Tagebuch [Tagebuch] Foto-Story über den Bau eines wassergekühlten Gaming PCs

Wollt Ihr so eine Foto Story

• Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

houseofviper

Kabelverknoter(in)
[Tagebuch] Foto-Story über den Bau eines wassergekühlten Gaming PCs

Einleitung
Jeder von euch kennt das Problem, die Kiste brummt und surrt was das Zeug hält und irgendwann geht er einem doch auf die Nerven.
Aber was soll man dagegen machen ?
Erst tauscht man hier und dort einen Lüfter gegen eine leisere Bauart, dann packt man die Festplatten in ein entkoppeltes Gehäuse und am Ende dämmt man den ganzen PC.
Das Ergebnis ist meisten schon sehr gut, aber die Temperatur in den Komponenten sowie Gehäuse lässt dann meistens zu wünschen übrig.
Immer wieder hört man das Wort "Wasserkühlung". Für mich gehört "Wasser" und Elektronik nicht unbedingt zusammen. Die Meinungen und Ergebnisse im Bereich Wasserkühlung gehen sehr weit auseinander... Was bringt es also wirklich ?
Au den folgenden Seiten seht Ihr den Bau eines Gaming PC mit Wasserkühlung, meine Erfahrungen, Probleme und Erfolge. Ich hoffe ich kann euch damit die Thematik "Wasserkühlung" ein wenig näher bringen und die Entschieden dafür oder dagegen erleichtern.
In den nächsten Tagen / Wochen werde ich hier immer wieder Bilder und Texte posten. Ich hoffe Ihr findet Interesse daran.

Noch eine kleine Info - der PC ist nicht für mich !!! Ich baue ihn nur und mache eine kleine Story darüber.

Komponenten

Bei der Auswahl der Komponenten war es mir sehr wichtig eine Erweiterbarkeit zu garantieren. Des weiteren habe ich bis jetzt mit "High-End-Komponenten" immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich kann man immer "größer" , aber es ist die Frage was es wirklich bringt. Der Gaming PC ist in erster Linie auf MS Flight Simulator und Ego-Shooter ausgelegt.

· Asus Rampage III Extreme
· Intel Core i7-960 3.2 GHz
· G-Skill 16 GB DDR3-1066 (4x 4GB)
· Soundblaster X-Fi Xtreme
· 2 x WD Caviar Black 2 TB (Raid 1 - Sicherheit muss sein ;-)
· LiteOn iHBS112 Blue Ray Brenner
· Gigabyte Geforce 470 GTX auf Wasserkühlung umgebaut
· Corsair Obsidian Tower
· Innovatek 850 Watt wassergekühltes Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Foto-Story über den Bau eines wassergekühlten Gaming PCs

Folgende Dinge sind heute gekommen :

GraKa, CPU, Speicher, 2 x WD Festplatte, Blue Ray Brenner, Einbaurahmen für Cardreader sowie die Soundkarte.

Das Gehäuse soll morgen kommen - mal schauen. Sobald es da ist mache ich wieder ein paar Fotos.
Die Grafikkarte habe ich schon mal für die Wasserkühlung vorbereitet und auseinander gebaut. Hier wird später ein "Aquacomputer aquagraFX für GTX 470 und GTX 465 (GF100) G1/4 verbaut".
Eine genaue Beschreibung vom Umbau der Grafikkarte bekommt Ihr die Tage.
Die WaKü-Teile inkl. Netzteil sollten auch bis Ende der Wochen da sein.

Zuletzt bearbeitet:

Macht ja nix - sollte Dich nicht davon abhalten dieses Tagebuch weiter zu ingnorieren.

:D

ist mir egal da es sowas schon 1000x gibt und nichts neues ist...

Übern Berg ists kürzer als zu Fuß... Ladezeiten hängen direkt mit dem ram zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

also der RAM war denk ich nicht günstig, wäre in na SSD besser angelegt das Geld, weil soviel wird ein Spiel ohnehin nicht nutzen abgesehen davon is der RAM sicher nicht auf die Plattform ausgelegt sonst wärs Triple Channel was ohnehin mehr Sinn machen würde

hmm, das thönt gut, ich mach mal n ABO

Bei der SSD gebe ich Dir recht , da es aber nicht MEIN PC wird und derjenige viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeelll Speicherplatz haben will, war das eine "Alternative". Der Speicher geht soweit vom Preis. Es ist ja auch erst mal die "Start-Konfiguration" - ich gehe davon aus das demnächst nochmal 8 GB reinkommen und somit wären wir beim Triple-Channel.

;)

also der RAM war denk ich nicht günstig, wäre in na SSD besser angelegt das Geld, weil soviel wird ein Spiel ohnehin nicht nutzen abgesehen davon is der RAM sicher nicht auf die Plattform ausgelegt sonst wärs Triple Channel was ohnehin mehr Sinn machen würde

na dann wird hoffentlich aber kein Win7 Home Premium verwendet

i7 960?

Hm... ich hätte eher zu einem i7-920/930 gegriffen oder wenn schon dann denn schon zu einem 980XE; der 960 lässt sich auch nicht viel besser OCen als der 920/930 ist aber viel teurer; nur @Standard ist er auch wirklich schneller...

Aber dafür ist es wohl leider zu spät...

na dann wird hoffentlich aber kein Win7 Home Premium verwendet

Welchen Unterschied würde das denn machen?

@topic: schönes Projekt und gute Hardware, allerdings etwas übertriebene CPU und etwas schwache Grafikkarte für das Budget.

Er will auf die 16 GB Restriktion (64-Bit) bei der Home Premium hinaus.

Was soll ich dazu sagen.... Du hast recht... aber am Ende werden es eh wahrscheinlich 2 Grakas und ehrlich gesagt ist es nicht mein Geld.

Welchen Unterschied würde das denn machen?

@topic: schönes Projekt und gute Hardware, allerdings etwas übertriebene CPU und etwas schwache Grafikkarte für das Budget.

Mittlerweile ist das Gehäuse angekommen.
Es macht in Bezug auf Verarbeitung einen guten Eindruck.
Die Front besteht aus gebürsteten Aluminium, welches schwarz eloxiert wurde.
Hinter der kleinen Blende oben rechts verbergen sich der Reset-Button, 3 x USB 2.0, 1x Firewire sowie Köpfhörer / Mirko-Anschluss.

Der Innenbereich ist sehr durchdacht, hier können alle Kabel hinter dem Mainboard verlegt werden und bei an den passenden Stellen wieder durchgeführt werden.

Einzig der fehlende 3,5" Schacht, wenn man ihn z.B. für einen internen Cardreader braucht, trübt ein wenig das Gesamtbild, da hier dann eine nicht so schöne Blende 5,25 auf 3,5 verwendet werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:

Da ansonsten noch keine anderen Teile gekommen sind, zeige ich euch hier wie man die Gigabyte 470 GTX für den Umbau auf Wasserkühlung vorbereitet. Das es hierbei zum Verlust der Garantie kommt weiß jeder selbst.

Als erstes müssen alle Schrauben (rote Markierung) auf der Unterseite entfernt werden sowie die beiden Schraube (schwarze Pfeile) an der Slot-Blende.
Danach kann man die Plastik-Abdeckung von der Grafikkarte ziehen - diese ist an den langen Seiten zusätzlich eingeclipst.
Danach müssen wir die Schrauben der Heatpipe (rote Markierung) aufdrehen.
Jetzt lässt sich die Heatpipe mit dem Kühlkörper problemlos von der Karte abbauen. Danach können wir das Metall-Konstrukt mit dem Lüfter von der Karte abziehen.

Bevor wir dann den neuen Kühler verbauen, müssen wir noch die Wärmeleitpaste entfernen. Dies geht mit Isopropanol oder auch mit Etikettenentferner.

Sobald der EK-Waterblocks-Kühler da ist geht es hier weiter :D

Sodele - UPS war schneller als erwartet und somit sind wieder ein paar Teile eingetroffen.

• EK-Waterblocks für 470GTX
  • Innovatek (Antec) Netzteil 850 Watt
  • Innovatek (Eheim) Pumpe
  • Phobya 140er und 120er Radiator
  • Watercool Heatkiller 3.0 für Sockel 1366
  • jede Menge Verbinder und co....
Aber immer noch kein Motherboard..... Egal - es ist wieder was zu basteln :daumen:

Umbau Gigabyte 470 GTX Pat 2

Als erstes reinigen wir die GPU und die Speicherchips (von Wärmeleitpaste und Kleber befreien) damit hier später wieder neue Wärmeleitpaste sowie Leitpads ungehindert halt finden.

Danach bekleben wir alle betroffenen Bauteile (rote Markierung) wie in der Anleitung beschrieben und verbauen das "Retentionsmodul" (grüne Markierung). Dieses wird mit 4 Schrauben befestigt (gelbe Markierung).
Danach können wir neue Wärmleitpaste auf die GPU auftragen und den neuen Kühler verbauen. Dieser wird mit 9 Schrauben befestigt (rote Markierung).

Bis jetzt muss ich sagen war es noch kein "Hexenwerk" - aber mal schauen , es kommt ja noch einiges dazu ;)

ich würde dir raten den editiern Button zu nutzen weil 6 Posts hintereinander und des auch noch innerhalb von 24 Stunden wird nicht gern gesehen

Sieht doch schon ganz gut aus. Mir gefällt nur nicht der Kühlblock von der GTX470. Keine Ahnung warum.
Wozu brauchst du ein Wassergekühltes Netzteil?
Die werden doch eh nicht so heiß.

Mfg Ossus

Na gut - ich hole mal kurz aus.

Das ganze System ist hier für unseren "Big Boss". Er hatte da so seine Vorstellungen von einem System welche ungefähr 1,5 Jahre alt waren. Dann habe ich mal einen Gegenvorschlag gemacht. Sein absolutes "Must-have" war die WaKü mit gekühlten Netzteil. Bei allem anderen kann man mit Ihm reden.

Ich bräuchte auch kein wassergekühltes Netzteil , aber "Wunsch ist Wunsch".

Aus diesem Grund sind auch keine 2 SSDs sondern normale HDDs drin.Mein Vorschlag war 2x SSD (System) + 2x normale HDDs für den Platz.Er will es "einfach" haben .... das andere war im zu kompliziert.

Zurück