Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 - Up and running !

Beispiel "X" Achse:
Du bringst einen bei sagen wir 0mm an und den anderen am ende sagen wir nach 2000mm. Das gleiche machst du bei "Y" und "Z".
Und vor jedem Einsatz fährst du die Endschalter an und überprüfst ob der Vorschub ausschaltet. Die Spindel sollte aber weiterdrehen.
Also brauchst du dann Pro Achse nur 2 Schalter und hast mehr Verfahrweg, da jeder Endschalter ne gewisse Länge hat und Geld sparst du dir auch noch.

Am besten währe es, wenn du für jede Achse auch noch einen Glasmaßstab mit einbaust. Klick
Ich weiß aber nicht genau ob es bei dir was bringt.
Ich kenn das von Konventionellen Fräs Maschinen.

Zuletzt bearbeitet:

Beispiel "X" Achse:
Du bringst einen bei sagen wir 0mm an und den anderen am ende sagen wir nach 2000mm. Das gleiche machst du bei "Y" und "Z".
Und vor jedem Einsatz fährst du die Endschalter an und überprüfst ob der Vorschub ausschaltet. Die Spindel sollte aber weiterdrehen.
Also brauchst du dann Pro Achse nur 2 Schalter und hast mehr Verfahrweg, da jeder Endschalter ne gewisse Länge hat und Geld sparst du dir auch noch.

Am besten währe es, wenn du für jede Achse auch noch einen Glasmaßstab mit einbaust. Klick
Ich weiß aber nicht genau ob es bei dir was bringt.
Ich kenn das von Konventionellen Fräs Maschinen.

Ah nu hab ichs verstanden, ich kann die einfach mitter hand klicken und seh ob das programm innen estop schaltet, muss ich nich extra anfahren :D evtl belass ichs bei dem prinzip das ich eh hab ( welches ja das is was du vorschlugst ), nur tausch die teile gegen die die du vorgeschlagen hast, die sind sogar gekapselt und gegen mechanische einwirkung mit rolle vorne, genial !

wozu soll der "glasmasstab" gut sein ?

Zuletzt bearbeitet:

Welches Prinzip hast du bis jetzt?
Die von mir sind auch noch staubgeschützt.
So einen Glasmassstab kannst du an jeder Achse anbringen und an eine Anzeige anschließen, dann kannst du nach der Anzeige fräsen auf 0,005mm genau.
aber wenn es schon an deinem PC angezeigt wird, dann brauchst du dass nicht.
Ist auch viel zu teuer.

ja glaub auch das die sau teuer sind, praezisinsmesswerkzeuk kost nen schweinegeld, schon ab nem 100stel wirds echt teuer.

Immoment laufen meine end switches als arbeitsbereichsbegrenzer und auch als estop zusammen.

ich sollte mal schlafen gehen :D denk dran ich brauch dich fuer mein erstes alu projekt, wird mit einem custom case zu tun haben !

glaub nen 2000 mm langer Massstab kostet so 640€

also die Laufen so wie ich es gemeint habe?
wenn du da drann fährst, schaltet der Vorschub ab?

warum kaust du dir keine cnc fräse
kostet doch sicher genausoviel

@ Nick_MSI:

ne gebrauchte schon. So sieht man, dass man was erschaffen hat.
ne gute neue kostet mit Werkzeugen ca. 90.000€.

was würdest du machen?

glaub nen 2000 mm langer Massstab kostet so 640€

also die Laufen so wie ich es gemeint habe?
wenn du da drann fährst, schaltet der Vorschub ab?

jop ! wennde gegen kommst is sofort feierabend, haben die gleiche funktion wie der not aus (estop = emergency stop) allerdings kann das program die auch automatisch anfahren um die fraese zu nullen, schaltet dafuer kurz die not aus funktion aus, faehrt sie an und wieder davon weg nullt sich, so zumindest die theorie, vorher wars halt so das sie gegengefahren is, wieder weg wollte aber da die teile nicht gut geschaltet haben sofort danach am not aus (noch im gedrueckten schalter ) haengen geblieben is

des ist Sch****.
würde die Not-Aus funktion weg lassen.
Nur als Endschalter, sodass die maschine nicht drüber raus fährt. aber nicht die komplette Maschine steht.
Hast du keinen Referenzpunkt an deiner Maschine?

EDIT:
man da wird ja alles ausgeblendet xD

nein, es gibt keinen ref punkt, bisher hab ich alle werkstuecke neu ausgenullt, das is am einfachsten, auch weil ich mir die Zeichnungen so simpel an die werkstuecke angleichen kann, deswegen sind die switches ja auch so wichtig, bisher konnte die maschiene bei ner falschen zeichnung halt einfach mal ueber ne achslaenge hinaus fahren, war nich so trgisch weils einfach die schlauch kupplungen gefetzt hat, fix ne neue gemacht, die neuen kupplungen und aufnahemn will ich aber nich zerstoeren, ich werd mir das in der software nochmal einstellen das mir einfach referenzpunkte aufs werkstueck lege und von dort aus fraese, der abeitsbereich inner software aber fest definiert ist und sich ncihtmehr veraendern kann.

Bei uns in der Arbeit haben wir nen referenzpunkt in der Mitte vom Tisch. direkt an der oberfläche.
Die Werkstücke werden auf einen Spannvorrichtung aufgespannt und dann wird alles von dem Referenzpunkt aus Programmiert.

naja den Referenz punkt kann man doch bei jedem Werkstück neusetzen, oder irre erinnere ich mich da falsch an meinen CNC Lehrgang oO

Bei uns in der Arbeit haben wir nen referenzpunkt in der Mitte vom Tisch. direkt an der oberfläche.
Die Werkstücke werden auf einen Spannvorrichtung aufgespannt und dann wird alles von dem Referenzpunkt aus Programmiert.

So funzt des meistens bei den metallverarbeitungs cncs die ja meistens auch nur relativ kleine werkstuecke aufnehmen koennen, oftmal in kombination mit zentrierspannern das die werkstuecke auch immer mittig ueber dem referenzpunkt liegen.

naja den Referenz punkt kann man doch bei jedem Werkstück neusetzen, oder irre erinnere ich mich da falsch an meinen CNC Lehrgang oO

So is das meistens bei den cncs fuer plattenwerkstoffe, da man nie genau sagen kann wo das werkstueck anfaengt / aufhoert oder auf welchem teil der cnc es liegt legt man sich die ref punkte meistens auf eine Ecke des werkstueckes.

Ich hab halt nur bisher immer den maschienen Nullpunkt verschoben statt den referenzpunkt was ja sobesehen bloedsinn ist, der sollte ja immer gleich bleiben.

@eman84:
Der Referenzpunkt ist der Ursprung des inkrementalen Wegmesssystems mit einem vom Maschinenhersteller festgelegten Anstand zum Maschinennullpunkt und kann (sollte) daher nicht verändert werden.

das was du meinst ist der Werkstücknullpunkt. Den kannst du verändern und das rendiert sich nur bei Einzelanfertigung.

So funzt des meistens bei den metallverarbeitungs cncs die ja meistens auch nur relativ kleine werkstuecke aufnehmen koennen, oftmal in kombination mit zentrierspannern das die werkstuecke auch immer mittig ueber dem referenzpunkt liegen.

Nein das stimmt nicht.
Die Werkstücke müssen keine bestimmte Größe haben um den Werkstücknullpunkt setzten zu können.
Wir haben Motorblöcke mit einer Länge von bis zu 16000mm und die werden auch mit dem Referenzpunkt gefahren.

Auch das Werkstück muss nicht genau mittig über dem Referenzpunkt liegen.
Durch Spannvorrichtungen wird das ganze schon mit bestimmten Abständen zum Referenzpunkt gespannt. Dann muss nur noch der Programmierer das Programm richtig schreiben.

lenne ich habs dir von anfang an gesagt;
mit stichsäge scheiden und mit der oberfräse den rest machen ist wesentlich einfach als die ganzen probleme mit der cnc.. ! :)

spass bei seite, ist ja fett geworden dein maschienchen..!
da bin ich doch mal gespannt was für schöne sachen du bald damit zauberst!
noch eine grössere cnc? :)

Zuletzt bearbeitet:

@ eman84:
für ne 5 Achs NC müsste er alles umbauen.
Er müsste dann die Spindel so anfertigen, sodass er sie drehen könnte also nach links oder rechts und er Müsste einen Tisch machen den er um 360° Drehen könnte.

@eman84:

Durch Spannvorrichtungen wird das ganze schon mit bestimmten Abständen zum Referenzpunkt gespannt.

machste im holzbereich nicht, plattenecke kurz angefahren und los gehts, deswegen musste im programm auch nur den pfad ohne relation einstellen, wesentlich effektiver als jedes mal von nem bestimmten Punkt auszugehen, ist halt anders als bei Metallverarbeitung...

es kann sein das die maschienen auch nen nullpunkt haben ( davon gehe ich eigentlich aus) wird aber meines wissens nicht weiter benutzt als zur werkzeugeinstellung ( um die fraeser fuer die maschiene zu nullen bevor sie innen wechsler kommen.

@ eman84:
für ne 5 Achs NC müsste er alles umbauen.
Er müsste dann die Spindel so anfertigen, sodass er sie drehen könnte also nach links oder rechts und er Müsste einen Tisch machen den er um 360° Drehen könnte.

den drehtisch koennte ich aufspannen, die zachsen erweiturung gibts fertig :D aber waere nur fuer die Board achsen immoment sinnvoll und is halt nochma ne ecke geld...

Achja, ich hab den tisch fertig, die bilder sind aber alle viel zu dunkel geworden, hab ich verpeilt...

Zuletzt bearbeitet:

bei Metall ist es zumindest so wie ich es geschrieben habe.
bei Holz weiß ich es nicht.

Die Maschinen haben in der regel einen Maschinennullpunkt, Referenzpunkt und einen Werkzeugträger-Bezugspunkt.
Außerdem gibts noch den Programmnullpunkt und den Werkstücknullpunkt.

wenn du das mit 5 Achsen so machen willst, musst du dann teilweise mit 2 Achsen gleichzeitig fahren und das im gleichen Verhältnis, sonst bricht der Bohrer oder Fräser ab.

Zurück