Tagebuch [Tagebuch] HTPC Blu - Defekt - Frust!

diablo2023

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Tagebuch] HTPC Blu - Bilderupdate

Inhaltsverzeichnis:
- Lüfterlöcher dremeln
- Entwurf der Front und des Deckels
- Lüfter sleeven
- Front dremeln
- die überarbeitete Front
- ein X2 muss her!
- Halterung der Frontanschlüsse fertig
- LW, Power und Reset in der Front
- Frontanschlüsse fertig, erste Teile schwarz lackiert
- HDD Beleuchtung
- USB-Verlängerungskabel gelötet
- Front, Casedeckel und Caseboden fertig
- Case wieder zusammengebaut
- Hardware zieht um

Hardware:
- CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ (vormals AMD Athlon 64 3500+)
- Mainboard: ASUS A8N SLI Premium (vormals A8N SLI)
- Grafik: ASUS HD 4550
- RAM: 4x512MB Corsair Value Select RAM
- Sonstiges: LG GGW-H20L Bluray LW, Logitech DiNovo Mini

Nachdem ich nach etlichen Jahren modden es endlich geschafft habe, meinen ersten Casemod hier im Forum zu posten, kommt auch gleich mein zweiter :D, an dem ich seit letzem Jahr arbeite. Ich wollte schon seit 3 Jahren einen HTPC haben, mangels Hardware und Platz hat sich das aber nicht ergeben.
Nachdem ich mir Ende 2008 neue Hardware für meinen Rechenknecht zugelegt hatte und auch noch mit einem Bluray Laufwerk (LG GGW-H20L) beschenkt wurde, war die Hardware für eine HTPC vorhanden (AMD 64 3500+, ASUS A8N SLI, 4x512MB Corsair Value Select RAM; ASUS HD 4550 und Logitech DiNovo Mini wurden später ergänzt) und ich konnte mir meinen lang ersehnten Traum vom HTPC erfüllen. Allerdings ist das Gehäuse (Baujahr 1795:ugly:) echt eine Zumutung:

attachment.php

Nachdem mein Bruder aber sein altes Case nicht mehr benötigte, nachdem er sich ein MacBook zugelegt hatte (bitte keine Diskussionen zu dem Thema :daumen2:), hatte ich ein geeignetes Case zum Verschan.. ähmm Modden gefunden. Erste Entwürfe waren schnell gezeichnet und auch der Moddinggeist ist voll in mir entflammt (angesteckt davon habe ich aber erst mal an meinem Hauptrechner weitergearbeitet):

attachment.php

attachment.php

Und dieses (staubige :wow:) Gehäuse soll gemoddet werden:

attachment.php

attachment.php

Bis jetzt wurde folgendes gemoddet:

- Laufwerkskäfig quer eingebaut (Der HTPC soll liegen und nicht stehen).
- Zwei 120mm Luftlöcher in beide Seitenwände geschnitten.
- Eine Befestigung für den HDD-Käfig gebaut, sodass sich die HDDs links neben dem optischen Laufwerk befinden.
- Der Lüfterschutz an der Rückseite des Cases herausgedremelt.
- Zwei 90mm Lüfterlöcher in die Oberseite des Cases gedremelt.

To Do:
- Athlon X2 für 939 Sockel organisieren (will nicht nur Blurays ruckelfrei sehen, sondern auch HD-Trailer, hat jemand eine alte 939er X2 CPU günstig abzugeben? :huh:)
- Front komplett neu gestalten, da das Case jetzt liegt (Wie? :huh:)
- Plexi (Wie? Wo? :huh:)
- Beleuchtung mit blauen ultrahellen LEDs (schon gekauft :daumen:)
- Logo "HTPC Blu" auf dem Deckel anbringen (Fräsen? Airbrushen? :huh:)
- Standfüße montieren (Welche? Beleutet? :huh:)
x Kabel sleeven, blau (schon bestellt :daumen:)
- Case schwarz lackieren.
- Alles zusammenbauen ;).

FOTOS:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

lg, diablo

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] HTPC Blu

gute idee :) gefällt mir prima...
und das alte gehäuse ist mal herrlich retro

Da bin ich mal gespannt, was du aus dem alten Case raus holst.
Die Idee klingt schon mal sehr gut. :daumen:

Da bin ich sofort dabei! Alte Gehäuse zu modden ist richtig spannend, freu mich auf alles was da kommt.

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Front und den Deckel des Cases zu konstruieren, damit ihr (und ich :D) ne Vorstellung bekommt, wie das Ganze im Endeffekt aussehen soll.
Die Front:
attachment.php

Der Deckel:
attachment.php

Das Ganze wird natürlich schwarz lackiert. Die beiden hellblauen Teile links und rechts auf dem Entwurf des Deckels werden wohl Windows werden (deren Form noch nicht feststeht, so ganz gefallen wir die zwei Rechtecke nicht...), da das der einzige Platz ist, welche unter zu bringen. Ich hab auch schon überlegt keine reinzumachen, aber dann hätt ich meine teuren ultrahellen, blauen LEDs umsonst gekauft... evtl. werd ich die Windows noch mit HTPC passenden Logos gravieren: DTS, Dolby Digital, THX, HDMI, etc. wären imho guten Kandidaten.

Morgen werd ich evtl. ne Plastikplatte für die Front, ein neues Aluminium U-Profil und einen Druckschalter (Vand.gesch.Taster mit blauer LED) besorgen.

Eine weitere Idee wäre das Case mit einer Unterbodenbeleuchtung ala Fast&Furious Cars auszustatten, evtl mit Fader. Platz für ein Plexi wäre am Unterboden allemal vorhanden. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie das im Endeffekt wirken würde.

Wie ich die Standfüße mache, weiß ich leider auch noch nicht. Hat jemand ne Idee?

lg, diablo

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest dir extra dickes Plexi kaufen und direkt an der Gehäuseunterseite befestigen. Da dann an jede Ecke einen Standfuß (z.B. diese hier: Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Zubehör » Standfüsse » Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße 45 mm - silver). Die gibt es auch in schwarz. In das Plexi könntest du mittig ein Viereck machen und das mit Leds bestücken. Diese sollten parallel zum Boden strahlen, jeweils zu den Eckpunkten. Ich hoffe, du hast ein ungefähres Bild davon, was ich meine.:daumen:

Sieht sehr interessant aus.

Mach die Bilder bitte vor dem Hochladen kleiner, die max. Breite ist auf 900Px.
beschränkt, sonst wird die ganze Seite zerstückelt, wenn das ein Mod sieht,
werden die Bilder von dir gelöscht. So kann ich mit meinem 22" Monitor nichts sehen.

Edit: Hat sich erledigt, du warst wohl schneller. :daumen:

Haha wie geil. Son altes Case und dann voll das moderne Laufwerk drin :D Das schaut gut aus:lol:

...nein im Ernst...bis jetzt gute Arbeit und gute Umsetzung der "Drehung" der Käfige!

Sleeves waren endlich da und ich konnte beginnen (http://extreme.pcgameshardware.de/t...uch-casemod-fuer-die-horde-6.html#post1669717).

Nils und so...
attachment.php

SLEEVES und SHRINKS :ugly::
attachment.php

Die Opfer:
attachment.php

Zerlegen:
attachment.php

Sleeve und Shrink zurechtschneiden:
attachment.php

Fertig:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Außerdem hab ich mir noch einen neuen Startknopf gekauft. Taster mit blauer LED, passend zum schwarz/blauen Case:
attachment.php

Ich hoffe, ich kenne mich mit den Anschlüssen von dem Taster aus, + und - von der LED hab ich schon mal ausprobiert... :ugly:

lg, diablo

Schöne Sachen hast du da bekommen. :daumen:
Der Sleeve sieht schon sehr gut aus. Auch hier mein Tipp: Achte auf genug Spannung, damit der Sleeve blickdicht wird. ;)

Kleines Update: nachdem ich gestern ja die ersten Sleeves aufgezogen habe, war heute mal die Front meines HTPCs dran. Mangels Kamera sinds leider nur Handyfotos geworden, aber das wichtigste sieht man.:daumen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

jetzt muss ich das Plexi nur noch mit Zwei-Komponentenkleber reinkleben, abschleifen und schwarz lackieren. Wenn sich jetzt jemand fragt, "warum hat er denn kein schwarzes Plastik gekauft?". Ganz einfach: Hobbyglas hat genau die richtige Dicke und Festigkeit. Alles andere was ich an schwarzen Plastikplatten gesehen habe, war entweder zu weich oder einfach schweineteuer.

lg, diablo

Da hast du ja gleich die radikale Methode angewendet. :D
Wenn du das Bastlerglas eh noch lackieren willst, muss es auch kein teures Plexi sein.
Falls du doch mal einen Fehler machen solltest, geht es wenigstens nicht so ans Geld. :daumen:
Bisher sieht es jedenfalls sehr gut aus, nur weiter so. ;)

ich habe eigentlich vorgehabt, eine schwarze Plastikplatte reinzukleben, aber irgendwie gabs bei den Baumärkten nur so weiches Zeugs. Wenn ich da meinen Startknopf reingeschraubt hätte, hätte ich bei jedem Start-Knopf-Drücken bis zum CPU Lüfter durchgedrückt *g*

lg, diablo

Aus Mangel an Bildern einfach mal ein bisschen Text :D

ich bin gerade dabei das Bastlerglas in den Frontrahmen zu kleben. Das geht aber immer nur stückchenweise, da die Front eine leichte Biegung aufweißt, die erhalten bleiben soll. Somit kann ich immer nur etwa 5cm Bastlerglas mit dem Rahmen verbinden, Gewichte drauf, und warten, bis alles fest ist, dann wieder 2-Komponentenkleber drauf, usw.
Sobald ich mal dran denke, meine Kamera mitzunehmen, werd ich von den Zwischenschritten Bilder posten, damit ihr euch was vorstellen könnt.
bis dahin,

lg, diablo

@ Tobi: und du sollst nicht enttäuscht werden.... :daumen:

Bilderupdate:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Mittlerweile habe ich die komplette Front mit dem Bastlerglas verklebt. Die ehemalige Unterseite der Front (siehe Bild 4) musst natürlich noch verspachelt, sowie die ehemalige Oberseite abgeschliffen werden, damit die beiden zukünftigen Seiten links und rechts die gleiche Form und Neigung haben. Sobald das alles fertig ist - das ist mehr Arbeit, als es sich anhört - wird noch die Öffnung fürs LW angezeichnet und ausgeschnitten (wobei ich hier noch am Überlegen bin, ob ich das ganze LW in die Front integrieren soll, oder nur den LW-Schacht) und dann schwarz lackiert.

lg, diablo

Geil! Dein 2. Projekt hab ich noch nich gesehn - das sieht schonmal richtig gut aus :daumen:

Sleeve in rot/blau ist auch mal was andres

Dickes fettes Abo [x] :D

Zurück