Tagebuch [Tagebuch] Lian Li goes Yellow/Black *Case wird zusammengebaut*

AW: [Tagebuch] Lian Li goes Biene Maja

Dann bin ich ja beruhigt, hatte schon Bedenken, das alles an den 2 Schrauben am Boden hängt. :D

Nun der Montag verstricht nicht absolut unttätig! Um genau zu sein hab ich mir das Führen eines Dremels beigebracht. Mein erster Versuch war nicht so berauschend, der 2. dafür ohne Kratzer und halbwegs auf Maß.

Aber der Reihe nacht. Erst einmal hab ich mir meine Wunschform von meiner Radihalterung für den Kleinen gemacht. Mir hat das mit den kompletten Profilen einfach garnicht gefallen.
Also Schablone aus Papier gebastelt. Diese natürlich verkackt, es nicht gemerkt und direkt mal angefangen. Man kann auch meine Freihandskizze auf dem Profil erkennen, getreu dem Motto: Viele Striche geben ein gutes Ganzes!
Anhang anzeigen 184214

4 Trennscheiben später (die Dinger sind aber auch zickig in ungeübten Händen) sah meine erste Dremelarbeit wie folgt aus:

Anhang anzeigen 184216

Der geübte Beobachter erkennt also dass das nicht so bleiben kann. Die Winkel in den Ecken passen nicht wirklich usw usw. Achja man sollte nicht nur die Trennscheibe sondern auch das Futter im Auge behalten. Sieht man auch bei genauerer Betrachtung.
Um die Spannung hier aufrecht zu erhalten präsentiere ich euch direkt das 2. Profil. Man beachte die bessere Zeichnung auf dem Teil!

Anhang anzeigen 184215

Dann erst mal die Feile gezückt, mich total bescheuert angestellt. Mein Vater kam vorbeigezuckelt und hat sich mal meine Materialschlacht angeschaut und sich hinterher dann erbarmt mir die beiden Teile zu Feilen.
Zeit fürs Dremeln des ersten Profils: 30min.
Zeit fürs Feilen des ersten Profils: 1.5h.

Jetzt spanne ich euch nicht länger auf die Folter, meine zweite Radihalterung zusammengebaut und verschraubt:

Anhang anzeigen 184217

Danach war ich natürlich am überlegen was ich noch huschhusch machen könnte. Jetzt denken sicher alle: Ja klar, der AGB braucht noch n hübsches Plätzchen. Zur Tat geschritten:

Anhang anzeigen 184213

Da ich gerade den großen Radi ausgebaut hab, präsentiere ich euch noch eine Aufnahme meines Radischachtes. Die Abstandshalter hab ich auch mal eben noch festgemacht.

Anhang anzeigen 184218

Als Zusammenfassung des Tages: 5h am Case gearbeitet. 1 Aluprofil fast ruiniert. 10 Trennscheiben über den Jordan gejagt. Um Hilfe rufen müssen.
Nichts desto Trotz: Ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden! Ich hoffe euch gefällt es genauso wie mir.

@h_tobi: Ich wollte dir noch die Gewindestangengeniushalterung für den 2 Schraubengehaltenen-Lommelradi knipsen, habs aber grad vergessen. Kommt mit dem nächsten Update!

@alle Leser: Man möge meine schlechte Kamera entschuldigen!

Na, das sieht doch schon sehr gut aus. Für´s erste mal
Dremeln kann sich das Ergebnis sehen lassen. :daumen:
Mit der Zeit wird es immer besser, also keine Angst.
Der AGB sieht ja richtig verloren aus in dem riesen Case,
ich hoffe, er sitzt nicht im Bereich des ATX Anschlusses
vom Board, nicht, das er nachher hinter den Kabeln verschwindet.

Schönes Dingen!
Aber wenn ich mir den vorderen Radi so anschaue und die originalen Löcher im Case sieht das von hier aus so aus als wenn du den Radi mitsamt den Lüftern direkt am Gehäuse hättest anschrauben können. Oder ist das ne optische Täuschung?

Deine ersten Dremelarbeiten sehen zumindest erheblich besser wie meine aus. :daumen:
An Trennscheiben habe ich immer noch einen sehr hohen Verschleiß. Die Verstärkten halten etwas länger, sind aber auch etwas dicker.

lg

Schönes Dingen!
Aber wenn ich mir den vorderen Radi so anschaue und die originalen Löcher im Case sieht das von hier aus so aus als wenn du den Radi mitsamt den Lüftern direkt am Gehäuse hättest anschrauben können. Oder ist das ne optische Täuschung?

Nein, da ist ein Versatz drin. Der Radi stößt an der unteren Querstrebe vom Case an. Die möchte ich aber nicht rausdremeln weil sonst fängt das Case an zu Wackeln wie n Kuhschwanz.
Die Halterung sieht zudem einfach cooler aus :D

Das ist dann schlecht, klar. Ich hab mir diese Diamanttrennscheiben geholt, der Dremel wird dadurch zwar ziemlich warm weil das Metall der Scheibe die Hitze die beim Schneiden entsteht an den Dremel abgibt, aber dafür halten die Scheiben im Gegensatz zu den kleinen "Keksen" urlange.

Das ist dann schlecht, klar. Ich hab mir diese Diamanttrennscheiben geholt, der Dremel wird dadurch zwar ziemlich warm weil das Metall der Scheibe die Hitze die beim Schneiden entsteht an den Dremel abgibt, aber dafür halten die Scheiben im Gegensatz zu den kleinen "Keksen" urlange.

Sind aber afaik auch teurer. Ich hab quasi alle Dremelarbeiten fertig. Den Rest kann ich mit der Stichsäge machen.
Morgen schau ich noch bei nem Pulvertypen vorbei damit der Innenraum ein wenig Farbe bekommt. Solarium für Cases die gut aussehen wollen! :ugly:

Heyho xEbo,
ich weiß gar nicht was Du hast, das sieht doch wirklich gut aus! :daumen:
Hihi, ok, die 2., die erste nu ja, aller Anfang ist schwer.
Aber irgendwie fehlt mir da die Biene Maja als Strebe zwischen den Halterungen, das wär doch schick? Und ein guter Grund die verstärkten Scheiben zu kaufen :D (die ich wirklich auch nur empfehlen kann).

Grüße, GT

Er kann den Radi ja dünn mit gelben Querbalken lackieren,
Dann hat er nen Radi in Bienenoptik. :D
War ja nur so ein Gedanke.

Oder einen Maßstab größer: den Rahmen gelb, den Radi schwarz lassen ;)

Dann aber einen Teil vom Radi mit dem Rahmen in gelb, sonst sind die gelben Streifen zu dünn. :D
Dann wird´s eben der Willi. :lol:

Wieder ein Tagwerk getan. Was wurde heute gemacht? Gesägt, gesägt und naja gesägt.

Aber fangen wir von vorne an: Wenn man daran denkt 5 Lüfter am Case zu haben stellt sich mir sofort die Frage: Woher kommt eigentlich die Luft?
Die Antwort: Vom Boden!

Also ging es mal wieder in den Baumarkt. Heute wars ein Obi bei mir in der Nähe. Der hatte natürlich nicht die passenden Sägenblätter für die Stichsäge, dafür aber ein wunderschönes Mesh und jede Menge schöne Aluprofile.

Das erste Bild das ich heute hier präsentiere ist mein - noch- eingepacktes Mesh.

Anhang anzeigen 184830

Gefällt mir sehr gut, der Preis gefällt mir hingegen nicht so sehr. Also direkt genug gekauft für meinen Deckel und den Boden. Meine Handycam besitzt btw. ein Blitzlicht, wem es noch nicht aufgefallen sein sollte :ugly:.
Wieder heimgekehrt wurde direkt losgewerkelt: Angezeichnet und gib ihm saures!

Anhang anzeigen 184831

So eine Stichsäge ist was feines! Nach nur 10min war das Loch dann fertig.

Anhang anzeigen 184832

Bis hierhin ist das ja alles irgendwie noch recht simpel. Doch ich stellte mir die Aufgabe aus Aluprofil einen Rahmen zu bauen, der die Schnittkante verdeckt und das Mesh an seinem Platz hält. Wehe irgendwer kommt jetzt mit der hässlichen Winkelidee an!
Im Baumarkt hatte ich btw. eine schöne Antinobblssägehilfe gefunden. Damit kann ein totaler Boon wie ich sogar gerade Kanten oder 45° Winkel sägen. Man beachte die Befestigungsproblematik die künstlerisch mit einem Stück eingeklemmten Holz beseitigt wurde.

Anhang anzeigen 184833

Irgendwie stand der Tag heute unter dem Motto "Pack die Säge aus". Wer anstoss nehmen möchte an der unaufgeräumten Werkbank: Das ist nicht meine! Wer an dem Hammer Anstoss nehmen möchte: Ohne Hammer ists nen Jammer. Also weiter im Text.

1h später:

Anhang anzeigen 184834

3h später:

Anhang anzeigen 184835

Man sieht auch ein Teil was noch an meine Radihalterung kommt. Morgen ist dann wieder Dremeln angesagt. Das Mesh muss in Form gebracht werden, meine Radihalterung muss verbessert werden und zu guter Letzt müssen noch ca. drölfmillionen Löcher gebohrt werden. Dann muss noch jede Menge gefeilt werden, ich rechne mit 10h Arbeit aber man will ja auch irgendwann mal etwas Horizont sehen!

So far ~ xEbo

Ahja, kennt wer nen Lieferanten für schwarze Muttern? Nils hat ja schon geile Schrauben (die demnächst den Weg zu mir finden) aber Muttern in schwarz finde ich einfach nicht (Memo an mich selbst: Beim nächsten Einkauf an den Farbtopf zum Reinwerfen denken!).
Noch eine Frage an meine Leser: Mehr WIP Pics oder weiterhin nur die Endergebnisse?

Noch eine Anekdote nebenbei: Ich machte mir gerade was zu essen, da kam mein Vater vorbei. Das war zeitlich gesehen zwischen Loch und sägen. Also nach dem Einkauf. Er fragte mich warum ich denn nicht einfach einen Rahmen aus Profil baue, einen Klon davon anfertigte und beides auf und unter das Blech schrauben würde. Dadurch wäre ja dann das Mesh in Position und die Schnittkanten wären verdeckt. Damit spielte er - völlig zu Recht- auf meine Feilkünste an.
Darauf antwortete ich genau das, was ein Mann mit 2 Geschlechtsteilen antworten würde, wenn ihn sein Schneider fragt:" Rechts oder Linksträger?". "Ja (das war mein Plan)".

Zuletzt bearbeitet:

Sieht alles sehr gut aus, das Loch oben gefällt mir :)

Mehr WIP Pics oder weiterhin nur die Endergebnisse?

Bilder sind immer gut, egal zu was :ugly:
Aber so speziell finde ich, dass es gut ausgeglichen ist ;)

Noch eine Anekdote nebenbei: Ich machte mir gerade was zu essen, da kam mein Vater vorbei. Das war zeitlich gesehen zwischen Loch und sägen. Also nach dem Einkauf. Er fragte mich warum ich denn nicht einfach einen Rahmen aus Profil baue, einen Klon davon anfertigte und beides auf und unter das Blech schrauben würde. Dadurch wäre ja dann das Mesh in Position und die Schnittkanten wären verdeckt. Damit spielte er - völlig zu Recht- auf meine Feilkünste an.
Darauf antwortete ich genau das, was ein Mann mit 2 Geschlechtsteilen antworten würde, wenn ihn sein Schneider fragt:" Rechts oder Linksträger?". "Ja (das war mein Plan)".
Ich hau mich weg :lol:

Mensch xEbo,
was soll nur aus dir werden?
So wie es aussieht ein guter Modder.
Der Ausschnitt ist dir sehr gut gelungen. :daumen:
Das Mesh hatte ich auch schon bei..... in der Hand. (Kannst einsetzen, wen du kennst).
Bin quasi ne Zeit lang in Baumärkten zu Hause gewesen.
Über die Preise brauchen wir gar nicht erst reden, die sind mittlerweile wirklich unverschämt
geworden.
Zum Sägen mit der guten Winkelschablone kann ich nur sagen. RESPEKT, ist bei Metall
nicht ohne. Ich nehme für so was ne Flex und dann die Feile fürs feine.

Freue mich schon auf dein nächstes Update.

Schliesse mich Tobi mal einfach mal an, gelungene Arbeit. :daumen:

Ich freue mich immer über viele Bilder, also immer fleissig auf den Auslöser drücken. :)

lg

allein schon die HW hat mich neugieriger gemacht ;)
aber der mod selber hört sich auch verdammt spannend an, also gibbet noch n abo

Absolut gelungen...

Wenn Du so weitermachst geht es Dir wie mir....ich werde bei OBI bereits persönlich vom Geschäftsführer mit Proseco begrüßt....:ugly::lol::ugly:

Mfg

Vielen Dank für das Lob. Bei den diffizieleren Sägearbeiten steht mir mein Vater stets zur Seite. Teilweise sägt er mir dann die Geraden. Von daher ist das nicht komplett mein Werk.
Dieses Winkelding sollten die Nobblorors in den Support Shop aufnehmen, es hilft wirklich. Dennoch war ich so vertieft ins Sägen dass ich statt nem Pallalelogramm, ne Raute als Verbindungsstück gesägt hab.
Anmerken muss ich aber noch dass ich echt überrascht war dass kaum Kanten in den Werkstücken sind. Paar Grate weg und das Zeug sollte echt gut sitzen.

Freut mich dass es euch so weit gefällt. Daher stell ich schon mal meine Sleeve Planung vor: Hauptsächlich schwarz. Aber statt mit schwarzem, mit gelbem shrink. Bei den gelben Adern genau andersrum. Morgen mess ich meine Kabel aus und setz die Bestellung.
Heute hab ich noch paar andere Bestellungen aufgegeben, unter anderem bei Anfi-tec und Aqtuning.
Außerdem hab ich heute mit einem Freund meines Vaters telefoniert, der wird mein Seitenteil über die CNC jagen. Das könnte ich zwar sägen aber ich möchte das Plexi das dahinter sitzt gesenkt haben damit die Oberfläche absolut plan ist.
Daher ist das Seitenteil eines der Teile die als letztes gefertigt werden.
Meinen Deckel wollte ich auch mit dem Mesh und gleicher Technik wie das bodenlose Luftloch designen aber bisher hab ich noch nicht gemessen ob das überhaupt passt.

Morgen geht es weiter. Ich steh extra ne Stunde früher auf um meinen Zeitplan zu halten der leider heute ins Wanken geraten ist.

Hat wer ne Ahnung ob man das Slotblech von der Graka runter bekommt zum lacken? Ich weiß jetzt schon dass mir das Silber nicht gefällt :ugly:
Außerdem suche ich noch n gutes USB-Optisches LW sowie eine gute Soundkarte wobei ich erst die Soundkarte vom R2E testen möchte ob die mir nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:

Die Slotblende wird nur geschraubt, ist also kein Problem die abzunehmen.

Zurück