AW: [Tagebuch] Foto-Story über den Bau eines wassergekühlten Gaming PCs
Neue Woche - neue Versuche
Jetzt kann es an den Zusammenbau gehen und an die ersten Testläufe.
Hier mal ein Bild vom ersten Test-Setup - es ist nicht so geblieben , dazu aber später.
Als Testsystem haben wir ein Win7 64-Bit Pro installiert. Zum auslesen der Temperaturen Asus PC Probe II, sowie CPU-Z und den GPU Observer.
Die Iidle-Temperaturen lagen bei CPU 34° , GPU 39° sowie MB 39°.
Unter Last erlebten wir dann die ersten Überraschungen. Als Benschmark haben wir den Final Fantasy 14 Online Benchmark erst in Niedrig (1280x720) und danach in Hoch (1920x1200) , 3D Vantage (Extreme), STALKER Call of Pripyat sowie den Heaven Benchmark getestet.
Die CPU und GPU Temperaturen schossen doch schneller in die Höhe als Erwartet - CPU 62° , GPU 70°.
Was noch viel schlimmer war - die IOH- Temperatur war weit über 80°. Wer lesen kann ist klar im Vorteil - bei Wasserkühlung entweder mit dem mitgeliefertem 40x40 Lüfter Kühler oder auch auf Wasserkühlung umbauen.
Kein Problem dachten wir uns - Lieferzeit 3 Wochen , also erstmal auf den Krachmacher umbauen - somit sollte ein Problem gelöst sein.
Zu dem anderen Problem - 1 x 120 Radiator ist wohl doch zu wenig. Kein Problem - ein zweiter liegt ja noch hier und schwups war auch der angeschlossen. Nun wollte ich aber auch der warmen Luft ein wenig nachhelfen und habe kurzerhand 2 x 120er Noctua Lüfter unter die Radiatoren gebaut. Diese dann per Adapter noch auf 7 Volt gedrosselt. Es soll ja leise bleiben.
ROUND TWO
System hochgefahren .... Idle CPU 23° , GPU 30° und MB 30°. GEHT DOCH
Aber wie sieht es bei Voll-Last aus ? Dazu kam ich leider nicht mehr - die Innovatek Eheim Pumpe fiel plötzlich aus - dann lief sie wieder kurz und dann wieder nicht.
Nach 1 Stunde testen mit anderer Stromleitung, sogar externer Stromversorgung, haben wir dann beschlossen -> DEFEKT.
Aber auch von sowas lasse ich mich nicht abhalten. Zum Glück hatte ich manche Teile ja doppelt.
Nach viel Sauerei und neubefüllen ging es wieder ans Testen.
Dieses mal sah es viel besser aus :
CPU 48°
GPU 53°
MB 48°
Und so läuft das System nun seit ca 4 Stunden im Dauerbenchmark.....
Hier dann gleich noch ein Bild wie es nun von Innen aussieht.