SonicNoize
PC-Selbstbauer(in)
[Tagebuch] Jetzt wird's eng: Wakü im µATX-Slim Tower und Core i5 / Prototyp der Lüfterregelung fertig
Jetzt wird's eng: Wakü im µATX-Slim Tower
Hallo Community,
ich bin ein großer Freund von Wasserkühlungen, darum wird bei mir auch seit 2002 nur mit Wasser gekühlt. Seit neuestem ist aber dazugekommen, dass mir die kleinen Mikro-ATX PCs sehr gefallen. Der Wandschrank von LianLi PC V-2010 wurde nun bei eBay verkauft, jetzt gehts also darum, einen halbwegs leistungsfähigen PC in so ein kleines Gehäuse zu quetschen.
Ich versuche, das ganze halbwegs ordentlich und vollständig zu dokumentieren, kann aber keine Wunder versprechen. Ende nächste Woche sollte das ganze fertig sein, denn dann muss der PC eingesetzt werden.
Als Gehäuse hierfür habe ich mir ein Chenbro PC806 herausgesucht. Genau das richtige für meinen Geschmack: Schwarz, Dezent, kein Schnickschnack, sehr günstig. Und das Äußere soll auch so bleiben.
Geplante Hardware
Im neuen Computer soll folgende Hardware zum Einsatz kommen:
- ASUS Maximus III Gene
- Intel Core i5 760
- NVIDIA Quadro FX370
- 4GB G.Skill ECO Series RAM
- OCZ RevoDrive 120GB
Einige Komponenten sind noch aus meinem letzten PC vorhanden, u.a. ein 2x120mm Radiator mit NoiseBlocker-Lüftern, eine Laing Pumpe und das RevoDrive. Der Rest ist bestellt.
============================================
Aktueller Stand
Übersicht / Inhaltsverzeichnis und Verweise zu den Postings:
Tag 1: (Direkt hier im Posting)
Tag 2: Erste Planungen
Tag 3: Radiatoreinbau
Tag 4: Die Hardware ist da!
Tag 5: Netzteil umgelötet und erste Teile montiert
Tag 6: Alles drinn und funktioniert!
Tag 7: Deckel drauf und Gehäuse zu
Tag 8: Messungen und Berechnungen für Lüfter
Tag 9: Netzteillüfter getauscht, endlich ruhe!
Tag 10: Front fürs erste montiert, Umbau des Gehäuses optisch fertig
Nach längerer Pause:
Tag 11: Prototyp der Lüfterregelung funktioniert
Tag 12: Lüfterregelung goes µC
Bericht auf pcgameshardware.de
Zu meiner Überraschung hat Stephan Wilke einen klasse Artikel über mein Projekt verfasst, über den ich mich natürlich sehr gefreut habe. Den Artikel gibt es hier:
Wakü trifft Slim-Tower trifft Casemodder: Wenn die Grafikkarte das Gehäuse sprengt - gehäuse, tagebuch, casemod
Tag 1
Heute (oder gestern...) kam das Chenbro Gehäuse und das Netzteil mit der Post. Ich musste sehr schnell feststellen, dass mein Vorhaben doch um einiges schwerer wird, als zuerst angenommen. Hier einige Fotos des neuen Gehäuses:
Es ist nicht schwer zu erahnen, was das Problem an der ganzen Sache wird, wenn man die Fotos der Hardware in Kombination mit dem Gehäuse sieht. Das Netzteil ist nicht modular und eigentlich gar nicht für dieses Gehäuse gebaut. Es ist ein Ersatzteil von Antec für eines deren Gehäuse, aber das einzige, das bei mir von der Größe und Leistung passt. Das Chaos wird immer schöner:
Wie zu erwarten, läuft hier natürlich nichts wie geplant.
Folgende Dinge müssen also erledigt werden:
- Netzteil an Gehäuse anpassen (oder umgekehrt?)
- Unnötige Kabel vom Netzteil auslöten
- Kabel kürzen und sleeven
- Haltekäfige aus dem Gehäuse trennen
Morgen kommt der Rest der Hardware, mal schaun, ob das 350W-Netzteil überhaupt mit seiner Aufgabe klar kommt. Dann wäre da immer noch die Frage, wie zur Hölle das eigentlich alles da rein passen soll.
.
Jetzt wird's eng: Wakü im µATX-Slim Tower
Hallo Community,
ich bin ein großer Freund von Wasserkühlungen, darum wird bei mir auch seit 2002 nur mit Wasser gekühlt. Seit neuestem ist aber dazugekommen, dass mir die kleinen Mikro-ATX PCs sehr gefallen. Der Wandschrank von LianLi PC V-2010 wurde nun bei eBay verkauft, jetzt gehts also darum, einen halbwegs leistungsfähigen PC in so ein kleines Gehäuse zu quetschen.
Ich versuche, das ganze halbwegs ordentlich und vollständig zu dokumentieren, kann aber keine Wunder versprechen. Ende nächste Woche sollte das ganze fertig sein, denn dann muss der PC eingesetzt werden.
Als Gehäuse hierfür habe ich mir ein Chenbro PC806 herausgesucht. Genau das richtige für meinen Geschmack: Schwarz, Dezent, kein Schnickschnack, sehr günstig. Und das Äußere soll auch so bleiben.
Geplante Hardware
Im neuen Computer soll folgende Hardware zum Einsatz kommen:
- ASUS Maximus III Gene
- Intel Core i5 760
- NVIDIA Quadro FX370
- 4GB G.Skill ECO Series RAM
- OCZ RevoDrive 120GB
Einige Komponenten sind noch aus meinem letzten PC vorhanden, u.a. ein 2x120mm Radiator mit NoiseBlocker-Lüftern, eine Laing Pumpe und das RevoDrive. Der Rest ist bestellt.
Aktueller Stand
Übersicht / Inhaltsverzeichnis und Verweise zu den Postings:
Tag 1: (Direkt hier im Posting)
Tag 2: Erste Planungen
Tag 3: Radiatoreinbau
Tag 4: Die Hardware ist da!

Tag 5: Netzteil umgelötet und erste Teile montiert
Tag 6: Alles drinn und funktioniert!
Tag 7: Deckel drauf und Gehäuse zu
Tag 8: Messungen und Berechnungen für Lüfter
Tag 9: Netzteillüfter getauscht, endlich ruhe!
Tag 10: Front fürs erste montiert, Umbau des Gehäuses optisch fertig
Nach längerer Pause:
Tag 11: Prototyp der Lüfterregelung funktioniert
Tag 12: Lüfterregelung goes µC
Bericht auf pcgameshardware.de
Zu meiner Überraschung hat Stephan Wilke einen klasse Artikel über mein Projekt verfasst, über den ich mich natürlich sehr gefreut habe. Den Artikel gibt es hier:
Wakü trifft Slim-Tower trifft Casemodder: Wenn die Grafikkarte das Gehäuse sprengt - gehäuse, tagebuch, casemod
Tag 1
Heute (oder gestern...) kam das Chenbro Gehäuse und das Netzteil mit der Post. Ich musste sehr schnell feststellen, dass mein Vorhaben doch um einiges schwerer wird, als zuerst angenommen. Hier einige Fotos des neuen Gehäuses:
Es ist nicht schwer zu erahnen, was das Problem an der ganzen Sache wird, wenn man die Fotos der Hardware in Kombination mit dem Gehäuse sieht. Das Netzteil ist nicht modular und eigentlich gar nicht für dieses Gehäuse gebaut. Es ist ein Ersatzteil von Antec für eines deren Gehäuse, aber das einzige, das bei mir von der Größe und Leistung passt. Das Chaos wird immer schöner:
Wie zu erwarten, läuft hier natürlich nichts wie geplant.
Folgende Dinge müssen also erledigt werden:- Netzteil an Gehäuse anpassen (oder umgekehrt?)
- Unnötige Kabel vom Netzteil auslöten

- Kabel kürzen und sleeven
- Haltekäfige aus dem Gehäuse trennen
Morgen kommt der Rest der Hardware, mal schaun, ob das 350W-Netzteil überhaupt mit seiner Aufgabe klar kommt. Dann wäre da immer noch die Frage, wie zur Hölle das eigentlich alles da rein passen soll.
.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:

) einbaust, mit einem verdammt schicken Kühler.