Tagebuch [Tagebuch] Mora Inside *Neue GPU an Board*

AW: [Tagebuch] Mora Inside *Die Planung*

Wenn du einfach in den Ecken zusätzliche Leisten mit einleimst. Somit kannst auf schrauben verzichten und wenn das ganze lackierst hast weniger zum spachteln.
 
AW: [Tagebuch] Mora Inside *Die Planung*

Sehr lustige Idee.
Werde ich weiter verfolgen.

Wird dann aber ganz schön sperrig und schwer.
Bin gepannt.
Noch viel spaß beim basteln.

mfg mfg_XX
 
AW: [Tagebuch] Mora Inside *Die Planung*

Update 03: Endlich gehts los

Bearbeiten der Holzrohlinge
Nachdem ich mich schon sehr auf den Start gefreut habe gings heute ans Maße übertragen auf die einzelnen Platten.
Das hat auch soweit wunderbar funktioniert.
Dann habe ich mich mal ein wenig vertraut gemacht mit meiner neuen Oberfräse.
IMG_0620.jpg

Soweit so gut dachte ich das sieht ja fürs erste mal schon garnicht mal so schlecht aus.
habe in 2 Durchgängen a´ 5mm gefräst.
Wunderbar saubere Kante.


Leider merkte ich schon das der Paralellanschlag der Fräse eine ziemlich wakelige Geschichte zu sein scheint.
Naja sind wir halt vorsichtig.:daumen:

Soweit so gut Rückwand fertig !
Weiter zum Deckel. Hier werde ich wohl oder übel noch mal das Schleifpapier ansetzen müssen.
Obwohl ich sagen muss nach dem ausfeilen ist die Ecke schon schön scharf geworden.
IMG_0630.jpg IMG_0631.jpg

Nachdem das geschafft war gings an die linke Seitenwand

Und wie solls auch anders sein der erste Fail :daumen2:
Hoffe ich kann das mit ein bissel Spachtel nahher noch aml korrigieren
IMG_0627.jpg

Dafür sind die geraden Flächen messerscharf geworden :daumen:
IMG_0626.jpg

So das wars ersteinmal für heute.
Morgen gehts dann in alter Frische weiter. Und hoffentlich ohne weitere FAILS


IMG_0625.jpg
 
AW: [Tagebuch] Mora Inside *Die Planung*

Update 04 :Fräsarbeiten und andere Spielerein

So endlich gehts weiter.
War heute mal wieder fleissig und habe die Laufwerksschächte im Linken Seitenteil ausgeschnitten.
Anhand einer Laufwerksblende sind diese dann bis auf den Millimeter genau ausgefeilt worden um später die ensprechenden Endgeräte aufnehmen zu können.
Derzeit wird es aber geplant nur 3 belegte Schächte geben.
1. DVD Brenner
2. Aquaero 4.00
3. Frontpannel

Die anderen beiden Leerschächte werden zunächst mit einer weißen Frontblende verschlossen und sollen als Reserve dienen.
Mann weiß ja nie :P

Nachdem das mühseelige feilen ein Ende hatte bin ich schon einmal angefangen die Einzelteile miteinander zu verkleben.
Endlich sieht mann wie es später werden soll:

Bodenplatte und Rückwand:
IMG_0633[1].jpg

Seitenteil links:
IMG_0636[1].jpg

Aktuell trocknet das Ganze vor sich hin.

Der Plan für morgen ist den Cube bis auf den Deckel vollständig zu verkleben und ggf. den Mainboardtray in Angriff zu nehmen.

Ach und bevor ich das vergesse ich habe den Startpost mal um die Hardware ergänzt die verbaut wird.
 
AW: [Tagebuch] Mora Inside *Die Planung*

Ich bin gerade auf der Main auf dein Projekt gestoßen.
Die große Glasfläche finde ich eine super Idee, das hat ein bisschen was von einer Vitrine.
Ich habe noch eine Anregung für dich, für die es aber wahrscheinlich mittlerweile zu spät ist.:schief:

Du könntest das Mainboard um 90° im Uhrzeigersinn drehen, sodass alle Anschlüsse nach unten zeigen. Dann hättest du von allen Seiten einen schönen Anblick und du könntest die Kabel unsichtbar nach hinten wegführen. Außerdem wären die Kabel dann alle unten und nicht oben "in der Luft".

Nur so als Idee.;)
Ansonsten viel Erfolg für's weitere Basteln!
 
AW: [Tagebuch] Mora Inside *Die Planung*

Ich bin gerade auf der Main auf dein Projekt gestoßen.
Die große Glasfläche finde ich eine super Idee, das hat ein bisschen was von einer Vitrine.
Ich habe noch eine Anregung für dich, für die es aber wahrscheinlich mittlerweile zu spät ist.:schief:
Ja leider kommt die Anregung etwas spät :ugly: Macht ja nix die Idee finde ich trotzdem cool.
naja vieleicht beim nächten Projekt.
 
AW: [Tagebuch] Mora Inside *Die Planung*

Update 05: Kleben Kleben Kleben

So nachdem gestern schon 2 Teile den Weg zusammen gefunden haben war heute der Rest fällig :ugly:

Alles fein ausrichten damit es auch ja winkling und bündig zusammensteht und dann fleissig zusammenkleben und abwarten.
Schlussendlich kann sich das Ergebniss sehen lassen:
Das Grundgerüst steht. :daumen:

IMG_0644[1].jpg

Mit dem Mainboardtray bin ich leider etwas in Verzug gekommen. Naja wäre auch auch komisch wenn immer alles so klappen würde wie mann er geplannt hatte.
Grund dafür ist das mein Board derzeit ja noch in meinem aktuellen Rechenknecht läuft und ich heute irgendwie nicht die Zeit gefunden habe meinen Gesamten PC zu zerlegen um das Board einzupassen.:daumen2:
Dafür habe ich schonmal angefangen alle Klebereste und überstehenden Ecken abzuschleifen.
Schleifen ist wirklich kein Geschenk :P
 
AW: [Tagebuch] Mora Inside *Update 05 Kleben Kleben Kleben*

Sieht interressant aus und auf Casecons stehe ich sowieso.:nicken: Ich bleib dran.:D
noch ein kleiner Tipp: Entferne die Klebereste solange sie noch nicht trocken sind.
Danach ist das ziemlich schwer und wenn noch Reste dran sind, dann wird die Lackierung nicht gut.;)

Edith:
Wie ich sehe bist du mit dem Parallelanschlag öfters verrutscht.:ugly:
 
Update 06: Anpassen der Hardware

So nachdem ein paar Tage vergangen sind gehts hier auch langsam weiter.

Konnte mich heute mal dazu durchringen meinen alten Rechenknecht in seine Einzelteile zu zerlegen.
Sone Wakü is toll nur zum zerlegen braucht man echt Gedult.:P

Nachdem alles zerlegt war ging es langsam ans einpassen der Hardware ins neue Heim.
Mainboardtray die Erste:

image-175702699.jpg

So alles fein ausrichten und verschrauben.
Anprobe geglückt:daumen:
Hardware fühlt sich wohl.

image-290826638.jpg

So sieht das ganze dann bis jetzt von Vorn aus.
Bin ganz zufieden bis jetzt.
image-797953138.jpg

Weiter gehts also heute mit dem Mainboardtray.
Irgendwo sollen ja die Kabel durchgeführt werden.
Wie mann sieht habe ich die spätere Piegelplexscheibe schonmal mit einer Hardschaumplatte simuliert.

Werde jetzt gleich noch ein bissel einkaufen fahren.
Ihr dürft gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Mora Inside *Update 06 Anpassen der Hardware*

Hübsch, was ich bis jetzt sehe auch die Idee ist äußerst gut, aber die letzten 3 Bilder gehen nicht!?
 
AW: [Tagebuch] Mora Inside *Update 06 Anpassen der Hardware*

Ich kann die Bilder leider auch nicht sehn... Es wird ein Link angezeigt der ungültig ist
 
So Fotos nochmal neu hochgeladen. Hoffe es geht Nun. Ich weis doch wie Fotogeil ihr seit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Mora Inside *Update 06 Anpassen der Hardware*

Update 07: Jetzt kommt Farbe ins Spiel

So nachdem die Hardware mehr oder weniger angepasst war oder besser das Case an die Hardware war ich gestern noch ein wenig einkaufen.

IMG_0676[1].jpg
Habe den gestrigen Tag damit verbracht mit dem Holzspachtel alle unebenheiten und Löcher, Risse Übergänge zu spachteln damit man nach dem Lackieren auch ja keine Unebenheiten mehr sehen kann.
Natürlich endete das ganze in immer wiederkehrenden Schleifaktionen.
Spachteln, Schleifen, Spachteln Schleifen........:wall:

Nachdem ich mit dem Ergebniss zufrieden war wurde das gesamte Case erstmal grosflächig von Staub und Fettresten entfernt.
Reinigungsbenzin wirkt Wunder nicht nur am Case. Das Zeug riecht so fein. Und irgendwie wurde mir ganz warm ums Herz :P.
Mag wohl an den engen Platzverhälntnissen in meinem kleinen Bastelkeller liegen.

Soweit so gut. Nachdem das geschafft war bin ich mit der Grundierung des Cases angefangen.
Eigentlich war ja der Plan die Farbe zu spritzen aber nach dem ersten Versuch und eingen herben Entäuschungen und einem langen Gespräch mit dem Typen ausm Baumarkt habe ich wieder Willen dazu entschieden die Farbe zu rollen.
Der ein oder andere wird jetzt warscheinlich mit dem Kopf schütteln und denken. Och nö Farbe rollen geht ja garnicht.
Ich muss sagen mit dieser Lackrolle für sage und schreibe 7 € funzt das wie teufel und das Ergebniss ist zwar nicht perfekt aber mir genügt es dasfür das es ein Laie gemacht hat.:daumen:

IMG_0677[1].jpg

Auf dem Bild ist das Ergbebnis wirklich schwer zu sehen, aber das ist auf Fotos ja meist so.

Derzeit bin ich weiter am fleissig lackieren und schaue das das Ergebnis so eben wie möglich wird.
Habe nun 4 Lackschichten drauf und zwischdurch halt immer wieder lackieren, schleifen, lackieren, schleifen....usw.

IMG_0682[1].JPG

So Endergebnis für den heutigen Tag:
IMG_0680[1].jpg

Leider stellen sich mir noch einige Fragen jetzt wo mein Projekt so langsam voranschreitet.
1. Wie zum Teufel bekomme ich die Hardware in den Hinteren Bereich? (Klappe vergessen :daumen2:) (von oben?)
2. Innenraum auch lackieren? (halte ich derzeit für irgendwie sinnfrei da sowieso alles abgedeckt ist)
3. Wo zum teufel bekomme ich ein brauchbares Frontpanel?
4. Start und Resetknopf (Vandalismus Taster?)
5. Woher bekomme ich blaues Plexiglas das trotzdem durchsichtig ist ?

Vieleicht fällt ja dem ein oder anderen noch etwas zu den offenen Fragen ein.
Würde mir auf jeden Fall sehr helfen.
 
AW: [Tagebuch] Mora Inside *Jetzt kommt Farbe ins Spiel*

Hey.
Ich finde deinen Casecon bis jetzt echt sehr gelungen. :daumen:

Zu deinen Fragen:

2. Auf jeden Fall. Ist ja nicht all zu viel Aufwand und sonst sieht man immer irgendwo das MDF durch.
3. Was genau meinst du mit Frontpanel? Frontplate? Dann vielleicht hier.
4. Aquatuning. Oder alternativ Cold zero. Die haben meiner Meinung nach ein tolles Sortiment, aber 10 Euro Versandkosten...
5. PLEXIGLAS® Online-Shop mit Zuschnittservice, Verarbeitungshinweisen und viel Zubehör direkt vom Hersteller

Gutes Gelingen weiterhin. :)
 
AW: [Tagebuch] Mora Inside *Jetzt kommt Farbe ins Spiel*

Hey.
Ich finde deinen Casecon bis jetzt echt sehr gelungen. :daumen:

Vielen Dank das hört man gern.

2. Auf jeden Fall. Ist ja nicht all zu viel Aufwand und sonst sieht man immer irgendwo das MDF durch.
Ich überlegs mir denke ich werde es auch lacken.
3. Was genau meinst du mit Frontpanel? Frontplate? Dann vielleicht hier.
ne eher sowas hier: G720010.JPG

Die Seite habe ich auch schon gefunden. Die Frage ist nur welches Plexi ist wirklich blau und durchsichtig?
Hatte so eins gesehen das wunderbar balu schimmert und dennoch durchsichtig ist.
 
AW: [Tagebuch] Mora Inside *Jetzt kommt Farbe ins Spiel*

Naja bei 5% Lichtdurchlässigkeit sehe ich ja garnicht mehr was sich dahinter verbirgt.:P
Ich glaube das was ich suche zeigt dieses Bild am ehesten:
_07_g.jpg
Schön Blau und dennoch transparent:daumen:
Nur fehlt mir die Bezeichnung bzw woher ich das bekomme.:daumen2:
 
Zurück