Tagebuch [Tagebuch] für meinen Notebook-Ersatz(-PC) - eine endliche Geschichte :)

uka

PCGH-Community-Veteran(in)
[Tagebuch] für meinen Notebook-Ersatz(-PC) - eine endliche Geschichte :)

Einleitung

Hallo Zusammen,

nach ca. einem Jahr in Besitz eines spieletauglichen Dell-Notebooks ist mir das Gerät auf Dauer doch zu ungenügend. Also habe ich mich dazu entschlossen, einen kleinen Spiele-Rechner für meine zweite Wohnung zu etablieren. Ich habe hierbei versucht, möglichst viel Hardware gebraucht zu verwenden, die u.a. aus diesem Forum stammt. Lediglich bei der CPU, der GPU und dem Gehäuse ist dies nicht geglückt (wohlgemerkt eher deswegen, weil sich während meiner Suche ein Designwunsch entwickelt hat und nicht weil es keine Angebote gab :)).

Das Thema kommt wohl am nächsten an ein Tagebuch ran, weswegen ich dies mal so gekennzeichnet habe. Im Vorfeld danke ich schon mal für Anregungen und Kritik, vielleicht gibt es ja noch interessante Ideen die mich schwach werden lassen :D.

Komponenten (Gebraucht)
  • Ich fange mal bei dem langweiligsten Punkt an, den Lüfter'n ;). Zum Einsatz kommen 4x BeQuiet ShadowWings 2 in 120mm (1500 rpm) die ich günstig im Forum erwerben konnte. Dazu gesellt sich bei diesem Thema ein BeQuiet Dark Rock Advanced C1 mit, nicht wie Original nur einem, zwei ShadowWings 2 - ebenfalls in 120mm nur über PWM angesteuert.
  • Des Weiteren kommt ein MSI Z87-G55 als Mainboard zur Unterstützung daher geeilt - übertaktungsfreudig und kompetent - zudem nach einem BIOS-Update bereit für das weitere Vorgehen :).
  • Das Mainboard bildet gekonnt ein Tag-Team mit 2 Kingston-Brüdern der Fury-Reihe, welche mit 1600MHz und je 4GB daherkommen. Vielleicht finden sich noch 2 weitere Anhänger für die nächsten Matches, aber dies ist mehr ein nice-to-have.
  • Genug Speicherplatz wird Bereitgestellt "powerd by the great S", genauer eine Samsung 840 EVO mit 500GB ermöglichen vollen Spielegenuss bei besten Ladezeiten - ein weiterer Datenfriedhof für Randerscheinungen erübrigt sich.
  • Zu guter letzt erhält das System seinen Atom-Öko-Fake-Strom von einem minimalistischen Corsair CS550M, welches dank dezent schwarzer Optik und Kabelmanagement seine Rolle als unscheinbarer Gast im Hintergrund fristet.
luefter.jpg cpukuehler.jpg mainboard01.jpg speicher.jpg netzteil.jpg

Komponenten (Neu)
  • Eine Naturgewalt biblischen ausmaßes erwartet Unmengen von Daten zu verarbeitet - von Holzhaken bis hin zum Camp-Bau - von dem Schmieden eines Schwertes bis hin zu Massenschlachten die ganze Heerscharen an Schergen in die Hölle treiben - all dies wird durch einen kleinen aber feinen Intel Core i5 4690k übernommen, der - dank Intel Übertaktungsgarantie - so Gott will eine Sternstunden erleben wird.
  • Leider verzögert sich ein Mitglied dieser bunten Runde auf unbestimmte Zeit, ich vermute, dass die Einschüchterung durch die extrem potenten Gesellen die EVGA GTX 970 FTW GTX 980 SC vorerst in ihr Schneckenhaus zurückgedrängt hat. Sobald ich diese dazu bekomme es aufzugeben, wird man hier von mehr hören.
  • Motto: Platzschaffen! Ein NZXT Source 340 hat sich dazu bereit erklärt, Herr dieser Unordnung zu werden und dem chaotischen System seinen Willen auf zu zwängen. Ich bin gespannt, ob diese Sagenhafte,- ja wenn nicht sogar Epische-Aufgabe, erfolgreich sein wird.
cpu.jpg grafikkarte.jpg gehause_auspacken02.jpg

Inhalt

Zu meinen im Vorfeld gemachten Überlegungen kam dann nach dem Eintrudeln der ersten gebrauchten Hardware die Idee, dass System in den Farben schwarz/blau zu realisieren. Ich bin gespannt, ob ich das System so nach meinen Vorstellungen verwirklichen kann und hoffe, dass es dem ein oder anderen gefällt wenn es fertig ist :).
Die Komponentenliste enthält nur die relevante Hardware, Kleinkram und Krimskrams habe ich mal weg gelassen, ansonsten sitze ich wohl morgen noch hier ;).

*Update 28.10.2014*
Gott hat beschlossen mich in Form eines gelb-roten Engels der DHL zu besuchen und mir ein euphorisches Leben zu bescheren in dem er mir Persönlich den Prozessor aushändigt - welch ein Ereignis. Dies nahm ich zum Anlass und installierte besagte CPU direkt und ohne Rückfrage in das vorbereitete MSI-Mainboad. Im Anschluss folgte die hauchdünne Wärmeleitpaste-Schicht und der CPU-Kühler - letzteres erwies sich als ganz schöne Fummelei, aber war dennoch lohnenswert.
Der simple Testaufbau dient für die Installation und erste Übertaktungstest's - hier muss ich noch ein Video anbringen, welches die Lautstärke betrifft: PCGH - PC2 Video 1 :hmm:.

Bei dem betrachten der Bilder sei an dieser Stelle gesagt, dass das gedrehte BeQuiet Logo zur späteren Zeit noch Beachtung finden wird.
mainboard02.jpg mainboard03.jpg mainboard04.jpg

||||||||||||||||||||||||||| Weiter geht es im nächsten Posting |||||||||||||||||||||||||||
˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅​

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] für meinen Notebook-Ersatz(-PC) - eine endliche Geschichte :)

*Update 29.10.2014*
Nach dem ich erfolgreich auch das Gehäuse in Empfang nehmen durfte, konnte ich es nun Live sehen - kurz um - mir gefällt es sehr gut. Es wirkt recht stabil und die Möglichkeiten sind schier grenzenlos. Hier dazu ein paar Bilder.
gehause_auspacken01.jpg gehause_auspacken03.jpg gehause_auspacken04.jpg gehause_auspacken05.jpg

An dieser Stelle ein besonderer Dank für die beigelegte Sportnahrung - sie half!
gehause_auspacken06.jpg

Nach dem ich heute etwas mit dem OC der Hauptrecheneinheit rum gespielt habe, ist mir aufgefallen das ein Originales Temperatur-Ziel von 85°C bei der CPU-Kühler Lüfterkurve für das Übertakten nur wenig geeignet ist. Nachdem die kleinen Fehler beseitigt wahren konnte ich grob 4,4 GHz bei ~55°C unter Last erreichen im groben Übertakten - die Feinanpassung erfolgt jedoch erst wenn das System als solches komplett läuft. Danach verstummte die massive Massiv der Hardware wieder, denn sie wurde demontiert.
Es juckte mich in den Fingern und so fand bereits einiges den steinigen und langen weg in das neue Heim.
montage02.jpg montage03.jpg montage04.jpg

An diesem Punkt konnte ich mir nicht verkneifen, die Passgenauigkeit des für 161mm hohe CPU-Lüfter ausgelegten Gehäuses zu überprüfen (Anmerkung: der CPU Lüfter ist 160mm hoch).
montage05.jpg montage06.jpg

Von diesem Erfolg verwöhnt brachte ich noch einige Lüfter an und schloss für heute mit der Arbeit ab.
montage07.jpg montage08.jpg montage01.jpg montage09.jpg montage12.jpg

*Update 03-04.11.2014*
Heute nun ist das letzte Mitglied aus der bunten Runde eingetroffen und es kann weitergehen - wenngleich auch nur ein wenig. Erfolgreich wurde die Grafikkarte präzise in das Objekt implantiert und arbeitet seit dem darin.
Nach einigen Übertaktungen und vergessener Lüfterkurve, läuft die Karte geschmeidige 1500 MHz bei unter 40°C nahezu lautlos. Bedauerlicherweise hat die Software kein Profil für die FTW, weswegen die MHz Werte erstmal alle falsch angezeigt werden. Dies führte dazu das ich die Karte erstmal mit fast 1850-1900 MHz laufen ließ (was Sie nach anpassen der Kurve auch tut bei 75-81°C). Zu guter letzt gibt es noch ein paar Bilder, die unter anderem auch zeigen das ein paar Teile AFC - also Away From Case - sind ;).
montage09.jpg oc02.jpg

*Update 10.11.2014*
Ich konnte nun etwas weiter bauen, jedoch ist noch nicht der Endstand erreicht. Aufgrund einiger Umstände kann ich wohl erst in 2 Wochen endgültig Vollzug melden ... naja sei es drum. 3 neue Bilder gibt es :).
IMG_20141107_200753.jpg IMG_20141107_200908 (1).jpg x.jpg IMG_20141121_204328.jpg

||||||||||||||||||||||||||| Weiter geht es im nächsten Posting |||||||||||||||||||||||||||
˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅˅​

Zuletzt bearbeitet:

*Fertigstellung 24.11.2014*
Am Wochenende konnte ich dann alle Arbeiten (bis dato) abschließen und erstmal den Stempel "erledigt" aufdrücken - lediglich die Backplate der Grafikkarte fehlt noch. Das EVGA-Logo (Metallaufkleber) gefällt mir ansonsten noch nicht so ganz, da werde ich vielleicht auch noch was ändern.

Besten Dank und Gruß

uka :)

DSC_0170.jpg DSC_0169.jpg DSC_0168.jpg

DSC_0204.jpg DSC_0184.jpg DSC_0189.jpg

DSC_0175.jpg DSC_0195.jpg DSC_0202.jpg

DSC_0192.jpg DSC_0191.jpg DSC_0186.jpg

*Änderung 05.02.2015*
Die GTX 970 wurde gegen eine 980 getauscht - danke Caseking problemlos ;).

gtx980.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Abooniert

Klingt nach einem Spannenden Tagebuch! :)

Hört sich gut an, schön geschrieben, ich häng mich mal ran und wünsche viel Erfolg beim Kampf gegen das Chaos und seine Schergen :lol:

Danke ;) - ich habe so eben erfolgreich einen Luftsprung absolviert, nach dem ich in der Tiefgarage eine Mail von dem Gehäusekönig bekommen habe "Es ist unterwegs!" - Yeha und sogar 6 Tage vor eigentlichem Liefertermin :hail::wow:.

Gruß

Da ich demnächst ähnliches vor habe bekommst Du von mir ein Abo!

Danke und willkommen im Forum :).

Update im Hauptpost - das nächste Update wird dann wohl im 2. Post kommen :D.

Ich lass auch mal ein Abo da. Ließt sich sehr gut und spannend:) Allerdings will die App mal wieder die Bilder nicht laden, die werde ich mir morgen mal auf dem Pc zu Gemüte führen :)

Habe den Startpost mal gelesen und mir ist nicht klar, ob du das Gehäuse lackieren willst oder was soll den da blaues rein?? :huh:

Danke :) - ja da soll noch etwas Farbe in's Gehäuse wandern :).

Ist der CPU-Kühler nur provesorisch montiert oder soll der so bleiben? Ich denke durch die um 90° gedrehte Montage wird der Luftstrom von vorne nach hinten gestört und die Kühlleistung lässt nach/die Lautstärke steigt.

Das werde ich erstmal testen, da mir der Lüfter in dieser Position am besten gefällt - ein seitlicher Aufbau stört mich doch sehr.

Sollte es ein Problem geben (Lautstärke oder Temperatur) werde ich mir das Thema noch mal vornehmen.

Update in Posting #2

Ich denke die Graka ist nen guter Griff - Spulenfiepen gibt es erst ab 850 FPS und die OC Werte sind mal recht kompetent :daumen:.

Hab ich auch bald vor :D Hast auch von mir ein Abo!

Danke ;) - 3 neue Bilder gibt es im #2 Post, nun dauert das nächste Update wohl ein paar Tage :(.

Ein Update in Post #3 und damit ist das Projekt erstmal abgeschlossen :ugly:.

Gruß ;)

Zurück