Tagebuch [TAGEBUCH] ---- HTPC mit Wasserkühlung ---- Konzept Grün und Orange ---- kleinere Updates ----

Case

Kabelverknoter(in)
[TAGEBUCH] ---- HTPC mit Wasserkühlung ---- Konzept Grün und Orange ---- kleinere Updates ----

Hi Leute,

da ich hier noch ein kleines System liegen habe, dachte ich mir, mach ich doch mal einen kleinen Worklog.

Gesagt getan. Hier ist er nun.

Der Gedanke war einfach folgender. Ich hatte vor längerer Zeit mal nen kleinen "Powercube" Q07 von Lian mit Zotac ITX Board. Das System habe ich aber nachher verkauft, da ich was anderes wollte.

Danach kam aber nichts mehr und ich hatte noch meinen "alten" Rechner für meine Fernseher. Da ich aber erstmal keinen Fernseher habe, weil ich einen LED TFT möchte, habe ich das System wieder rausgekramt.

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: Intel Pentium D 2.66 Ghz
MB: MSI
RAM 2x 1Gb Kingston Hyper X
HDD: 100 GB 2,5 Zoll

Soundkarte und TV Karte soll jetzt nicht mit eingebaut werden, da der LED TFT Fernseher einen DVBT Empfänger integriert hat und das Board über 5.1 verfügt. Kann man sonst immer noch aufrüsten.

Netzteil habe ich noch kein gescheites gefunden, jedoch wird es wohl in Richtung Beqiuet Mirco ATX Netzeil gehen. Muss ich aber erstmal schauen. Evtl. auch nen Noname oder so.

Natürlich möchte ich das System auch mit Wasser kühlen, einerseits liegt es daran das ich seit meiner ersten Wasserkühlung voll darauf abfahre ein System mit Wasser zu betreiben und andererseits ist doch recht angenehm leise neben einem Fernseher. Es soll ja schließlich auch ein leiser HTPC sein.

Die Komponenten hierzu sind folgende:

Magicool 280er Slim Radiator white
Alphacool AGB
Heatkiller 2.5 CPU Kühler
Anschlüsse 12mm Tüllen
Lüfter Airmaxx 120mm in grün
Lüftersteuerung Airen
Laing DDC Pumpe
Phobya Laing Deckel
Koolance NB Kühler
Wässerchen in der Farbe noch nicht festgelegt
Schlauchfarbe ebenfalls noch unklar

Gehäuse ist ein Airmaxx HTPC Case. Ja viele kennen die Produkte gar nicht, denn die kommen alle aus Tschechien, waren mal Samples vom letzten Jahr :D.

Und warum wegwerfern, wenn ich die für dieses Projekt nutzen kann.

Vorab habe ich euch natürlich schonmal einige Bilder gemacht, um zu zeigen was so alles schon vorhanden ist.http://www.abload.de/thumb/pict0238e6ez.jpg

Ich hoffe natürlich auf rege Beteiligung auch wenn das System schon älter ist.

Viel Spass.

Beste Grüße
Case

Anhänge

• PICT0238.jpg
    PICT0238.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 116
  • PICT0240.jpg
    PICT0240.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • PICT0241.jpg
    PICT0241.jpg
    717,9 KB · Aufrufe: 69
  • PICT0242.jpg
    PICT0242.jpg
    729,5 KB · Aufrufe: 68
  • PICT0244.jpg
    PICT0244.jpg
    649,7 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0245.jpg
    PICT0245.jpg
    923,9 KB · Aufrufe: 80
  • PICT0246.jpg
    PICT0246.jpg
    1 MB · Aufrufe: 69
  • PICT0247.jpg
    PICT0247.jpg
    800,1 KB · Aufrufe: 78
  • PICT0248.jpg
    PICT0248.jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 66
  • PICT0249.jpg
    PICT0249.jpg
    796,5 KB · Aufrufe: 82
  • PICT0250.jpg
    PICT0250.jpg
    570,6 KB · Aufrufe: 67
  • PICT0251.jpg
    PICT0251.jpg
    722,5 KB · Aufrufe: 63
  • PICT0252.jpg
    PICT0252.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
  • PICT0253.jpg
    PICT0253.jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 69
  • PICT0254.jpg
    PICT0254.jpg
    605,6 KB · Aufrufe: 72
AW: HTPC mit Wasserkühlung

Hmm schickes Case! Und der Radi sieht auch sehr lecker aus, aber ist bei dem System denn überhaupt eine Wakü nötig?

Hi nein eigentlich nicht. Wakü ist wohl übertrieben, aber woanders kann ich das Zeug nicht mehr nutzen. Verkauf bringt nichts und ich wollte es auch net verschenken, das denk ich nimmt sowieso keiner mehr. Daher eigentlich auch nur der Gedanke "sinnvoll einsetzen" und damit es nicht rumfliegt hier, hab ich mir gedacht, pack ich da eine Wakü rein/ran :D

Aber eigentlich müsste da keine rein, wie du sagst.

PS: Ist auch eine kleine Herausforderung, der Radi wird noch in einer anderen Farbe lackiert, wohl schwarz und dann kommen da grüne Lüfter ran...

Anhänge

• Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Case schrieb:
Hi du hast da wohl recht. Wakü ist wohl übertrieben, aber woanders kann ich das Zeug nicht mehr nutzen, Verkauf bringt nichts und wollte es auch net verschenken, das denk ich nimmt sowieso keiner mehr. Daher eigentlich auch nur der Gedanke "sinnvoll einsetzen" und damit es nicht rumfliegt hier, hab ich mir Gedacht, pack ich da eine Wakü rein/ran :D

Aber eigentlich müsste da keine rein, wie du sagst.

Gut, wenn's eh schon vorhanden ist ;)

Genau Kai, das dacht ich mir auch und es erfüllt dann auf jeden Fall seinen Zweck, hab dir mal oben Lüfterbild mit angehängt, die sollen an den Radiator. Mal schauen, vlt. schaff ich morgen schon paar Sachen :)

Kleines update:

Heatkiller poliert und platziert :D

Schaut ganz gut aus :)

Anhänge

• PICT0256.jpg
    PICT0256.jpg
    753,3 KB · Aufrufe: 75
  • PICT0259.jpg
    PICT0259.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 82
  • PICT0260.jpg
    PICT0260.jpg
    982,5 KB · Aufrufe: 74
  • PICT0261.jpg
    PICT0261.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 89

Update: 10.11.2011

Festplattenkäfig incl. Laufwerkskäfig aus Gehäuse verband....Jetzt erste Anprobe und Anpassung der Platzmöglichkeiten...

Aber seht selbst...noch ist nicht viel geschafft, aber morgen ist Sonntag :D :D

Denke da kann man die Pumpe auf jedenfall lassen mit dem AGB, beides soll miteinander verbunden werden und oberhalb des AGB kommt das Netzteil dann hin.

so long...

Anhänge

• PICT0263.jpg
    PICT0263.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 153
  • PICT0265.jpg
    PICT0265.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 146

Puh.........
Ob das in einem so kleinen Gehäuse gut geht mit WaKü?

Auf jedenfall bekommst ein ABO [x]

Freu mich auf end resultat

Hi A.O.Bolaji

ich hoffe doch das alles gut geht.

Vielen Dank für das ABO, das freut mich :)...

Habe mir heute mal die Pumpenkonstruktion genauer vorgenommen und bin zu folgendem Resultat gekommen.

Der Aphacool AGB sitzt jetzt auf der Laing mit EK Top mit einem Verbinder. Die Konstruktion werd ich so lassen, da ich denke, dass dies die optimalste Lösung ist.

Zudem ich dann noch für ein Netzteil Platz habe.

Netzteil wird wohl Xpire Kira mit 530 Watt, das hat den kleineren ATX Faktor und sollte sehr gut passen.

Wie Ihr seht, liegt die HDD auch schon dort wo Sie liegen soll :)

PS: Die Seitentür geht perfekt auf und zu, dank des Verteilers an der Pumpe :)

Anhänge

• PICT0266.jpg
    PICT0266.jpg
    997,2 KB · Aufrufe: 108
  • PICT0267.jpg
    PICT0267.jpg
    845,7 KB · Aufrufe: 87
AW: HTPC mit Wasserkühlung ---- Green Velvet

bin gespannt, wies mal aussieht :)
An Wakü´s traue ich mich momentan noch nicht, ich habe da zu viel Angst, dass was ausläuft^^
Aber was nicht ist, kann ja noch werden

AW: HTPC mit Wasserkühlung ---- Konzept Grün / Orange

Hi grüß dich...eben, war aber auch bei mir so, als ich noch keine Wakü hatte, dann habe ich es einfach mal gewagt und nun kann ich nicht mehr ohne :D

Heute habe ich mir dann nochmal ein paar Gedanken zur Wasserfarbe gemacht und zum Sleeve gemacht.

Habe hier noch orangen Sleeve und Feser One Orange Liquid...ob ich das nutzen sollte...oder doch lieber beim grün bleiben auch von der Innenraumgestaltung her...:huh:

Bin mir grad nicht ganz schlüssig....inspirieren lassen hab ich mich hiervon:

http://www.natur-portrait.de/images/upload/orig/OZuHHW.jpg

Als Schnellkupplungen werden die Metallkupplungen von CPC verwendet :)

Anhänge

• PICT0268.jpg
    PICT0268.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 71
  • PICT0269.jpg
    PICT0269.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 60
AW: HTPC mit Wasserkühlung ---- Konzept Grün und Orange ???

Bin ja mal gespannt was daraus wird. Hatte genau das gleiche MB und die gleiche CPU auch mal. Da das Teil schon so "alt" ist kannste dich evtl ans lackieren vom MB machen, denn das Rot ist nicht das Schönste :devil:

AW: HTPC mit Wasserkühlung ---- Konzept Grün und Orange ???

Moinsen...ja das stimmt, ist schon relativ in die Jahre gekommen, aber dafür ausreichend :D...

Ja die Mainboardfarbe, find ich auch nicht so schön, bin da ehrlich ...

Die Idee finde ich nicht schlecht mit dem lackieren, nur leider mag ich keine lackierten PCB´s, zumindest keine selber lackierten, ich werde da wohl eine Blende anfertigen müssen, die das rot verdeckt und ann ins orange geht...

Mal schauen, was ich da finde....

Habe mich jetzt auch entschieden...habe mal gegoogelt und grün und orange sehen wie ich finde sehr gut zusammen aus und werde das Farbschema auch so durchziehen.

Das heißt aussen Grün/schwarz mit grünen Lüfter und innen dann orange....Ich mag Orangen :D

AW: HTPC mit Wasserkühlung ---- Konzept Grün und Orange --- Komplementärfarben passen immer gut zusammen

Ohne dir in die Suppe spucken zu wollen, aber würde es nicht mehr Sinn machen, ein aktuelle(re)s System aufzustellen? Eine Zacate-Komplettlösung dürfte die Aufgaben genauso (wenn nicht besser) erfüllen, ist technisch für die Zukunft besser gerüstet und dürfte vom Verbrauchs-/Leistungsverhältnis deine Kombi ebenfalls in den Schatten stellen.
Nur so als Idee, ich verfolge dein TB natürlich weiter, weil ich wassergekühlte Kleinlösungen faszinierend finde. :)

AW: [TAGEBUCH] HTPC mit Wasserkühlung ---- Konzept Grün und Orange --- Komplementärfarben passen immer gut zusammen

Mahlzeit :),

da magst du recht haben, aber ich hab leider durch mein Auto (Komplettaufbau) nicht allzu viel Geld für den PC. Natürlich ist das nicht mein einziger, hab noch nen Lappi für Spiele und so. Aber momentan ist mehr als das nicht drin. Das muss als HTPC erstmal reichen. Es liegt auch alles hier rum oder ich bring es von der Arbeit mit wenn ich Plexi brauche etc. Ich muss dafür halt so gut wie nichts kaufen.
Aber deine Lösung wäre sicher die bessere :).

Vielen Dank :)

Grüße

AW: [TAGEBUCH] HTPC mit Wasserkühlung ---- Konzept Grün und Orange --- Komplementärfarben passen immer gut zusammen

Haha da ist jemand richtig heiß gelaufen :p :D

Morgen gibt es aber mehr, da ich frei hab...da lohnt es sich auch wieder Bilder zu machen, denn morgen werde ich die CPC Schnellkupplungen verbauen und den Radiator anpassen, ob das so läuft wie ich es mir vorgestellt habe.

Aber zum aufmuntern aller derjenigen die hier reinschauen :D

Anhänge

• PICT0270.jpg
    PICT0270.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • PICT0271.jpg
    PICT0271.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 120
  • PICT0272.jpg
    PICT0272.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 81

Morgen...

kleines Update....

Netzteil mal zur Probe verbaut, aber ich glaub das ist zu groß dafür :ugly:

Naja ich hab euch mal Fotos gemacht...

Mal schauen, wenn das Netzteil nicht passt muss ich mir da was anderes besorgen :)

Weil irgendwie schon zu viele Kabel dran sind :what::what:

Aber schaut selber...Was meint ihr eine Pico PSU würde ja auch reichen denk ich, da ist dann nicht soviel Platz weg...:daumen:

Anhänge

• PICT0278.jpg
    PICT0278.jpg
    706,3 KB · Aufrufe: 45
  • PICT0279.jpg
    PICT0279.jpg
    773,6 KB · Aufrufe: 51
  • PICT0280.jpg
    PICT0280.jpg
    849,5 KB · Aufrufe: 57
  • PICT0281.jpg
    PICT0281.jpg
    696,3 KB · Aufrufe: 49
  • PICT0282.jpg
    PICT0282.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 46
  • PICT0283.jpg
    PICT0283.jpg
    693,7 KB · Aufrufe: 44
  • PICT0284.jpg
    PICT0284.jpg
    840,6 KB · Aufrufe: 48
  • PICT0285.jpg
    PICT0285.jpg
    968,3 KB · Aufrufe: 87
  • PICT0286.jpg
    PICT0286.jpg
    702,8 KB · Aufrufe: 52

das Netzteil wirkt wirklich etwas mächtig dadrin :D

Ich glaub wenn nicht so viele Kabel dran wären, dann würde es durchaus besser passen :D...

Aber ich hab mich mal umgeschaut eben....und bin auf dieses hier gestoßen:

Klick mich Soft

Das würde nicht zuviel Platz wegnehmen :D

PS: ja ich weiß die Bilder sind sch..ße xD...versuche jetzt mal paar ohne Zitterhand zu machen :D

Zurück