Tagebuch [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod |Sieg der Frösche-

Okay, habe mich fürs selbermachen entschieden.
Aber eine Frage noch, vllt kann sie ja jemand beantworten:
Wenn ich jetzt eine LED 3V braucht, das NT bietet 12V
12/3 = 4 LEDs in Reihe, muss ich dann da noch Widerstände vorlöten?

Lg neflE

AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | The FinalBattle | 45 Bilder Update

wirtlich schöne Arbeit:daumen:bin ja mahl auf den Schriftzug gespannt !
zu der led frage sollte dir der folgende Link helfen:LED-FAQ - Leuchtdioden
Fazit du solltest Vorwiederstände verwenden oder doch flex led streifen !

AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | The FinalBattle | 45 Bilder Update

...meine mod...(da, da, gesehen? ich habs richtig geschrieben ;) )
:daumen: :D

Wenn ich jetzt eine LED 3V braucht, das NT bietet 12V
12/3 = 4 LEDs in Reihe, muss ich dann da noch Widerstände vorlöten?

Nein, an jeder LED fallen 3V ab und da du in Mathe gut aufgepasst hast, stimmt deine Rechnung :P

Ich hab' beim Löten meiner LEDs auch mal nach Infos zu Vorwiderständen gesucht und bin auf spaceflakes.de auf einen sehr feinen Rechner gestoßen.
Manchmal rechnet er einem einen Widerstand mit ein, bei dem man sich fragt, warum der jetzt da sitzt. Bei deinem Beispiel hat er mir gerade einen 10 Ohm Widerstand eingerechnet. Den kannst du auch weglassen, er macht sich zwar nicht sonderlich bemerkbar, aber ich denke, er verlängert die Lebensdauer deiner LEds ein wenig.

Spiel mal mit dem Rechner dort etaws 'rum, ist ganz hilfreich :)

Grüße
haggie

Ach: zum Übertragen des Schriftzuges auf das Seitenteil:
- nimm Kohlepapier, oder
- fixiere den Ausdruck des Schriftzuges mit 1-2 Streifen Klebeband auf dem Krepp und drücke ihn mit einem harten Bleistift/Kugelschreiber durch und zeichne ihn nach,oder
- fixiere den Ausdruck des Schriftzuges mit 1-2 Streifen Klebeband auf dem Krepp und zeichne ihn langsam mit einem Filzstift nach, so dass die farbe sich durch's Papier auf's Krepp überträgt und zeichne ihn dann sauber nach, oder
- bau dir schnell ne CNC-Fräse :ugly:

nochmal Grüße
haggie
(muss jetzt seine Pillen nehmen)

Ne LED ohne Vorwiderstand zu betreiben ist immer etwas gewagt.
Angenommen eine LED fällt aus, dann haben die anderen zu viel Strom und rauchen auch schnell ab.
Von daher entweder eine Konstantstromquelle verwenden oder jede LED inklusive Vorwiderstand parallel verschalten. (Ich mache letzteres)
Aber no risk, no fun, von daher kannst dus ja mal ohne Vorwiderstand machen, falls der Aufwand für ne Parallelschaltung zu aufwändig für dich is.

Zum Schriftzug, ich kleb da immer alles mit Klebeband ab, dann fixiere ich oben drauf das zu übertragende Sysbol und schneide das dann mit nem scharfen Messer, am besten einem Skalpell aus, so dass sich das auch auf das Klebeband überträgt. Das kann man auch verwenden, um Bilder später aufzulackieren und nicht unbedingt auszuschneiden.

cap`n schrieb:
zu der led frage sollte dir der folgende Link helfen:LED-FAQ - Leuchtdioden
danke, jetzt hab ich wenigstens etwas ahnung, von dem was ich da machen möchte :fresse:
haggie schrieb:
Spiel mal mit dem Rechner dort etaws 'rum, ist ganz hilfreich :)
ja, sehr hilfreich! danke :) :hail::hail:
schelmiii schrieb:
Ne LED ohne Vorwiderstand zu betreiben ist immer etwas gewagt.
ja, überzeugt :)
haggie schrieb:
Ach: zum Übertragen des Schriftzuges auf das Seitenteil:
- nimm Kohlepapier, oder
- fixiere den Ausdruck des Schriftzuges mit 1-2 Streifen Klebeband auf dem Krepp und drücke ihn mit einem harten Bleistift/Kugelschreiber durch und zeichne ihn nach,oder
- fixiere den Ausdruck des Schriftzuges mit 1-2 Streifen Klebeband auf dem Krepp und zeichne ihn langsam mit einem Filzstift nach, so dass die farbe sich durch's Papier auf's Krepp überträgt und zeichne ihn dann sauber nach, oder
- bau dir schnell ne CNC-Fräse :ugly:
das mit der CNC-Fräse lass ich dann doch...
haggie schrieb:
(muss jetzt seine Pillen nehmen)
viel Spaß! ich hoffe du hast bald wieder ausgang , so das du wieder hier rein schauen kannst ;)

cap`n schrieb:
wirtlich schöne Arbeit:daumen:bin ja mahl auf den Schriftzug gespannt !
ja, da wollte ich gerade zu kommen...
der Schriftzug wird morgen ausgeschnitten, da bin ich bei meinem Opa(ja der mit den tollen Feilen!)
Cap`n schrieb:
Fazit du solltest Vorwiederstände verwenden oder doch flex led streifen !
nein, basteln reizt mich jetzt doch mehr :)

ach ihr wollt Bilder?..... hmmm.... ich spiele jetzt erst mal mit dem tollen Rechner von Haggie rum ;)

eine Frage zum Schluss:
wo kann man gut, günstig, schnell Widerstände her bekommen?
die LEDs wollte ich bei AT holen oder soll ich die wiederstände bei konrad kaufen? :( die sind nur so teuer :(

bg neflE

Gut, günstig und schnell bekommt man die bei ebay. Mit paypal bezahlt sind die meist schon am nächsten Tag da.

fornax schrieb:
ich habe jetzt beides dort bestellt :) mal gucken wann`s ankommt....

ein paar "Pläne" :
led3.jpg 3,2.jpg led1.jpg led1,1.jpg led2.jpg led2,2.jpg
Simon schrieb:
Gut, günstig und schnell bekommt man die bei ebay. Mit paypal bezahlt sind die meist schon am nächsten Tag da.
Danke :) aber jetzt ist zu spät und auf meinem Pay-Pal Konto habe ich nur noch ein paar Euro, ich hoffe Highlight-LED ist auch schnell

lg neflE

Muss den Vorrednern auch zustimmen, parallel ist zwar etwas komplizierter zu löten, aber unanfälliger.
Hier auch noch ein möglicher Shop, habe da auch gute Erfahrungen gemacht - siehe TB -ging schnell und da gabs auch Litze in vielen Farben ...
Mal noch ne Frage: Willst du ein Schalter einbauen, so zum an und aus knipsen vom Licht, oder solls dauerleuchten?
Ansonsten find ich das TB super. :daumen:

Guten "morgen"!

@Schriftzug
Nach einem langem erholsamen Schlaf mache ich mich nun daran den Schriftzug auszuschneiden :)
Und ich habe mir jetzt auch etwas "komplizierteres" ausgesucht. Ihr dürft euch wieder auf Bilder freuen ;)

@beleuchtung
Kalmar schrieb:
Muss den Vorrednern auch zustimmen, parallel ist zwar etwas komplizierter zu löten, aber unanfälliger.
Hier auch noch ein möglicher Shop, habe da auch gute Erfahrungen gemacht - siehe TB -ging schnell und da gabs auch Litze in vielen Farben ...
Mal noch ne Frage: Willst du ein Schalter einbauen, so zum an und aus knipsen vom Licht, oder solls dauerleuchten?
Ansonsten find ich das TB super. :daumen:

ja, ich habe mich für Parallel entschieden !
Ich schaff das schon :fresse: hoff ich !

An einen Schalter habe ich noch garnicht gedacht, doch jetzt wo du es sagst, da kommt einer rein, oder mehrere - ich glaube ich werde dann eine Blende mit Schaltern belegen :ugly: Hmm das muss ich mir noch genauer angucken, denn es soll ja auschaulich sein ;)

@Kalkar ich geb mir Mühe :) danke für sein Lob :))

Und danke nochmal für eure schnelle Hilfe :)

Lg neflE

Zuletzt bearbeitet:

Post für Luka ;) :

Sry für Doppelpost, aber es gib ein paar Bilder:
Liste von Haggie:

Also den Schriftzug würd' ich
- mit Krepp abkleben & Foto in's Tagebuch stellen
- anzeichnen & Foto in's Tagebuch stellen
1.png

2,2.png

das Papier hat einen lustigen namen...
2.png

3.png

- grob raus dremeln (proxxonen :ugly:) & Foto ins Tagebuch stellen
4.png

ein alter bekannter...
5.png

6.png

7.png

- fein mit der Schlüßelfeile nacharbeiten & Foto in's Tagebuch stellen
- fertig :D

es dauert nur soo lange :(

ich hoffe ich werde morgen Fertig ;)

lg neflE

Very nice :daumen::daumen:
(Gutenberg:lol:)
Aber du hast was vergessen:

-fertig + Foto ins Tagebuch stellen :P

Zuletzt bearbeitet:

:lol: Gutenberg Pauspapier... na, das ist doch mal der Knaller :lol:
Die schönsten Geschichten schreibt doch immer noch das Leben, soetwas kann sich doch kein Comedy-Autor ausdenken, oder? :lol:

*japs*

btt: sehr fein mal wieder, machst du den Schriftzug doch hochkant?
An den Rundungen würd' ich ggf. aufbohren und fräsen statt mit der Trennscheibe dran zu gehen... mussu guggn :)

Gutenberg :lol: ich komm nicht drüber weg :lol:

man man 2-3 tage mal nicht geguckt weil man sich um seinen eigenen neuen rechner kümmert und schon wieder massen an text und bildern.
alles top neflE uns SUPER an zu schauen :-)

das Korat

Wow, danke für euer Lob, dabei ist es noch nicht mal fertig :) aber es motiviert so schön :)
@haggie
Ja ich konnte erstmal eine Viertelstunde nichts anzeichnen, weil ich den so passenden Namen für das Papier (blaues Kohlepapier, Blaupausen? Ich kenn mich da nicht so aus) so lustig fand :D

du immer mit deiner Fräse :D ich hab keine und ich hab auch keine Ahnung wo ich so schnell jemanden mit einer herbekommen soll.
Ich besorg mir nochmal ein ordentliches Blatt für die Laubsäge :ugly: und ansonsten steht gaaanz viel Feilen auf dem Plan ;)

@(das) korat
Du hast meinen Namen 100%tig richtig geschrieben :) :hail: danke nochmal für dein Lob:)
Bd und LG
neflE

hui wie geil. Den Dremel mit dem gleichen Aufsatz hatte ich gestern auch ausprobiert.
Bevor ich den benutzt hatte wusste ich aber noch garnet ob des mit dem überhaupt funktioniert.
Sieht aber soweit ganz gut bei dir aus.
Hast du da ins Case geschnitten???

Grüße Bagui

du immer mit deiner Fräse ich hab keine und ich hab auch keine Ahnung wo ich so schnell jemanden mit einer herbekommen soll.

Laubsäge ist toll, aber natürlich haben Sie eine Fräse, lieber Her neflE! Ihre Fräse heißt Proxxon und wartet nur auf einen passenden Fräskopf ;)
Mit der Laubsäge wäre es etwas mühevoller, aber garantiert auch sauberer (weniger zu feilen)

Guten Morgen :)
zu beginn des Tages erst mal ein bisschen Zitieren:
Bagui schrieb:
Hast du da ins Case geschnitten???
ja klar!
um genau zu sein in die rechte Außenwand ;)
haggie schrieb:
Laubsäge ist toll, aber natürlich haben Sie eine Fräse, lieber Her neflE! Ihre Fräse heißt Proxxon und wartet nur auf einen passenden Fräskopf ;)
Mit der Laubsäge wäre es etwas mühevoller, aber garantiert auch sauberer (weniger zu feilen)
ich wusste ja, das das Ding viel kann aber so was auch ??? ich guck gleich mal Im Zubehörkasten nach :)

haggie schrieb:
:banane:
lg neflE

Edit: gefunden :) ich werde es gleich mal versuchen... aber erst mal aufessen :D
Edit2: und verloren :(
Edit3: Ersatz wird besorgt :)
Edit4: alles da, kann los gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück