Tagebuch [Tagebuch] FRACTAL DESIGN trifft auf ORANGE (-) Planung beginnt

negert

Freizeitschrauber(in)
gp0_7560-jpg.437331

Hallo allerseits

In diesem Tagebuch möchte ich euch mein neues Projekt präsentieren... ja schon wieder:ugly:

Wer bin ich?
Ich bin Tobias, zu Projekbegin 17Jahre alt, und wohne in den Bergen. Den Schweizer Bergen:daumen:

Was wird gemoddet?
Dieses mal solls kein Casecon, sondern ein Casemod werden. Die Basis hierzu? Nein kein Lian Li, HAF oder NZXT. Das Case selber steht bereits fest. Was es wird, sieht ihr dann wenns da ist..

Hardwaremässig bin ich noch nicht überall sicher. Da das Projekt mindestens über 4-6Monate (vielleicht auch ein Jahr) dauern wird, kann es gut sein das sich das noch ändert. Eigentlich wollte ich aber folgende Komponenten verbauen:
  • GIGABYTE GA-880GMA-UD2H
  • CORSAIR ValueSelect 16GB
  • SAMSUNG EcoGreen F3 (2x 1TB im RAID 0)
  • OCZ ModXStream Pro 600
  • POINT OF VIEW GeForce GTX 560 2GB
  • OCZ Vertex Series SATA II 2.5" SSD 30GB
  • AMD Phenom II X6 "Thuban" 1090T Black 6x3.2GHz
Sonstiges
Naja eigentlich nicht viel. Ich habe mir vorgenommen alles "hübsch" zu dokumentieren (also alle Fotos im Studio und bei richtigem Licht). Ne Laing soll definitiv rein (weil ich noch nie eine hatte:ugly:) und ja hier und da ein paar LEDs. Thema soll wiegesagt ein schlichtes hübsches und ein wenig oranges Case werden... Auf jeden Fall werde ich diesmal auf Sponsoren verzichten (weil das einfach viel kaputtmacht meiner Meinung nach)
Der PC soll später als Allzweckwaffe dienen. Vor allem aber soll er gut mit Photoshop umzugehen wissen. Ab und an halt mal ein bischen GTA oder so aber das sollte ja kein Problem sein...

Das wars eigentlich schon. Falls jemand noch Ideen hat: Immer her damit.

Inhalt

0. Startpost
1. Planung vom Gehäuse

Voraussichtlicher Projektstart: August-September

Anhänge

• GP0_7560.jpg
    GP0_7560.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird das ARC Mini - das passt irgendwie besser als das Midi zum mATX Board

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schweizer Berge? Wo den etwas genauer? :)

Orange..! Ich bin dabei. Klar!

Sponsoren? Sponsoren zerstören alles. Jap.
Ausser es ist für einen guten Zweck dann ja.

Bin gespannt was du uns in der Zeit alles schönes zeigen wirst!

Orange..! Ich bin dabei. Klar!
Super... Das freut mich natürlich einen Spezialisten in Sachen Orange in meinem Tagebuch wiederzufinden:daumen:

Schweizer Berge? Wo den etwas genauer? :)
Aus Brig. (Wallis)

Gleicher Name wie ich, gleicher Gehäusehersteller wie ich.
Ich glaub das bedeutet
[ABO]
Danke Tobias:D

:D Auch Abo :P
Klingt nach ner exotischen Idee
Ich hoffe das wird es auch:daumen:

Ich denke es wird das ARC Mini - das passt irgendwie besser als das Midi zum mATX Board
Geändert von hirschi-94 (06.07.2011 um 19:00 Uhr) Grund: scheinbar uninteressant - mein Post

Nein nicht uninteressant. Allerdings hat Fractal Design so wenig Gehäuse im Sortiment... da wollte ich die Spannung nicht rausnehmen. Na gut ein Bild gibts jetzt mal, obwohl das Case noch nicht da is.

fractal_design_core_3000_fd-ca-core-3000-bl_open_case1-jpg.444844

Anhänge

• fractal_design_core_3000_fd-ca-core-3000-bl_open_case1.jpg
    fractal_design_core_3000_fd-ca-core-3000-bl_open_case1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 452
Aus Brig. (Wallis)

Ein Mod eines Schweizers da muss man fast ein Abo setzten :daumen:

welches Fractal nimmst du das XL? das finde ich mit abstand das geilste gerade mit Wakü (obwohl ich kann eh nur mit riesigen Cases was anfangen :P)

Edit:
Obwohl deine HW Wahl finde ich nicht Optimal...

Wenn AMD dann ein Gigabyte 990FX-UD3.
Wieso AMD? Und vorallem wieso der X6 wenn dann lieber ein Athlon X2 und dann im Herbst ein Bully
Und Wieso 16GB RAM 4 brauchst du zum Gamen wenn du für Applikationen viel haben willst niemst du 8 und gut ist :huh:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schwiezer?!?
Daan kaan iich joa damit rächnen, dass dis etwaas länger dauert, odr?
[/Vorurteil]

Ach Quatsch :ugly:
Ornge klingt interressant.
Da muss ich dran bleiben :daumen:

Was ist ein NZXD ? Oder ist ein NZXT gemeint ?
Ja NZXT war gemeint. Danke:daumen:

Ein Mod eines Schweizers da muss man fast ein Abo setzten :daumen:

welches Fractal nimmst du das XL? das finde ich mit abstand das geilste gerade mit Wakü (obwohl ich kann eh nur mit riesigen Cases was anfangen :P)
Es wird wohl das Core 3000 werden. Je nach dem wieviel Platz ist mit Wakü. (allerdings dann definitiv nur die CPU)

Obwohl deine HW Wahl finde ich nicht Optimal...

Wenn AMD dann ein Gigabyte 990FX-UD3
Ja stimmt. Ich wollte zuerst das Core 1000 und da wäre ein kleineres Board besser gewesen.

Wieso AMD? Und vorallem wieso der X6 wenn dann lieber ein Athlon X2 und dann im Herbst ein Bully
Die Hardware steht überhaupt noch nicht fest. Da bin ich auch gerne für Vorschläge offen. (ich nehme an dass momentan eine Intel CPU von Vorteil wäre?)

Und Wieso 16GB RAM 4 brauchst du zum Gamen wenn du für Applikationen viel haben willst niemst du 8 und gut ist :huh:
Also 4GB krieg ich des öfteren mal von Bridge die Meldung, dass der Ram voll sei. Ausserdem möchte ich nächstes Jahr ein bischen mich in den Bereich der Bewegten Bilder wagen. Klar sind 16GB viel aber das kostet letztlich was 40Euro Aufpreis? Budget sind 1500CHF (also fast 1300Euro), wovon 1/3 ans Case gehen werden. (da macht 40Euro eigentlich fast nichts mehr aus)
Aber ich überlegs mir nochmals (wär denn ne 2. SSD im RAID sinnvoller:huh:)

Bei der Hardware bin ich nicht mehr so ganz auf dem neusten. (als ich mir das letzte mal neue Hardware angeschafft habe, war der Quadcore noch das Mass aller dinge:ugly:)
Das vorgeschlagene Mainboard gibts ja auch für Intel-CPUs. Was wäre denn eine grössere Verbesserung zu meinem jetzigen Q6600@3GHz?

EDIT:

Schwiezer?!?
Daan kaan iich joa damit rächnen, dass dis etwaas länger dauert, odr?
[/Vorurteil]
Haha:lol: das wird sich zeigen;)

Ach Quatsch :ugly:
Ornge klingt interressant.
Da muss ich dran bleiben :daumen:
Viel Spass:D

Also ich vertraue auf 8GB und bin bis jetzt gut gefahren (naja jetzt kommen 24 :P) aber bei deinem Bduget würde ich es bei 8 lassen aber als 2x4GB Kit dann könntest du immer noch mal 8 rein tun.

Mein Vorschlag wäre ein
- Asus P8P67 XXXX (je nach dem was du alles brauchst aber eig reicht das LE) falls du es neutral willst kannst du das Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3 nehmen
- i5 2500k
- 8GB RAM
- GTX 560 ist gut

Nur so als Tipp: bestellst du alles an einem Ort kann es sich lohnen in DE zu bestellen oder bei einer teuren Wakü bei Performance-PCs.com, ... sleeve it and they will come (da könnte ich vllt sogar bei meiner Bestellung was mit bestellen) bei dem teuren Franken echt ne überlegung wert.

Oder wo hattest du vor das ganze zu kaufen?
Steg? ist soweit ich weiss der einzige Laden bei euch oben (in Visp) den durfte ich auch schon besuchen als ich ein Win 7 in den Ferien haben musste (wir haben im Wallis ne Ferienwohnung :D) :P

Der SB wäre einiges stärker gerade in Games als der AMD X6...
Naja die Generation kenne ich auch noch hatte mir damals auch ein QX6700 (damals unbezahlbar) gekauft aber nur schon der Wechsel auf meinen i7 875k war nen rechten Sprung und der i5 2500k ist noch einmal 5-20% schneller je nach Anwendung ;)

Edit @ ~Tj@rden~
Du verwechselst etwas unser Vorurteil wäre das wir immer pünktlich wie eine Uhr sind (naja auf ganz alle trifts nicht zu musste ich merken >.<)

Wenn dann musst du schon die für den Zusammenhang positiven Vorurteile raus suchen :P

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich vertraue auf 8GB und bin bis jetzt gut gefahren (naja jetzt kommen 24 :P) aber bei deinem Bduget würde ich es bei 8 lassen aber als 2x4GB Kit dann könntest du immer noch mal 8 rein tun.
Stimmt. Später aufrüsten ist sicherlich die bessere Alternative

Mein Vorschlag wäre ein
-Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3 nehmen
- i5 2500k
- 8GB RAM
- GTX 560 ist gut
Ja das GA-P67A-UD3P-B3 gefällt mir recht gut (und ist ja auch im "Planungsbild" verbaut)
Der i5 sieht ganz gut aus und düfte sich sicherlich noch ein kleines bischen übertackten lassen.

Nur so als Tipp: bestellst du alles an einem Ort kann es sich lohnen in DE zu bestellen oder bei einer teuren Wakü bei Performance-PCs.com, ... sleeve it and they will come (da könnte ich vllt sogar bei meiner Bestellung was mit bestellen) bei dem teuren Franken echt ne überlegung wert.
Ne teure Wakü? Ne eigentlich wirds nichts teures:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Wennt jemand den Schrumpfschlauch? MDPCx hat ja keinen Orangfarbenen und ich hab mir überlegt Schwarz zu sleeven mit einzelnen weissen und orangen Kabeln (also der Schrumpfschlauch dann weiss, schwarz und orange). Ansonsten bestell ich einfach genug schwarz und zusätzlich den Orangen und schau ob er passt. Wenn nicht nehme ich halt den von Nils

Oder wo hattest du vor das ganze zu kaufen? Steg?
Äh eigentlich nicht. Ich habe an Techmania gedacht.

ist soweit ich weiss der einzige Laden bei euch oben (in Visp) den durfte ich auch schon besuchen als ich ein Win 7 in den Ferien haben musste (wir haben im Wallis ne Ferienwohnung :D) :P
Hey toll. Wo denn? Ich nehme an im französischsprechenden Teil wenn du da oben sagst:D

Der SB wäre einiges stärker gerade in Games als der AMD X6...
Naja die Generation kenne ich auch noch hatte mir damals auch ein QX6700 (damals unbezahlbar) gekauft aber nur schon der Wechsel auf meinen i7 875k war nen rechten Sprung und der i5 2500k ist noch einmal 5-20% schneller je nach Anwendung ;)
Na dann darf ich mich ja freuen.:daumen:

Edit @ ~Tj@rden~
Du verwechselst etwas unser Vorurteil wäre das wir immer pünktlich wie eine Uhr sind (naja auf ganz alle trifts nicht zu musste ich merken >.<)
Der erste Termin steht ja. Mal schauen obs mit dem Projekt dann rechtzeitig losgeht.;)

Edit @ ~Tj@rden~

Wenn dann musst du schon die für den Zusammenhang positiven Vorurteile raus suchen :P

Dann wird das beim Modden halt leufen, wie ein Schweizer Uhrwerk :daumen::daumen:

Das Klische auf uns sind übrigens: Bier, Bierbauch, Lederhose, Oktoberfest, Dackel, die extreme Bürokratie und natürlich Sauerkraut + Weißwurscht :bier:
(Für mich als Mittelnorddeutscher das Klischee der Bayern :ugly:)

Und wir als norddeutsche?
Fisch, Fischkutter, Kartoffeln, Trecker, Gummistiefel, Bier (Flensburger)

Zurück zum Tema:

Ich denke auch das 8 GB ausreichen. Ich habe 16GB und bei Video und Fotobearbeitung bin ich auch noch nicht über 9GB gekommen!

Nur wenn ich extrem übertrieben habe.

Zur CPU
Ich rate auch zur Intel, da sie sparsamer (--> kälter -->> kühler brauch nicht so viel Power ->>> LEISER) ist und trotz der 4 Kerne schneller sein soll.

Zum MB
Da würde ich jetzt zum Asus Board greifen, ich habe (okay hatte, momentan liegt es nur rum) es im Einsatz und vom aussehen, der Funktionalität und des Uefis. Bin ich voll und ganz überzeugt! Und die Lüftersteuerung soll auch sehr gut sein ;)

lg
neflE

Naja falls ich dort (Performance-PCs) bestelle und du willst kann ich dir mit bestellen und du musst da auch nichts versand usw. zahlen aber das kann ich dir erst in einer Woche sagen ;)

Nee nur das Tal nach hinten (Saas-Fee)

Weiter mach NIE mit deinen Datenplatten RAID 0 und wirklich NIE NIE NIE....
Als SSD würde ich 60gb als min sagen und 120 als Ideal wenn man ein paar Programme und Games drauf tun will.
Und das NT ist veraltet warte bis das AX 650 erhältlich ist das wird günstiger als das 750 wo ich dir rein getan habe...
Denn zum Sleeven ist ein voll modulares echt gut :daumen:

Ich habs bei Digitec mal zusammengestellt dort kann man die Warenkörbe einfach speichern bei Techmania wäre es das selbe wobei viel günstiger ists nicht wobei du hast keine Digitec in der nähe darum kommts nicht drauf an wir in ZH haben halt 2 :P was Service angeht bis auf einmal Top und man kann durch bringen udn abholen die wartezeiten verkürzen...
Warenkorb

MfG

Und wir als norddeutsche?
Fisch, Fischkutter, Kartoffeln, Trecker, Gummistiefel, Bier (Flensburger)
Ach ich mach da eigentlich nicht so unterschiede. Im allgemeinden verbinde ich Deutschland ganz einfach mit Bier, Oktoberfest und Fussball. Mit der Reihenfolge bin ich mir noch nicht so ganz sicher:D

Ich denke auch das 8 GB ausreichen. Ich habe 16GB und bei Video und Fotobearbeitung bin ich auch noch nicht über 9GB gekommen!
Nur wenn ich extrem übertrieben habe.
Was heisst extrem übertrieben? Belichtungsreihen aus 5-10Bilder oder Panoramen mit >50Fotos kommen gelegentlich halt vor. Aber gut ich kann dann immer noch aufrüsten. :daumen:

Zur CPU
Ich rate auch zur Intel, da sie sparsamer (--> kälter -->> kühler brauch nicht so viel Power ->>> LEISER) ist und trotz der 4 Kerne schneller sein soll.
Auch überzeugt. Hatte bisher eigentlich nur Intel CPUs und dachte AMD hätte da irgendwie Boden gutgemacht (aber dem scheint ja (noch) nicht so zu sein:))

Zum MB
Da würde ich jetzt zum Asus Board greifen, ich habe (okay hatte, momentan liegt es nur rum) es im Einsatz und vom aussehen, der Funktionalität und des Uefis. Bin ich voll und ganz überzeugt! Und die Lüftersteuerung soll auch sehr gut sein ;)
Gut dann steht das Board auch fest. Nur welche Lüftersteuerung meinst du? Aus meinem AT-Link?:huh:

EDIT:
ihr seid einfach zu schnell.
Der Digitecwarenkorb ist klasse. Nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Bei der Palit 560ti kann ich 3 Bildschirme dranhängen oder? Lässt sich damit auch auf 3 Schirmen spielen oder ist das nicht so der hit? Ich möchte eigentlich schon 2 oder 3 Bildschirme (1x PS 1x Werkzeugpalette 1x Internet :D) aber wenn das nur per SLI möglich ist käme ich auch mit 2 (und ner G19) klar :-)

lg
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Zurück