Tagebuch [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle!

AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle! Udate: Hardware angekommen! Bilder!

Na das sieht doch schon mal klasse aus.

Ist das Ding jetzt eigentlich laut geworden?

AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle! Udate: Hardware angekommen! Bilder!

Oh, dachte Du hast das wenigstens schonmal zum Testen eingeschalten. ;-)

sieht schonmal super aus ! echt gut gelöst .. alles haargenau aus gemessen :D

Übrigens sind das derzeit sogar 2 Bretter, die da unter drin sind. Sollte schön stabil sein.

Und bei der CPU bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob die genügend Luft bekommen wird durch den 92mm Seitenlüfter...

Werd das ganze mal in ein altes Case verbauen und zum testen und euch bescheid geben;)

OK super guut !

Wow, echt super geworden bisher! :hail:

So. Mir ist aufgefallen, dass mir ein kleiner Fail unterlaufen ist. Auf dem Mainboard befindet sich ein Kratzer, ich versuche mal ein Bild hochzuladen. Hoffe er beeinträchtigt die Funktion nicht.

Ich hoffe auch das das Mainboard keinen schaden mitnimmt .

DSC00633.JPG DSC00630.JPG DSC00632.JPG DSC00628.JPG DSC00631.JPG DSC00626.JPG DSC00627.JPG DSC00634.JPG DSC00629.JPG So. Wir hatten gestern mal wieder die gelegenheit uns zu treffen - und unser ganzes Kühlkonzept wieder umgekrempelt :ugly: Die Kühlsystem mit den 2 92er zum Absaugen erschien uns einfach ein bisschen zu schlecht, zumal einer der 92er auf Grund der Größe des Laufwerks gar nicht an seinen Platzt gepasst hätte. Deshalb wollten wir den Koffer nun aufrecht hinstellen und das Kühlsystem ähnlich dem in einem Tower-PC machen. Im Anhang findet ihr wieder Handycam-Bilder :ugly:

Der neue Plan: Der Koffer steht nun also aufrecht. Dadurch nehmen Deckel und Boden nun linke und rechte Seitenfläche ein. Die Seite mit dem Griff (früher Front) ist nun oben. Wir haben das Mainboard nun spiegelverkehrt hingelegt, damit die CPU im aufgestellten Zustand oben ist, wie in einem Tower. Außerdem sollte das NT am Boden sein, da der Koffer sonst zu leicht umkippen würde. Wir gehen nun davon aus, der Koffer steht wie ein Tower vor uns (linkes Seitenteil betrachtet). Wir haben uns entschieden, ein bisschen der Flexibilität des Koffers zu gunsten der Kühlung aufzugeben: 1-2 92mm werden nun so verbaut, das die Schrauben Deckel und Boden des Koffers zusammenhalten. Der/Die Lüfter würde so sitzen wir der Hecklüfter in einem Tower. Darüber (über die CPU) passt der 80er in den Deckel. Zwar wesentlich kleiner als die Lüfter im Deckel eines Towers, aber immerhin. Im Boden ist direkt unter der GraKa immernoch wie vorgesehen der 92mm Lüfter der Kaltluft vor die Karte pustet. (So wie im Tower der Bodenlüfter). In der oberen rechten Ecke der linken Seitenwand wird nun der 120er Lüfter gebaut. Er pustet Kaltluft auf die Festplatte. Darüber kommt das Laufwerk. (Dual-Käfig?) einen 92er könnte man theoretisch noch vor die Festplatte schnallen wie den Frontlüfter im Tower. Bei genauerem Betrachten fällt jedoch auf, dass es sinnvoller wäre, den Luftstrom im Koffer umzudrehen. So würden dann der/die 92mm links Luft vor die CPU blasen. Da Wärme ja bekanntlich aufsteigt, könnte der 80er darüber diese wie gewohnt nach oben durch den Deckel nach außen transportieren ( Oder sollte er lieber Kaltluft auf die Haetpipes blasen??) Die Warmluft, die der 80er nicht abtransportieren kann, wird nun vom 120er in den rechten teil des koffers gesaugt und dort durch die rechte Seitenwand nach außem abgegeben. Die Luft, die die GraKa vom 92mm im Boden bekommt, wird vom Netzteil, dass wir nun also umgedreht haben, sodass sich der Lüfter im inneren befindet, ebenfalls nach rechts gesaugt. Sollte dem NT dies zu warm werden, kann man wie auch bei der CPU noch ein Gitter in die linke Seitenwand machen.

Dazu habe ich nun 3 Fragen:
1. Taugt das Kühlsytem?
2. Wird die Festplatte ausreichend gekühlt? Sie erhält ja keine direkte Frischluftzufuhr.
3. KANN MAN DIE PLATTE AUCH AUF DEM KOPF HERUM ODER SEITLICH ("LIEGEND") ANBRINGEN ODER WÜRDE SIE DAS BESCHÄDIGEN? Wenn das nämlich nicht geht, haben wir ein Problem:ugly:

Nochmal die Kühölung zusammengefasst: Einblasende Lüfter auf der linken Seite/Boden des Koffers vor CPU und Graka --> Transport durch Netzteil und 120mm Lüfter in den rechten Teil des Koffers + Absaugen nach außen
Ein weiterer Vorteil der Sache wäre außerdem, dass nirgends die Gefahr besteht, dass ein Lüfter bereits erärmte Luft einsaugt! (Im Towermodell): Kaltluft von hinten/unten bzw wenn wir Gitter über NT und CPU machen auch von links, warmluft nach rechts und Front

Kommis? Bitte dringend um Beantwortung von Frage 3, dann könnten wir anfangen;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle! Udate: Lukü- und Festplattenprofis schnell gesucht !

Ohne Bilder ist es schlecht das Alles nachzuvollziehen.
Zu 3: Die Festplatte seitlich stehend ist kein Problem, nur hochkant stehend soll nicht so gut sein, es gab deswegen schon Ausfälle.

Edit: Wenn du die Bilder hochgeladen hast, gibt es die Schaltfläche "An Cursorposition einfügen" versuch das mal.

AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle! Udate: Lukü- und Festplattenprofis schnell gesucht !

Tut mir leid, das geht einfach nicht:D Ich habe 2 Möglichkeiten: Einmal aus einem Orner Namens "Hauptordner" Bilder zum hochladen auswählen, oder 2. die Datei in die Fläche ziehen. Im sogenannten Hauptordner befinden sich anscheinend nur Bilder, die ich schon einmal hochgeladen hatte, ich kann dem Ordner aber keine weiteren Bilder hinzufügen, da er auf der Festplatte nicht existiert. Zu 2: Sobald ich ein Bild in diese Fläche ziehe, verschwindet das Upload-Tool und ich sehe nur ein Vollbild der ausgewählten Datei. So wie wenn ich mit Googel irgend ein Bild gesucht habe und da auf "Vollbild anzeigen" klicke.

Du findest im Dateimanager rechts oben eine Schaltfläche um Dateien hochzuladen
mit + kannst du gleich mehrere auswählen. Wenn die Dateien hochgeladen sind, sind
sie unten in der Leiste eingefügt und angehakt, wenn du dann auf "An Cursorposition einfügen"
klickst, werden die Bilder im Post eingefügt.
Vorher ist es sinnvoll den Editor auf WYSIWYG umzustellen. Dafür gehst du rechts oben auf Kontrollzentrum,
dann links im Menü auf "Mein Benutzerkonto>> Einstellungen ändern" dann findest du im unteren Teil die
Einstellung für deinen Editor. Dort auf WYSIWYG umstellen.

Dann kannst du die Bilder direkt im Editor sehen, wenn du dann ein Bild auswählst, sollte ein Stift erscheinen,
diesen Stift noch mal anklicken und du bekommst eine Auswahl um die Bilder direkt einzubinden.
Klingt kompliziert, ist es am Anfang auch. :ugly:

So sollte es dann klappen. Viel Erfolg bei der Geschichte, du wirst es schon schaffen. ;)

Abgesehen davon, dass ich die Bilder an der falschen Stelle eingefügt habe :ugly: hat es jetzt geklappt! Danke für deine Hilfe:)

Prima, das ich helfen konnte, ;)
auf dem letzten Bild sieht die Kühlung für mich mehr als ausreichend aus, das sollte eigentlich locker reichen.

Ok. Dann mal los. Und Festplatte auf die "schmale" Seite stellen klappt jetzt sicher?

Sollte, ich habe in einem 19" 4 HE Servergehäuse die Festplatten schon die ganze Zeit (glaub seit 4 Jahren) so in dem Käfig stehen. Noch keinen Ausfall. :daumen:

Edit: Im übrigen 250GB Spinpoints.

So, wir haben mal wieder ein bisschen weiter gemacht. Die Löcher für 3 Lüfter sind jetzt im Koffer. Von 1 1/2 habe ich schon mal Bilder, ein weiteres Update kommt dann heute Abend - und zwar nicht mehr in Handycam-Qualität:banane:

DSC00664.JPG
Hier wird die erste Lüfteröffnung ausgeschnitten.

DSC00669.JPG
Und fertig:)

DSC00671.JPG DSC00670.JPG
Mit verbautem 80mm Enermax T.B. Silence!
edit: Die Dinger hört man übrigens nicht, auch bei den grlößeren Modellen muss man mit dem Ohr nah rangehen, um den luftstrom zu hören. Sonst (noch nicht mal im geschlossenen Case:ugly: einfach unhörbar.

DSC00675.JPG
Und hier entsteht die Belüftung für den CPU-Kühler.

Sorry nochmal für die miese Quali, wie gesagt, heute Abend gibts bessere Bilder:)

Im Übrigen: Bis heute Abend sollte der Koffer einsatzbereit sein! :banane: Auf einer LAN-Party am Donnerstag wird dann der erste Funktionstest durchgeführt:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle! Udate: Lüfterslots zugesägt!

Na dann kannst ja auf LAN richtig abgehen...:D
Wünsch dir viel Spass (vorausgesetzt es läuft alles :devil:) auf der Party, muss ich glaub auch mal wieder in angriff nehmen :lol:

MFG Watchy

AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle! Udate: Lüfterslots zugesägt!

Das Lüftergitter macht sich gut auf dem Koffer, ich bin auf die besseren Bilder gespannt. ;)

Zurück