Tagebuch [Tagebuch] Jetzt wird's eng: Wakü im µATX-Slim Tower und Core i5 / Prototyp der Lüfterregelung fertig

SonicNoize

PC-Selbstbauer(in)
[Tagebuch] Jetzt wird's eng: Wakü im µATX-Slim Tower und Core i5 / Prototyp der Lüfterregelung fertig

Jetzt wird's eng: Wakü im µATX-Slim Tower

Hallo Community,

ich bin ein großer Freund von Wasserkühlungen, darum wird bei mir auch seit 2002 nur mit Wasser gekühlt. Seit neuestem ist aber dazugekommen, dass mir die kleinen Mikro-ATX PCs sehr gefallen. Der Wandschrank von LianLi PC V-2010 wurde nun bei eBay verkauft, jetzt gehts also darum, einen halbwegs leistungsfähigen PC in so ein kleines Gehäuse zu quetschen.

Ich versuche, das ganze halbwegs ordentlich und vollständig zu dokumentieren, kann aber keine Wunder versprechen. Ende nächste Woche sollte das ganze fertig sein, denn dann muss der PC eingesetzt werden.

Als Gehäuse hierfür habe ich mir ein Chenbro PC806 herausgesucht. Genau das richtige für meinen Geschmack: Schwarz, Dezent, kein Schnickschnack, sehr günstig. Und das Äußere soll auch so bleiben.

Geplante Hardware
Im neuen Computer soll folgende Hardware zum Einsatz kommen:

- ASUS Maximus III Gene
- Intel Core i5 760
- NVIDIA Quadro FX370
- 4GB G.Skill ECO Series RAM
- OCZ RevoDrive 120GB

Einige Komponenten sind noch aus meinem letzten PC vorhanden, u.a. ein 2x120mm Radiator mit NoiseBlocker-Lüftern, eine Laing Pumpe und das RevoDrive. Der Rest ist bestellt.

============================================

Aktueller Stand

Übersicht / Inhaltsverzeichnis und Verweise zu den Postings:

Tag 1: (Direkt hier im Posting)
Tag 2: Erste Planungen
Tag 3: Radiatoreinbau
Tag 4: Die Hardware ist da! :D
Tag 5: Netzteil umgelötet und erste Teile montiert
Tag 6: Alles drinn und funktioniert!
Tag 7: Deckel drauf und Gehäuse zu
Tag 8: Messungen und Berechnungen für Lüfter
Tag 9: Netzteillüfter getauscht, endlich ruhe!
Tag 10: Front fürs erste montiert, Umbau des Gehäuses optisch fertig

Nach längerer Pause:
Tag 11: Prototyp der Lüfterregelung funktioniert
Tag 12: Lüfterregelung goes µC

Bericht auf pcgameshardware.de

Zu meiner Überraschung hat Stephan Wilke einen klasse Artikel über mein Projekt verfasst, über den ich mich natürlich sehr gefreut habe. Den Artikel gibt es hier:

Wakü trifft Slim-Tower trifft Casemodder: Wenn die Grafikkarte das Gehäuse sprengt - gehäuse, tagebuch, casemod

Tag 1

Heute (oder gestern...) kam das Chenbro Gehäuse und das Netzteil mit der Post. Ich musste sehr schnell feststellen, dass mein Vorhaben doch um einiges schwerer wird, als zuerst angenommen. Hier einige Fotos des neuen Gehäuses:

Es ist nicht schwer zu erahnen, was das Problem an der ganzen Sache wird, wenn man die Fotos der Hardware in Kombination mit dem Gehäuse sieht. Das Netzteil ist nicht modular und eigentlich gar nicht für dieses Gehäuse gebaut. Es ist ein Ersatzteil von Antec für eines deren Gehäuse, aber das einzige, das bei mir von der Größe und Leistung passt. Das Chaos wird immer schöner:

Wie zu erwarten, läuft hier natürlich nichts wie geplant. :ugly: Folgende Dinge müssen also erledigt werden:

- Netzteil an Gehäuse anpassen (oder umgekehrt?)
- Unnötige Kabel vom Netzteil auslöten :what:
- Kabel kürzen und sleeven
- Haltekäfige aus dem Gehäuse trennen

Morgen kommt der Rest der Hardware, mal schaun, ob das 350W-Netzteil überhaupt mit seiner Aufgabe klar kommt. Dann wäre da immer noch die Frage, wie zur Hölle das eigentlich alles da rein passen soll.

.

Anhänge

• 303385d1295028174t-tagebuch-jetzt-wirds-eng-wakue-im-uatx-slim-tower-und-core-i5-prototyp-der-lu.jpg
    303385d1295028174t-tagebuch-jetzt-wirds-eng-wakue-im-uatx-slim-tower-und-core-i5-prototyp-der-lu.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Jetzt wird's eng: Wakü im µATX-Slim Tower und Core i5

Tag 2: Erste Planung und Konzept

Das Gehäuse wurde nun mal etwas demontiert, um mal ein paar klare Gedanken über den Aufbau zu fassen. Viel mehr kann man übrigens nicht demontieren, da der Rest genietet ist. Bei dem Preis allerdings kein Wunder.

Als der Laufwerkskäfig mal draußen war, gab es nochmal mehr Platz. Und das tollste ist, mein 2x120er Radiator passt inklusive Lüfter und Pumpe genau rein! Wenn alles nach Plan läuft, gibt es dann nur noch einen externen Ausgleichsbehälter. Wenn alles noch besser läuft, bekomme ich den in der Seitenwand noch mit unter.

Am Montag sollte dann endlich das Board und der Arbeitsspeicher eintreffen, dann wird erst mal getestet, ob das Netzteil mit der ganzen Geschichte überhaupt klar kommt.

.

[x]Abo!

Erst sah das Gehäuse recht geräumig aus,aber wo der Radiator drin war.............:D
Ich verfolge das Projekt mal weiter:daumen:

Erst sah das Gehäuse recht geräumig aus,aber wo der Radiator drin war.............:D
Ja, der erste Eindruck täuscht auf dem Foto, wenn die Hardware da ist, sollte das noch deutlicher werden ;)

Tag 3

So, heute wurde erstmal für 113€ Sleeving-Material und Wasserkühlungs-Anschlüsse bei Aquatuning bestellt. Viel Kleinkram kann sich leider auch summieren.

Der Käfig für die Laufwerke war vernietet, da der sowieso nicht gebraucht wird, wurden die ganzen Nieten nun aufgebohrt und das Teil zerlegt. Die Stützen aus Blech wurden aus dem Gehäuse geschnitten, da muss ich dann nochmal mit dem Drehmel ran.

Dann wurde der Radiator eingebaut. Hier gab es den glücklichen Zufall, dass dieser sehr gut in den Blechrahmen der Laufwerke passte. Dazu wurde eine Seite entfernt (Nieten aufbohren...), neue Löcher gebohrt und mit dem Halteblech vernietet. So kann man den Radiator auch leicht wieder ausbauen. Hoffen wir mal, dass er noch dicht ist :schief:

Der passt ja wie angegossen:daumen:
Was für Lüfter willst du denn einbauen?
Noiseblocker?

Der passt ja wie angegossen:daumen:
Was für Lüfter willst du denn einbauen?
Noiseblocker?

Ich hab noch ein paar Noiseblocker Multiframe rumliegen von meinem alten Gehäuse, 2 schnelle und 2 langsame 120mm Lüfter. Die warn vorher auch auf dem Radiator. Nur weiss ich noch nicht 100%ig, ob das dann mit dem Mainboard noch passt. Wenns dumm läuft, brauch ich Slim Lüfter. Schläuche und Stromkabel müssen auch noch irgendwo lang, das wird auch noch problematisch.

Aber das wird sich am Montag dann zeigen.

Die Laing Pumpe passt übrigens genau unter den Radiator :D da muss ich also nur noch schaun, wie ich die auf diesem kleinen Raum am besten entkoppel.

Moosgummi vielleicht, weil nen Shoggy wär zu dick, oder?

Interessantes Projekt. Gibt mal ein Abo von mir^^
[X] ABO!!!

Moosgummi vielleicht, weil nen Shoggy wär zu dick, oder?

Ja, damit würde sie nicht mehr unter den Radiator passen. Dann wäre da nur Platz direkt vor dem Netzteil. Das NT wird ja auch noch entkabelt, vielleicht langts dann doch. Dann wäre auch Platz für den Laing Ultra Aufsatz von Alphacool, der liegt hier auch noch rum. Morgen früh ruf ich mal bei Aquatuning an, bestell noch 2 Kleinteile und dann sollte die Hardware da sein.

Heute morgen gabs noch was kaputtes:

Ich lag so gegen 9 Uhr im Halbschlaf im Bett, irgendjemand hat dann unten geklingelt. Da bin ich wieder eingepennt und hab geträumt, ich würde halbnackt nach unten gehen, der Postbote ist da und bringt mir die Hardware. Nur waren das 3 leere Kartons mit Zetteln drinn "leider nicht lieferbar" :ugly:

Hoffentlich sind die Kartons morgen voll und ich bekleidet, wenns soweit ist :D

Oh man, was fürn Traum :lol:

Der Thread Name triffts wohl auf den Punkt ;)

Ach was.. eng ist ein dehnbarer Begriff C:
Schönes Projekt.. auch wenn man noch nicht soo viel sieht

Tag 4

Die Hardware ist da! Der Traum wird heute endlich wahr und es kam ein Paket für mich :)

Die Große Frage war, ob das 350W-Netzteil die Hardware versorgen kann. Also wurde alles auf einem LianLi Benchtable aufgebaut, dass mir derachtauer freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Alles mal mit Kabelbindern hingezurrt und erst mal mehrere Stunden problemlos damit gearbeitet. Die Abwärme vom i5 ist übrigens ein Witz... Der Radiator wird mit unhörbar langsamen Lüftern nicht mal Handwarm.

Jetzt fehlt nur noch die Bestellung von Aquatuining, dann kann ich das hoffentlich in den nächsten Tagen vollends über die Bühne bringen.

Das Projekt ist zwar, wohl schon halb fertig, aber ich häng mich ab jetzt dran.

Die Umstände sind knifflig, aber wie es aussieht, hast du ja doch noch Glück und es passt alles.

Was hast du eigentlich mit dem Rechner vor, dass du da ne Profi-Graka (:huh:) einbaust, mit einem verdammt schicken Kühler.

Was hast du eigentlich mit dem Rechner vor, dass du da ne Profi-Graka (:huh:) einbaust, mit einem verdammt schicken Kühler.

Ich wollte einfach mal CAD mit meiner 3D Vision Brille kombinieren, das kann leider nur die Quadro. Funktioniert auch, und man muss sogar sagen, das ist mal verdammt geil. Man sieht die verdeckten Kanten im Werkstück und weiss genau, wo da was drinn ist :D

Tag 5

Heute bin ich den halben Tag an dem Projekt gesessen, dementsprechend hat sich jetzt auch was getan.

Die Kabel vom Netzteil wurden ausgelötet und wie angekündigt gekürzt, sonst hätte das nie ins Gehäuse gepasst. Bei der Gelegenheit habe ich mich mal mit Sleeven versucht, aber so wie's ausschaut, schränkt der Sleeve die Biegeradien zu stark ein, also fliegt er bei einigen Kabeln wohl wieder weg. :(

Und das hier ist alles "Abfall":

Wenn alles gut ging, dann funktioniert das Ding noch. Hab mal eine alte Festplatte rangehängt, die lief gleich an. Geraucht hat nichts, also sollte es hoffentlich noch funktionieren :ugly:

Im Gehäuse wurden dann noch einige Bohrungen gesetzt, um später den Ausgleichsbehälter und die Pumpe zu verschrauben sowie die großen Löcher für die Schottverschraubung.

Dann hab ich mit der Montage einzelner Komponenten begonnen, wenn das so weiter läuft, sollte das in den nächsten 2 Tagen laufen. Das Mainboard passt haargenau rein :D

Soviel mal für heute ;)

SChön reingekriegt! Aber was wenn du mal wieder ein kabel meer brauchst?

Saubere Arbeit schaut gut aus, kommt denn eig noch ein Window und wird das Case noch gepulvert/lackiert ?

Das schaut aus, als wäre das Case anhand der Größe deiner Komponenten entworfen worden, da passt ja eig alles genau

Saubere Arbeit schaut gut aus, kommt denn eig noch ein Window und wird das Case noch gepulvert/lackiert ?

Danke ^^ Ich bin kein freund von Fenstern (Windows schreib ich jetzt nicht), daran hab ich mich schlicht und einfach sattgesehen. Für ein Window braucht man einen geordneten und sauberen Innenraum, dazu hab ich weder Zeit, Platz noch Lust ;) Darum bleibt der Lack aussen auch so wie er ist, innen ist mir das egal.

SChön reingekriegt! Aber was wenn du mal wieder ein kabel meer brauchst?

Ist mir zum Glück noch nie passiert ;) Desswegen hat das Netzteil aber den einen, nicht genutzten SATA-Anschluss. Der muss ausreichen.

Tag 6

Leider musste das Sleeve vom Mainboard-Kabel und der Graka-Stromversorgung wieder runter. Die Biegeradien warendauerhaft mit Sleeve einfach nicht machbar, ohne dass etwas in die 120mm-Lüfter kommt.

Windows 7 wurde installiert, gerade spiele ich am BIOS des Maximus Gene rum. Das Board war jeden Euro wert :D Das Netzteil funktioniert also noch, hoffen wir dass es so bleibt :ugly:

Auf dem 4ten Bild sieht man: InnovaProtect ist schwerer als Wasser :schief:

Aber fertig ist das ganze noch lange nicht:
Jetzt muss ich mir überlegen, was ich mit dem herausstehenden Stück des Grafikkartenkühlers anfange, sonst bekomm ich das Seitenteil nicht drauf. Der Netzteillüfter ist eine Katastrophe, der rattert lauter als alle anderen Lüfter. Hat er zwar vorher schon, aber jetzt nervts mich. Da muss ich mich mal nach einem leisen Slim-Lüfter umsehen. Also NT wieder raus und nochmal öffnen :nene:

Der AGB is echt der hammer find ich ! :daumen:

Sieht super aus. Haben sich Innoportect und Wasser inzwischen gemischt? Ich wollt nämlich grad heute genau dasselbe machen. Aber wenn die sich nicht mischen wär natürlich net so von Vorteil.

Sieht super aus. Haben sich Innoportect und Wasser inzwischen gemischt? Ich wollt nämlich grad heute genau dasselbe machen. Aber wenn die sich nicht mischen wär natürlich net so von Vorteil.

Danke. Ja klar, das war nur am Anfang so, direkt nach dem Einfüllen. Einmal Pumpe an, und das mischt sich durch.

Zurück