Tagebuch [Tagebuch] "From Rags to Riches" - Ein Anti-Kauf-Mod [Auf gehts an die Seitenwände]

AW: [Tagebuch] "From Rags to Riches" - Ein Anti-Kauf-Mod [Auf gehts an die Seitenwände]

Huch :D

da is man mal grade nen bisschen mit anderen Dingen beschäftigt und dann kommt sowas dabei raus :D

es geht jedenfalls weiter...

Bei den Seitenwänden gibt es eine kleine Planänderung und zwar mache ich die ausschnitte nicht altmodisch mit der laubsäge sondern Topmodern mit einer CNC Fräse :D
(steht seit 2 Wochen in der Firma in der ich arbeite )

Ich werde demnächst mal Bilder von der Fräse und meinen bisherigen Erbgebnissen reinstellen.

Aber das ist natürlich noch nicht alles :D
die Arbeiten an meiner G15 sind abgeschlossen (auch wenn man sie nicht mehr wirklich als solche erkennt), da gab es einen neuen Satz leds in Grün (inklusive Displaybeleuchtung) und ich habe die Tastatur mit Schwarzer und Grüner Vinylfolie beklebt.

Aber seht selbst:

tastatur.jpg

Auch die Elektronik macht fortschritte und zwar habe ich jetzt einen funktionierenden Tastschalter-Prototypen, der auch ohne probleme 12V lasten schalten kann (um genau zu sein 36 ampere, sagt zumindest das Datenblatt vom MosFet :D )

schaltung.jpg

hier als Testaufbau mit 2 Kaltlichtkathoden
Ich kann jetzt halt einfach durch Berühren der Kupferfläche ganz links die KK´s an- und ausschalten

Immoment schreibe ich die Schaltpläne so um das ich das ganze später in einer Art Steckkartenbauweise machen kann sodass ich z.B. auf jede Verstärkerplatine 2 Sensorplatinen aufstecke.

Zum weiteren Plan, ich hoffe das ich im Laufe der nächsten woche mit den Fräsarbeiten fertig werde um hier endlich mal richtige Ergebnisse präsentieren zu können xD

lg
Mafiatorte

AW: [Tagebuch] "From Rags to Riches" - Ein Anti-Kauf-Mod [Auf gehts an die Seitenwände]

Ohay die G15 sieht ja mal mega geil aus :)

So hier gibts auch ein kleines update,

ich hab noch nen bisschen am Gehäuse gearbeitet und den Überflüssigen Teil der 5" - Schächte entfernt sowie die Verstrebung oben befestigt.

case.jpg

Und hier sind auch noch die versprochenen Bilder von der CNC-Fräse und ein paar Frästeilen:
(Das Bild von der Fräse hab ich leider nur mit meinem Handy gemacht, darum auch die schlechte quali)

fräse.jpg

plexi ausschnitte.jpg

lg Mafiatorte

Sieht doch nach sehr sauberen schnitten aus! :daumen:
und überhaupt macht es sich :)

Echt coole Arbeiten die du hier zeigst!
Da werd ich mich auch mal dazugesellen!

:daumen:

Sooo,

von den Frästeilen gibts leider noch nichts neues, da ich immoment bei der Arbeit nicht zum Fräsen komme :D is einfach immoment zu viel zu tun.

Weitergemacht hab ich trotzdem und zwar mit der ganzen Elektronik :D Ich hab mit Eagle die 4 Schaltungen designed und gelayoutet, sodass ich sie als Steckkarten auf eine noch zu entwerfende Hauptplatine stecken kann.
Die muss ich leider von Hand auf ner lochrasterplatine machen, da der Arbeitsbereich von der Eagle free Version leider doch etwas klein ist und ich kein Geld für die Vollversion Ausgeben will.

Die Schaltungen an sich habe ich mit nicht alle selbst ausgedacht, einiges habe ich von anderen Seiten übernommen und an meine Befürfnisse angepasst.

Insgesamt habe ich 4 Schaltungen die ich in bestimmten kombinationen verwenden werde.

1. Berührungssensor

Eine Schaltung die basierend auf der elektrischen Kapazität des Menschlichen Körpers einen Optokoppler durchschaltet oder nicht.

berührunssensor.jpg

2. Schaltverstärker Baustein

Hier werden pro Verstärker 2 Berührungssensoren aufgesteckt, hier findet eine Aufbereitung des Signals statt, sodass aus einem Taster ein Wechselschalter wird der bei jeder berührung seinen Zustand ändert.
Realisiert ist das ganze mit einem T-FlipFlop und je einem MosFet pro Kanal um das ganze soweit zu verstärken dass man damit auch Lüfter oder ähnliches mit Schalten kann.

tastschalter.png

3. Lüftersteuerung

Eine einfache Lüftersteuerung auf MosFet basis, die anhand eines Potis einen Lüfter regelt.

lüftersteuerung.jpg

4. Visualisierung

Ein Baustein auf lm3914 der eine Eingansspannung für eine 10-stellige LED anzeige aufbereitet.

visualisierung.png

Vom Konzept soll das dann später so aussehen:

Frontlüfter: An/Aus durch Berührung, Regelbar durch Lüftersteuerung, Darstellung der Aktuellen Lüfterleistung mit Led´s
Das selbe gilt auch für die Lüfter im Deckel.

Beleuchtung des Seitenteils und des Innenraums durch Berührung einzeln An und Aus schalten.

Innenraumbeleuchtung automatisch Anschalten wenn Gehäuse geöffnet. (noch nicht umgesetzt)

Steuerung der Fensterantriebe (noch nicht umgesetzt)

Anschalten des Pc´s durch GSM-Modem und Override Schalter am Gehäuse (fast umgesetzt altes handy liegt hier schon, fehlt nur noch irgendwas um festzustellen das angerufen wird)

Macht aufaddiert:

6* Berührungssensor + 2* Reserve falls mir noch was einfällt was ich sonst noch Steuern will.

3+1* Schaltverstärker

2* Lüftersteuerung

2* Visualisierungsmodul

das ganze wird dann auf einer Hauptplatine montiert, wo dann die Verknüpfung der einzelnen Module stattfindet und am ende die Anschlüsse für die Beleuchtung und die Lüfter angebracht sind.

Das Anschlussfeld werde ich dann irgendwie aus 2mm Alu oder so Fräsen aber das sind nur so grobe Ideen :D

lg

Wahnsinn deine Entwürfe. Da ich keine Ahnung von dem ganzen Zeug habe, wende ich mich dann vertrauensvoll an dich zur Umsetzung eines Berührungssensors ;) :D

Sowas in der Art habe ich auch gedacht :huh: Sieht aber sehr interessant und viel versprechend aus :daumen: Weiter so !

So,
nach knapp 2 monaten Abi stress geht es hier auch mal wieder weiter.

Ich bin jetzt mit meinen klausuren erstmal durch, hab also viiiiiel Zeit mich meinem Projekt zu widmen :D

Immerhin hat sich die Frage nach einem neuen CPU-kühler erledigt, es ist ein DeepCool Iceedge 400Ni, wenn einem das nichts sagt ist das nicht besonders schlimm,

den gabs nämlich vor ein paar tagen für nen zehner bei Zack Zack und da mir die Optik gut gefiel hab ich da einfach mal Zugeschlagen.

cpukühler.jpg

Ursprünglich hatte ich auch noch vor ihn schwarz zu lackieren, hab es dann aber doch gelassen, weil mir die Farbe so eigentlich schon ziemlich gut gefällt.

Was allerdings noch kommt sind 2 andere Lüfter da mir der Aktuelle definitiv zu laut ist.

Eigentlich habe ich ja vorgehabt nichts an der Hardware zu ändern, aber auch da bin ich ein bisschen von abgewichen als es ebenfalls bei Zack Zack vor ein paar tagen 2*4Gb DDR3-1333 Ram für 25€ gab.

Ram1.jpg

Ram2.jpg

Nun werkeln also insgesamt 12Gb Ram in meinem Pc und ich frage mich ernsthat warum ich das nicht schon früher gemacht habe, da der Unterschied in der Performance doch recht groß ist.

Ich peile an im laufe der Woche mit den Seitenteilen weiter machen zu können um endlich mal wirklich vorwärts zu kommen xD

Hey Mafiatorte,

schön das es weiter geht. Und noch schöner das uns etwas verbindet: ZACKZACK :). Hab mir den gleichen Kühler bestellt. Mal ein wenig Off topic: Wie sind die Temps bei dir so?

Bin mal gespannt wie das Fenster so wird.

Grüß
deSnake

Moin,

zu den Temps kann ich dir leider nichts sagen, da der Kühler erstmal im schrank bleibt bis er in das neue Gehäuse wandern kann.

Wenn es aber irgendwann mal soweit ist, werde ich auf jedenfall auch noch was zu Gehäusetemperaturen etc schreiben.

lg

Moin,

so hier geht es wieder weiter, zwar nicht mit dem Case an sich dafür aber mit der vor längerem angekündigten Uhr.

Aber seht selbst:

uhr1.jpg

uhr4.jpg

uhr2.jpg

uhr3.jpg

uhr5.jpg

Ich überlege ob ich sie noch komplett schwarz lackiere aber das hängt davon ab ob sie mir so gut genug gefällt.

lg

Sehr coole Uhr!
Warum hat den (fast) jeder hier ne CNC rumstehen???
Von mir gibts n [X ABO]!
MfG

Sehr geil.:top: Ich musste dreimal hinschauen, bis ich das mit dem RAM geschnallt habe.:ugly:

Hey, tolles Projekt! Da bekomm ich richtig Lust, mal wieder selbst was zu machen! Scheinst n richtiger Elektronik-Fuchs zu sein, bin mal gespannt, wie es am Ende aussieht, wenn du wirklich alles so umsetzen solltest, ich bleib auf jeden Fall am Ball!

MfG

P.S.: Gratz zur zweiten Main ;-) :daumen:

Zurück