Tagebuch [Tagebuch] Ein Aerocool Aeroengine Jr. im Gelb-Blauen Kleid (**DIE GRAFIKKARTE**)

ch1ller

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zuletzt bearbeitet:
[Tagebuch] Ein Aerocool Aeroengine Jr. im Gelb-Blauen Kleid (Projektbeschreibung)

Die Projektbeschreibung

Tja, fassen wir uns mal etwas kürzer...

Das Opfer wird ein ein unschuldiges Aerocool AeroEngine in Silber welches mir vor einiger Zeit schon glücklicherweise in die Hände gefallen ist. Leider hat es die Zeit davor mehr schlecht als recht überstanden, sprich die Frontklappe ist defekt (ein Teil der Halterung) und auch die Turbine hat nen kleinen Schaden (Mesh davor). Was noch so alles nicht geht werd ich sicher auch noch merken. Aber ich darf mich nid beschweren, dafür wars halt nen Schnäppchen :D Ich wusste nur eins... Ich musste so ein Ding haben, hab mich direkt darin verliebt :hail:

Anhang anzeigen 197570

Die Teile selbst stehen mehr oder weniger auch schon fest und werden so weit wie möglich alles Originale von Aerocool sein.. (Netzteil, Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung) ;)

Damit das Jr. in neuem Glanz erstrahlt bekommt es natürlich ein neues Kleid verpasst... Wie der Titel schon sagt in Gelb-Blau :ugly:

Hmm irgendwo hab ich doch die Farben mal zusammengestellt...
Das Gelb soll ein Melonengelb und das Blau ein Kobaltblau werden..
Mal sehen wie ich das am besten umsetzen kann.
Grell ist Geil.. *g*

Anhang anzeigen 197568

Und da ich mir das selbst irgendwie nicht vorstellen konnte hab ich mir erst mal ein Mini-Modell gebastelt - zeichen kann ich iwie garnicht :lol: So soll das Ganze dann ungefähr aussehen :p Achja.. die Modell-Farben stimmen natürlich nicht mit den richtigen Farben überein.. sollte nur dazu dienen mir nen Bild von dem Ganzen zu machen. Bin doch so ungeschickt im Zeichnen...

Anhang anzeigen 197564Anhang anzeigen 197565
Anhang anzeigen 197566Anhang anzeigen 197567

Die Front "gezeichnet" und "angebastelt" (Patchwork), die Farben in der Zeichnung dürften schon eher der Realität hinkommen ;) Wobei ich mir noch nid ganz im klaren bin, was nun alles gelb und was alles blau wird. Kommt Zeit kommt Rat...

Anhang anzeigen 197569

So nu ist aber erstmal Zeit fürs Bettchen...

Zuletzt bearbeitet:
[Tagebuch] Ein Aerocool Jr. im Gelb-Blauen Kleid (*DIE HARDWARE*)

Die Hardware

Das Gehäuse:
Aerocool Aeroengine Jr.
BxHxT: 430X200X440mm (HxBxT) • extern: 4x 5.25", 2x 3,5" • intern: 6x 3.5" • Lüfter (Front): 1x 120mm LED Lüfter Blau mit Turbinenoptik • Lüfter (Seite): 1x 80mm LED Lüfter Blau + T3 Lüfter Grill • Front I/O: 2x USB, 1x IEEE 1394 Firewire, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon • Besonderheiten: Lüfter Controller, Seitenwand mit Fenster

Anhang anzeigen 198028

Das Netzteil:
AeroCool E85M-550 550W ATX 12V 2.3
139mm Lüfter (blaue Blätter) • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 6x SATA, 4x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 15A • +12V1: 28A • +12V2: 20A • -12V: 0.3A • +5VSB: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: >80% • Powerschalter blau beleuchtet

Anhang anzeigen 198029

Das Mainboard:
XFX 9300 (MI-9300-7AS9)
nVIDIA GeForce 9300 • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x Gb LAN, 1x eSATA, 7.1 Audio (ALC888), 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/0+1/5, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter • IGP: GeForce 9300, max. 512MB shared Memory • Besonderheiten: µATX, nVIDIA Hybrid SLI, Diagnose-LED • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)

Anhang anzeigen 198032Anhang anzeigen 198030 Anhang anzeigen 198031Anhang anzeigen 198038

Grafikkarte:
ASUS EN8800GTS/HTDP/640M
Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 800MHz, Shadertakt: 1200MHz • Chip: G80 • Speicherinterface: 320-bit • Stream-Prozessoren: 96 • Textureinheiten: 48 • Fertigung: 90nm • Maximaler Verbrauch: 143W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, SLI

Anhang anzeigen 200275

RAM-Speicher:
A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
2x 2GB Module • 1.9-2.1V

Anhang anzeigen 198036

Der Prozessor:
Intel Pentium Dual-Core E6500, 2x 2.93GHz, boxed (BX80571E6500)
Dual-Core "Wolfdale" • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • FSB: 266MHz • L2-Cache: 2MB shared • Stepping: R0 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, Enhanced Halt State (C1E), Extended Stop Grant State (C2E), Deep Sleep State (C3E), Deeper Sleep State (C4E), Thermal Monitor 2

Anhang anzeigen 198033

Der Kühler:
AeroCool Xfire (Sockel 754/775/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 120x100x120mm • Lüfter: 120x120x25mm, 800-1500rpm, 48.2-88.3m³/h, 14-23.5db(A) • Gewicht: 600g • Anschluss: 3-pin • Besonderheiten: 2 Heatpipes, LED-Lüfter

Anhang anzeigen 198042Anhang anzeigen 198043Anhang anzeigen 198044Anhang anzeigen 198045

Die Lüftersteurung:
AeroCool GateWatch 2 silber
benötigt zwei 5.25" Einschübe • Anschlüsse für 4 Lüfter • 2x USB 2.0, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer

Anhang anzeigen 198047

Festplatte:

Samsung Spinpoint F1 160GB
7200rpm • 8MB Cache • 8.9ms
(hoffen wir mal, dass die neue Austauschplatte von Samsung dieses mal funktioniert :ugly:)

Anhang anzeigen 198037

Das optische Laufwerk:
noch offen
(Samsung oder Sony, irgendeins davon muss noch irgendwo in einer Kiste sein :p)

Die Soundkarte:
Onboard vorhanden, zusätzliche noch offen

Okay, soviel erstmal zur Hardware... Wie immer... Alles ohne Gewähr :D
Sleeves & Co noch nicht mit berücksichtigt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Ein Aerocool Jr. im Gelb-Blauen Kleid

Das Case - Teil I - Begutachtung

Hier nun die Original-Bilder vom Case selbst...

Erstmal etwas von vorne...

Man kanns nicht so gut erkennen aber das Mesh ist unten eingedrückt..

Anhang anzeigen 198962Anhang anzeigen 198971Anhang anzeigen 198963

Ohne die Front Tür und die Mängel sowohl an der Front-Tür als auch am Front-Rahmen

Anhang anzeigen 198967Anhang anzeigen 198968Anhang anzeigen 198965Anhang anzeigen 198966

Dann mal bissie von der Seite und hinten...
(Was sucht denn der Einstein da.. Menno... Der muss auch noch wech..)

Anhang anzeigen 198961Anhang anzeigen 198964Anhang anzeigen 198969

Und noch bissie vom Innenraum

Anhang anzeigen 198972Anhang anzeigen 198974Anhang anzeigen 198975

Und der Lüfter von der Seitenwand
Wheee da iss definitiv noch ne Menge Putzen angesagt...

Anhang anzeigen 198973Anhang anzeigen 198970

So das war mal die erste Bestandsaufnahme vom Case *g*
Was kommt als nächstes... Die Demontierung :D
Mhh geh ich erst noch schoppen? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
[Tagebuch] Ein Aerocool Jr. im Gelb-Blauen Kleid (Das Case - Teil II - Demontierung des Gehäuses)

Das Case - Teil II - Demontierung des Gehäuses

Hmm.. ich war wohl so mim Demontieren beschäftigt das ich das knipsen total vergessen hab :lol: Aber paar Bilderlein gibbets trotzdem ;) Die Front muss ja auch noch zerlegt werden.. Da mach ich dann paar Bilder mehr, aber vorerst müsst Ihr Euch damit hier begnügen. :ugly:

Die Front mit abgelöster Blende...
Viel zuviele Kabel, wovon später einige nicht mehr das Innere des Gehäuses wider sehen werden (die Buchsen and der Seite werden z.T. durch die Lüftersteuerung überflüssig)

Anhang anzeigen 198982Anhang anzeigen 198983

Da war dann der Deckel abgeschraubt...
Anhang anzeigen 198984

Und hier eine PREMIERE :hail:
Meine aller aller erste aufgebohrte Niete!!!
Hätte ja nicht gedacht dass das sooooo einfach geht... *g*

Anhang anzeigen 198985

Das ist die Front...

Anhang anzeigen 198986

HD und Laufwerkskäfig

Anhang anzeigen 198987Anhang anzeigen 198988

Und die restlichen Teile ;)

Anhang anzeigen 198989

Bissie kleinkram ist hier und da noch abzuschrauben. Aber die große Sauerei (hier siehts aus) ist erledigt.. Jetzt muss ich hier erstmal putzen ;)

Wollte das Ganze gestern bei dem tollen Wetter schon machen, dummerweise mussten da ausgerechnet vor MEINER Bahn (und der nächsten Station) so ein paar Idioten auf den Gleisen rumrennen und der komplette Verkehr wurde erstmal eingestellt.. Bis ich dann zuhause angekommen bin (mit Stadtbus und Laufen zum umfahrenen Krisenherd sprich nächsten S-Bahnhof und dann mit ner neuen Bahn weiter) war auch der letzte Nerv mit der Sonne untergegangen :wall:

Naja. so schnell wie ich das Gehäuse jetzt auseinander hatte werd ich es jedenfalls nicht wieder zusammenbekommen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Ein Aerocool Aeroengine Jr. im Gelb-Blauen Kleid (*Projektbeschreibung*)

Hallo ch1ller,

wohoo noch ein Tagebuch! :)

:bier: hau rein!

AW: [Tagebuch] Ein Aerocool Aeroengine Jr. im Gelb-Blauen Kleid (*Projektbeschreibung*)

Da hast du wirklich ein schönes Modell gebaut...
Viel Spaß!

Da hast du wirklich ein schönes Modell gebaut...
Viel Spaß!

Hab mich wie in der 5ten Klasse im Bastelunterricht gefühlt..
Sogar ein Zirkel war schnell wieder gefunden ^^ Aber da gings schon los..
Ich hatte natürlich keine Mine mehr dafür, mir nen Bleistift geschnappt und die Mine dort rausgeschnitzt. Not macht erfinderisch ...:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Hahaha wie geil das Modell! :)

:lol: so habe ich mir bei einer Mathe Arbeit geholfen, echt niemand hatte ne zweite Mine, einfach Taschenmesser geschnappt Bleistift geschrottet und weggeschnitzt! Hach das hat mir ne 3 gerettet!
War ja immerhin ne Geometriearbeit! ;)

lg

AW: [Tagebuch] Ein Aerocool Aeroengine Jr. im Gelb-Blauen Kleid (*Die Hardware*)

Sodelle, Hardware-Angaben sind jetzt auch da :)

Die Hardware

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Ein Aerocool Aeroengine Jr. im Gelb-Blauen Kleid (*Die Hardware*)

Dein Modell ist schon der Hammer, ;)
bin gespannt, ob der Rest auch so schön wird, werde am Ball bleiben. :daumen:

AW: [Tagebuch] Ein Aerocool Aeroengine Jr. im Gelb-Blauen Kleid (*Das Case - Teil I + II - Begutachtung + Demontierung*)

Sehr schöne Updates, werde mich in Zukunft auch an Nieten herantrauen! :)

lg Lower

AW: [Tagebuch] Ein Aerocool Aeroengine Jr. im Gelb-Blauen Kleid (*Das Case - Teil I + II - Begutachtung + Demontierung*)

Solange du den richtigen Bohrer nimmst, ist es auch kein Problem.

[Tagebuch] Ein Aerocool Aeroengine Jr. im Gelb-Blauen Kleid (*DIE GRAFIKKARTE*)

Joohooo... Endlich so ein Ding bekommen.... :daumen:
Genau das Richtige für einen fast "Nostalgischen" Rechner *g*
Das Netzteil passt auch relativ gut dazu (so ein Zufalll....:D).

Grafikkarte wird diesmal eine alte ASUS 8800 GTS 640M werden... :hail:
(Hoffentlich kommt sie heil in einem Stück und noch funktionierend bei mir an)

Anhang anzeigen 200291

Wer die Daten der Grafikkarte auch nochmal sehen will, der kann das unter Hardware tun.
Hab die Hardware-Info geupdated ;)

*sabber*

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gehäuse hast du da. Hab ich mir auch mal überlegt zu holen. Also mach Feines draus.
ABO

PS.: Super Modell:daumen:

Zurück