Tagebuch [Tagebuch] PC Tisch Marke Eigenbau - Luftkühlung

Schmenki

Freizeitschrauber(in)
[Tagebuch] PC Tisch Marke Eigenbau - Luftkühlung

Hallo Zusammen,

in dem Casemod Forum habe ich ja schon anklingeln lassen, dass ich auch ein Projekt starten möchte.
Derzeit stört es mich einfach, dass das Gehäuse unter dem Schreibtisch steht und eigentlich nur im Weg steht.
Weiterhin kommen die Kabel hinter dem Gehäuse die besonders auch beim Saugen stören.

Ich hatte schon öfters mal PC Tische gesehen wo Leute Ihren PC in einem Tisch eingebaut haben.
Fast überall sieht man das in Verbindung mit Wasserkühlungen aber bei mir im Gehäuse befindet sich nur Lüft gekühlte Hardware.

Ich habe bisher einen soliden und einfachen Schreibtisch welchen ich "modifizieren" möchte.

Idee ist folgende:

Hinten links am Schreibtisch werde ich unter der Tischplatte eine Art "Schublade" bauen.
In dieser Schublade werden dann die PC-Teile verbaut.
Da es sich hier um eine Schublade handelt, sollte man diese auch ausziehen um so auch leicht an die Hardware zu kommen.
Ein Sichtfenster nach oben hin sollte auch nicht fehlen.
Farblich soll es Schwarz/Orange werden im Inneren, da alle Lüfter von Be Quiet! sind, das Mainboard und der Prolimatech Genesis schwarz sind.

Weiterhin plane ich auf dem Schreibtisch eine Art "Kommandokonsole" zu bauen.
Diese Kommandokonsole kann man sich vorstellen wie z.B. das Display bei der G19.
Hier würde ich dann meine Lüftersteuerung integrieren sowie An- Ausschalte, Resetknopf, Front-USB und die Kopfhörer- / Mikrofon-Eingänge.

Das ist erstmal die Idee.

Heute habe ich gestartet indem ich mir die Materialien besorgt habe.
Bretter, Farbe, Schubladenschienen, Blech als Hitzeschutz unterm Mainboard.
Bretter wurden im Baumarkt zurecht geschnitten und ich konnte zu Hause die erste Schicht der Farbe auftragen:
IMAG0637.jpg IMAG0636.jpg IMAG0635.jpg

Für Anregungen und eventuell Ideen bin ich immer offen. ;-)

lg,
Schmenki

AW: [Tagebuch] PC Tisch Marke Eigenbau - Luftkühlung

Sind das verleimte Kiefern- oder Fichten-Bretter? Ich hätte da Buche bevorzugt. Ist härter und verzieht sich nicht so schnell.

Ok so weit kenne ich mich da nicht aus aber es Stand Leimholz drauf also wird es genau so sein.

Buche ist halt Hartholz. Da gibt es nicht so schnell ne Delle, wenn mal was umfällt oder man dranstößt. Und es quillt auch nicht so schnell auf, wenn Wasser dran kommt. Würde das Holz vll noch versiegeln bzw. Impregnieren.

Danke das ist eine gute Idee.
Werde mal die Tage zum Baumarkt fahren und ne Lasur holen.
Heute kam die zweite Lage Farbe drauf

lg,
Schmenki

Ich glaub ich bau meinen pc au in ne schublade, is leichter als n ganzen sockel zu transportieren :D

Gruß

Aso [X]ABO

Hey Leute,

sorry für die lange Wartezeit nur dauert das streichen immer ein wenig bezüglich der Zeit zum trocknen.
Bin aber jetzt auf eine andere Frage gestoßen.
Ich möchte in die Schublade auch gerne Lüfter einbauen zwecks Hitzestau.

Welche Staubfilter könnt Ihr empfehlen?
Habe mal welche rausgesucht:
Lüftergitter 140 mm mit Filter - Silber Staubfilter Aluminuim | eBay
SilverStone SST-FF141B Staubfilter - 140mm | eBay
140mm Staubfilter Luftfilter Lüfter Staub Filter Für PC Computer Gehaeuselüfter | eBay

Die Filter werden außen an der Schublade montiert und die Lüfter werden von innen montiert und haben ca. einen Abstand von 15mm.

Nabend zusammen.
Geht teilweise nur schleppend vorran wenn man viel unterwegs ist...

So weit stimmt schon alles jetzt.
In der blechplatte müssen noch Löcher rein für die mainboard abstandhalter.

Weiss noch nicht genau wie ich die Lüfter und Netzteil befestigen soll. Jemand ne Idee?
Netzteil kommt direkt neben dem mainboard dahin wo das dritte loch ist.

Weiterhin weiss ich noch nicht wie groß die glasplatte werden soll. Die Schublade ist 50x60 und das mainboard tray ist 48x48cm. Hatte an einer 45x45cm gedacht. Oder?

Anhänge

• ForumRunner_20140312_215641.png
    ForumRunner_20140312_215641.png
    322,9 KB · Aufrufe: 188
  • ForumRunner_20140312_215652.png
    ForumRunner_20140312_215652.png
    338 KB · Aufrufe: 243
  • ForumRunner_20140312_215700.png
    ForumRunner_20140312_215700.png
    322,1 KB · Aufrufe: 230

Hey, klasse Projekt, gefällt mir bis jetzt sehr gut. Will mir auch nen PC Tisch bauen, befinde mich dabei aber noch in der Planungsphase und hab mich deshalb mal hier angemeldet um mich etwas inspirieren zu können. Für das NT würde ich vermutlich eine Halterung aus Alublech oder ähnlichem machen, dass man dann an der Holzplatte befestigen kann, ebenso für die Lüfter, oder du findest passende Holzschrauben, die ne entsprechende Optik haben ^^. Vielleicht könnte man auch irgendwie Muttern in die Holzplatten kleben oder so was.
Bin auf jeden Fall auf den weiteren Verlauf hier gespannt.

Edit: Schaue mir gerade das Tagebuch von vinu.snake an, der seinen PC auch in einer Schublade montiert, kannst dir ja mal ansehen wie er es gelöst hat, so als Denkanstoß.
[Tagebuch] Unsichtbarer HTPC @ Holz SurroundBox Mod -- Projekt FERTIG !!!

Zuletzt bearbeitet:

Da traue ich mich ja fast nicht mehr meine Bilder zu posten.
Ok vll als Entschuldigung, ich bin Handwerklich eigentlich so gar nicht veranlagt und meine Frau hat sich schon gewundert das ich überhaupt was hinbekommen habe :D

Aber hier mal ein paar neue Fotos vom Wochenende.
Erster Einbau in die Schublade wobei mir vorher schon ein paar Fehler passiert sind.

Ausschnitt der Gehäuselüfter falsch. Sollte von außen aber kein Problem sein, da hier noch Staubfilter montiert werden.

Die Schublade war nicht hoch genug, da habe ich einfach geschlafen und den Metallrahmen von meinem Schreibtisch nicht mitgerechnet.
Musste also improvisieren und noch Holz oben drauf montieren.
Ist aber nicht schlimm, da man davon nachher nichts sehen wird, wenn die Scheibe eingelassen wird.
Muss auch noch ein wenig am Kabelmanagement arbeiten. ;-)

Irgendwie ist die Qualität nicht so toll von den Bilder. Handykamera halt...
Sieht teilweise irgendwie staubig aus wobei es gar nicht so ist :D

Hier die Schublade an sich:
Die Lüftersteuerung wird natürlich noch verbaut aber liegt erstmal so dort drin für den ersten test:
IMAG0694.jpg IMAG0695.jpg

Hier ein Überblick von dem Aufbau.
Das SATA Stromkabel und Stecker vorne sind auch schon raus, da hier noch eine alte SSD angeschlossen war.
IMAG0692.jpg IMAG0696.jpg IMAG0697.jpg IMAG0698.jpg

Die Festplatten sind auf der Unterseite der Schublade montiert:
IMAG0699.jpg

Es ist nicht perfekt aber ich glaube es wird noch einigermaßen gut aussehen, dadurch das man nicht alles durch die Scheibe sehen wird ;-)

lg,
Schmenki

Anhänge

• IMAG0693.jpg
    IMAG0693.jpg
    956,9 KB · Aufrufe: 186

Naja, dass man sich nicht mit nem Schreiner vergleichen sollte ist wohl klar. Ansonsten wirds ja schon langsam. Die Platte mit den Lüftern könnte man ja, falls gewünscht, noch tauschen, oder irre ich mich da? Bin auf jeden Fall das Endprodukt gespannt.

Danke für das Feedback.
Ja ok mit einem Schreiner sollte man die Arbeit nicht wirklich vergleichen. :-)

Die Platten könnte man theoretisch austauschen aber ichd enke durch die Glasplatte wird man diesen kleinen Fehler nicht sehen und von außen erst recht nicht, da von außen noch Staubfilter vor die Öffnung kommen.

Ich habe gestern die Schublade von außen das erste mal lackiert damit es einheitlich schwarz ist.
Weiterhin wird es doch kein "Kommandopult" sondern die Laufwerke + Anschalter werden jetzt direkt vorne in die Schublade eingelassen.
Gestern habe ich die Löcher ausgesägt und ich hoffe am Samstag kann ich auch mal die Glasscheibe abholen und alles verbauen.

Guten Morgen zusammen,

so langsam komme ich zum Ende meines Projektes.
Hat sich alles ein wenig hingezogen da ich erst noch Staubfilter bestellen musste, dann wurde die Glasplatte nicht wie versprochen fertig etc.

Da mir die Schublade nicht gefallen hat von außen, habe ich kurzer Hand auch von Außen schwarz lackiert.
Weiterhin ist die Schublade sehr groß geworden und deswegen gibt es kein "Kommandopult" sondern ich habe die Lüftersteuerung, Laufwerk und An-/Ausknopf dann nach außen gelegt.
IMAG0704.jpg IMAG0705.jpg IMAG0706.jpg IMAG0712.jpg

Ein paar Tage später kamen auch dann schon die Staubfilter/Lüftergitter. Ich habe mir realtiv günstige bestellt, da das Projekt so schon zu viel Geld verschluckt hat :D
Leider sind die Löcher für die Lüfter etwas zu groß. Da die Schublade eh nicht auf dem Boden liegt, sind das eher Luftgitter als Staubfilter.
IMAG0707.jpg IMAG0710.jpg

Leider habe ich kein Bild von dem Aussäge und Fräsen der Schreibtischplatte aber das war echt eine riesen Sauerei.
Der ganze feine Staub vom Holz konnte man in der letzten Ritze im Zimmer noch finden :D
Gestern kamen auch meine neuen Kaltlicht Kathoden um die Schublade ein wenig zu beleuchten.
Die Leuchtmittel sind jetzt noch nicht montiert, da mir noch ein Verlängerungskabel für die Beleuchtung fehlt und der Kabelsalat wird auch noch aufgeräumt.
IMAG0720.jpg

Weiterhin werde ich noch die Glasplatte mit Silikon abdichten (Kenne mich ja und ab und zu kippe ich mal ein Glas um :D ) und da ich sehr Krum gefräst habe, kommen hier auch noch Leisten um das Loch, damit es ein wenig schöner aussieht.

Ist nicht perfekt geworden aber mir gefällt es :-)

lg,
Euer Schmenki

Anhänge

• IMAG0719.jpg
    IMAG0719.jpg
    957 KB · Aufrufe: 235
  • IMAG0713.jpg
    IMAG0713.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 249

Gratuliere, sehr cooles Projekt! Schön zu sehen, wie sowas dann auch wirklich fertig gestellt wird und man nicht irgendwo zwischendrin die Lust verliert...

Zurück