AW: [Tagebuch] Lian Li goes Biene Maja
Wieder ein Tagwerk getan. Was wurde heute gemacht? Gesägt, gesägt und naja gesägt.
Aber fangen wir von vorne an: Wenn man daran denkt 5 Lüfter am Case zu haben stellt sich mir sofort die Frage: Woher kommt eigentlich die Luft?
Die Antwort: Vom Boden!
Also ging es mal wieder in den Baumarkt. Heute wars ein Obi bei mir in der Nähe. Der hatte natürlich nicht die passenden Sägenblätter für die Stichsäge, dafür aber ein wunderschönes Mesh und jede Menge schöne Aluprofile.
Das erste Bild das ich heute hier präsentiere ist mein - noch- eingepacktes Mesh.
Anhang anzeigen 184830
Gefällt mir sehr gut, der Preis gefällt mir hingegen nicht so sehr. Also direkt genug gekauft für meinen Deckel und den Boden. Meine Handycam besitzt btw. ein Blitzlicht, wem es noch nicht aufgefallen sein sollte

.
Wieder heimgekehrt wurde direkt losgewerkelt: Angezeichnet und gib ihm saures!
Anhang anzeigen 184831
So eine Stichsäge ist was feines! Nach nur 10min war das Loch dann fertig.
Anhang anzeigen 184832
Bis hierhin ist das ja alles irgendwie noch recht simpel. Doch ich stellte mir die Aufgabe aus Aluprofil einen Rahmen zu bauen, der die Schnittkante verdeckt und das Mesh an seinem Platz hält. Wehe irgendwer kommt jetzt mit der hässlichen Winkelidee an!
Im Baumarkt hatte ich btw. eine schöne Antinobblssägehilfe gefunden. Damit kann ein totaler Boon wie ich sogar gerade Kanten oder 45° Winkel sägen. Man beachte die Befestigungsproblematik die künstlerisch mit einem Stück eingeklemmten Holz beseitigt wurde.
Anhang anzeigen 184833
Irgendwie stand der Tag heute unter dem Motto "Pack die Säge aus". Wer anstoss nehmen möchte an der unaufgeräumten Werkbank: Das ist nicht meine! Wer an dem Hammer Anstoss nehmen möchte: Ohne Hammer ists nen Jammer. Also weiter im Text.
1h später:
Anhang anzeigen 184834
3h später:
Anhang anzeigen 184835
Man sieht auch ein Teil was noch an meine Radihalterung kommt. Morgen ist dann wieder Dremeln angesagt. Das Mesh muss in Form gebracht werden, meine Radihalterung muss verbessert werden und zu guter Letzt müssen noch ca. drölfmillionen Löcher gebohrt werden. Dann muss noch jede Menge gefeilt werden, ich rechne mit 10h Arbeit aber man will ja auch irgendwann mal etwas Horizont sehen!
So far ~ xEbo
Ahja, kennt wer nen Lieferanten für schwarze Muttern? Nils hat ja schon geile Schrauben (die demnächst den Weg zu mir finden) aber Muttern in schwarz finde ich einfach nicht (Memo an mich selbst: Beim nächsten Einkauf an den Farbtopf zum Reinwerfen denken!).
Noch eine Frage an meine Leser: Mehr WIP Pics oder weiterhin nur die Endergebnisse?
Noch eine Anekdote nebenbei: Ich machte mir gerade was zu essen, da kam mein Vater vorbei. Das war zeitlich gesehen zwischen Loch und sägen. Also nach dem Einkauf. Er fragte mich warum ich denn nicht einfach einen Rahmen aus Profil baue, einen Klon davon anfertigte und beides auf und unter das Blech schrauben würde. Dadurch wäre ja dann das Mesh in Position und die Schnittkanten wären verdeckt. Damit spielte er - völlig zu Recht- auf meine Feilkünste an.
Darauf antwortete ich genau das, was ein Mann mit 2 Geschlechtsteilen antworten würde, wenn ihn sein Schneider fragt:" Rechts oder Linksträger?". "Ja (das war mein Plan)".