Tagebuch [Tagebuch] Falcony's Lan-Party-Maschine

Falcony6886

Software-Overclocker(in)
Tagebuch:

Falcony's Lan-Party-Maschine

Hallo PCGH-Community!

Nachdem ich zu meinem ersten Review zum Thema Zotac-Grafikkarten viel positives Feedback erhalten habe, möchte ich euch an meinen nächsten Projekt teilhaben lassen und möglichst auch mit einbinden! Nun möchte ich euch aber erstmal einweihen, worum es hier geht: Wie ihr an dem Threadnamen sehen könnt, möchte ich einen Rechner nur für Lan-Partys bauen!

Einleitung:

In einem kleinen Kreis von 8-10 Personen machen meine Freunde und ich regelmäßig Lan-Partys. Früher habe ich immer meinen "großen" Rechner mitgeschleppt, doch mittlerweile reise ich immer mit meinem Laptop an, da mein aktuelles System zum einen gar nicht ohne Umklappen der Rückbank in mein Auto passt (Thermaltake Armor+ :ugly:), zum anderen musste ich mich immer wieder über hässliche Macken und Kratzer im Gehäuse meines alten Rechners ärgern (Thermaltake Soprano), weil ich oftmals noch Leute mitnehme und so die Rechner schon mal gestapelt wurden.

Mittlerweile wird die Leistung meines Laptops (T7300 2x2,00Ghz, GF8600M-GT 256MB) jedoch knapp, mein großer Rechner bleibt aber an seinem Platz stehen, zum hin- und her schleppen und Vermacken war das gute Teil einfach zu teuer.

Durch einige Aufrüstaktionen liegt im Moment aber einiges an Hardware bei mir auf Halde und ich habe noch dazu von Bekannten ein - wie ich finde - sehr ordentliches Gehäuse geerbt, dass zwar schon 7 Jahre alt ist, aber vom Aufbau einen sehr durchdachten Eindruck macht. Mein Plan ist es jetzt, mit der noch vorhandenen Hardware einen möglichst günstigen, aber auch potenten, reinen Spielerechner zu bauen, der speziell auf die Anforderungen unserer Lan-Spiele ausgelegt ist!

Hier die noch vorhandene Hardware in der Übersicht:

ATX-Gehäuse
Zalman CNPS9500-AT
2x OCZ XTC DDR2-800 CL4 2GB Dual-Channel-Kit
Zotac Geforce 8800GT Amp!
Western Digital WD5000AAVS 500GB Sata2 8MB Cache
Western Digital WD800 80GB IDE als Datenablage für Patches, etc.
LG Sata 2 DVD-Brenner GH22NS40

Wie ihr also sehen könnt, fehlen mir "nur" noch Prozessor, Mainboard und ein gutes Netzteil! Eines steht jetzt schon fest: Nachdem ich zwei Intel-Systeme Zuhause habe, möchte ich endlich wieder einen AMD-Rechner haben, es wird also definitiv ein AMD-System gebaut!

Für mich gibt es hier zwei Alternativen:

1.Ich kaufen den Phenom II X4 940 Black Edition samt 790GX-Mainboard und setze diesen in meinen Hauptrechner (siehe Signatur).
2.Ich kaufe den Athlon X2 7750 Black Edition, ebenfalls mit einem 790GX-Mainboard, und dieser wandert in den Lan-Rechner!

Die Alternativen sind momentan von den Finanzen abhängig, da ich demnächst meine eigene Wohnung bekomme und natürlich noch Einrichtungsgegenstände (Möbel, Beleuchtung, etc.) brauche - das hat Vorang!

Trotzdem hier mal die Komponenten, die ich ins Auge gefasst habe:

Mainboard: MSI DKA790GX Platinum oder ASUS M3A78-T, mit Tendenz zum MSI-Board, da ich mit meinem letzten ASUS-Board nicht zufrieden war!

Netzteil: Enermax MODU82+ 625W oder Coba Nitrox 750W, hier mit Tendenz zum Coba-Netzteil, da ich dieses bereits habe und mit der Leistung zufrieden bin! Zudem überzeugt der Preis! Das Netzteil sollte auf jeden Fall genug Leistung für SLI liefern, falls doch mein Q6600 und das MSI P7N SLI Platinum in die Maschine wandern!

Anforderungen an den Rechner:

Der Rechner soll folgende Spiele in max. 1680x1050 mit vollen Details und 4xAA flüssig darstellen: Age of Mythology, Age of Empires 3, Counterstrike, Crysis (hohe Details), Company of Heroes, Flatout 2, Supreme Commander Forged Alliance, Sins of a Solar Empire, Unreal Tournament 2004, Unreal Tournament 3, Track Mania Nations United, Dawn of War 2, Warcraft 3, C&C 3: Tiberium Wars, World in Conflict!

Zudem soll er einfach recht robust und gut durchlüftet sein, er muss nicht leise sein, das Aussehen ist auch nicht so wichtig!

Nun ein paar Pics der vorhandenen Hardware und vor allem vom Gehäuse, danach dann ein paar Fragen an euch, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

attachment.php

Der Zalman CNPS9500-AT CPU-Kühler, als Überbleibsel aus meinem MSI P7N Zilent Kit!

attachment.php

Die beiden OCZ 2GB Kits, jeweils DDR2-800 CL4-4-4-15@2,1V

73552d1234708388-review-der-zotac-vergleich-8800gt-amp-vs-8800gt-amp-sli-vs-gtx260-amp-vs-gtx280-8800gt-amp-pic3.jpg

Die Zotac 8800GT Amp!

attachment.php

Der LG DVD-Brenner, günstig erstanden bei FCC-Computer für 18 Euro, manchmal loht es sich, Student zu sein! :D

73634d1234713390-tagebuch-falconys-lan-party-maschine-festplatte.jpg

Die alte 80GB IDE-Festplatte von Western Digital! Als reine Datenablage wird sie es aber noch tun, ideal, um auf Lan-Partys oft benötigte Patches, Treiber, etc. zu lagern! :daumen:

attachment.php

Ein Paket Gehäuseschrauben, nur 1 Euro bei FCC --> hilfreich, da mir die Schrauben zu dem Gehäuse fehlen!

Das Gehäuse:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Diese Klappe wird wohl heraus gebaut werden, da die Grafikkarte sonst nicht passt! Es ist aber sogar genug Platz für eine GTX280/HD4870X2!

attachment.php

vorne sorgt ein neuer 12cm-Lüfter für Frischluft

attachment.php

Hinten sind zwei 80mm-Lüfter eingebaut!

attachment.php

Der Mainboardschlitten ist sogar herausnehmbar!

attachment.php

Im Gehäuseboden befindet sich ein Fach für Schrauben und Laufwerksschienen!

attachment.php

Wie ihr also sehen könnt, ist das Gehäuse eigentlich recht in Ordnung, zwar nicht extrem hübsch, aber es wird seinen Zweck erfüllen!

Überlegungen und Probleme:

Da das Gehäuse schon etwas älter ist, stellt sich die Frage, ob der Zalman-Lüfter überhaupt hinein passt! Das habe ich noch nicht ausgemessen, mein Augenmaß sagt mir aber, dass es funktionieren müsste! Außerdem ist der Zalman CNPS9500-AT eigentlich nur für den Sockel 775. Passt er auch auf ein AM2+-Board?

Weiterhin überlege ich, das Gehäuse mit meinem Vater zusammen zu lackieren! Bisher steht die Farbe Silber im Raum, vielleicht habt ihr aber auch ein paar Vorschläge!?

Dann fehlen mir leider noch einige Laufwerksschienen, die zum Befestigen benötigt werden... Wenn ihr hier Vorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar!

Zwar habe ich schon den Großteil der Hardware zusammen, ich bin aber auch hier für Alternativvorschläge immer offen, vor allem beim Netzteil und - mit Einschränkung - auch beim Mainboard!

Ich habe vor, das Gehäuse in den nächsten Tagen erstmal richtig zu reinigen! Die noch fehlenden Komponenten kann ich frühestens im April kaufen, bis dahin sehen die Preise ja vielleicht auch noch anders aus, oder es gibt wieder etwas Neues!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit Rat- und Vorschlägen zum System und den Komponenten zur Seite stehen würdet!

Als Dankeschön dürft ihr dann hier den Fortschritt, Zusammenbau und natürlich Benchmarkvergleich zu meinen anderen beiden Rechnern von mir erwarten!

So far,

euer Falcony6886 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das da auch lange Grafikkarten reinpassen ist eigentlich nicht verwunderlich da der ATX Standard solche Karten berücksichtig (so lange karten gibts schon ewig, ich hab z.b. eine Graka von Sun rumliegen die noch ein ganzes Stück länger ist als meine 4870, und die Sun-Graka ist von 1996 oder so)

zum Thema Schienen wäre es prima mal ein paar zu sehen damit man einschätzen kann ob sich sowas nachbauen lässt.

MfG,
Las_Bushus

Silber lackieren ist keine Schlechte idee, aber dann die Front des DVD-Laufwerks nicht vergessen ;)

Der Zallman sollte ohne Probleme Passen, da der 9500er ja nur einen 92er Lüfter hat wenn ich mich nicht täusche.

Ok, Danke! Das hilft mir schon mal ein bisschen weiter!

Wenn lackiert wird, dann natürlich auch die Laufwerksblende! :daumen:

Von den Schienen mache ich dann die Tage mal ein paar Fotos, erstmal schaue ich aber nachher in meiner Wohnung, ob in den Zubehör-Sachen, die ich noch von dem Gehäuse habe, noch so ein paar Schienen herumliegen! :)

Habt ihr Erfahrung mit Modding, von wegen Fenster im Seitenteil, oder so? Wenn es schon lackiert würde, wäre ein Fenster eine echt schöne Sache! :ugly:

Also ich würde das Gehäuse matt schwarz lackieren, das ist unauffallig und trotzdem schön (meiner meinung nach) und es passt farblich zu den Laufwerken.

mfg

Also ich würde das Gehäuse matt schwarz lackieren, das ist unauffallig und trotzdem schön (meiner meinung nach) und es passt farblich zu den Laufwerken.

mfg

Ja, schwarz ist auch eine Option, wobei mir persönlich Silber mehr zusagt!

Ansonsten könnt ihr mir halt auch noch mit Ratschlägen bei der Hardware zur Seite stehen! ;)

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du einen q6600 und eine gtx 280 + 8gb ram. Daran würde ich nichts ändern, sondern einen unabhängigen Lanrechner bauen:
2.Ich kaufe den Athlon X2 7750 Black Edition, ebenfalls mit einem 790GX-Mainboard, und dieser wandert in den Lan-Rechner!

Und kommt nur die eine 80gb HDD in den Rechner? Wenn ich überlege, was bei unseren LAnpartys immer so alles ausgetauscht wird (natürlich nur legale Sachen:ugly:) dann kommen mir 80gb ein wenig mager vor...

Und kommt nur die eine 80gb HDD in den Rechner? Wenn ich überlege, was bei unseren LAnpartys immer so alles ausgetauscht wird (natürlich nur legale Sachen:ugly:) dann kommen mir 80gb ein wenig mager vor...

Da kann ich dem guten Gutewicht nur zustimmen
Bei mir ist es das gleiche in grün
ca. 100 GB nur von den letzten LAN Partys...:D
und es wird immer meehhhrrr.......:ugly:
Also wenn ich die finanzielle Möglichkeit hätte würde ich mir allein für LAN´s 1 Terrabyte holen...
Meine Meinung :daumen:

Erfahrung schon. Was willst du denn wissen? Am besten machst du das Fenster rein, bevor du die Seite lackierst. Also anpassen, festschrauben etc. Dann natürlich wieder abmontieren :ugly:

Wenn du nämlich das Plexifenster erst nach dem Lackieren anpasst, kann der Lack ganz häßlich abplatzen.

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du einen q6600 und eine gtx 280 + 8gb ram. Daran würde ich nichts ändern, sondern einen unabhängigen Lanrechner bauen

[/size][/size]

Naja, wie schon gesagt: Ob es der Phenom II oder der Athlon X2 7750 wird, hängt davon ab, wie es im April/Mai finanziell aussieht!

Zur Festplatte: Schau' mal oben nach, die 80GB ist als reine Datenablage geplant, auf der ich halt dann meine gesammelten Patches, ein bissl Musik und evtl. aktuelle Treiber lagere! Zudem kommt ja noch die 500GB Festplatte rein, die ich im Moment in einem externen Gehäuse habe!

@BenF: Naja, wie ich am besten lackiere, was für Farben ich nehmen muss und wie ich so ein verdammtes Fenster darein bekomme! Das Fenster muss zwar nicht, wäre aber extremst genial! :daumen:

Wenn du da Erfahrung hast, oder wenn du weißt, wo ich dazu eine Anleitung bekomme, gib' mir Bescheid! :daumen::daumen::daumen:

Hey,
ein nette Sys baust du dir da zusammen. :daumen:

Farben kannst du normalen Dosenlack nehmen. Davor das zu lackierende Teil mit feinem Schleifpapier "anrauhen".
Ein Fesnter reinzubekommen ist auch relativ easy:

Seitenwand mit Crepband abkleben, Fenster aufzeichnen und mit nem Dremel oder einer Stichsäge herausschneiden.
Dann kannst du das Plexi für die Scheibe entweder mit Schrauben befestigen oder mit doppleseitigen Klebeband.

mfg

Hey,
ein nette Sys baust du dir da zusammen. :daumen:

Farben kannst du normalen Dosenlack nehmen. Davor das zu lackierende Teil mit feinem Schleifpapier "anrauhen".
Ein Fesnter reinzubekommen ist auch relativ easy:

Seitenwand mit Crepband abkleben, Fenster aufzeichnen und mit nem Dremel oder einer Stichsäge herausschneiden.
Dann kannst du das Plexi für die Scheibe entweder mit Schrauben befestigen oder mit doppleseitigen Klebeband.

mfg

Jo, thx!

Danke schon mal für den Tipp! Muss ich nur gucken, ob wir einen Dremel haben! Ansonsten frag' ich nen Kollegen! :daumen:

Vielleicht mach ich die Sache mit dem Fenster und dem Lackieren dann schon in zwei Wochen oder so... Hätte auf jeden Fall Lust auf basteln! :D

Schöner Thread. Bin mal gespannt was du drauß machst :D

Und 80GB gehen ja mal garnicht, das würde nichtmal für die Spiele reichen die wir immer zoggn :ugly:

Schöner Thread. Bin mal gespannt was du drauß machst :D

Und 80GB gehen ja mal garnicht, das würde nichtmal für die Spiele reichen die wir immer zoggn :ugly:

Danke!!! :D

Nee, wie gesagt, da kommt ja fürs Sys und die Games noch die 500GB Platte von Western Digital 'rein! ;)

Muss aber, aus finanzieller Sicht noch bis April/Mai warten! Zum Glück habe ich den Speicher schon, die Preise ziehen ja wieder richtig übel an... Habe nach Weihnachten 2x4GB DDR2-1066 CL5 von OCZ für je 44,99 Euro gekauft! :D

Vielleicht kümmere ich mich aber nächste Woche mal um das Gehäuse! :daumen:

Habe nämlich voll Bock, am PC zu basteln... Den Lesertest wollte man mir ja leider nicht geben... :motz: :lol:

Btw: Passt denn der Zalman CNPS9500-AT auch auf ein AM2+-Board??? Weil er ist ja eigentlich ein reiner Sockel-775-Kühler... :huh:

wovon ich dir aus persönlicher erfahrung in sachen lackfarbe abraten würde wäre ddieser silbrige " chromeffekt" lack. der sieht, sobald getrocknet, so aus, als hätte man einfach nur sein gehäuse poliert und den lack entfernt, sprich es ist eine mehr oder weniger matte, metallene oberfläche. von chrom kann da nicht die rede sein.

wovon ich dir aus persönlicher erfahrung in sachen lackfarbe abraten würde wäre ddieser silbrige " chromeffekt" lack. der sieht, sobald getrocknet, so aus, als hätte man einfach nur sein gehäuse poliert und den lack entfernt, sprich es ist eine mehr oder weniger matte, metallene oberfläche. von chrom kann da nicht die rede sein.

Jop chrom kann man nicht mit Lack emulieren. Geht nicht ;-)

findest du nicht, das das netzteil etwas übertrieben ist? ich würd sagen da reicht auch eine nummer kleiner...

Im Prinzip hast du Recht, aber es könnte durchaus sein, dass mein aktueller C2Q Q6600 in den Lan-Rechner wandert, mit dem P7N SLI Platinum und zusammen mit den beiden Zotac Geforce 8800GT Amp! Karten wieder im SLI-Betrieb ackern muss! Dann sind 625W/750W gerade ausreichend! ;)

Ansonsten hast du aber vollkommen Recht und es würde auch ein 450W Netzteil reichen! :D

Zurück