Tagebuch [Tagebuch] Notebook tunning Erazer X6823

Hi,

habe ein MSI GE60 (i7 3630QM, GTX660M). Dort habe ich wie bei meinem Vorgänger Notebook (EX 623) auch die Bodenplatte bearbeitet und die WLP getauscht. Selber habe ich keine Vorher/Nacher Tests, aber bei den aktuellen Spielen dreht der Lüfter nie auf höchster Stufe was vorher der Fall war.
Ich könnte zwecks Vergleichen mal am WE den Laptop auch durch dieselben Benches / Einstellungen jagen =)

Das wäre super:) und würde mich interessieren!
Dann vielleicht noch von b1te die Werte :) die mich genauso interessieren.

Ich wiederhole Test Nr. 3 gerade noch mal mit einigen Anpassungen.

Werde heute im Laufe des Tages auch mal noch ein paar Werte benchen mit Prime95 SmallFFT und Heaven 1366*768@2AA und maxed parallel. Geplant ist unter anderem die Temperaturen bei Lüfter @stock und @57% (dein Wert also) und für die Graka @Stock und übertaktet zu vergleichen. Den ersten Test lasse ich jetzt laufen bis ich vom Friseur zurück bin, danach gibts wahrscheinlich immer 30min runs.
Gestern Nacht bei einem ersten Proberun war die CPU bei 95 Grad bei ca. 15 min Laufzeit (war leider zu müde und habe dann keinen Screen mehr gemacht :-D )

Ich kann es kaum erwarten :)

Habe gerade den Test Nr. 3 abgebrochen, trotz der Anpassung waren die Temperaturen wieder im gleichen Bereich.
Kaum habe ich es angehoben wurden die Temperaturen recht schnell besser und fielen unter 89°.

Ergo muss nun immer der Notebookständer drunter bleiben ;). Ich teste noch was passiert wenn die Lüfter vom Notebookständer aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
So ich verabschiede mich mal in den Urlaub. Danke fürs lesen soweit. Alles weitere dann in den kommenden Tagen und Wochen nach der Auszeit:)

Und vergesst nicht eure Werte hier zu posten!! Ich will Sie wissen :).

Die Lüfter hatten keinen großen Einfluss auf das Kühlungsverhalten.

Bei mir sieht es ähnlich aus. :D

Habe auch einen Notebookständer, darin ist ein Ø80mm Loch direkt unterhalb des Notebooklüfters. Daran habe ich einen einfachen 80er Lüfter montiert der bei Bedarf mehr Luft in den Notebooklüfter schaufelt. Macht aktuell 2°C aus, nicht die Welt daher ist der eigentlich immer aus =) Idle Temps sind bei mir CPU ~47°C und GPU ~33°C bei unhörbarem Notebooklüfter. Habe die Bodenplatte mit vielen Löchern am Lüfter aufgebohrt und die WLP gegen Nocuta NT-H1 gewechselt.
Für mich ist das in Ordnung, vorallem da bei meinen Spielen die hohen Temps nie erreicht werden :D (The Forest, DayZ, BF3, AC Black Flag,...)

Anhänge

• Mit Lüfter.jpg
    Mit Lüfter.jpg
    589,6 KB · Aufrufe: 44
  • Ohne Lüfter.jpg
    Ohne Lüfter.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 43
Bin aktuell selbst im Urlaub, konnte die Werte im allgemeinen Abreisetress leider nicht mehr posten. Ich bitte daher um Verzeihung ;-)
Hier die Werte in Textform in folgendem Format: Lüfterdrehzahl, OC Gpu (core +250, Speicher +1000), Temperatur max Core 1-4, Temp GPU:
Run 1: stock, kein OC: 95, 100, 99, 94, 71
Run 2: stock, OC: 94, 97, 98, 95, 79 --> der Lüfter drehte in diesem Setting hörbar schneller, daher die niedrigeren CPU-Temps
Run 3: 57%, kein OC: 91, 94, 96, 89, 66
Run 4: 57%, OC: 91, 95, 97, 92, 76
Bilder kann ich leider erst ende September nachreichen...
Mein persönliches Fazit ist jedoch, dass sich der Mod für mich im Moment nicht unbedingt zu lohnen scheint, da ich die Temperaturen mit angepasster Lüfterdrehzahl unbedenklich empfinde.

Moinsen,

ich habe jetzt noch mal ein wenig mit den Lüftern vom Cooler Master Cooler gearbeitet und habe auf diesem Wege keine weiteren Anpassungen in Sachen Temperatur erreichen können.
Im laufe der Woche besorge ich noch die Politur um die Kupferflächen zu bearbeiten um zu sehen was sich da noch machen lässt.

Wenn dass dann alles abgeschlossen ist geht es ans OC der CPU.

Hallo zusammen,

die Politur ist heute morgen angekommen und ich habe mich dann auch gleich ans Polieren der Kupferflächen der Kühler gemacht.
Ich habe mich entschieden folgenden Test zu machen.

1. Test besteht aus zwei durchläufen
Teil 1 Prime in der Version 27.9 Build 1 und Heavenbenchmark ohne Pherein Tool und nur mit Mod.
Teil 2 Prime in der Version 27.9 Build 1 und Heavenbenchmark mit Pherein Tool und Mod.

2. Test besteht aus zwei durchläufen
Teil 1 Prime in der Version 27.9 Build 1 und Heavenbenchmark ohne Pherein Tool und nur mit Mod und Notebookständer/kühler.
Teil 2 Prime in der Version 27.9 Build 1 und Heavenbenchmark mit Pherein Tool, Mod und Notebookständer/kühler.

Ich teste wieder im 30min intervall und mache mit dem Windows Snipping Tool alle 5min einen Screen.

Die Tests bzw die durchläufe werden wieder separat gepostet, da ich dieses für übersichtlicher halte.
Was mir aufgefallen ist, die Temperaturen bei der Grafikkarte sind um 2° gestiegen die vom der CPU aber gefallen.
Da ich das aber nicht für weiter bedenklich halte werde ich das erst mal so lassen.

An dieser Stelle ein Danke fürs lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorbereitungen für die nächsten Steps

Schritt 1 war das Polieren der Kupferkühlerflächen von CPU und GPU.
Ich gebe zu ich war schon sehr skeptisch ob das"wirklich" was nützen wird.
Es sind nur einige Bilder, da ich nicht jeden Schritt dokumentiert habe. Ich habe CPU und GPU mit Liquid Ultra ausgestattet.

Anhänge

• 8.Nach dem dritten polieren.jpg
    8.Nach dem dritten polieren.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
  • 7.Nach dem ersen Polieren.jpg
    7.Nach dem ersen Polieren.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 55
  • 6.polieren GPU.jpg
    6.polieren GPU.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 56
  • 5.GPU vor dem polieren.jpg
    5.GPU vor dem polieren.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
  • 4.Autragen Ultra Liquid.jpg
    4.Autragen Ultra Liquid.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65
  • 3.Nach dem Polieren des CPU-Kühlkörpers.jpg
    3.Nach dem Polieren des CPU-Kühlkörpers.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
  • 2.Polieren CPU Kühler.jpg
    2.Polieren CPU Kühler.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 64
  • 1.Politur.jpg
    1.Politur.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Test 1 Durchlauf 1 ohne Pherein Tool und nur mit Mod

Hier sind nun die Temperaturen nach dem Polieren und ohne die Verwendung vom Pherein Tool, aber mit dem Mod.

Anhänge

• nach 30min.PNG
    nach 30min.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 52
  • nach 25min.PNG
    nach 25min.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • nach 20min.PNG
    nach 20min.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 43
  • nach 15min.PNG
    nach 15min.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 41
  • nach 10min.PNG
    nach 10min.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • nach 5min.PNG
    nach 5min.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Test 1 Durchlauf 2 mit Pherein Tool und Mod

Hier die Temperaturen mit dem Pherein Tool und dem Mod.

Anhänge

• nach 30min.PNG
    nach 30min.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • nach 25min.PNG
    nach 25min.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • nach 20min.PNG
    nach 20min.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • nach 15min.PNG
    nach 15min.PNG
    986,1 KB · Aufrufe: 38
  • nach 10min.PNG
    nach 10min.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • nach 5min.PNG
    nach 5min.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Test 2 Durchlauf 1 ohne Pherein Tool und nur mit Mod und Notebookständer/kühler

Bilder vom zweiten Test mit dem ersten Durchlauf. Pherein deaktiviert!

Anhänge

• nach 30min.PNG
    nach 30min.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • nach 25min.PNG
    nach 25min.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • nach 20min.PNG
    nach 20min.PNG
    967,8 KB · Aufrufe: 34
  • nach 15min.PNG
    nach 15min.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • nach 10min.PNG
    nach 10min.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • nach 5min.PNG
    nach 5min.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Test 2 Durchlauf 2 mit Pherein Tool, Mod und Notebookständer/kühler

Und last but not least mit Pherein, Mod und Notebookständer.
Bilder dürften für sich sprechen und OC der CPU dürfte somit was werden :)

Anhänge

• nach 30min.PNG
    nach 30min.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 52
  • nach 25min.PNG
    nach 25min.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • nach 20min.PNG
    nach 20min.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • nach 15min.PNG
    nach 15min.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • nach 10min.PNG
    nach 10min.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • nach 5min.PNG
    nach 5min.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
OC ist am laufen, da ich noch nie ein Notebook in der Art bearbeitet habe, habe ich heute den Großteil der Zeit mit Probieren verbracht.
Nachdem ich den BCLK oft genug ausprobiert habe, war ein neu aufsetzen des OS fällig :devil:.

Aber immerhin und dank der Hilfe von Mehlstaub bin ich auf dem richtigen Weg. Die CPU lief nur testweise bei 3,35Ghz, Langzeit Test steht noch aus.
Knackpunkt war dieser Wert im Bios: Long Duration power Limit. Nachdem ich diesen aus "jux und dollerei" auf 50 gesetzt hatte wurde der Multi der CPU nicht mehr automatisch runtergefahren auf 29/30.

Bis ich wieder zum testen komme dauert es ein wenig. :)
Was schade ist, ich kann leider nicht mit undervolting arbeiten. Diese Option habe ich nicht zur Verfügung im Bios.

Tools mit denen ich am Arbeiten bin sind Prime95 (Version wie gehabt) und das Intel XTU, das ermöglicht mir erst mal einige Dinge so zu testen.

Wer meint dass er das nach machen muss und will, tut dies auf eigene Gefahr:devil:

Wie immer danke fürs Lesen und viel Erfolg bei euren Tagebüchern.

Anbei ein kleines Update, ein sehr kleines Update (wenn meine bessere Hälfte zuhause ist muss ich abbrechen, mir fehlt echt ein Spielzimmer!)

Seit kurzen 180min + läuft nun die erste Testphase, die nächsten Tage hoffe ich auf einen 12-24 Std Test.
Die CPU habe ich von Grundtakt 100Mhz auf 106,0041Mhz angehoben.
Den Wert "Long Duration Power Limit" habe ich von Werkseinstellung 0W auf 65W angehoben, dass Intel XTU zeigt mir einen Wert von 56,250W an (Turbo Boost short Power Max und Turbo Boost Power Max), dass anpassen der Werte im XTU hatte keinen Einfluss auf die Stabilität des Multis der CPU. Sofern alles Stabil läuft würde ich diesen Wert auch wieder senken und mir anschauen wie es sich auf den Multi dann auswirkt, Ziel ist es die CPU mit einem Multi von 32 laufen zu lassen unter Last.

Prime95 64Bit (v28.5, build2) läuft jetzt seit 180min/+ ohne Ausstieg eines Cores oder Absturz des Systems. Die maximale Temperatur bisher sind 80°, ich denke das man mit so einem Wert leben kann. Die Abluft würde ich als warm bezeichnen, das Barebone selber ist auch nicht viel heißer als sonst (bisher)! Die momentan stabil laufenden 3,38Ghz machen sich auch bemerkbar.

Dann viel Spaß beim anschauen der Bilder :)

Anhänge

• 2. anpassung_LDPL_65_Bios.PNG
    2. anpassung_LDPL_65_Bios.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • 3. anpassung_LDPL_65_Settings_Intel_XTU.PNG
    3. anpassung_LDPL_65_Settings_Intel_XTU.PNG
    97,5 KB · Aufrufe: 31
  • 4. Prime95_64Bit_Version_28_5_build_2.PNG
    4. Prime95_64Bit_Version_28_5_build_2.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 33
  • 5. beginn_Test_settings.PNG
    5. beginn_Test_settings.PNG
    103,3 KB · Aufrufe: 31
  • 6. temps_cpu_5min.PNG
    6. temps_cpu_5min.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 35
  • 7. cpu-z_settings.PNG
    7. cpu-z_settings.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 36
  • 8. temps_cpu_ca60min.PNG
    8. temps_cpu_ca60min.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • 9. temps_cpu_180min+.PNG
    9. temps_cpu_180min+.PNG
    899,4 KB · Aufrufe: 38
  • 10. Settings_Intel_XTU_180min+.PNG
    10. Settings_Intel_XTU_180min+.PNG
    427,1 KB · Aufrufe: 29
  • 1. Standard_Settings_Intel_XTU.PNG
    1. Standard_Settings_Intel_XTU.PNG
    99,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich denn den der Perfomance zuwachs woran merkst du das ?
Machst du auch noch vorher / nachher Benchmark Ergenisse. ?
Wie schaut es aus mit GPU OC ?

Zurück