Tagebuch [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II (ist so gut wie fertig und läuft endlich)

AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Warum kaufst du denn auch so ein MiniWini Gehäuse? Klar gibt es Vorteile, vor allem später nimmt die Kiste nicht so viel Platz weg auf deinem weißen Schreibtisch a la 1,2m Breite, aber wenn man nen gescheiten Platzverbau realisieren will, benötigst du schon mehr Raum, Das MB direkt hinterm NT ist meiner Meinung nach auch nicht ideal ;)

Wo wär denn da die Herausforderung? ^^

@ Olli: wann gehts weiter? Dem Volk gelüstet es nach Bildern :)

MfG

Hmm... joa... wer lesen kann is klar im Vorteil, aber hier steht teilweise auch ne Menge OT... gut, dann wart ich halt :) *Geduld such* ^^

MfG

Olli,ich würde fast sagen,geiles aussehen im Tausch gegen Platz im Gehäuse
ist ein schlechter Kompromiss.Vielleicht hättest du doch ein anderes Gehäuse nehmen sollen.Die Fummelei würde ich mir net antuhen.Sonst sieht das doch vielversprechend aus;)

MfG jackass;)

Ich finde die Idee von Olli gut und muss sagen so ein kleines microATX Gehäuse hat durchaus seinen Reiz (ich habe selber eins).

Ja es hat seinen Reiz.
Nur bis man dann die perfekte Lösung gefunden hat wie die Hardware untergebracht wird würde mir zu lange dauern!
Und wenn olli dann mal Aufrüsten will:ugly:

Hmmm klingt nach einem kleinen Problem..
Warum nimmst du nicht einfach einen hübschen Tripple und stellst ihn extern auf den Schreibtisch?
Oder gleich einen Mora mit wenigen Lüftern - sieht auch schick aus.

Ich will keine externe Lösung haben. Die Herausforderung liegt genau darin, alles so gut wie möglich intern zu verbauen, mit wenig Kompromissen. Anstelle des µ-ATX-Gehäuses und einem externen Radi könnte ich auch ein normales Gehäuse benutzen und alles intern verbauen - been there, done that already ;)

Hi @ all.

Also ich würde mal sagen die Lösung mit den Kühlern sind ja nicht die einzigsten beiden.

Misch einfach beide Lösungen. Also oben am Radi den Lüfter intern im Gehäuse und unten den Kühler schön mit Edelstahlplatten verkleidet nach außen. Natürlich die Luftzirkulation beide nach außen.

Ich finde das mal ne coole Geschichte. Scheint aber noch wirklich bis zur KW 50 zur Messe noch zu dauern bis das System wirklich finish ist.

Und zu dem Thema mit den Sichtbar abnehmen dürfte doch eigentlich gar kein Problem darstellen. Bei deinem Zeitproblem einfach aufs Essen verzichten. Dann geht das von ganz alleine. Allerdings bitte nicht übertreiben. Wenne dir das essen 2 Wochen abgewöhnt hast hilft auch nicht mehr viel trinken :).

Und das Volk will wirklich Bilder sehen. Also ab zum Kollegen und Kamera ausleihen.

Gruß
F4K3R

Ein Lüfter innen, einer außen sieht merkwürdig aus wie ich finde. Dann lieber beide außen oder keiner.

So ein schöner TFC Monsta auf dem schreibtisch löst das Problem:ugly:

Wird aber ein schöner Rechner

Einen Monsta könnte ich sogar benutzen, aber aus Gründen, die ich oben genannt habe, tue ich es nicht =)

Warum kaufst du denn auch so ein MiniWini Gehäuse? Klar gibt es Vorteile, vor allem später nimmt die Kiste nicht so viel Platz weg auf deinem weißen Schreibtisch a la 1,2m Breite, aber wenn man nen gescheiten Platzverbau realisieren will, benötigst du schon mehr Raum, Das MB direkt hinterm NT ist meiner Meinung nach auch nicht ideal ;)

Ich hab mich in das Gehäuse verschossen seitdem ich es zum ersten Mal auf der Cebit vor 2 Jahren gesehen habe, also bleibt es dabei. Das Gehäuse ist genauso groß wie es sein muss. Wäre die Grafikkarte nicht so lang, hätte auch alles wunderbar intern ins Gehäuse gepasst.

Wo wär denn da die Herausforderung? ^^

@ Olli: wann gehts weiter? Dem Volk gelüstet es nach Bildern :)

MfG

Du hast es begriffen =)

Bilder kommen, sobakd es weiter geht.

Olli hat geschrieben, dass er übers Wochenende nicht da ist.

Richtig, bin erst seit ein paar Stunden wieder da.

Hmm... joa... wer lesen kann is klar im Vorteil, aber hier steht teilweise auch ne Menge OT... gut, dann wart ich halt :) *Geduld such* ^^

MfG

Morgen gibt's neue Bilder

Olli,ich würde fast sagen,geiles aussehen im Tausch gegen Platz im Gehäuse
ist ein schlechter Kompromiss.Vielleicht hättest du doch ein anderes Gehäuse nehmen sollen.Die Fummelei würde ich mir net antuhen.Sonst sieht das doch vielversprechend aus;)

MfG jackass;)

Es wird keine Fummelei. Bisher habe ich keine 2 Stunden in das Projekt investiert ;) Das Gehäuse ist super, ich würde kein anderes wollen.

Ich finde die Idee von Olli gut und muss sagen so ein kleines microATX Gehäuse hat durchaus seinen Reiz (ich habe selber eins).

High-End-Rechner auf kleinstem Raum war teilweise der Antrieb für das Projekt.

Ja es hat seinen Reiz.
Nur bis man dann die perfekte Lösung gefunden hat wie die Hardware untergebracht wird würde mir zu lange dauern!
Und wenn olli dann mal Aufrüsten will:ugly:

Wie gesagt, ich habe noch keine 2 Stunden in das Projekt investiert. Hätte ich die Wasserkühler für die Karten, die Graka mit schwarzem PCB und den Schlauch schon da, hätte ich bereits richtig losgelegt. Mein Werkzeug habe ich ebenfalls noch nicht ausgepackt, das befindet sich noch in irgendwelchen Kartons.

Dann baut er sich nen neues... wie immer:lol:

Ich denke, darauf wird es hinaus laufen ^^

Dann wüde ich beide Lüfter nach außen packen und dann mit einer schönen Blende verzieren. Denn alles andere wäre mir nen bissl zu eng.

Aber mal sehen was draus wird.

Gruß
F4K3R

Beim nächsten mal möchte Olli dann natürliche einen i7.
Dann wird halt ein nneuer Rechner gebaut;)

Aber dann bestimmt nicht mehr mit einem minigehäuse.
(Mit dem riesen sockel vom 1366)

Da gibt's aber auch was Feines von DFI im µ-ATX-Format ;)

Mittlerweile haben die Boards eh so gut wie alles serienmäßig am Start. Die Zeiten, in denen man 2 Netzwerkkarten, SCSI-Controller, etc pp einabeun musste, sind vorbei. Neben den Grafikkarten brauche ich nur noch eine Soundkarte - und dafür reicht µ-ATX locker.

Das zweite Gehäuse ist mittlerweile angekommen, meinen Arbeitsplatz zuhause habe ich gestern Nacht noch optimiert. Wohin der Radi kommt, werde ich wohl heute Abend entscheiden. Welche Wakü-Komponenten zum Einsatz kommen werden, weiß ich noch nicht final. EK hat scheinbar auch noch keinen Kühler für die GTX in 55nm. Einigermaßen einheitlich sollte es schon aussehen =/

Mit 2 GraKas + soundkarte ist dann aber alles auf nem micro-atx board voll.(das hat ja dann nur 4 oder 5 Steckplätze)

Der Kühler sollte doch gehen
Gibs auch noch in Plexi

Naja,beim nächsten mal wirds dann wohl ne GTX480 und ein Phenom3:lol:
wobei,mit dem Phenom3-wenn er denn kommt-könnte AMD wieder Marktführer werden^^

MfG jackass

Ich weiß nicht ob Amd wieder Marktführer wird(Glaub ich nicht)
Amd sollte aber gucken das sie aus den schulden rauskommen

Mit 2 GraKas + soundkarte ist dann aber alles auf nem micro-atx board voll.(das hat ja dann nur 4 oder 5 Steckplätze)

Der Kühler sollte doch gehen
Gibs auch noch in Plexi

Nein, der Kühler passt nicht auf eine GTX 260 55nm. Von Aqua-Computer gibt es einen, der hat allerdings nur Anschlüsse oben, was in der "SLI"-Konfiguration in dem kleinen Gehäuse schlecht ist.

Ich warte mal auf eine Antwort von Ek.

Ehrlich gesagt mit microATX Gehäusen und Kühlung ist das so eine sehr kritische Sache daher werde ich , wenn es mein Budget zulässt ein neues Gehäuse kaufen . Die ewigen Basteleien wegen irgendwelchen Gehäuselüftern , ... kotzten mich langsam an .Natürlcih hat so ein kleines Gehäuse seine Vorteile aber der Ärger tut langsam überwiegen .

Den Umbausatz kannte ich noch gar nicht, der ist ja praktisch. Dann hoffe ich mal, dass der Kühler für die 8800 GT, den ich noch habe, auf die 9800 GT Amp! von Zotac passt, die ich mir heute Mittag organisiert habe. Mit ihrem orangenen PCB sollte die Karte zum Schwarz/Orange/Gelb passen. Werde gleich mal testen, ob der Enzotech-NB-Kühler passt. Wenn ja, habe ich alle Kühler mit Ausnahme des GTX 260ers zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, nach einigem Rumgefummel geht mir die zu lange Grafikkarte so langsam auf die Nerven ;) Radiator bzw. Lüfter außen geht gar nicht, das sieht einfach nur bescheiden aus. Den Radiator mir rein zu packen, scheitert an einigen wenigen Millimetern, wie ich mich nicht vermessen habe. Kennt jemand einen Dual-Radiator, der dünner als 30 Millimeter ist? Vielleicht irgendwas exotisches, Kühlleistung egal. Ich bin mir sicher, sowas mal gesehen zu haben, aber ich finde nichts =/

Zurück