Tagebuch [Tagebuch] Falcony's Lan-Party-Maschine

Im Prinzip hast du Recht, aber es könnte durchaus sein, dass mein aktueller C2Q Q6600 in den Lan-Rechner wandert, mit dem P7N SLI Platinum und zusammen mit den beiden Zotac Geforce 8800GT Amp! Karten wieder im SLI-Betrieb ackern muss! Dann sind 625W/750W gerade ausreichend! ;)

Ansonsten hast du aber vollkommen Recht und es würde auch ein 450W Netzteil reichen! :D

Niemals brauch die Kombo soviel watt. 500W reicht dicke ;)
 
wie weit bist du inzwischen in sachen farbe und lackauswahl ?

Mir ist da vorhin auf dem stillen Örtchen noch so eine Idee gekommen... :ugly:

Lasst euch mal überraschen, ich versuche heute oder morgen mal eine Zeichnung von meiner Idee zu machen! Ich habe es vor Augen und wenn ich das umsetzen könnte, würde es echt Bombe aussehen! Werde evtl. heute mal bei Conrad gucken gehen und K&M hat am Freitag hier in Dortmund Neueröffnung - mal gucken, was es so gibt!

Ansonsten werde ich das Gehäuse mal vermessen, gerade wegen dem Thema CPU-Kühler! Wenn es der Athlon X2 7750 BE wird, muss der mindestens mit 3,0Ghz laufen! :daumen:

Leider bin ich halt noch dabei, meine bald eigene Wohnung zu renovieren - dafür brauche ich auch noch etwas Moos, so dass der Hardwarekauf noch mindestens 1-2 Monate warten muss... :wall:

Das Gehäuse werde ich mir aber wohl mal nächste Woche vorknöpfen! :daumen:

@Fr3@k: Meinst du? Bei meinem Kollegen ist ein BeQuiet 450W Netzteil unter der Last eines C2D E6600, 4GB, 2x250GB, HD4870-512, Auzentech X-Fi und diversen USB-Geräten zusammengebrochen... Ich will da dann nicht an der falschen Stelle sparen... :huh:
 
Mir ist da vorhin auf dem stillen Örtchen noch so eine Idee gekommen... :ugly:

Lasst euch mal überraschen, ich versuche heute oder morgen mal eine Zeichnung von meiner Idee zu machen! Ich habe es vor Augen und wenn ich das umsetzen könnte, würde es echt Bombe aussehen! Werde evtl. heute mal bei Conrad gucken gehen und K&M hat am Freitag hier in Dortmund Neueröffnung - mal gucken, was es so gibt!

Ansonsten werde ich das Gehäuse mal vermessen, gerade wegen dem Thema CPU-Kühler! Wenn es der Athlon X2 7750 BE wird, muss der mindestens mit 3,0Ghz laufen! :daumen:

Leider bin ich halt noch dabei, meine bald eigene Wohnung zu renovieren - dafür brauche ich auch noch etwas Moos, so dass der Hardwarekauf noch mindestens 1-2 Monate warten muss... :wall:

Das Gehäuse werde ich mir aber wohl mal nächste Woche vorknöpfen! :daumen:

@Fr3@k: Meinst du? Bei meinem Kollegen ist ein BeQuiet 450W Netzteil unter der Last eines C2D E6600, 4GB, 2x250GB, HD4870-512, Auzentech X-Fi und diversen USB-Geräten zusammengebrochen... Ich will da dann nicht an der falschen Stelle sparen... :huh:

Hab auch ein 450W von Be Quiet. Und mein Sys verbrät ne menge mehr Strom, und hat sogar noch Reserven.

Q6600 @ 3,33Ghz , 4GB RAM @ DDR1000, HD4870 512MB, Asus P5Q Deluxe, 3x Samsung Spinpoint und USB-Geräte hab ich ne Menge dran.
 
äh... die farben haben aber nichts mit dem entstehungsort der idee zu tun, oder ? :what:

Nee, nee, keine Sorge!!! :ugly:

Ich denke, dass Gehäuse wird definitiv in Silber lackiert! Dachte mal kurz an Blau, also so richtig knallig Blau mit gelber Beleuchtung, aber ich habe noch keine gelben Kaltlichtkathoden gefunden...

Wie gesagt, ich zeichne nachher mal auf, was ich vor habe! :daumen:
 
gelbe leds gibt's, soweit ich weiß. mit breitem abstrahlwinkel , evtl. hinter milchglas, wäre das doch ne alternative.

aber silber ist ansich ne feine sache. nur wie gesagt : es könnte passieren, dass es einfach " nur " wie ein gehäuse ohne lack aussieht und nicht so sehr silber.

mit welcher beleuchtung würdest du das denn kombinieren wollen ?
 
gelbe leds gibt's, soweit ich weiß. mit breitem abstrahlwinkel , evtl. hinter milchglas, wäre das doch ne alternative.

aber silber ist ansich ne feine sache. nur wie gesagt : es könnte passieren, dass es einfach " nur " wie ein gehäuse ohne lack aussieht und nicht so sehr silber.

mit welcher beleuchtung würdest du das denn kombinieren wollen ?

Hmm... Die Idee von dir ist auch gut! :daumen:

Ich dachte jedoch daran, eine Art PCGH-Xtreme Logo per Seitenfenster zu verewigen, quasi so wie dass, was ihr hier oben links (also nur das X mit dem eXtreme Schriftzug darüber) zu sehen bekommt!

Habe heute dieses Plexiglas hier bei Caseking gefunden, dann eine blaue Kaltlichtkathode dahinter und gut iss! Weißer Lack wäre auch noch eine Alternative! Was haltet ihr von dem Zeug?

Mein Vater hat eine Airbrush und macht Plastikmodellbau, er sollte also problemlos auch einen Schriftzug aufspritzen können... Ich frage ihn da mal!

Naja, ansonsten halt weiß mit blauer Beleuchtung?! Würde bestimmt auch gut aussehen! :daumen:

Dann hätte ich noch gerne einen blauen Falken auf der anderen Gehäuse Wand! Vielleicht ist weiß sogar wirklich besser... :huh: Wahrscheinlich der bessere Kontrast...

Echt Mist... Zu viele Ideen... :ugly: Hinterher ist mir das Ding dann zu Schade für Lans... :lol:
 
das plexiglas ist uv aktiv, wäre da eine entsprechende kathode nicht sinnvoller ? bzw. ne kombination wäre ja auch möglich.

wie und wo willst du das logo den haben ? auf dem gehäuse oder auf dem plexifenster ? und in welchen farben ? du kannst es ja ein wenig farblich abändern ( schwerpunkt blau/gelb ) und die beleuchtung entsprechend machen. ist bestimmt ein schöner kontrast.

außen : kombi aus silber und weiß ? hätte was, vor allem einen gewissen edlen look.
 
Brauche mal eben schnell euren Ratschlag, bevor es mit der übrigen Planung weitergeht:

K&M Elektronik hat morgen Neueröffnung in Dortmund und zwei für mich interessante Angebote:

1.Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H für 72 Euro mit dem AMD 780G-Chipsatz
2.Netzteil: OCZ StealthXStream 600W für 64 Euro

Dazu gibt es noch einen 5 Euro Gutschein, macht also 131 Euro für alles! Jetzt meine Frage: Taugt das Mobo etwas, vor allem mit Hinblick auf die OC-Optionen im Bios? Es ist auf jeden Fall AM3-Ready und unterstützt den Phenom II X4 940 bereits!

Habt ihr außerdem Erfahrung mit dem Netzteil? Ist OCZ gut?

Was meint ihr, soll ich da zuschlagen, oder lieber erst das Gehäuse fertig machen und noch bis zur Hobbytronic warten? :huh:
 
Also von OCZ habe ich gehört , dass die Qualität von NT zu NT variert mal gibt es gute Serien manche sind auch grottenschlecht ich würdee mir an deiner Stelle ein MarkenNetzteil von Corsair oder BEquiet kaufen . Bei mein Freund hat übrigens auch ein OCZ und der Überspannungsschutz hat nicht funktioniert , er konnte dannach seine 9600GT wegwerfen .

Am Mobo gibt es eigentlcih nichts auszusetzen für eine günstige SpieleKiste ist das eine gute Wahl .(aber nicht fürs OCen versteht sich )
 
Also von OCZ habe ich gehört , dass die Qualität von NT zu NT variert mal gibt es gute Serien manche sind auch grottenschlecht ich würdee mir an deiner Stelle ein MarkenNetzteil von Corsair oder BEquiet kaufen . Bei mein Freund hat übrigens auch ein OCZ und der Überspannungsschutz hat nicht funktioniert , er konnte dannach seine 9600GT wegwerfen .

Am Mobo gibt es eigentlcih nichts auszusetzen für eine günstige SpieleKiste ist das eine gute Wahl .(aber nicht fürs OCen versteht sich )

Jo, THX! Habe die Hardware aber stehen lassen! Zwar war der Preis in Ordnung, aber ich warte lieber noch bis zur Hobbytronic, da werden K&M, Atelco und Serhend mit Sicherheit wieder einen kleinen Preiskampf führen! :daumen:

Ich habe schon eine erste Zeichnung für das Window fertig, musste aber leider feststellen, dass ich meinen Scanner nicht mehr nutzen kann, unter Vista 64bit... :wall:

Wenn ich wieder vor dem anderen Rechner sitze, gibt es neue Pics! Die Farbe ist auch schon gekauft, Blau mit Diamanteffekt für außen, Anthrazit mit Diamanteffekt für innen!

Ich hoffe, der Lack sieht dann auch wirklich so gierig aus... :ugly:
 
Fortschritt: Seitenfenster und Farben

So, hier erstmal ein Entwurf von dem geplanten Seitenfenster! Habe es selbst gezeichnet, also nicht lachen! :ugly:

attachment.php


Wie ihr sehen könnt, möchte ich ein X-förmiges Seitenfenster in die Gehäusewand schneiden. Dabei muss ich allerdings auf diese Lüftergitter Rücksicht nehmen und um sie herum schneiden - was ich damit mache, weiß ich noch nicht. Bei dem rechten Lüftereinlass kann man noch nichtmal einen Lüfter anbringen, der Linke wird wohl auch wegfallen, da ich die innere Schiene wegen der Grafikkarte wohl demontieren muss...

Die Kaltlichtkathoden passen so ebenfalls nicht, hier bin ich für Vorschläge offen, wo ich diese am besten anbringe!

Ansonsten habe ich mir noch überlegt, sämtliche Gehäuselüfter durch blau leuchtende Moddinglüfter zu ersetzen!

Ich habe zunächst über das UV-Plexi von Caseking nachgedacht, werde aber wohl doch ganz normales Plexiglas aus dem Baumarkt verwenden und das Gehäuse auch von innen blau beleuchten!

Die Umrandung, die ihr auf dem Bild sehen könnt, sollte ursprünglich wirklich gelb werden, allerdings gab es kein Gelb mit Diamanteffekt - entweder sie wird nun Anthrazit lackiert, oder sie fällt ganz weg!

So, hier die Bilder von den Farben:

attachment.php


Das Blau ist für außen gedacht, innen soll das Gehäuse dann in Anthrazit lackiert werden! Ich hoffe, dass dieser "Diamanteffekt" auch wirklich so gut aussieht! Man wird sehen... :ugly:

Hier noch einmal das Blau aus der Nahaufnahme:

attachment.php


Es sieht - wenn es denn lackiert wirklich so ausschaut - richtig gut aus, wie ich finde! Die Farben waren ein Spontankauf von mir, sie haben mir gut gefallen, also habe ich zugeschlagen! :D

Eventuell werde ich morgen mit meinem Vater erst das Seitenfenster ausschneiden und dann anfangen, zu lackieren bzw. grundieren! Wenn es soweit ist, gibt es hier dann mehr Fotos! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht - wenn es denn lackiert wirklich so ausschaut - richtig gut aus, wie ich finde! :D

:daumen:

yo ist ne schöne farbe :daumen:, ich hatte mein Gehäuse letztes Jahr mit einem ähnlichen Lack, mit "Hammerschlag"-effekt lackiert, leider war das resultat nicht so gut, der effekt und die Farbe wie sie auf der Kappe dargestellt ist, wurde leider nicht erreicht. Deshalb hab ich es wieder schwarz umlackiert.

Wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen :daumen:

Gruss
 
@ e-freak1: hammerschlag wirkt am besten wenn er mit einem pinsel aufgetragen wird und man die flächen usw tupft (am besten mit einem runden pinsel). aus der dose sollte man "hammerschlag"-lack nicht verwenden.

@ Falcony6886: die farbe is wirklich genial. freu mich schon auf bilder wenns fertig lackiert ist. habe meins in blau metallic lackiert. hat also nur wenig effekt. aber ich denke mal schon, dass der diamant-effekt stärker zur geltung kommt als nur metallic. bei mir sieht die farbe so aus wie auf dem deckel der dose. wünsche dir, dass du auch ein solches ergebnis erzielst. weiter so
 
yo ist ne schöne farbe :daumen:, ich hatte mein Gehäuse letztes Jahr mit einem ähnlichen Lack, mit "Hammerschlag"-effekt lackiert, leider war das resultat nicht so gut, der effekt und die Farbe wie sie auf der Kappe dargestellt ist, wurde leider nicht erreicht. Deshalb hab ich es wieder schwarz umlackiert.

Wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen :daumen:

Gruss

@ e-freak1: hammerschlag wirkt am besten wenn er mit einem pinsel aufgetragen wird und man die flächen usw tupft (am besten mit einem runden pinsel). aus der dose sollte man "hammerschlag"-lack nicht verwenden.

@ Falcony6886: die farbe is wirklich genial. freu mich schon auf bilder wenns fertig lackiert ist. habe meins in blau metallic lackiert. hat also nur wenig effekt. aber ich denke mal schon, dass der diamant-effekt stärker zur geltung kommt als nur metallic. bei mir sieht die farbe so aus wie auf dem deckel der dose. wünsche dir, dass du auch ein solches ergebnis erzielst. weiter so

Danke, danke!!! :)

Die Farben waren halt eine spontane Auswahl, als ich vor dem Regal stand... :D

Fortschritt: Gehäuselüfter und Beleuchtung

Heute war ich dann bei K&M nochmal ein wenig einkaufen! Meinen Zuschlag bei den Gehäuselüftern haben jetzt die Enermax Everest Twister Gehäuselüfter mit blauen LED's bekommen! Zudem habe ich mir noch ein Doppelpack blaue Kaltlichtkathoden von Sharkoon besorgt:

attachment.php


Die Enermax Lüfter waren mit das beste, was bei K&M zu bekommen war! Ansonsten wäre Revoltec noch eine (billige und wohl auch laute und somit schlechte) Alternative gewesen, von Sharkoon gab es noch den Silent Eagle, allerdings nur als 120mm Variante - ein eventuell anders leuchtendes Blau hätte dann aber die Optik zerstört! Die Kühlleistung der Enermax soll recht ordentlich sein und die Lüfter sollen auch leise arbeiten! Zudem sind Entkoppler mitgeliefert und die Rotoren können zum Reinigen ausgebaut werden!

Die 80mm Lüfter sollen eine maximale Lautstärke von 14dB(A) erreichen, bei einer Luftfördermenge von 45,02 m³/h und 1500 Umdrehungen pro Minute! Der 120er fördert 78,32 m³/h bei 1000 Umdrehungen pro Minute und einer Lautstärke von 12db(A)!

Ich hoffe mal, ich habe hier eine gute Wahl getroffen! Die Lüfter werden aber mit Sicherheit besser arbeiten als meine Thermaltake Radaubrüder in meinem Armor+ Gehäuse... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal wieder hardwareseitig eure Hilfe:

Heute gibt es das Foxconn A7DA-S im ZackZack von Alternate!

Da ich ja ein Phenom II System bauen möchte, überlege ich nun, ob ich dieses Board für 79,90 Euro kaufen sollte? :huh:

Gebaut werden kann aus finanziellen Gründen definitiv erst im April/Mai, daher bin ich noch nicht schlüssig.

Das Foxconn Board bekommt ja doch recht gute Kritiken und ist wohl auch fürs OC recht gut, allerdings sehr spartanisch ausgestattet.

Auch ist die Frage, wie sich die Preise bis Ende April/Anfang Mai entwickeln werden...

Der Rechner soll auf jeden Fall mit einem AM2+ Board ausgerüstet werden, entweder auf Basis des 790GX oder aber 790FX!

Was meint ihr, soll ich zuschlagen und mir das Board hier für 2 Monate auf Lager legen? :huh:
 
@ e-freak1: hammerschlag wirkt am besten wenn er mit einem pinsel aufgetragen wird und man die flächen usw tupft (am besten mit einem runden pinsel). aus der dose sollte man "hammerschlag"-lack nicht verwenden.


Mööp! Einspruch!;)

Hammerschlag Lack muss ständig gerührt werden damit es seinen "Effekt" behält. Mann sollte auch dringend darauf achten das der Lack nicht zu alt ist sonst kann man rühren wie man will der Effekt ist weg.
Es sollte auch wirklich nur mit dem Pinsel aufgetragen werden und nicht getupft oder sonstiges. ;)

BTT: Bin gespannt wie der Lack aus der Dose wirklich aussieht.
 
Update: Habe nach 10 Stunden Kopfzerbrechen nun doch noch die erste benötigte Hardwarekomponente und somit die Schaltzentrale des neuen Rechners gekauft!

Die Verwaltung darf nun das Foxconn A7DA-S übernehmen!

Ich denke mit einem Preis von 79,90 Euro bekomme ich ein Mainboard, dass für den Phenom II gut gerüstet ist und alles bietet, was man braucht. Ich hoffe jetzt nur, dass die Lan-Performance nicht allzu schlecht ist und dass es auch funktioniert, wenn ich es in 2 Monaten dann in Betrieb nehme!

Ich hoffe, dass war eine gute Wahl! :)
 
Es geht weiter: Ausschneiden des Seitenfensters

Als Erstes habe ich meine Skizze auf die Seitenwand des Gehäuses im Originalmaßstab übertragen:

attachment.php


Danach haben wir dann jeweils an den Ecken Löcher gebohrt und diese danach mit einem 10er Bohrer nochmal so weit vergrößert, dass wir die Stichsäge ansetzen konnten!

attachment.php


Nun hat mein Vater das Fenster mit der Stichsäge ausgeschnitten und anschließend mit Dremel und Feile die Kanten nachbearbeitet!

attachment.php


Hier nun das vorläufige Ergebnis, ich finde für den ersten Versuch ist es wirklich sehr ordentlich:

attachment.php



Wie sagt man noch: Stay Tuned!!! ;)
 
Zurück