Beispiel "X" Achse:
Du bringst einen bei sagen wir 0mm an und den anderen am ende sagen wir nach 2000mm. Das gleiche machst du bei "Y" und "Z".
Und vor jedem Einsatz fährst du die Endschalter an und überprüfst ob der Vorschub ausschaltet. Die Spindel sollte aber weiterdrehen.
Also brauchst du dann Pro Achse nur 2 Schalter und hast mehr Verfahrweg, da jeder Endschalter ne gewisse Länge hat und Geld sparst du dir auch noch.
Am besten währe es, wenn du für jede Achse auch noch einen Glasmaßstab mit einbaust. Klick
Ich weiß aber nicht genau ob es bei dir was bringt.
Ich kenn das von Konventionellen Fräs Maschinen.
evtl belass ichs bei dem prinzip das ich eh hab ( welches ja das is was du vorschlugst ), nur tausch die teile gegen die die du vorgeschlagen hast, die sind sogar gekapselt und gegen mechanische einwirkung mit rolle vorne, genial !
denk dran ich brauch dich fuer mein erstes alu projekt, wird mit einem custom case zu tun haben !glaub nen 2000 mm langer Massstab kostet so 640€
also die Laufen so wie ich es gemeint habe?
wenn du da drann fährst, schaltet der Vorschub ab?
Bei uns in der Arbeit haben wir nen referenzpunkt in der Mitte vom Tisch. direkt an der oberfläche.
Die Werkstücke werden auf einen Spannvorrichtung aufgespannt und dann wird alles von dem Referenzpunkt aus Programmiert.
naja den Referenz punkt kann man doch bei jedem Werkstück neusetzen, oder irre erinnere ich mich da falsch an meinen CNC Lehrgang oO
So funzt des meistens bei den metallverarbeitungs cncs die ja meistens auch nur relativ kleine werkstuecke aufnehmen koennen, oftmal in kombination mit zentrierspannern das die werkstuecke auch immer mittig ueber dem referenzpunkt liegen.

@eman84:
Durch Spannvorrichtungen wird das ganze schon mit bestimmten Abständen zum Referenzpunkt gespannt.
@ eman84:
für ne 5 Achs NC müsste er alles umbauen.
Er müsste dann die Spindel so anfertigen, sodass er sie drehen könnte also nach links oder rechts und er Müsste einen Tisch machen den er um 360° Drehen könnte.
aber waere nur fuer die Board achsen immoment sinnvoll und is halt nochma ne ecke geld...