Tagebuch [Tagebuch] Ein Kindheitstraum wird wahr!

TheMCP

Kabelverknoter(in)
Ich begrüße euch herzlich zu meinem ersten Tagebuch.

Die Themen der nächsten Tage:
„Ein bisschen Nostalgie“ (17.9.09)
„Warum erzählt der uns den Sch***?“ (17.9.09)
„Wie ein kleiner Junge“ (18.9.09)
„Der Wahn“ (18.9.09)
„Ungeduld“ (18.9.09)
"Los gehts!" (24.9.09)
"Ein anderer Kühler muss her..." (24.9.09)
"Lang ists her.." (5.11.09)
.... und noch vieles mehr!



Ein bisschen Nostalgie

Es war, nagelt mich nicht für meine Zeitangaben fest, 2001. Mein Vater hatte sich in einen Komplettrechner mit dem damals neuen Pentium 4 verknallt und überließ mir seine alte Maschine..

Mein erster eigener Computer!

AMD K6-2 450mhz auf einem Epox Board, 256mb Ram Arbeitsspeicher und einer Diamond Viper 2 (S3 Savage 2000 Chip) Grafikkarte :devil:

Ein treuer Weggefährte der mir im Sommer mit Systemabstürzen und Lüftergekreische Kopfschmerzen verursachte (vielleicht war es aber auch der 17“ Röhrenmonitor), sich jedoch im Winter wieder mit mir versöhnte und mir ergeben das Zimmer heizte.

Allerdings wurde der Aufschrei nach mehr Leistung mit der Zeit immer lauter, da aber mein Budget nicht für eine modernen Computer reichte, gönnte ich mir einen K6-2 mit 550mhz (übertakten hatte ich mich damals nicht getraut, da ich früher meinem Vater beim übertakten seines alten Cyrix mit 133mhz über die Schulter geschaut habe, welche sang und klanglos abgeraucht ist). Weiters durfte es ein 128 mb Speicherriegel sein, und..

Das Herzstück:

meine über alles geliebte Voodoo3 3000 :hail:
Darauf montiert: zwei noname 60er Lüfter

Die zwei billigen Biester waren solche Turbinen, da dachte ich mir, ist doch schon wurscht, und hab noch 4 Gehäuselüfter eingebaut. Wenn schon laut, dann ordentlich. "Hoibe Sochn gibts nid!"

Mit diesem Gerät war ich dann der „Brüller“ auf jeder Lan-Party die ich mit meinen Kumpels veranstaltet habe (welche froh waren wenn mein Comp mal abgeschmiert ist :D).

Um 2003 herum wurde es dann Zeit...

Ich dachte über einen neuen Computer nach (natürlich davor auch schon, aber zu dieser Zeit war die Chance da dass der Traum Wirklichkeit wurde).. Ein ganz kleiner sollte es werden, im Micro-ATX Format, mit einem AMD Athlon 64.

Es wurde ein Laptop. Von Lidl.
Die Hardware horchte sich einfach zu verlockend an. AMD Athlon 64 3000+, 512 MB Ram, Radeon 9700 Mobile, 3 Jahre Garantie mit Hol und Bring Service. Praktisch für die fast wochenendlichen Lan‘s mit meinen Freunden, das schleppen meines Monstrums war ich leid (von der Lautstärke ganz zu schweigen).

Geschwindigkeitsmäßig war der Laptop echt top, hatte ich nichts auszusetzen... allerdings.... musste ich von der Garantie ca. jedes 3te Monat gebrauch machen... und jede Reparatur dauerte mindestens 3 Wochen.

2006

hatte ich genug vom ewigen Warten, es musste wieder etwas neues her da ich in meiner Schule (Betriebsinformatik) einen Laptop benötigte. Einen funktionierenden.

Und da ein Klassenkollege mit so einem schicken Macbook Pro herumlief, fand man mich schon bald beim nächstgelegenen Apple-Dealer. Seitdem nenne ich ein weißes Macbook mein Eigen, welches einfach nur PERFEKT für einen faulen Schüler wie mich war:

Lehrer: „Du solltest doch Visual Studio bist heute installieren!“
Ich: „Läuft auf Mac-OS nicht, Herr Lehrer“ ;)


Warum erzählt der uns den ganzen Sch***?

Nach viel zu vielen Jahren in denen ich kein einziges, grafisch hochwertigeres Spiel zocken konnte, vielen Wochenenden an denen ich während der Schule arbeiten musste um meine eigenen Wohnung zu finanzieren, habe ich es endlich geschafft mir ein wenig Kohle beiseite zu legen, und will mir jetzt endlich mal einen neuen Rechner (die Notebooks zählen nicht!) gönnen.

Und da ich jetzt schon einige Zeit in diesem Forum hier die ganzen Tagebücher verfolge, von denen mich viele zum lachen gebracht haben, und ich bei einigen wirklich mitgefühlt haben, dachte ich vielleicht kann ich euch ein bisschen etwas zurückgeben, und habe mich entschlossen ebenso ein Tagebuch hier zu starten.
Außerdem seid ihr ja Bildergeil, und da werde ich euch natürlich mit einigen versorgen ;P

Ich hoffe das ich euch mit meinem Tagebuch ein wenig Unterhalten kann, und hoffe auch dass Ihr mich ein wenig unterstützen könnt bei einigen Fragen die mir noch auf der Zunge liegen.

Morgen folgt: „Wie ein kleiner Junge“ und „Der Wahn“
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die alten Zeiten*schwärm*

dann bin ich mal gespannt was da bei dir ins haus kommt!
Schon geplant was es genau werden soll?
 
Geil den K6 mit 450 Mhz hatte ich damals auch, allerdings mit einer Riva TNT2 mit sagenhaften 32 MB Ram.

Bin gespannt was da rauskommt!
 
Finde es sehr gut, dass du mal die Vorgeschichte erzählt hast! Abonniert wirste nicht, denn du kommst bei mir gleich in die Lesezeichen liste, damit ich schnellstmöglich hierher komme;).

Viel Spaß & Glück!!!

Mfg EraZeR
 
Danke für die positiven Reaktionen, dafür bekommt ihr wieder was zu lesen :D

Wie ein kleiner Junge

Voller Vorfreude und Elan erzählte ich meiner Freundin von dem Vorhaben.
Die erste ernüchternde Reaktion: „Du hast doch eh dein Macbook?“
War wohl doch nicht so einfach sie zu begeistern.

Ich begann ihr zu erklären seid wann ich den Wunsch habe mir endlich einen Rechner zusammenzustellen, dass ich mal ein Gerät brauche auf dem man auch neue Sachen gut zocken kann, und ...

Naja. Also die Argumente zogen gaaaar nicht. Es als „Belohnung für die mit Arbeit vollbepackten Wochenenden“ zu präsentieren rettete mir vermutlich das Leben.

Mit einem Leuchten in den Augen und mir meines Sieges sicher begann ich ihr die ganzen Komponenten aufzuzählen die ich vorhatte zu bestellen, worauf ich ein „Das sind aber keine so stromsparenden Teile wie die die du in meinem Rechner verbaut hast!?“.

Bevor ich mich rechtfertigen konnte... : „Und wo willst du den bitte überhaupt hinstellen? Ins Wohnzimmer kommt der sicher nicht!“ :heul:

Wie man sicher schon mitbekommen hat, war ich in diesem Gespräch meiner Freundin so ziemlich unterlegen.
Aber sie ließ Gnade walten und so nenne ich nun einen Ecktisch im Schlafzimmer mein eigen wo ich meine „Belohnung“ aufstellen darf. :kuss:


Der Wahn

Nun, da das Projekt den Segen bekommen hat, verfiel ich in einen Rausch und stellte mir

Mein Wunschsystem

zusammen.

AMD Phenom II X3 720 - Das Glück will herausgefordert werden, ich höre den vierten Kern schon rufen!
DFI LANPARTY DK 790FXB-M3H5 - Muss ich glaub ich nicht viel dazu sagen.
Zwei Sapphire HD4850 - CrossFire wäre einen Versuch wert, wenn ich so nachdenke.
Zwei Samsung HD322HJ 320 GB (SpinPoint F1 DT) - Hab ich schon bei meiner Freundin verbaut und bin voll zufrieden damit, setze gern auf bewährtes. Raid 0 Verbund versteht sich.
OCZ 4 GB DDR3-1800 Kit (Platinum Edition) - Einfach nur geile Teile.
LG GH-22NS - Ein... Brenner.
BeQuiet!*Dark Power PRO 550W - Kabelmanagement ist ein muss, und BeQuiet! find ich gut.

Und natürlich noch ein paar andere Sachen sollten bestellt werden wie: Gehäuse, Lüfter, Kühler, und kleinkrams wie ein 22“ TFT von Samsung.

Ein schön gefüllter Einkaufswagen!
Nur das Konto weigerte sich, es fielen diesen Monat einige unerwartete Zahlungen an, und das Budget floss dahin. :daumen2:

Nun war es an der Zeit sich zu entscheiden.
#1 Warten bis mehr Geld aufs Konto fließt, was dauern würde da ich als österreichischer Zivildiener nicht wirklich zu den Topverdienern zähle.
#2 Ein bisschen bei der Hardware sparen.

Eigentlich sollte die „Ungeduld“ erst morgen folgen, aber da ich dieses Wochenende wahrscheinlich nicht zum schreiben komme und ihr erst wieder Montag von mir hört, mach ich eine Ausnahme


Ungeduld

Wie der Titel schon sagt fiel Entscheidung #1 (Warten) weg.

Ich erinnerte mich an den lange vergessenen Plan mir einen Computer mit micro-ATX Format zu bauen. (Wie ich mich wieder erinnert habe? Zwei Kisten Bier + Kumpel den ich was weiß ich wie lang schon kenne + „Gute-Alte-Zeiten“-Geschwafel .... könnt von Glück reden das ich mich am nächsten Tag noch daran erinnert habe ;P )


Klein, handlich, kompakt.

Mit wenig Platz für Hardware. Und wenn man nicht so viel Hardware reinstecken kann, kann man auch nicht so viel Geld ausgeben. Perfekt!

Erste Sparmaßnahme: Die Grafikkarten. Der Launch der DX11 Karten liegt in nicht mehr allzuweiter Ferne, und AMD hat ja gerade den 785G Chipsatz auf den Markt. Klang für mich nach einer gelungenen, preisgünstigen Alternative:

Das GigaByte GA-MA785GMT-UD2H.

Um Fragen zu vermeiden: Nein, ich bin nicht farbenblind
Habe mir zahlreiche Tests durchgelesen, überzeugte mich, habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit Gigabyte gemacht, passt vom Preis her, und die Farbgebung ist verwunderlicherweise gar nicht so abscheulich wie sonst immer. Vielleicht kommt mir die Farbgebung aber auch gelegen, wer weiß.

Hier ein Bild von dem GigaByte GA-MA785GMT-UD2H
attachment.php


Zum Vergleich... GigaByte GA-MA790FX-UD5P
attachment.php


Und jetzt der Plan: Ich werde, vermutlich bis Weihnachten herum, mit der OnBoard-Grafik zocken. Hab eine Liste mit spielen der letzten Jahre die ich unbedingt noch zocken will, wovon einige die OnBoard-Grafik mit leichtigkeit schafft. Um Weihnachten herum werde ich mir eine ATI 5xxx zulegen, und auf Crossfire verzichte ich dann komplett.

Auch am Arbeitsspeicher werde ich ein wenig sparen: OCZ 4 GB DDR3-1600 Kit (Gold AMD Edition) sind jetzt meine Wahl. (Das „ AMD Edition“ hat mich überzeugt xD )

Rest bleibt wie schon geplant: AMD Phenom II X3 720, Zwei Samsung HD322HJ 320 GB (SpinPoint F1 DT), LG GH-22NS und BeQuiet! Dark Power PRO 550W.

Was das Gehäuse angeht, da liebäugle ich mit der LANBox Lite von ThermalTake, daraus lässt sich sicher etwas nettes basteln.

Achja, auch der 22“ Samsung wurde vorerst von der Liste gestrichen. Ich werde mich noch ein wenig vor meinem in die Jahre gekommenen 19“ Röhren sonnen müssen. *wie in alten Zeiten*

Fühlt euch frei Feedback zu der Hardware zu geben, ich würde gerne einige Meinungen lesen. Die Hardware ist jetzt mehr auf Budget ausgelegt, allerdings sollte hier auch nix auf Standardtakt bleiben. Das MA785GMT-UD2H soll ja auch zum OC‘n gar nicht so schlecht geeignet sein, ein Problem ist bei diesem Board/Gehäuse nur die Kühlung. Allerdings hab ich da schon einige Ideen, aber zuerst will ich das mal alles in Händen halten.

Mehr erfahrt ihr wahrscheinlich erst am Montag, da ich die nächsten Tage keine Zeit habe :bier:

Schönes Wochenende wünsch ich euch.

PS: Dann gibts endlich Bilder ;P
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wieder was nettes lesen zu könne^^
ich kenn zwar dieses Board nicht, aber bist dir sicher das die Onboard grafik deine vorraussetzungen erfüllt?ich hatte vor meinem jetzigen asus auch ein gigabyte board und da hat mich die onboard grafik mehr als enttäuscht...
und von dem 22" samsung hätt ich dir auch abgeraten, wenn schon high end grakas dann auch den passenden monitor dazu ->full hd;)

ansonsten bin ich gespannt auf weiteres^^nettes we wünsch ich:daumen:
 
Nächstes Monat sollen ja schon die 58xx auf dem Markt sein, bis frühestens dahin werd ichs mit der Onboard überleben. Und wenns wirklich so schlimm wird => einfach so viel herumschrauben das ich gar ned zum zocken komm ;)
 
Schön geschrieben, muss ich zustimmen. Ich bleib am Ball :)

Die Hardware verbaue ich in ähnlicher Form für nen Kumpel, allerdings hab ich Angst vor der Samsung... da mir schon zwei aus der F1-Serie kaputt gegangen sind (von 3...) bleib vorerst bei Seagate ;)

MfG
 
Die Hardware verbaue ich in ähnlicher Form für nen Kumpel, allerdings hab ich Angst vor der Samsung... da mir schon zwei aus der F1-Serie kaputt gegangen sind (von 3...) bleib vorerst bei Seagate ;)
MfG

Die letzte Seagate die ich hatte war eine mit ca. 2 GB (wenn ich mich recht erinnern) und die ist irgendwann aufgrund von altersschwäche traufgegangen. Meine 16GB Samsung hat mich jedoch noch nie im Stich gelassen (mag vielleicht daran liegen das sie nur sehr alt und nicht uralt ist :P )

Man merkt, ich bin nicht wirklich Up-to-date :ugly:
 
Zurück