Tagebuch [Tagebuch] Orangsidian 900D - ein bisschen WaKü hier, ein bisschen Lack da

dasgurke

Kabelverknoter(in)
[Tagebuch] Orangsidian 900D - ein bisschen WaKü hier, ein bisschen Lack da

front-jpg.661031

[size=+3]Hallöchen liebes Board,[/size]

Herzlich willkommen zu meinem ersten "Mod" - das steht bewusst in den Anführungszeichen weil ich für eure Begriffe wohl kaum solche Veränderungen vornehmen werde dass mein Knecht nachher als Casemod durchgeht. Vielleicht erst noch kurz was zu mir:

Ich...
# ...mache gerade ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker - dual
# ...bin 19 Jahre alt
# ...habe meinen bisherigen Computer zwar selbst zusammengestellt, aber von einer Firma zusammenbauen lassen
# ...habe nicht unbedingt zwei linke Hände und kann zur Not auch mal löten

Nachdem das schonmal geklärt wäre,

[size=+2]Was möchte ich mit meinem Case anstellen?
[/size]

Ich möchte in erster Linie aufrüsten (in dem Fall alles neu zusammenbauen) und den Rechner so zusammenbauen wie ich in mir vorstelle - genau so!
Das wird sich unter anderem in einer Wasserkühlung, der Farbwahl, diversem Lack und vielleicht noch ein paar anderen Punkten wiederspiegeln - genaueres, bzw. mehr wird noch nicht verraten!

[size=+2]Einkaufszettel
[/size]

# Corsair Obsidian 900D gekauft
# Gigabyte Z87X OC gekauft
# Intel i5 4670k gekauft - aber nun doch was anderes! Was wird noch nicht verraten ;)
# Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600, 16GB gekauft
# GTX 770 (wahrscheinlich von Palit)
# 680W Netzteil mit CM gekauft - welches seht ihr noch ;)
# Sleeves in schwarz & orange + Shrinks gekauft
# Zigmatek Lüfter - Orangeline
# Wakü mit allem drum und dran - genau habe ich mich noch nicht entschieden, weiss aber was ich alles fluten werde, die kommt erst gegen später
# diverses Leuchte- und Lackzeug

[size=+2]Was dürft ihr hier erwarten?
[/size]

Einen gut bebilderten Worklog mit Inhaltsverzeichnis, in dem ich versuchen werde ein brauchbares Ergebnis in das Monstergehäuse reinzubekommen. Das ganze hier wird Zeit in Anspruch nehmen - ich kaufe nämlich nicht alles auf einmal!

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Startpost hier Appetit auf das kommende machen und ihr freut euch genauso wie ich mich auf das Case das nächste Woche kommt!
Solltet ihr Anregungen, Kritik oder sonstiges haben: Nur her damit!

So long,

Gurke

Anhänge

• Front.JPG
    Front.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Orangsidian 900D - ein bisschen WaKü hier, ein bisschen Lack da

super bin mal gespannt was du draus machst.werde das ganze sicherlich verfolgen.

Mein lieber Scholli;)
Ich hoffe, du weist, das 350 Euro Biest zu füttern. Das frisst nämlich nicht schlecht (zweideutig) :ugly:

Hiho,

schonmal danke dass ihr zwei hier reingeschaut habt ;)

Mein lieber Scholli;)
Ich hoffe, du weist, das 350 Euro Biest zu füttern. Das frisst nämlich nicht schlecht (zweideutig) :ugly:

:D das hoffe ich ehrlich gesagt auch! Habe bis zuletzt zwischen dem 800D, nem TJ07 und eben dem 900D geschwankt. Hätte ein gebrauchtes 800D für 100 ocken bekommen, das hatte aber Kratzer...für den Fall dass ich in dem Gehäuse noch ne zweite Graka miteinbaue, die fluten möchte sowie meine Katze und zwei Weihnachtsgeschenke im Gehäuse verstecken möchte habe ich mich zumindest richtig entschieden :D

hmm, als graka würde farblich eher die gainward gtx 770 phantom passen, auch mit wakü

Hiho,

schonmal danke dass ihr zwei hier reingeschaut habt ;)

:D das hoffe ich ehrlich gesagt auch! Habe bis zuletzt zwischen dem 800D, nem TJ07 und eben dem 900D geschwankt. Hätte ein gebrauchtes 800D für 100 ocken bekommen, das hatte aber Kratzer...für den Fall dass ich in dem Gehäuse noch ne zweite Graka miteinbaue, die fluten möchte sowie meine Katze und zwei Weihnachtsgeschenke im Gehäuse verstecken möchte habe ich mich zumindest richtig entschieden :D
ja der 900D ist schon ein dicker hund.könnte mein nächstes werden.

[x] Abo :)

Das guck ich mir dich gerne an.
Möchte mir auch n 900d zusammen bauen mit wakü radis hab ich schon alle. Fehlt nur der rest xD

Werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen. Sleeves kommen wahrscheinlich von MDPC-X, also hoff ich mal :)
Viel Spass ;-)

hmm, als graka würde farblich eher die gainward gtx 770 phantom passen, auch mit wakü

Hm, also entweder bin ich grad doof oder aber ich seh da einfach kein großen Unterschied? Sollte ich meine Graka fluten (pssscht :D) dann ist doch der Kühler weg und ne große Plate drauf? Unabhängig davon sind doch sowohl die Palit als auch die Phantom auf nem schwarzen Brett drauf oder?

ja der 900D ist schon ein dicker hund.könnte mein nächstes werden.

:D ich werde dann mal, sobald mein Packet kommt, ein Größenvergleich machen^^

Vielen Dank und willkommen an Bord :D

Warum so ein "riesen" Netzteil?

Das war jetzt einfach mal um genug Luft für das ganze normale Setup+Wakü+später unter Umständen ne zweite Graka zu haben - meinste da langt auch ein 500er/600er?

Werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen. Sleeves kommen wahrscheinlich von MDPC-X, also hoff ich mal :)
Viel Spass ;-)

Danke, werde ich/wir garantiert haben! Richtig, müssen nurnoch bestellt werden - allerdings erst dann wenn zumindest ein Teil der HW schon da ist :)

Wenn du deine graka flutest könnte ich dir heatkiller empfehlen die haben auch eine sehr schöne backplate dabei:)
Hab die selber drin.

Naja schön ist Ansichtssache :D Meiner Meinung nach sind die Heatkiller die hässlichsten...EK bzw Bitspower machen da hingegen alles richtig :D

Also allzu schlecht sieht die Backplate nicht aus, das stimmt. Nur gefällt mir der eigentliche Kühler von EKWB definitiv besser.
Weisst du zufällig ob die kompatibel sind? :D
aber wird erstens sowieso noch dauern bis die Wakü da ist, da kann sich das nochmal ändern, und zweitens werd ich als allererstes den Kühler kaufen und gegen später dann ne Backplate.

Update: Eine von zwei Teillieferungen hängt schon in Köngen (ist das nächste Paketzentrum), die andere noch in Köln .___. Vielleicht hab ich ja Glück und der zweite Teil kommt grad in Köngen an und wird mit auf die Tour gepackt :)

Beim ref. Design der graka istst fast jeder kühler kompatibel :)

:) das hatte ich mir schon fast gedacht, ich meinte jetzt speziell eine Backplate mit nem Kühler von ekwb - oder werden die jeweils nur direkt an der Graka befestigt?

Für die backplate musst du den passenden kühler haben wegen den aussparungen.

Also bei mir

Gtx 580 im ref.
Mit heatkiller gpu x3 hole edt. Und der passenden backplate. Denn die wird mit dem kühler verschraubt.
Auf den Hersteller Seiten steht aber auch was,wo, wie kompatibel ist:)

Das war jetzt einfach mal um genug Luft für das ganze normale Setup+Wakü+später unter Umständen ne zweite Graka zu haben - meinste da langt auch ein 500er/600er?

Kommt dann natürlich auf die Karte(n) an, wenns zwei 770er werden sollen mit dem Haswell, dann reicht ein 600er Netzteil allemal. Je nach Pumpe und Lüftern kannst du mal pauschal 10-15W veranschlagen, die (hoffentlich) niedrigeren Temperaturen senken aber natürlich auch den Verbrauch des Systems, sodass du wohl auf +/-0 Watt kommst.

:) das hatte ich mir schon fast gedacht, ich meinte jetzt speziell eine Backplate mit nem Kühler von ekwb - oder werden die jeweils nur direkt an der Graka befestigt?

Natürlich sind die Backplates untereinander kompatibel, sie nutzen ja alles die gleichen Bohrungen auf der Grafikkarte. In dem speziellen Fall der GTX580 z.B. wirst du nicht alle Schrauben der Backplate im EK-Kühler versenken können, da dieser einfach weniger Bohrungen hat. Die Plate hält aber trotzdem. Ob das dann natürlich optisch zusammen passt (mMn passen der EK-Kühler und die WC-Plate gar nicht zusammen) musst du wissen.

Wie gesagt immer Referenzkarten kaufen, ich empfehle an dieser Stelle noch Alphacool-Kühler, die sind meist günstiger als die Konkurrenz und schön schlicht (i.d.R. Kupfer und Edelstahl in diversen Ausführungen).

Hi, klingt auf jeden Fall interessant, und ich werde dran bleiben.

Zum Netzteil: Da sollten normalerweise 600 - 650 Watt sehr dick reichen. Ich denke die 770er sind ja nicht so der wahnsinnige Schlucker und Intel sowieso nicht auch mit OC sollte da eigentlich genug Luft sein.

Kommt dann natürlich auf die Karte(n) an, wenns zwei 770er werden sollen mit dem Haswell, dann reicht ein 600er Netzteil allemal. Je nach Pumpe und Lüftern kannst du mal pauschal 10-15W veranschlagen, die (hoffentlich) niedrigeren Temperaturen senken aber natürlich auch den Verbrauch des Systems, sodass du wohl auf +/-0 Watt kommst.
Habe mich mittlerweile für ein 680er entschieden :)

Natürlich sind die Backplates untereinander kompatibel, sie nutzen ja alles die gleichen Bohrungen auf der Grafikkarte. In dem speziellen Fall der GTX580 z.B. wirst du nicht alle Schrauben der Backplate im EK-Kühler versenken können, da dieser einfach weniger Bohrungen hat. Die Plate hält aber trotzdem. Ob das dann natürlich optisch zusammen passt (mMn passen der EK-Kühler und die WC-Plate gar nicht zusammen) musst du wissen.

Wie gesagt immer Referenzkarten kaufen, ich empfehle an dieser Stelle noch Alphacool-Kühler, die sind meist günstiger als die Konkurrenz und schön schlicht (i.d.R. Kupfer und Edelstahl in diversen Ausführungen).

Werde mir den Hersteller mal anschauen. Mir haben bisher aber auch eher die von EK gefallen.

Hi, klingt auf jeden Fall interessant, und ich werde dran bleiben.

Zum Netzteil: Da sollten normalerweise 600 - 650 Watt sehr dick reichen. Ich denke die 770er sind ja nicht so der wahnsinnige Schlucker und Intel sowieso nicht auch mit OC sollte da eigentlich genug Luft sein.

Vielen Dank :) NT ist wie geschrieben ein 680er geworden.

Zurück