Tagebuch [Tagebuch] Mein erstes Mal

Es geht loooooos

Endlich habe ich das konzipieren ruhen lassen. Nach dem ich noch fleißig nach gedacht habe und hier und da ein paar Kleinigkeiten verändert habe, bin ich zu den Schluss gekommen, dass system profile viel zu einfach sind. Das kann jeder. Also war ich im Baumarkt und habe mir alu Rohre geholt und alles was ich sonst noch so gebraucht habe.
Die ersten Rohre sind gesägt.
Und ich sehe erst jetzt wie mikrig das teil wird :D

Ich hab zwar jetzt endlich Semesterferien... Aber leider trotzdem nicht so viel Zeit. Und bald geht es auch in den Urlaub. Aber ich habe mir vorgenommen das Gerüst bis Freitag abend fertig zu haben. Drückt mir die Daumen :)

Meine absolut professionelle gährungssäge ;) Patentantrag liegt dem Patentamt vor

IMG_20150803_184727.jpg IMG_20150803_151829.jpg IMG_20150803_144429.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, wollte das Patent auch schon anmelden für die Säge :P Sieht wieklich sehr klein aus aber wenn du alles richtig platzierst und genau gemessen hast dann wird das schon passen. Habe mir nochmal die Bilder aus dem Startbeitrag angeschaut, du hast über dem Lüfter genau in der Mitte ein Rohr drüber, wäre es möglich das du 2 kleinere nimmst aber dafür an den Rand platzierst?
 
es wirkt sogar noch sehr groß auf dem bild finde ich. Ich versuch mal gleich noch ein zwei fotos mit vergleich zu machen.

Ja stimmt darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. das ist aber schon schnee von gestern. Da ich ja jetzt nicht mehr mit den system Profilen arbeite habe ich eine andere Idee. Ich wollte nähmlich eine Art griff oben dran Basteln. Das heißt er wäre noch nach oben gewölbt und wahrscheinlich auch weiter hinten bzw. vorne wegen der Gewichtsverteilung. Ich denke das wird dann kein Problem mehr sein.
Aber der Lüfter ist auch nur ein Platzhalter. Da wird sowieso was anderes rein kommen. was genau werde ich aber erst am Ende sehen wenn ich das Mainboard und alles habe. Das dann aber leider alles nach dem Urlaub -.- also mitte September

Hier noch ein Vergleich.

Einmal mit meinem jetzigen xigmatek Midgard midi Tower, mit meinem alten nexus 7 und einem a4 Blatt. Icg glaube erst das alles reinpasst wenn ich es eingebaut habe... IMG_20150804_011402.jpg IMG_20150804_011243.jpg IMG_20150804_011457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Woow das ist ja mal klein :) Hoffentlich passt da wirklich alles rein ist noch kleiner als mein Cube ok ich habe ein mATX Board, das ist etwas grösser. ;)
 
Ich hoffe ihr erwartet nicht zu viel. Es ist mein erstes mal ehrlich gesagt das ich so intensiv mit Metall arbeite. Und ich komme jetzt schon an meine grenzen.

Aber ich gebe mein bestes :D
 
Also auf dem Vergleichsbild kommt es mir deutlich kleiner vor als auf deinen Render-Bildern.
Da passt doch niemals die Hardware rein?

Kannst du nicht mal wie im Render-Bild das Smartphone oder die Coke daneben stellen? :D
 
Stimmt. Ich versuhs mal nachher.

Aber die profile die ich jetzt habe, haben 19,5 mm. Die auf der Zeichnung immerhin 30. da geht bisschen wasverloren. Aber ich glaube es auch erst wenn alles drin ist xD
 
ICH KÖNNT KOTZEN UND IN DEN ARSCH BEISSEN. SO EIN VERDAMMTER ANFÄNGER FEHLER

immer das gleiche. da plane ich tagelang hin und her und alles steht und ist super. Und dann in der letzten Nacht kommt mir ein glorreicher Gedanke und ich ändere nochmal kleine aber fundamentale Details ab.
Und dann fange ich an und denke mir noch: "Hmm guck lieber nochmal nach, Nicht das da am Ende wieder eine Kleinigkeit nicht passt... Ach egal fang einfach an wird schon schief gehen"
Und siehe da. Es geht schief. Verdammt... Es ist nicht viel. aber ich habe den Durchmesser von den neuen Rohren vergessen mit einzurechnen. Deswegen fehlen jetzt überall 2 cm. Also wird es doch etwas größer. Viel schlimmer ist aber, es fällt mir erst auf als ich fast das gesamte alu verbraucht habe... UND um (sage und schreibe) 20:10. Ich kann nicht mal zum Baumarkt und neues Material besorgen.

Morgen gehts dann weiter -.- mit hoffentlich richtigen Maßen. Ich geh mich jetzt noch etwas abregen. Tschausen
 
Vielleicht doch noch ein Bild... So sieht der Spaß momentan aus. Es wird aber eher ein Würfel mit der Kantenlänge der Querstrebe. Die ist aber auch etwas zu lang.

IMG_20150804_211519[1].jpg

Ich überlege momentan einfach Kupferrohr zu kaufen. Da Passen die Fittings dann auch drauf und ich habe nicht so eine Arbeit beim löten. Andererseits ist das so extrem schwer. naja Gewicht spielt eigentlich keine Rolle... Ich schätze ich werde einfach morgen entscheiden.
 
hahaha das stimmt. Ich verfolge deinen Build auch schon eine Weile. Sieht schick aus aber ist mir dann doch zu wuchtig.
naja ich stand schon letztes mal im Baumarkt und hatte eine Alu und ein Kupfer Rohr in der Hand und der Unterschied ist enorm.
Wobei ich bei dem winzling dann trotzdem auf ein annehmbares Gesamtgewicht hoffen darf :D

btw woher hast du die Profile für dein Build? Ich habe eine Woche lange bei mir in Mainz gesucht und nirgends was gefunden
 
Leider ist momentan echt wenig zeit bei mir. Die Urlaubsvorbereitungen laufen und natürlich brauche gerade jetzt alle irgendwas von einem...

egal. die ersten Lötstellen sind gesetzt. Ich behaupte nicht das sie besonders gut sind, aber fürs erste Mal kann ich damit leben. Das wird sowieso noch geschliffen und lackiert.
Ich hoffe ich schaffe es heute und morgen noch die restlichen Winkel zu löten und vielleicht sogar die Querstreben. Dann wäre ich zufrieden und könnte ruhigen gewissens in den Urlaub.

IMG_20150806_164022[1].jpg
 
btw woher hast du die Profile für dein Build? Ich habe eine Woche lange bei mir in Mainz gesucht und nirgends was gefunden

Die Profile hab ich online bestellt: Katalog: Produktübersicht / Leistungsübersicht - SMT

Bin auf deren Seite durch andere Foren gestoßen. Normalerweise kommt man als Privatperson nicht so einfach an sowas ran. Die Firma aber verkauft auch an Privatpersonen. Das schöne daran ist, du kannst fertig zugeschnittene Längen bestellen und hast eine RIESEN Auswahl an Zubehör und Verbindern. Allerdings ist es eher für professionelle Anwendungen gedacht, daher ist der Preis auch nicht billig. Für mich aber vollkommen in Ordnung, Qualität kostet eben.
Kontakt mit der Firma war super. Kann mich nicht beschweren.
 
Es geht weiter in kleinen/großen schritten

Das design hat sich etwas verändert mit riesiger Wirkung. Die eigentliche Idee kam von meinem Onkel. Ich hab es nur zu Ende gedacht. Also nochmal ein paar Lötstellen lösen, neue strebe abschneiden ausrichten löten schleifen schleifen schleifen und noch ein bisschen schleifen.

Aber jetzt ist endlich die Grundierung drauf. Inkl lacknase...
Ich denke ich mache auch noch den weißen lack drauf heute. Dann kann ich beruhigt in den Urlaub

IMG_20150807_214222.jpg IMG_20150807_212859.jpg
 
Also kommt oben ein Rohr Quer rein? und das andere dann oben drauf oder wird es in der Mitte zusammengeschweisst damit es ein X gibt?
 
Ich glaube in habe dich nicht ganz verstanden.

Aber Rohre kommen jetzt keine mehr dran. Das ist die endgültige Konstruktion... Hoffentlich.
Eventuell kommen noch stopfen auf die Rohrenden. Aber das wars dann auch. Eigentlich wollte ich die Querstreben als Vorderseite haben. Aber wahrscheinlich wird es doch die Oberseite.
 
Auf Bild 2 deines vorherigen Posts ist vorne Links ein Rohr zu sehen das keinen Anschluss zu einem anderen Rohr hat. Das wird einfach verschlossen oder kommt da noch etwas ran?
 
achso. ja ne. eventuell halt ein stopfen, mehr aber auch nicht. das gleiche ist hinten rechts auch. ist also kein viereck mehr. ich versuch morgen noch bessere Fotos zu machen.

In der zwischenzeit habe ich aber nochmal lackiert :D

IMG_20150808_005331[1].jpg

mehr wird damit vor dem Urlaub auch nicht mehr passieren. Ich muss dann aber nochmal abschleifen und ein zwei schichten neu drauf machen -.-

So jetzt muss ich aber schlafen... immerhin stehen morgen 2000 km autofahrt auf dem plan
 
So ein letztes update bevor es über die Grenze geht.
Wie gesagt ich muss nochmal darüber lackieren und die Kupfer Winkel werden auch noch geschliffen und poliert. Aber mir gefallen die Farben schonmal sehr IMG_20150808_120043.jpg IMG_20150808_120103.jpg IMG_20150808_120053.jpg
 
Zurück