Tagebuch [Tagebuch] MLMSP (Mini-LAN-Media-Server-PC)

ich bin noch voll dabei, nur noch nich dazu gekommen paar Bilder zu posten
Vlt. wirds heute abend mal was
Aktueller Stand:
GraKa Gehäuse zu 80% fertig konstruiert
PC-Gehäuse zu 90% fertig konstruiert
HDD-Bay zu 0% konstruiert (80% geplant)

Aktuell bin ich grad dran ein Enermax ERV750awt-g zu testen (Lesertest) das verzögert das ganze, was aber erstaunlich ist, ich hab das System mal aufm Tisch laufen lassen und komme in Crysis 2 unter recht hohen Einstellungen auf maximal 50 Watt Leistungsaufnahme, also sparsam ist der kleine ;)
 
Hier der aktuelle Stand:
113.JPG


Der Grafikkartenteil wird mit kleinen Laschen eingehakt und hinten mit einer Schraube fixiert
111.JPG


112.JPG
 
Ich glaub nicht das dir die Raiser Card (oder Kabel) auf die Leitungslänge noch funktioniert.
Wär sich die Grafikkarte intern nicht noch ausgegangen?
 
Die Grafikkarte soll ja als Modul an- und absteckbar sein und die Raisercard habe ich bereits die ist noch länger als der eigentliche Abstand und funktioniert sogar mit meiner HD7970 ohne Probleme
Die Temps sollten bei 50W Gesamtleistungsaufnahme kein Problem sein, die 3 60mm Lüfter haben zusammen die Leistung eines 120mm Lüfter und ein 120mm Lüfter reicht für einen normalen (nicht stromsparenden) PC locker aus.
oder meinst du die Temps der GraKa?
 
Ich versteh den Sinn der absteckbaren Grafikkarte nicht so ganz. Das was du dir an Strom sparst dürfte unter 10W liegen.
Das Gehäuse würd für mich den Eindruck machen als ob sich die Grafikkarte noch locker ausgehen würde.
Optisch wärs damit auch schöner wenn der "Buckel" nicht da wäre.
Dafür konnte man ja dann 120er Lüfter im Deckel installieren.
Wie wird die warme Luft eigentlich nach draußen gebracht?

Das mit dem Raiser wundert mich sehr, normalerweise werden nur die ganz kurzen Verlängerungen als relativ unproblematisch beschrieben.
Auf eine längere Leitungslänge reagiert der Bus eigentlich sehr empfindlich.
 
selbst wenn es nur 10 Watt sind, würde es Sinn machen da der Rechner als Server läuft und somit 24/7 im Einsatz ist, das heißt pro Woche wären das schon 1,68 kWh, was im Jahr schon knapp 20€ Ersparnis ausmacht ;) Die warme Luft wird durchs Netzteil nach draußen befördert, vielleicht werde ich auch noch ein paar weitere Luftschlitze an der Rückseite hinzufügen, aber insgesamt gesehen sollte bei den Komponenten schon ein minimaler Luftstrom ausreichen um alles auf stabilen Temps zu halten
Um die Grafikkarte innen anzubringen müsste ich das Gehäuse übrigens 40mm länger machen :P

als Raiser kommt der hier zum Einsatz:
M-ware® PCIe 16X Raiser Riser 1x PCIe Flex-Kabel 15cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Wie viele Stunden hast du eigentlich investiert um das ganze zu modellieren??

Ich weiss ja was man mit SolidWorks so alles anstellen kann, aber dass müssen echt etliche Stunde alleine nur fürs ausmessen gewesen sein.
 
Das Netzteil als Gehäuselüfter zu missbrauchen ist keine gute Idee.
Die Lebenserwartung sinkt damit deutlich und der kleine Lüfter kann auch gar nicht so viel Luft nach draußen befördern.

Rechne mal den Stromverbrauch dazu wenn du den Rechner jedesmal neu starten musst, um die Karte zu wechseln.
Oder die Unterbrechung in der der Server vielleicht gerade was arbeitet.
Ich wär mir auch nicht so sicher ob die Steckkontakte das lange mitmachen wenn du (geschätzt) in der Woche zwei mal die Karte aus und wieder einsteckst.
Optisch würden die 4cm Länge deutlich besser aussehen als der Hügel am Deckel.
Alternativ zur Gehäuseentlüftung könntest du den Deckel auch perforieren und den Lüfter vom CPU-Kühler umdrehen das er nach oben bläst.

Hast du dir überlegt vor den Lüftern Staubfilter anzubringen?
DEMCiflex Staubfilter rund 80mm schwarz/weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör
(gibts leider nicht in 60mm)
 
also rein das modellieren und abmessen dürften inzwischen ca. 40-50h sein
Das Netzteil wird mit 50 Watt belastet bei einer Nennleistung von 350 Watt sollte also nahezu kaum erhitzen, außerdem werden auch die Kompnenten nahezu kaum erhitzen, weil geringe Leistungsaufnahme= geringe Leistungsabgabe (Wärmeabgabe)
Die Grafikkarte soll lediglich 3-4 mal im Jahr hinzugesteckt werden wenn das Teil als LAN Rechner irgendwo mit hingenommen wird, ansonsten läuft er nur als Server/Media Rechner, wo ich keine Grafikleistung benötige.
Ich überlege den Lüfter an der CPU ganz weg zu lassen, da die 60er meiner meinung nach für genug Luftstrom sorgen, das muss ich aber infach austesten.
Im Normalbetrieb des Rechner auf dem Tisch (Ohne Gehäuse und Gehäuselüfter etc. erreicht die CPU 42 Grad, wenn ich den lüfter mit 5V betreibe) ich werds mal probieren wie es sich bei Stillstand verhält

Staubfilter werden eine Bastellösung àla Feinstrumpfhose ;)
 
Sieht richtig stark aus! Kleiner Tip am Rande: Du solltest darauf achten, dass auch wirklich alle Ecken bei den Biegeteilen freigestellt sind. Der Herr beim Abkanten wird es Dir danken.
Du müsstest mal bei deinem Laserschneider anfragen wie klein der Eckenradius bei seiner Lasermaschine höchstens sein darf. So wie ich das auf den Bildern sehe ist der Radius im Moment noch überall 0.

Gruss Daniel
 
das mit den Radien mach ich immer am ende :)
Ich mach die Radien immer mindestens Blechstärke das kriegt er ohne weiteres hin :daumen:
 
Abo [X] klingt echt interessant. Der Schrank hat irgendwo Öffnungen, oder darf sich die Luft schön drin stauen?
Und Glückwunsch zur Main!
 
Hab das Tagebuch gerade entdeckt. Find super und werde direkt ein Abo dalassen!

Über Sinn und Unsinn läst sich bekanntlich streiten und ich halte das, was du da baust einfach für geil! :D

Wegen der Lüfter würd ich auch noch überlegen aber sonst find ich super! :daumen:
 
Abo [X] klingt echt interessant. Der Schrank hat irgendwo Öffnungen, oder darf sich die Luft schön drin stauen?
Und Glückwunsch zur Main!
Also geplant ist, dass die Luft durch den Rechner eingesogen wird und dann in einer Art U hinter dem Gehäuse, durch den Festplattenbay wieder zurück wirbelt :D
Also kurz: rechts rein, links raus

Auch von mir glückwunsch zur main
Danke :daumen:

hm, für solche Contests fehlt mir die Zeit. Meine Cons/Mods dauern von der Planung bis zur Umsetzung in etwa 12-24 Monate und nicht 3 :ugly:
Und beim Modden will ich keinen Zeitdruck

Hab das Tagebuch gerade entdeckt. Find super und werde direkt ein Abo dalassen!

Über Sinn und Unsinn läst sich bekanntlich streiten und ich halte das, was du da baust einfach für geil! :D

Wegen der Lüfter würd ich auch noch überlegen aber sonst find ich super! :daumen:

Jo, dank dir :daumen:
Zu den Lüftern kann ich erstmal nichts weiter sagen, als das was oben steht :)
Übrigens habe ich im Zuge meines Netzteil-Lesertests mal wirklich versucht das Maximum an Leistung aus dem Teil zu holen (ohne zusätzliche Grafikkarte) und ich kam unter keinen Umständen über 50,3 Watt
Wenn ich jetzt noch die GraKa dazudenke, die nur benutzt wird wenn der PC nicht im Schrank steht dürfte ich ca. bei 160 Watt sein. Soll heißen das Netzteil wird dann maximal 54% ausgelastet und sollte dementsprechend nicht großartig warm werden. Aber mal abwarten "Versuch macht klug" ;)
 
Zurück