Tagebuch [Tagebuch] Dual EXtreme!

hyperionical

Software-Overclocker(in)
Hi
und herzlich willkommen zu meinem neuen Tagebuch "Dual EXtreme!".:)
Zur Geschichte
Hinter mir liegen viele mittelmäßig erfolglose Versuche mir den perfekten Rechner zu bauen, wie man auch anhand der 2 beendeten Tagebücher hier im Forum sehen kann (das waren weiß Gott nicht alle Versuche/Testbauten:wall:).
Nun überkam mich aber wieder der Drang es endlich fertig zubringen und so ging ich auf Ideensuche was bis jetzt schiefgelaufen war und was man besser machen kann. Die Hauptfrage war:

"Wie kann man mit überschaubrem Aufwand, realistischen Geldeinsatz und meinem beschränkten handwerklichen Geschick ein Supergehäuse erschaffen?"
:huh:
Das Ziel und der Plan
Und so kam mir beim lesen der PCGH auf einmal ein genialer Gedanke, welcher sich bei weiterer Überlegung als perfekt herausstellen sollte -
aus 2 mach 1.

"Warum nicht einfach 2 Gehäuse zu einem zusammenbauen und so Unmengen an Platz, eine extreme Wasserkühlung und wunderschöne Optik verbinden?"

Der Plan ist also 2 Gehäuse übereinader mit einander zu verschrauben und dann im unteren Case die Wakü und im Oberen die Hardware unterzubringen.
Dieser Thread soll nicht nur der Info über die Fortschritte dienen, sondern vor allem auch ein Forum für meine und eure Fragen sein, welche sich sicher zahlreich ergeben ;), ich würde mich also über eure Ideen und Beratung hier sehr freuen.:daumen:

Hier ist die Planung im Bild:

full

Der aktuelle Stand
Hardware (Bilder folgen)

---Mainboard---

Asus Rampage 2 Extreme (cooled by Fusionblock von Klutten)

full

---CPU----

Intel Xeon W3520

full

---Graka---

? - Das werden die Fermi-Benches zeigen!:)

---RAM---

12 Gb Corsair Dominator @ 2 Ghz

full

---Sound---

Crative XFI Titanium
Speedlink Medusa 5.1 Home oder NX (Klinke)

---Netzteil---

BeQuiet DPP P8 750W - noch zu kaufen
Kühlung (Planung)(Bilder folgen)
---Pumpe---

Aquastream XT Ultra

---Radiatoren---

2 MORA Pro - noch zu kaufen
mit 9x BQ-Silentwings @ 4-5V

---Kühlkörper---

Watercool Heatkiller 3 incl. Backplate

Rampage-Fusionblock made by Klutten

Mips Dominator Aufsatzkühler

Graka-Kühler je nach Karte

---Sonstiges---

Temperatursensor

Aquacomputer Edelstahl-Wasserfilter

Magicool AGB 400ml

Schlauch 16/10

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt was du daraus machst.
Weißt du schon welche Gehäuse du zusammenschraubst?

[X] Abo

Hi,
das wird die erste Frage!

"Welches Gehäuse soll ich nehmen?"

Anforderungen:

- groß genug für 2 Mora (Konzeptbild folgt!)
- Schwarz
- optisch übereinander aufbaubar
- Preisrahmen bis max. 150€

Wer kennt ein gutes Case das sie Anforderungen erfüllt?:)

PS: Du hast ja auch noch einen Berg Arbeit vor dir! [X] Abo

------Beispiel Fail-----------------Derzeitiger Favorit (Rebel 9 Alu)------

full
----------
full

Zuletzt bearbeitet:
wozu denn bitte 2 moras? oder rein der optik wegen?

also an deiner stelle würde ich mir lieber 1 big tower kaufen, als 2 midi tower miteinander zu verbinden!

Z.b. ein Super case von lian li, welches platzmäßig ja wirklich alles bietet was möglich ist!

2 Gehäuse zu verbinden ist glaube ich garnicht so leicht, zumal es meines erachtens auch nicht sooo schön aussieht. Aber geschmäcker sind ja verschieden :)

Doch wenn du den preis für 2 gehäuse + arbeit + pulvern lassen etc rechnest kannst du dir schon ein super case kaufen.

Ich muss zugeben dass 2 moras schon geil aussehen würden, doch ich würde echt mal schauen ob man sie nicht an dass super case montieren kann, vvl auch auf jeder seite 1er oder so dass wär geil! Leistungsmäßig würde aber 1er volkommen ausreichen, was du aber sicherlich weißt :)

Wenn du 2 Gehäuse verbinden willst, würde ich eine Mischung aus Big und Miditower versuchen.
Den Midi mit Wakü nach unten, den Big mit dem Rest dann oben drauf.
Nur mit 150€ wird es dann preislich knapp, um vernünftige Gehäuse zu finden.

Was hälst du von 2 CM690II ? oder 2 HAF922?

Zuletzt bearbeitet:
wozu denn bitte 2 moras? oder rein der optik wegen?

Ja, damit rechts und links einer sitzt und ich weiß das kühltechnisch man mit nem 2ten Mora nix mehr groß rausholen kann.
Dafür laufen die Lüfter dann aber auch unhörbar auf 4V, dennein Neben-Ziel ist es einen lautlosen Rechner zu bauen.:D

also an deiner stelle würde ich mir lieber 1 big tower kaufen, als 2 midi tower miteinander zu verbinden!

Z.b. ein Super case von lian li, welches platzmäßig ja wirklich alles bietet was möglich ist!

2 Gehäuse zu verbinden ist glaube ich garnicht so leicht, zumal es meines erachtens auch nicht sooo schön aussieht. Aber geschmäcker sind ja verschieden :)

Doch wenn du den preis für 2 gehäuse + arbeit + pulvern lassen etc rechnest kannst du dir schon ein super case kaufen.

Jein, Das war meine letzter Testbau (ohne Tagebuch), natürlich ist ein Lian Li case geil, aber hier hab ich viel mehr Platz als in einem Bigtower (mein Lian wäre das A71 :sabber:gewesen), da die Wakü nirgends im Weg steht. Das wird man besser sehen wenn ich heute noch die Konzeption aus Sketschup hochlade.

Wenn es das Rebel wird liegt der Preis bei ca. 110€ incl Versand, also ein spottpreis für ein durchdachtes Gehäuse was komplett schwarz ist. :wow:
Ich hätte auch gerne 2 Bigtower als Kombination, aber da hab ich bis jetzt noch keine schönen, stapelbaren und bezahlbaren Gehäsue gefunden.
Kennst du eins?:)

Warum nicht einfach ein Case von Lian Li.
Wenn ich das sehe, dann bekomme ich immer so ein Verlangen, es zu kaufen.

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Super Case X Serie » Lian Li TYR Super-Case PC-X2000BW - Window-Edition

Geiles Teil, aber die HW ist mir zu ungünstig verteilt und ich sehe schon auf den Bildern wo noch zusätzlich was gemacht werden muss.
Und das will ich nicht bei einem 400€ Case machen, zumal der Preis ja schon so eigentlich viel zu hoch ist für meinen Geschmack.

Wenn du 2 Gehäuse verbinden willst, würde ich eine Mischung aus Big und Miditower versuchen.
Den Midi mit Wakü nach unten, den Big mit dem Rest dann oben drauf.
Nur mit 150€ wird es dann preislich knapp, um vernünftige Gehäuse zu finden.

Was hälst du von 2 CM690II ?

Das CM 690 lässt sich leider nicht stapeln, da da ein stark sichtbarer Absatz entsteht.:(

Deine Midi/bigtoweridee kann ich mir nich so richtig ausmalen, da die Größenunterschiede ja recht drastisch wären.

BTW: Die 150€ wären das absolute Maximum pro Case.

Edit: Konzeptionskonstruktion im Startpost eingefügt! :-)

Zuletzt bearbeitet:

Na so groß nu auch wieder nicht:wow:, da müsste ich ja mindestens 6 Moras ranbauen damit die Optik stimmt!:devil:

Danke für die Vorschläge:daumen:!
Das Lian ist leider zu klein für den Moraaufbau und das Silverstone ist ja innen nicht lackiert, ansonsten wäre die Front recht elegant.
Das Antec behalt ich mal im Kopf, es hat zwar eine Tür-Front aber sieht ja sonst nett aus.

moin moin
die idee klingt sehr außergewöhnlich (quasi perfekt für dieses forum *nobloroshust*)
aber was hälst du von einem yeong yang tower?
da hast du quasi 2 cases nebeneinander
in einem kannst du die "wichtige" hardware unterbringen und im anderen netzteil und platten
wenn du sparsam bist kannst du in die rechte seite auch den mora reinzimmern dann ne komplette plexiseite damit man den schön sieht

Hmmm, zwei Gehäuse gestapelt dann noch zwei Mora´s die ganz schön überflüssig sind???? Klingt interessant, ich bleib mal am Ball! [x] Abo
Und da ich nicht nur meckern will, hier mal ein Gehäusevorschlag von mir:

Den unten Caseking.de » Gehäuse » Chieftec » Chieftec CH-01B-B-SL-OP Mesh Series - black/silver und den drauf Caseking.de » Gehäuse » Chieftec » Chieftec CA-01B-B-SL-OP Mesh-Big - black/silver oder andersrum.

Gruß Kero

Die Idee ist sehr verlockend, steigert aber den Arbeitsaufwand enorm - trotzdem gibt es damit einen 2ten Favoriten.:daumen:
Das wären meine Gedanken:
- Riesenscheibe aus TruLed-Plexi mit aufmontiertem Moras
oder
- Riesenscheibe aus Dual-ColorPlexi

moin moin
die idee klingt sehr außergewöhnlich (quasi perfekt für dieses forum *nobloroshust*)
aber was hälst du von einem yeong yang tower?
da hast du quasi 2 cases nebeneinander
in einem kannst du die "wichtige" hardware unterbringen und im anderen netzteil und platten
wenn du sparsam bist kannst du in die rechte seite auch den mora reinzimmern dann ne komplette plexiseite damit man den schön sieht

Naja, finde die Cases jetzt nicht so toll, ergo eher nein.:(

Zu den beiden MORAs:
Schon mal überlegt die beiden MORAs im unteren Gehäuse im inneren zu verbauen?

Jo, aber der Mora ist mir Blende und shrouds 10,5 cm dick, wodurch sich beide Moras im inneren Berühren würden.
Würde man die Shrous sparen wäre der Abstand mit 5cm immernoch sehr dürftig. Ein weiterer Vorteil (bei einem Testbau bemerkt) verstecke ich so die kompletten Kanten vom Ausschnitt, ergo sieht das Ergebniss von Außen wie innen sehr gut aus.

ich denke für diesen mod, würde schon ein gehäuse ausreichen, der Yeong Yang Super Cube.

Yeon Yang YY-B0221 Server Cube

wollte mir damals auch einen kaufen.

ps.: ich kenn die abmesungen des moras nicht. ansonsten an jede seite des towers einen mora und oben eine schöne scheibe

ich denke für diesen mod, würde schon ein gehäuse ausreichen, der Yeong Yang Super Cube.

Yeon Yang YY-B0221 Server Cube

wollte mir damals auch einen kaufen.

ps.: ich kenn die abmesungen des moras nicht. ansonsten an jede seite des towers einen mora und oben eine schöne scheibe

Das Gehäuse ist zu klein für nen Mora (Breite nur 340) und gefällt mir jetzt auch nicht so gut.

Ich würde mal sagen es sind nur 2 Varianten noch im Rennen das ist Chieftec und das Sharkoon.

Zurück