Tagebuch [Tagebuch - Erste Gehversuche] Antec NineHundred II goes Custom

Batas

PC-Selbstbauer(in)
Antec Nine Hundred-II goes Custom

Hallo,

da ich schon seit längerem eure Tagebücher mitlese, wollte ich auch schon immermal meinen PC "modden" und dies hier in Form eines Tagebuchs präsentieren.

Zuerst einmal zu mir:

Ich heiße Florian, bin 15 Jahre alt und besuche die 10te Jahrgangsstufe eines bayrischen Gymnasiums.

Mein "PC-Werdegang":

Meinen ersten PC bekam ich im stolzen Alter von 6 Jahren, damals mit einem Prozessor mit 133 MHz, vllt 32 MB Ram, einer 500 MB HDD und Windows 95. Damals war ich natürlich mächtig stolz, was die meisten wahrscheinlich nachvollziehen können.

Es zogen ein paar Jährchen ins Land, ich wurde älter und ein "besserer" PC musste her.
Was wurde es diesesmal ?
Ein AMD Sempron 2400+ mit 246 DD333-RAM auf einem Asrock K7VT4A+.
Die Grafiken übernahm eine MSI RX 9550SE-TD mit 128 MB. :devil:
(Habe sogar noch die !Orginal-Rechnung! dieses PCs hier.)
Von diesem Zeitpunkt an, als ich diesen Rechner bekommen habe, stieg mein Interesse an PCs.

Aber auch dieser PC wurde einfach irgendwann zu langsam.
Silent Hunter 4 wollte einfach nicht flüssig laufen. :lol:
Also fing ich an PCGH zu lesen und so wurde nach einiger Zeit ein neuer PC in Angriff genommen.
Diesesmal wurde es Intel in Form eines E6750.
Dazu kamen 2 GB RAM, ein Asus P5N-E Sli und eine 8800 GTS (G80).
Mein erster Hardware-Fehlkauf... Ich hätte noch 1 Woche warten sollen, dann hätte ich eine 8800 GT bekommen..
Ein Jahr später kamen dann 4 GB DDR2-800 und meine HDD-Kapazität wurde von 250 GB auf 750 GB aufgestockt.
Leider ging mir meine 8800 GTS diesen Sommer kaputt, Temperatur war vllt zu hoch oder mein Netzteil hatte eine Spannungsspitze, wer weiß.

Zum Glück hatte ich mir inzwischen ein nettes Notebook von Acer gekauft, ohne dieses hätte ich mir wohl eine 9800 GT/GTX gekauft und wäre noch länger bei meinem E6750 geblieben, aber Gott wollte es so wohl nicht.
Das MB samt CPU und RAM verrichtet jetzt seinen Dienst in unserem Musikserver. ;)

Aber da ich schon letztes Jahr einen neuen PC haben wollte, dieser jedoch nicht zustande kam, da mir mein nigelnagelneues N95 in Barcelona gestohlen wurde und ich einen Ersatz dafür brauchte, ging ich nun das Thema dieses Jahr nocheinmal an.

Mein PC-Werdegang wird nun in diesem Tagebuch fortgeführt.

So, aber nun zum wichtigeren Teil. :D

Die zukünftige Hardware:

Mainboard: Bin ich mir noch nicht sicher... Entweder AM3 oder 1366
RAM: Corsair KIT 4GB PC3-12800U. Bei einem Core i7 natürlich 6 GB.
CPU: Entweder Core i7 950 oder AMD Phenom II X6 1090T
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B + 2*Noiseblocker BlackSilent Pro
PL2
Grafikkarte: Gigabyte GTX 470 Super OC
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50
Netzteil: Seasonic M12II-620 80+ Bronze Modular :devil:
Gehäuse: Antec Gamer Case Nine Hundred-II

Gehäuse und Netzteil sind schon da. (Bilder folgen)

ToDo-Liste:

- Netzteilabdeckung bauen [X]
- Sleeves des Seasonics straffen und neuen Schrumpfschlauch aufziehen []
- Hardware bestellen []
- Hardware bei hoh.de abholen (Ich muss betonen, es wird Hardware für 4-5 PCs.:lol:) []
- Hardware einbauen []
- Laufwerk-Stelthmod []
- Grundinstallation []
- PCs für Freunde zusammenbauen [0]
- OC'en []
- Benchen []
- MDPC-Sleevs bestellen und Kabel neu Sleeven []
- SSD kaufen

Ich denke, dass das für einen ersten Mod genügend Arbeit ist. :schief:
Die meiste Arbeit wird auf das Wochenende 4-5 Dezember fallen, da ich das ganze Wochenende für meinen PC eingeplant habe und wir am 4ten Dezember die Hardware holen können.

Ich will hier:
- kein großartiges Gespame.
- keinen Fanboy-Krieg.
- konstruktive Kritik.
- Anregungen.
- Tipps.

Da es, wie gesagt, mein erster Modding-Versuch ist, bitte ich euch, dass ihr nicht allzu hart mit mir ins Gericht geht, ich bin noch am Lernen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse:

Hier lasse ich am Besten Bilder sprechen. ;)
Ihr bekommt zwar jetzt einige Bilder auf die Ohren, aber ich finde das Gehäuse so g***.
Auf Wunsch von Kero wurden sie verkleinert. ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich finde, wenn man sich das Gehäuse anschaut, dann ist es mehr oder weniger perfekt.
Nur die Nieten bzw Schrauben müssen geschwärzt werden.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Was man hier vielleicht nicht ganz so deutlich sehen kann, ist, dass der große Lüfter im Deckel mehr oder weniger durchsichtig ist.

Hier sieht man es besser:
attachment.php

Und nun das eigentliche Highlight... Die Beleuchtung:

attachment.php

attachment.php

Einen Lüfter mal allein:
attachment.php

Einen Festplattenkäfig allein:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Impressionen des Netzteiles:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Netzteilabdeckung:

attachment.php

Beides zusammen im Gehäuse verbaut:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Hardware hast du dir ausgesucht aber ich würde dir nahelegen den Alpenföhn durch einen Megahalem zu ersetzen .
Wenn schon Kühler dann gleich richtig und der Megahalem ist einfach der beste und hochwertigste Luftkühler den es gibt .

Begründung :
Beim Megahalem wird durch seine Befestigung der Gegendruck der Befestigung genau gegen den Kühler aufgebaut und nicht das Mainboard belastet und dadurch das Du dir den Kühler selbst aussuchen kannst wird er so leise oder bunt wie Du magst und ausserdem hat er einfach mehr Reseven wenn es wirklich heiss her geht und kühlt auch mit langsam drehenden Lüftern schon sehr eindrucksvoll .

mfg Gamiac

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. :)
Kann ich anstatt des Megahalem auch den Mega Shadow nehmen ?

BTW.
Bilder des Netzteils bzw seiner Abdeckung folgen bald.

Schlaue Wahl !
Warum mehr zahlen für weniger Glanz .
Wenn Du ihn verbaust wunder Dich nicht das die Halterung am Mainboard wackelt , das ist extra und zieht sich erst fest wenn Du den Kühler selbst mit den beiden schrauben Festziehst .
Dann ist das ganze sozusagen Freischwebend Fixiert ohne das auf das Mainboard irgendwelche Belastungen wirken .
Wenn Du es einmal fertig montiert hast geht Dir ein Licht auf und Du wirst es verstehen .

Ich wünsch dir viel Glück, Spaß & Erfolg bei deiner ersten Mod :) Und immer vorsichtig zu Gange sein, sonst kann es u.U. mal passieren, dass dir der Schraubenzieher auf ne Leiterbahn rutscht. Nicht, dass mir das schon mal passiert wäre :lol: (Ironie xD).

Macht nix dieses zündende Erlebniss bei dem was zu Schrott geht muß man mal gehabt haben um zu wissen das man immer mit Bedacht und Vorsicht zu Werke gehen muß .
Bei mir war es beim Mainboard Wechsel als ich nicht daran gedacht habe das eins von den Sata Kabeln eines mit Arettierung war .
Hab den Ganzen Stecker von den Kontakten gezogen und damit hatte das P5N-D nur noch 3 x Sata . :(

Hey :banane:

Endlich wieder einmal ein 902 :D

Die Hardware passt prima zusammen und ich freue mich, was du daraus machst.

Mein 1. Casemod war auch ein 902, dem ich schon etwas nachtrauere, weshalb ich deinen Mod umso gespannter verfolgen werde. ;)

Danke. :-)

Ich hoffe, dass ich eure Erwartungen erfüllen kann.
Kaputt machen will ich nichts und werde wohl auch nicht... ;)

Ist ja nicht mein erster PC. ^^

Was würdet ihr von einem Sockel 1366 i7 halten ? Bin gerade noch am überlegen. ^^
Würde sich das lohnen, damit man später mal auf nen 6 Kerner aufrüsten könnte ?

Ich würde bei dem 860er bleiben. Der hat ausreichend Potenzial nach oben.

Falls es aber wirklich ein 6-Kerner sein soll, würde ich zu einer AM3-Plattform raten...

Zurück