Tagebuch [Tagebuch] Foto-Story über den Bau eines wassergekühlten Gaming PCs

Wollt Ihr so eine Foto Story

• Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
AW: [Tagebuch] Foto-Story über den Bau eines wassergekühlten Gaming PCs

Ein Wakü-NT mit nem Lüfter ...! Was lief den da schief? Läuft der Lüfter nur, wenn das NT zu heiß wird oder wozu ist der?

Ich denke auch dass sich ein WaKü Netzteil nicht lohnt, vor allem wenn noch ein Lüfter drin ist:ugly:
Der GraKa Kühler gefällt mir dafür umso mehr Nickel+Plexi FTW!!!

Ich hab auch ein Wakü-NT, aber komplett passiv. Das lohnt sich schon!

Leider habe ich heute von unserem Lieferanten mitgeteilt bekommen, dass das Board erst Anfang nächster Woche kommt..... somit kann ich erstmal nicht weitermachen.

Sobald ich es habe, geht es hier direkt weiter...

auch wenn ich deine zusammenstellung der hardware nicht gerade gut finde, bin ich mal gespannt wie es letztendlich aussehen wird.

Nimmt mich auch wunder was du draus machst die Hardware hätte ich andere Prioritäten (8GB RAM reichen locker) aber du must wissen was du willst.

Das Wakü-NT sieht interessant aus! Wo kann man das kaufen?

Ich bin mit der Zusammenstellung der Komponenten auch nicht wirklich glücklich - aber wie gesagt "Wunsch ist Wunsch" , aber da ich ein "Konkurrenz-Modell" baue - könnt ihr hier gerne eure Meinungen dazu schreiben - ich würde mich sehr darüber freuen.

Konkurrenz-PC

Also das Board kommt nächste Woche Mittwoch und da ich bis nächsten Dienstag auf Dienstreise bin - wünsche ich euch allen einen schöne Restwoche und wir sehen uns next week wieder ;-)

Nach langem "Nix" habe ich mal wieder ein Update für euch.

Das Board ist endlich gekommen. Wie bei ASUS nicht anders zu erwarten, jede Menge "Zeugs" dabei.

Ich habe schon mal die CPU , CPU-Kühler sowie den RAM eingebaut. Die nächsten Tage (so ab Montag) geht es dann weiter, da ich mich erst mal von meinem Auto-Unfall heute Morgen erholen muss (Viel Blechschaden , aber keine wirklichen Personenschaden - Verrückt war ich schon vorher :-) )

Zuletzt bearbeitet:

Neue Woche - neue Versuche

Jetzt kann es an den Zusammenbau gehen und an die ersten Testläufe.
Hier mal ein Bild vom ersten Test-Setup - es ist nicht so geblieben , dazu aber später.

Als Testsystem haben wir ein Win7 64-Bit Pro installiert. Zum auslesen der Temperaturen Asus PC Probe II, sowie CPU-Z und den GPU Observer.

Die Iidle-Temperaturen lagen bei CPU 34° , GPU 39° sowie MB 39°.
Unter Last erlebten wir dann die ersten Überraschungen. Als Benschmark haben wir den Final Fantasy 14 Online Benchmark erst in Niedrig (1280x720) und danach in Hoch (1920x1200) , 3D Vantage (Extreme), STALKER Call of Pripyat sowie den Heaven Benchmark getestet.
Die CPU und GPU Temperaturen schossen doch schneller in die Höhe als Erwartet - CPU 62° , GPU 70°.

Was noch viel schlimmer war - die IOH- Temperatur war weit über 80°. Wer lesen kann ist klar im Vorteil - bei Wasserkühlung entweder mit dem mitgeliefertem 40x40 Lüfter Kühler oder auch auf Wasserkühlung umbauen.
Kein Problem dachten wir uns - Lieferzeit 3 Wochen , also erstmal auf den Krachmacher umbauen - somit sollte ein Problem gelöst sein.

Zu dem anderen Problem - 1 x 120 Radiator ist wohl doch zu wenig. Kein Problem - ein zweiter liegt ja noch hier und schwups war auch der angeschlossen. Nun wollte ich aber auch der warmen Luft ein wenig nachhelfen und habe kurzerhand 2 x 120er Noctua Lüfter unter die Radiatoren gebaut. Diese dann per Adapter noch auf 7 Volt gedrosselt. Es soll ja leise bleiben.

ROUND TWO

System hochgefahren .... Idle CPU 23° , GPU 30° und MB 30°. GEHT DOCH :D

Aber wie sieht es bei Voll-Last aus ? Dazu kam ich leider nicht mehr - die Innovatek Eheim Pumpe fiel plötzlich aus - dann lief sie wieder kurz und dann wieder nicht.
Nach 1 Stunde testen mit anderer Stromleitung, sogar externer Stromversorgung, haben wir dann beschlossen -> DEFEKT.
Aber auch von sowas lasse ich mich nicht abhalten. Zum Glück hatte ich manche Teile ja doppelt.
Nach viel Sauerei und neubefüllen ging es wieder ans Testen.

Dieses mal sah es viel besser aus :

CPU 48°
GPU 53°
MB 48°

Und so läuft das System nun seit ca 4 Stunden im Dauerbenchmark.....
Hier dann gleich noch ein Bild wie es nun von Innen aussieht.

Nice Nice Nice
Allerdings sehen die dünnen Schläuche in dem riesigen Case bisschen mickrig aus:D

Das mit dem ram is aber ein bischen blöd meinste nich? Ich hätte lieber ein tripple Channel kit mit 6 GB verbaut

Moin Moin,

da gebe ich Dir recht !

Ist schon auf den Weg gebracht :-)

Und nun hier das angekündigte Foto mit dem aktuellen Aufbau

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

hab mir auch grade das Wakü Netzteil Innovatek Cool-Power PRO 850W PSU raus gelassen.

Hab da so meine Ängste wegen des Lüfters... Hab im Moment neben der DVD Laufwerk und Pumpe im PC selber keine drehenden Teile mehr dank eines komplett passiv gelüfteten Netzteils. Der Mora2 kühlt CPU, GPU, Chipsatz und HDD. Daher läuft das Ding relativ leise, der Mora2 soll in Zukunft durch die Wand angeschlossen werden im nächsten Raum kühlen.

Eigentlich wollte ich daher ein lüfterloses Netzteil kaufen, aber die Wakü Netzteile sind dann meist
a) relativ teuer
b) viel zu hohe Leistungsbereiche <1000W
c) wenig schmückend

Nu ist aber mein Passives Netzteil nicht mehr in der Lage CPU und GPU unter Vollast laufen zu lassen, und ich wollte langsam mal Richtung Overclocking arbeiten, da die neueren Games langsam net mehr unter bester Bildqualität ruckelfrei laufen. Ergo hab ich da mal bei dem 850W PSU watercooled trotz meiner Bedenken zugeschlagen.

Daher wäre ich sehr interessiert von Dir mal einen subjektiven Feedback zu bekommen:
1.) wie häufig springt der Lüfter an, bzw. ab welcher Last?
2.) ist er lauter als deine anderen Lüfter im Gehäuse?
3.) ist er lauter als deine Pumpe?
4.) siehst Du eine Möglichkeit den Lüfter gegen vernünftige Exemplare zu tauschen?

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Gruss,

F

Ich will mal nicht mosern, aber mir würden dickere Schläuche auch besser behagen! :)

Gibts nen Grund für die 4 RAM Module, die höchstwahrscheinlich
nicht im triple-channel laufen? :D

Oder hab ich eine Erklärung dafür schon überlesen? ;)

MfG Clonemaster

Zurück