes werden Hotswaprahmen, Verkleidungen und Festplattenlüfter abgeschraubt.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Sache sieht dann so aus.
[/FONT]


front.jpg



Es dürfen maximal 15 Bilder in einem Beitrag sein. Deshalb geht es im nächsten Beitrag weiter.






[FONT=&quot]

[/FONT]





 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Projekt WaKü-PC

Machst du den Startpost noch weiter ? :D

Das bisher sieht doch schon mal gut aus :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Projekt WaKü-PC

Hört sich interessant an. Viel Spass beim Moden und nicht vergessen: Immer schön Bilder machen ;)
 
AW: [Tagebuch] Projekt WaKü-PC

[FONT=&quot]Hallo Leute,

[/FONT] [FONT=&quot]vielen Dank für eure positive Resonanz. Jetzt soll es auch weiter gehen. Hatte in den letzten Tagen nur ein wenig um die Ohren.
[/FONT][FONT=&quot]Am Ende meines letzten Beitrags war ich bei der Demontage des Gehäuses.[/FONT]


seite.jpg


[FONT=&quot]Die Sata 2-Verbindungen müssen nicht zwangsweise mit entfernt werden, da sie aber durch Sata 3 kompatible ersetzt werden sollen hab ich sie gleich abgeschraubt.[/FONT]
[FONT=&quot]Übrigens gibt es immer noch keine Neuigkeiten von Corsair zwecks Lieferung der Austauschteile. Vor knapp zwei Wochen bekam ich die Nachricht, dass mein Anliegen an die entsprechende Abteilung geleitet wurde. Keine Ahnung was es da so lange zu entscheiden gibt. Im offiziellen Corsair-Supportforum steht, dass Kunden die ein 800D nach Februar 2011 gekauft haben kostenfrei Sata 3-Backplate und USB 3 Frontanschlüsse zugeschickt bekommen. Die Sachlage sollte ja eigentlich klar sein.[/FONT]

sata.jpg


[FONT=&quot]Die Frontanschlüsse wurden entfernt. Diese sind mit zwei Schrauben befestigt. [/FONT]

front3.jpg


front2.jpg


[FONT=&quot]Das Mainboardtray muss als nächstes entfernt werden. Dazu sind vier Nieten an der Gehäuserückwand auszubohren und eine Schraube oben an der Rückseite zu entfernen.[/FONT]


nieten1.jpg


Das Case sollte nun so aussehen.

ohne tray.jpg


[FONT=&quot]Um den 5 ¼ Zoll-Käfig zu entfernen müssen jetzt noch 6 Nieten an der Front ausgebohrt werden.[/FONT]

front4.jpg


[FONT=&quot]Als letztes zwei Nieten an den oberen Seiten.[/FONT]

seite mit nieten.jpg


[FONT=&quot]Der Käfig kann nun einfach rausgezogen werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass Corsair zur zusätzlichen Entkopplung noch zwei Gummipolster zwischen oberen und unteren Käfig eingebaut hat - nicht schlecht. Damit sollte alles Notwendige entfernt sein.

[/FONT]
ohne käfig.jpg


ohne schacht2.jpg



[FONT=&quot]Ra[/FONT][FONT=&quot]diatoreinbau

[/FONT]
[FONT=&quot]Damit in das 800D ein 420er Radiator passt muss in den Gehäusedeckel ein passender Ausschnitt gesägt werden. Bei Youtube gibt es dafür ein spitzenmäßiges Tutorial von ModMyMachine. [/FONT]

[FONT=&quot]http://www.youtube.com/watch?v=nDpqN1VfRW8[/FONT]

[FONT=&quot]Hält man sich an die Tips sollte das Sägen eigentlich reibungslos hinhauen. Habe mich bei den Sägearbeiten auch an dem Video orientiert. Besten Dank nochmal an ModMyMachine.[/FONT]

[FONT=&quot]Als erstes wird die Oberseite des Gehäuses mit Kreppband beklebt um die Lackierung zu schützen. Für den Ausschnitt habe ich die Radiatorblende als Schablone benutzt. Die eigentliche Schnittlinie verläuft dann 2 mm versetzt zu der gezeichneten Linie der Radiatorblende. Dies habe ich gemacht damit man die Schnittkante nicht durch die Blende sieht.[/FONT]

zeichnung.jpg


[FONT=&quot]Für besseren Halt wollte ich ursprünglich Blende, Radi und Case direkt miteinander verschrauben. Dies ist beim 800D aber nicht möglich, da der Deckel von Haus aus an der Radiaufnahme abgesenkt ist. Also wird wie im Tutorial gerade gesägt und später der Radiator direkt an die Blende geschraubt. [/FONT]

ausscnhit.jpg


[FONT=&quot]Das Ausschneiden erfolgte mit einer normalen elektrischen Stichsäge mit Sägeblatt für 3 mm starke Bleche.
[/FONT]

Säge.jpg


[FONT=&quot]Zuerst werden Löcher in die auszuschneidende Fläche gebohrt um Startpunkte würde die Arbeit mit der Säge zu haben.[/FONT][FONT=&quot] Dann einfach mit der Säge der Schnittkante folgen. Denke einen Augenschutz braucht man nicht extra bei der Arbeit. Bin dann aber doch ein wenig mimosenhaft und hab mir Gehörschutzstopfen in die Ohren gestöpselt :-D (macht ordentlich Krach).


[/FONT] [FONT=&quot]Leider hab ich nur einen Dremel für Arme (kam mal 7 Eus oder so) wo kein Aufsatz für Blechschneidearbeiten dabei ist. Vielleicht investiere ich aber mal ein paar Euronen in so einen Blechkreissägenaufsatz für das Teil. [/FONT]

dremel.jpg


[FONT=&quot]Es geht aber auch ohne Dremel. Bei den Ecken sollte man dann aber aufpassen. Diese habe ich dann noch ein wenig mit der Feile bearbeitet. [/FONT]

Ausschnitt2.jpg


[FONT=&quot]Trotz Aufregung (so ein 800D ist ja nicht ganz billig ;)) enstand ein halbwegs gerades Loch. Die Kanten sollten dann noch ein wenig mit der Feile entgratet werden.


-Wegen Limitierung bei den Bildern gehts wieder weiter im nächsten Beitrag.
-
[/FONT] [FONT=&quot]
[/FONT]




























 
AW: [Tagebuch] Projekt WaKü-PC

Seiht bis hier hin top aus bin auf jeden fall dabei

Was ich geil finde bei dem Mod ist die HW mal was anderes nicht irgend ein i7-990x usw.
 
AW: [Tagebuch] Projekt WaKü-PC

@A.O.Bolaji: Ein i7-990x wird’s bestimmt nicht werden. Ansonsten steht im Moment noch nicht fest was an Hardware in den Rechner kommt.





Weiter im Programm. Hier noch ein Bildchen von dem ausgeschnittenen Stück.

blech.jpg


[FONT=&quot]Die Blende auf den Gehäusedeckel geschraubt.[/FONT]

blende2.jpg


[FONT=&quot]Mittlerweile gibt es neue Radiatorblenden mit farbigem Logo von Phobya.[/FONT]

[FONT=&quot]http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8211_Phobya-Blende-Triple--420--HEXX-Black.html [/FONT]

[FONT=&quot]Es lässt sich darüber streiten ob man das Firmenlogo unbedingt in Farbe haben muss. Ich ärgere mich nicht, dass ich das Grill „nur“ komplett in Schwarz habe.[/FONT]

[FONT=&quot]Ansonsten war ich nochmal im Baumarkt und habe Maschinenschrauben in Größe M3 + passende Muttern gekauft. Schwarze Schrauben gab es nicht. Finde das stört aber auch nicht weiter. Übrigens sind auch alle mitgelieferten Schrauben zum Radiator silberfarbig. Das die vier Muttern auf der Oberseite sind ließ sich nicht anders machen. An der Unterseite des Deckels liegt ja später direkt der Radi an. Eigentlich sollten die Schraubenköpfe oben sein. [/FONT]

[FONT=&quot]Als nächstes wurden der Radiator und die Lüfter eingebaut. [/FONT]

Radi3.jpg


mit Radi von oben.jpg


lüradi.jpg


[FONT=&quot]Nun muss noch der 5 ¼ Zoll-Käfig bearbeitet werden damit er ins Gehäuse passt. Dazu muss links und rechts ein Stück heraus gesägt werden. Dann kann es wieder an den Zusammenbau gehen. Dies ausgeborten Nieten habe ich durch Schrauben ersetzt. Das erleichtert die Demontage bei möglichen Umbauten in der Zukunft.[/FONT]

zusammen.jpg


zusammen2.jpg


zusammen3.jpg


[FONT=&quot]Bin nach am überlegen ob ich die Schnittkante und kleine Kratzer am 5 ¼ Zoll-Käfig mit ein wenig mattschwarzer Farbe behandeln werde.[/FONT]

[FONT=&quot]Ansonsten ist das bis hier der eigentliche Stand. Ich habe mir gedacht mit dem Netzteil und dem Rest der Wasserkühlung weiterzumachen. [/FONT]


 
Zurück