Tagebuch [Tagebuch] Pimp my AeroCube (zum Gaming-HTPC)

3mal dickes Dankeschön :D

Aber leider geht es nun nicht mehr ganz so schnell voran, da das Semester rum ist und die Arbeit ruft. Daher kann ich nur noch abends weiter werkeln.
Heute bin ich schon so geschafft, dass ich euch erstmal ein kleines Update liefere. Ich weiß noch nicht ob ich mich gleich nochmal aufraffe... :schnarch:

Neues von der Front

Hier werde ich mich vor allem um die sonderbaren vertikalen Rinnen kümmern.
Also zumindest ich finde, dass die den rundlichen Fluss unterbrechen und ich kann sie praktisch für folgendes Projekt einsetzen.
Ich habe zwei Plexi... ach nee.. ist ja Bastlerglas.
Also zwei Leisten samt Fase aus Bastlerglas ausgesägt.
Die Fase mit Schmirgelpapier abgerundet, so dass die Leisten anschmiegsam und oberflächenbündig in die Rinnen passten. In der aufgerauten Rückseite noch etwas rumgedremelt und das fertige Resultat seht ihr links im Bild.
Anhang anzeigen 126237

Dann bin ich aus Versehen der massiven Frontplatte mit dem Dremel zu nahe gekommen und zufällig konnte ich die Lücken als Durchführungen für die LEDs benutzen. Alles irgendwie festgeklebt... (Heißkleber ist definitiv das Werkzeug, das mir noch fehlt. :schief: )
Anhang anzeigen 126238

Und hier ein kleiner Ausschnitt für euch, weil ich erst eine Seite fertig habe.
Anhang anzeigen 126239

Genialer Weise sieht schwarze Klebefolie, die ich mit Schmirgelpapier bearbeitet habe, der gebürsteten Front seeeeehr ähnlich. :devil:
Werde damit wohl die Leistenenden samt LEDs verdecken.
Anhang anzeigen 126240

Auf dem letzten Bild ist auch schon die teilweise verschwundene Frontbeschriftung zu sehen... ähm, bzw nicht mehr zu sehen. :ugly:
Sind ja auch keine 3 Fans mehr da ;)
Wenn die Frontplatte vollendet ist, editiere ich diesen Post einfach fertig.

Edit: Wie versprochen die fertige Beleuchtung:
Anhang anzeigen 128446
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nach einer anstrengenden Woche hab ich mich ans Frühaufstehen gewöhnt und bin fähig noch nach Feierabend effektiv zu arbeiten :D
Also weiter im Text: im Post drüber, hab ich noch ein Foto hinzugefügt. :devil:

Am Laufwerk läufts

Am Wochenden habe ich mich mal dem DVD-Brenner gewidmet.
So sah es vorher aus: :ugly:
Anhang anzeigen 128447

Erstmal natürlich der Aufkleber weg.
Dann musste diese hässliche Schublade (warum mischen die nicht ein bischen Kohlenstoff in den Kunststoff? :schief: )
Anhang anzeigen 128448

sowie die Metallabdeckung schwarz lackiert werden. Weil das Laufwerk direkt unterm TopWindow liegt, bietet sich ein Fenster zur drehenden Scheibe an.
Habe zum Schutz mal ein Stück der sonst nervenden Blisterverpackung :ugly: hinter das Guckloch geklebt (statt Plexi).
Bei der beigelegten Frontblende ließ sich das gebürstete Alu-Blech schön leicht vom Halter trennen.
Anhang anzeigen 128449

Mit dem StealthMod (der keiner Erklärung bedarf - ist ja Allgemeinbildung :D ) ist das Ergebnis:
Anhang anzeigen 128450

Wollte den Strom der StatusLED für andere LEDs abzwacken (wie ich das schon bei anderen Laufwerken gemacht habe) und damit den Innenraum des Laufwerks ausleuchten :hail: . Aber irgendwie wollte das nicht so recht funktionieren :( ... schau ich mir irgendwann nochmal an.

Dann sei noch kurz der Hintern erwähnt:
Das Wabenmuster musste weichen, denn der Staubfilter sorgt bestimmt für genug Luftverwirbelungen.

Anhang anzeigen 128451 Anhang anzeigen 128452

Soweit so gut, ich glaube ich hau dann mal die Sleeve-Bestellung raus :) .
Dranbleiben ;)
 
Danke :) .

Sorry, dass es länger kein Update gab, aber das Ganze hat sich länger hinausgezögert als ich dachte.

Die erste Erkenntnis:
Das ASUS P5Q-VM ist raus! Die SATA-Ports sitzen dort noch ungünstiger für solche Grafikausmaße wie die der GTX260. Dabei kann man die schon fast nicht weiter weg positionieren. Man merkt, dass diese Boards nicht für solche ausladenden Grafiklösungen gemacht sind. :schief:
Anhang anzeigen 132110

Jemand interesse an dem Board? :D Das wanderst sonst zurück nach ebay.
Langsam aber stetig hab ich mal wieder einiges an Sleeve verbraucht.
Anhang anzeigen 132111

Und nun heißt es erstmal:
Es lebt!

Hier also ein paar vorläufige Fotos samt ToDo. Viel Spaß. :devil:

Kathoden aus:


Anhang anzeigen 132112
(ToDo: sorgfältigere Metallplättchen an den Leuchtleistenenden)

Anhang anzeigen 132113
(ToDo: Innenraumbeleuchtung des DVD-Laufwerks)

Kathoden ein:

Anhang anzeigen 132114

Anhang anzeigen 132115
(ToDo: Festplattenhalterung konstruieren und Sichtblende für den Kabelsalat vorne unten)

Anhang anzeigen 132116
(ToDo: Auch auf dieser Seite eine Sichtblende für den Kabelsalat vorne unten)

Soweit läuft's erstmal.
Die nächste Bauphase schiebe ich erstmal auf meinen Urlaub im September. Vllt fallen mir bis dahin noch ein Paar ToDos ein. Als Großprojekt sehen die rechteckigen Windows ja doch etwas langweilig aus :D ;) . Naja, wäre andererseits auch etwas viel für's Wohnzimmer. :schief:
 
Ich meinte mit normal eins, was einem ATX-MB gleichwertig ist und nur halt kleiner ist. :ugly:

Lass es mich an einem Beispielen verdeutlichen: DFI und Asus.

Wobei ich eher zum DFI tendieren würde.
Beide haben alles, was man zu einem Spieletauglichen HTPC braucht. ;)
 
Achso, mit "einfachem" P45 Chip.
Kenne ich natürlich.
Waren mir aber zu teuer, da mein Q6600 auf dem S775 sowieso ausläuft. ;)
 
Zurück