Tagebuch: passiver UMTS Router PC

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)
Für was ist das System da?

->Router für UMTS Karte
->Download PC
->Proxy
->PC mit Remoteschnittstellen (parallel&seriell)
->Datenlager für Backups&Bluetooth Sync des Handys
->(TV Server)

Folgende Hardware ist bereits vorhanden:

-Microdrive von Seagate mit 2,5GB
-CF zu IDE Adapter
-div. alte Mainboards, mal das raussuchen, bei dem die CPU am wenigsten Wärme produziert
-Netzwerkkarte(n)
-Alte Hama Wlan Karte
-Als Statusdisplay ein HD44780

Was noch benötigt wird:

-UMTS expressCard (ist aber quasi bestellt)
-USB->expressCard Adapter
-UMTS Richtantenne
-Netzteil
-Gehäuse
-"Notfalllüfter"

Betriebssystem:

Als Betriebssystem setze ich Arch Linux ein, dieses ist sehr klein bei der Standardinstallation, dadurch sehr schnell und individuell anpassbar.

Proxy:

Beim Proxy wird es vorraussichtlich Squid werden, dieser bekommt ausreichend Cache, damit die UMTS Verbindung entlastet wird.

UMTS:

Wieso UMTS?
Es ist ansonsten nur ISDN möglich, dieses wäre zwar stabiler als UMTS, dafür wesentlich langsamer, zudem hätte ich einen Vertrag und einen höheren Monatspreis, daher fällt ISDN weg, UMTS kostet mich dank Fonic 25€ monatlich und ich kann es auch mit dem Laptop nutzen, was ich bereits tue.

Wieso eine neue UMTS Karte, wenn ich doch schon UMTS nutze?

Ganz einfach - ich nutze das in meinem Laptop integrierte Modul Ericsson F3507G, dieses hat jedoch einen Haken - ich müsste eine Bastellösung nehmen um eine externe Antenne anbringen zu können, zudem müsste ich immer wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin entweder eine externe Antenne anstecken oder innen den Stecker umstecken, da die kleinen HF Steckverbinder schnell verschleißen, ist das natürlich keine Option. Somit bleibt mir nur die Lösung durch eine expressCard, USB Stick mag ich nicht, denn die stehen zu weit über und mitm Verlängerungskabel diesen zu verbinden ist mir unterwegs zu viel loses Kabelgewirr.

Das Netzteil:

Die passiven PC Netzteile sind recht teuer, daher nehm ich 1-2 Schaltnetzteile mit mehreren Spannungen, dadurch spare ich a) Geld und b) diese werden nicht so warm, da ich nicht auf die Bauform des ATX Netzteils angewiesen bin.

Folgendes Netzteil ist für die Versorgung der einzelnen Teilspannungen dann zuständig, für die 12V Leitung suche ich noch ein anderes heraus sollten die 3A nicht reichen:

http://www.pollin.de/shop/dt/MzYyOT...tzgeraete/Schaltnetzteil_POWER_ONE_SP647.html

Um den genauen Stromverbauch zu bestimmen werde ich übernächste Woche die Ströme, die das PC System bei jeder Teilspannung braucht messen, dadurch sehe ich, ob die etwas kanppen 3A auf der 12V Leitung reichen werden. Vieleicht bekommt Pollin in der nächsten Zeit noch andere Netzteile rein, dann könnte ich vieleicht eins mit ähnlichen Werten, nur mehr Ampere auf der 12V Leitung bekommen.

Die Richtantenne:

Hier durchforste ich momentan das Netz, denn auf die großzügigen dB Werte von so manchem Händler kann man sich nicht verlassen, daher wird es wahrscheinlich zu einem Selbstbau mit Zuhilfenahme eines Amateurfunkers kommen, denn (Sende-)Antennen darf man ohne Amateurfunkerlizenz nicht bauen, da UMTS eine bidirektionale Verbindung darstellt, bin ich daher auf einen Funker angewießen.

Das Statusdisplay & weitere Elektronik:

Hier kommt ein Display mit 2x20 Zeichen zum Einsatz, dieses wird über USB mithilfe einer LCD2USB Schaltung an den PC angeschlossen, die Ansteuerung seitens des PCs läuft dann entweder per Serdisplib, lcdproc oder lcd4linux.

TV Karte:

Hier schau ich mich nach einer alten, zu Linux kompatiblen PCI Karte um, das hat aber Zeit und kann daher warten.

Die Steuerung des Systems:

Zum einen über die Konsole per SSH, zum anderen per Zusatztasten die ich neben dem Display vieleicht anbringe und auch über eine Weboberläche ala Webmin.

Die Festplatte:

Für das System wird eine Microdrive genutzt, das ist eine kleine Festplatte in der Bauform einer Compact Flash Speicherkarte, daher nicht ganz so schnell, dafür aber so gut wie lautlos und man hat nicht wie bei einem Flashspeicher eine definierte Anzahl an Schreibzyklen. Für den Cache des Proxys setze ich auf rel. schnellen Flashspeicher, hier muss ich schauen, was sich besser eignet, entweder eine günstige SSD für 10-20€ mit 1GB oder ein USB Stick. Da hier keine Datensicherheit notwendig ist, tut es auch ein Flashspeicher, wenn der ausfällt, läuft dennoch ein kleiner Cache im Ram und auf der Microdrive.

Sollte ich zu einem neuen Board ala Atom greifen, kommt zusätzlich noch eine 80GB HDD in den PC, welche jedoch standardmäßig im "Standby" bleibt und nur bei Zugriff anläuft.

Jetzt erst mal genug geschrieben, Fortsetzung folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, sehr interessant :)
Ich werde das ganze per Abo verfolgen, hoffe es stört dich nicht wenn ich dich ab und an mit ein paar (hirnlosen:ugly:) Fragen löchere.
Hab von der Materie leider (noch) nicht besonders viel Ahnung :(
lg Fux

Ja, wie gesagt, sehr spannend, wie man so etwas gut umsetzen kann.
Musste auch sofort an eine Atom-CPU denken :D

Ich werde wahrscheinlich vorerst ein altes Elitegroup Mainboard mit ner 800MHz CPU nutzen, vieleicht finde ich noch ein anderes, bei der die CPU nicht all zu viel Wärme produziert, denn die 800MHz wären für den TV Server wahrscheinlich zu langsam, zudem hat das Board ein Problem mit dem Tachsignal des CPU Lüfters, da piepst es nur noch rum, werde ich wohl ne Schaltung basteln müssen, die ein Tachosignal emuliert, denn selbst ein Papst Lüfter geht da nicht, das piepst nur bei nem kleinen, sehr lauten Lüfter nicht, anscheinend braucht es ne sehr hohe Drehzahl als Tachosignal, ansonsten erkennt es es nicht, eigentlich ein Blödsinn, der nicht mal abschaltbar ist.

Jetzt schreibe ich dann gleich ein kleines Update des Netzteil-Teils.

Meine UMTS Karte ist gestern gekommen, ich wollte gleich mal Bilder machen und was muss ich feststellen - meine Digitalkamera ist hin. -.- 6 Jahre und jetzt nimmt der Sensor anscheinend kein grün mehr auf.

Nope, das nachlöten hat nichts gebracht, der Sensor ist hin, nächsten Monat ne neue kaufen. Bilder vom Handy will ich keinem antun. :D

Edit:

Ich machs doch, ihr wolltet es so.:P

Noch 2 Bilder von der Kamera als Bonus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Richtantenne:

Hier durchforste ich momentan das Netz, denn auf die großzügigen dB Werte von so manchem Händler kann man sich nicht verlassen, daher wird es wahrscheinlich zu einem Selbstbau mit Zuhilfenahme eines Amateurfunkers kommen, denn (Sende-)Antennen darf man ohne Amateurfunkerlizenz nicht bauen, da UMTS eine bidirektionale Verbindung darstellt, bin ich daher auf einen Funker angewießen.

db Werte sind eigentlich für den Hund. dbi Werte sind da viel interessanter. Ich kann dir den Achim bei ebääää empfehlen. Der nennt sich da wlan_antenne. ABER ABER , klar darf man Antennen selber bauen, AUCH ohne Lizens, ABER da wir Amateurfunker meistens die Meßtechnik besitzten, können wir auch tatsächlich sagen wie gut die Antenne funktioniert.

Schau dich da einfach mal um, er baut die Dinger auch selbst und da ich für diese Milimeterarbeit nun doch langsam zu große Finger habe, greife ich in dem Frequenzbereich gerne auf fertige Antennen zurück. http://myworld.ebay.de/wlan_antenne/

Naja, ich werde erst mal die UMTS Karte mit meinem normalen Modul vergleichen, vieleicht liegt es schlichtweg auch an den Problemen des Treibers mit Win 7, unter Vista lief es besser, dafür war Vista bescheiden...

Zurück