Tagebuch [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II (ist so gut wie fertig und läuft endlich)

AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Es gibt welche die kleiner sind. Allerdings sind es dann immernoch 29,6mm. Die Frage ist ob es dir hilft 0,4mm zu sparen.

Ich meine als nächstes kann man da nur mal die Grafikkarte "kürzen". Also den Dremel dabei und kurzer das Ende abschneiden. Nur mit der Funktionalität wirds dann nicht mehr hinhauen.

Ich schaue noch mal weiter ob ich noch was finde Richtung 20 mm. Allerdings wird das wohl nicht einfach.

Gruß
F4K3R

Edit: Ich kann keine kleineren Kühler finden. Vielleicht im KFZ Bereich. Da gibt es Wärmetauscher für die Heizung. Aber die sind meistens wesentlich größer. Viel glück beim suchen.

Zuletzt bearbeitet:

In die Front könnte ich nach wie vor einen Single-Radiator packen, allerdings scheitert mein Alternativplan an einem kleinen Detail, das ich übersehen habe.. So passt der Radiator problemlos unter das Netzteil, die Lüfter haben allerdings nr so lange genug Platz, bis die Wasserkühler auf den Grafikkarten montiert sind, da diese ja weiter über den Kartenrand hinausragen als die Luftkühler :ugly:

Ich überleg mir mal was ^^

Aber Lüfter außen an der Front sieht echt äußerst bescheiden aus...

Wie gesagt es gibt da sehr schöne Möglichkeiten sich ein "Case" um dan Lüftern außen zu bauen ohne die Effizienz zu beeinflussen.
Nur nicht jeder hat Edelstahl oder vergleichbares material was man dazu noch kanten kann.
In der Firma wo ich arbeite können wir sogar Acrylglas kanten. dunkles Acrylglas säh schon echt genial aus. Aber wenn du absolut nicht nach außen ausweichen möchtest dann musst du dir echt was überlegen.
Ich habe nicht vor Augen was du wirklich vor hast und dazu habe ich ja nicht die Möglichkeit etwas auszuprobieren.

Also ich würde da einfach nach außen gehen und es dann schön verkleiden. Fertig.

Gruß
F4K3R

Ich glaube den kennt Oli schon. Denn der wurde zuvor schon mal angeboten. Aber ich denke dass da 0,4mm nicht wirklich was bringen.

Gruß
F4K3R

Ok, ich hatte gerade eine perverse Idee. Wenn schon extern, dann richtig. Ich könnte mir vorstellen, was ähnliches wie bei meinem ersten Spielerechner zu machen und hauptsächlich passive Radiatoren einzusetzen. Der Single-Radiator in der Front würde dann als Notfall-Radiator fungieren. So hätte ich genug Platz im Inneren, würde meinem Silent-Motto treu bleiben und hätte nach außen hin noch einen netten optischen Effekt mit den ganzen Schläuchen, wobei ich dann überlege, ob ich außen nicht schwarze oder weiße Schläuche verwenden werde.

Ich versuche gerade sowas hier in passender Länge zu bekommen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Cape Cora 442 Konvekt schwarz Cape Cora Pro 442 Konvekt schwarz 36054

Nene, bei mir gibt's richtige Grafikkarten ;)

Fotos habe ich gestern mangels Kamera keine gemacht. Du kannst dir aber das ganz normale Gehäuse mit 2 Lüftern vorne dran vorstellen, genauso sieht's dann aus.

Möglich, dass ich gleich 2 Rechner innerhalb kurzer Zeit realisieren werde. Einen halt mit GTX 260, Phenom II und Passivkühlung und einmal einen mit komplett integrierter Wakü mit weniger schneller CPU samt Biostar µ-ATX-Mainboard. Muss ich mir mal überlegen und durchrechnen ;)

Möglich, dass ich gleich 2 Rechner innerhalb kurzer Zeit realisieren werde. Einen halt mit GTX 260, Phenom II und Passivkühlung und einmal einen mit komplett integrierter Wakü mit weniger schneller CPU samt Biostar µ-ATX-Mainboard. Muss ich mir mal überlegen und durchrechnen ;)
:haha: ich hätte gar nich gedacht, dass man als pcgh-redakteur so viele verdient :P

aba was is denn mit dem radi im deckel??? (sry wenn der vorschlag schon kam)

da oben is doch ordentlich platz. und dann einfach ein externes laufwerk !?

Für den Zweitrechner habe ich die Hardware schon, dafür muss ich keine weiteren Investitionen mehr tätigen, eventuell nur ein paar Teile für die Wakü kaufen.

Radiator im Deckel will ich nicht wirklich haben, da ich kein externes Laufwerk haben möchte. Außerdem wirds dort auch eng für Radiator und Lüfter.

hmm dann stell den problem"rechner" mal auf die stillte treppe. wenn er dann nich mehr bockig is, hat er vllt ne lösung fürs problem :P

Meine Idee mit den Passivradiatoren könnte klappen. Habe gerade mit Innovatek gesprochen, die Aussichten sehen gut aus :D

Heute Abend wird das Gehäuse von außen vermessen, dann sollte ich mir im Klaren sein, was, wie, wohin kommt (hoffentlich) ^^

och nöö oda, bekommste son teil gesponst? :devil:

bin aba ma gespannt wie die leistung dann aussieht.

Aber wie du schon sagtest würde ich die passive Lösung nur in Verbindung mit einer aktiven internen Lösung machen. Denn ich zweifel daran dass die Kühlleistung der passiven Kühlung ausreicht. Ich hatte damals mal selber nen PKW Wärmetauscher passiv am Rechner gehabt und das hat geklappt. Aber der Kühler war auch so groß wie nen Seitendeckel vom Midi Gehäuse.
Und es war auch ne ATI Radeon 9700 Pro und ein aufgebohrter Athlon XP 2500+ @ 2400 MHz Realtakt.
Dies zusammen hat bei weitem nicht so viel Verlustleistung wie dein System dann.

Also berichte mal wenn sich was ergeben hat.

Gruß
F4K3R

echt irre, versteh nur nicht warum du so ein kleines Gehäuse nimmst.
Bin echt fasziniert wie du das alles hin bekommst.:hail::hail::hail::hail:

Wollte mir auch ein Phenom II x 940 zusammen bauen , habe aber ein Packard Bell iPower X9600 mit Core i7 920 und GF 9800GTX 1GB von meiner Frau zum Valentins Tag bekommen (habe ihn zum Glück jetzt schon:D).Der übrigens auch ein echt geiles (und sau schweres) Gehäuse hat.

Wünsche dir noch viele gute Nerven und natürlich viel Spass.
Werde öfter mal wieder reinschauen

Grüsse Tomy

Mit 2 GraKas + soundkarte ist dann aber alles auf nem micro-atx board voll.(das hat ja dann nur 4 oder 5 Steckplätze)

Der Kühler sollte doch gehen
Gibs auch noch in Plexi

Einen PCI-Steckplatz hätte ich noch frei =)

och nöö oda, bekommste son teil gesponst? :devil:

bin aba ma gespannt wie die leistung dann aussieht.

Gesponsort wohl nicht, aber ich bekomme die Kühlprofile in einer Sondergröße, die so nicht erhältlich ist - vorausgesetzt das klappt, denn noch ist nichts final.

echt irre, versteh nur nicht warum du so ein kleines Gehäuse nimmst.
Bin echt fasziniert wie du das alles hin bekommst.:hail::hail::hail::hail:

Wollte mir auch ein Phenom II x 940 zusammen bauen , habe aber ein Packard Bell iPower X9600 mit Core i7 920 und GF 9800GTX 1GB von meiner Frau zum Valentins Tag bekommen (habe ihn zum Glück jetzt schon:D).Der übrigens auch ein echt geiles (und sau schweres) Gehäuse hat.

Wünsche dir noch viele gute Nerven und natürlich viel Spass.
Werde öfter mal wieder reinschauen

Grüsse Tomy

Das kleine Gehäuse ist Teil der Herausforderung ;) Ne Wakü in ein TJ07 bauen, kann ja fast jeder =)

Heute Abend werde ich die Kamera mitnehmen und neue Bilder machen.

Zurück