uka
PCGH-Community-Veteran(in)
[Tagebuch] für meinen Notebook-Ersatz(-PC) - eine endliche Geschichte :)
Einleitung
Hallo Zusammen,
nach ca. einem Jahr in Besitz eines spieletauglichen Dell-Notebooks ist mir das Gerät auf Dauer doch zu ungenügend. Also habe ich mich dazu entschlossen, einen kleinen Spiele-Rechner für meine zweite Wohnung zu etablieren. Ich habe hierbei versucht, möglichst viel Hardware gebraucht zu verwenden, die u.a. aus diesem Forum stammt. Lediglich bei der CPU, der GPU und dem Gehäuse ist dies nicht geglückt (wohlgemerkt eher deswegen, weil sich während meiner Suche ein Designwunsch entwickelt hat und nicht weil es keine Angebote gab
).
Das Thema kommt wohl am nächsten an ein Tagebuch ran, weswegen ich dies mal so gekennzeichnet habe. Im Vorfeld danke ich schon mal für Anregungen und Kritik, vielleicht gibt es ja noch interessante Ideen die mich schwach werden lassen
.
Komponenten (Gebraucht)
Komponenten (Neu)
Inhalt
Zu meinen im Vorfeld gemachten Überlegungen kam dann nach dem Eintrudeln der ersten gebrauchten Hardware die Idee, dass System in den Farben schwarz/blau zu realisieren. Ich bin gespannt, ob ich das System so nach meinen Vorstellungen verwirklichen kann und hoffe, dass es dem ein oder anderen gefällt wenn es fertig ist
.
Die Komponentenliste enthält nur die relevante Hardware, Kleinkram und Krimskrams habe ich mal weg gelassen, ansonsten sitze ich wohl morgen noch hier
.
*Update 28.10.2014*
Gott hat beschlossen mich in Form eines gelb-roten Engels der DHL zu besuchen und mir ein euphorisches Leben zu bescheren in dem er mir Persönlich den Prozessor aushändigt - welch ein Ereignis. Dies nahm ich zum Anlass und installierte besagte CPU direkt und ohne Rückfrage in das vorbereitete MSI-Mainboad. Im Anschluss folgte die hauchdünne Wärmeleitpaste-Schicht und der CPU-Kühler - letzteres erwies sich als ganz schöne Fummelei, aber war dennoch lohnenswert.
Der simple Testaufbau dient für die Installation und erste Übertaktungstest's - hier muss ich noch ein Video anbringen, welches die Lautstärke betrifft: PCGH - PC2 Video 1
.
Bei dem betrachten der Bilder sei an dieser Stelle gesagt, dass das gedrehte BeQuiet Logo zur späteren Zeit noch Beachtung finden wird.
Einleitung
Hallo Zusammen,
nach ca. einem Jahr in Besitz eines spieletauglichen Dell-Notebooks ist mir das Gerät auf Dauer doch zu ungenügend. Also habe ich mich dazu entschlossen, einen kleinen Spiele-Rechner für meine zweite Wohnung zu etablieren. Ich habe hierbei versucht, möglichst viel Hardware gebraucht zu verwenden, die u.a. aus diesem Forum stammt. Lediglich bei der CPU, der GPU und dem Gehäuse ist dies nicht geglückt (wohlgemerkt eher deswegen, weil sich während meiner Suche ein Designwunsch entwickelt hat und nicht weil es keine Angebote gab
). Das Thema kommt wohl am nächsten an ein Tagebuch ran, weswegen ich dies mal so gekennzeichnet habe. Im Vorfeld danke ich schon mal für Anregungen und Kritik, vielleicht gibt es ja noch interessante Ideen die mich schwach werden lassen
.Komponenten (Gebraucht)
- Ich fange mal bei dem langweiligsten Punkt an, den Lüfter'n
. Zum Einsatz kommen 4x BeQuiet ShadowWings 2 in 120mm (1500 rpm) die ich günstig im Forum erwerben konnte. Dazu gesellt sich bei diesem Thema ein BeQuiet Dark Rock Advanced C1 mit, nicht wie Original nur einem, zwei ShadowWings 2 - ebenfalls in 120mm nur über PWM angesteuert. - Des Weiteren kommt ein MSI Z87-G55 als Mainboard zur Unterstützung daher geeilt - übertaktungsfreudig und kompetent - zudem nach einem BIOS-Update bereit für das weitere Vorgehen
. - Das Mainboard bildet gekonnt ein Tag-Team mit 2 Kingston-Brüdern der Fury-Reihe, welche mit 1600MHz und je 4GB daherkommen. Vielleicht finden sich noch 2 weitere Anhänger für die nächsten Matches, aber dies ist mehr ein nice-to-have.
- Genug Speicherplatz wird Bereitgestellt "powerd by the great S", genauer eine Samsung 840 EVO mit 500GB ermöglichen vollen Spielegenuss bei besten Ladezeiten - ein weiterer Datenfriedhof für Randerscheinungen erübrigt sich.
- Zu guter letzt erhält das System seinen Atom-Öko-Fake-Strom von einem minimalistischen Corsair CS550M, welches dank dezent schwarzer Optik und Kabelmanagement seine Rolle als unscheinbarer Gast im Hintergrund fristet.
Komponenten (Neu)
- Eine Naturgewalt biblischen ausmaßes erwartet Unmengen von Daten zu verarbeitet - von Holzhaken bis hin zum Camp-Bau - von dem Schmieden eines Schwertes bis hin zu Massenschlachten die ganze Heerscharen an Schergen in die Hölle treiben - all dies wird durch einen kleinen aber feinen Intel Core i5 4690k übernommen, der - dank Intel Übertaktungsgarantie - so Gott will eine Sternstunden erleben wird.
- Leider verzögert sich ein Mitglied dieser bunten Runde auf unbestimmte Zeit, ich vermute, dass die Einschüchterung durch die extrem potenten Gesellen die EVGA
GTX 970 FTWGTX 980 SC vorerst in ihr Schneckenhaus zurückgedrängt hat. Sobald ich diese dazu bekomme es aufzugeben, wird man hier von mehr hören. - Motto: Platzschaffen! Ein NZXT Source 340 hat sich dazu bereit erklärt, Herr dieser Unordnung zu werden und dem chaotischen System seinen Willen auf zu zwängen. Ich bin gespannt, ob diese Sagenhafte,- ja wenn nicht sogar Epische-Aufgabe, erfolgreich sein wird.
Inhalt
Zu meinen im Vorfeld gemachten Überlegungen kam dann nach dem Eintrudeln der ersten gebrauchten Hardware die Idee, dass System in den Farben schwarz/blau zu realisieren. Ich bin gespannt, ob ich das System so nach meinen Vorstellungen verwirklichen kann und hoffe, dass es dem ein oder anderen gefällt wenn es fertig ist
. Die Komponentenliste enthält nur die relevante Hardware, Kleinkram und Krimskrams habe ich mal weg gelassen, ansonsten sitze ich wohl morgen noch hier
. *Update 28.10.2014*
Gott hat beschlossen mich in Form eines gelb-roten Engels der DHL zu besuchen und mir ein euphorisches Leben zu bescheren in dem er mir Persönlich den Prozessor aushändigt - welch ein Ereignis. Dies nahm ich zum Anlass und installierte besagte CPU direkt und ohne Rückfrage in das vorbereitete MSI-Mainboad. Im Anschluss folgte die hauchdünne Wärmeleitpaste-Schicht und der CPU-Kühler - letzteres erwies sich als ganz schöne Fummelei, aber war dennoch lohnenswert.
Der simple Testaufbau dient für die Installation und erste Übertaktungstest's - hier muss ich noch ein Video anbringen, welches die Lautstärke betrifft: PCGH - PC2 Video 1
.Bei dem betrachten der Bilder sei an dieser Stelle gesagt, dass das gedrehte BeQuiet Logo zur späteren Zeit noch Beachtung finden wird.
||||||||||||||||||||||||||| Weiter geht es im nächsten Posting |||||||||||||||||||||||||||
˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅
˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅
Zuletzt bearbeitet:

.
.
.