Tagebuch [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle!

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle!

Das Projekt:

Mein Kumpel und ich werden einen Koffer-Pc bauen. Sprich: Alle Hardware wird in einen gewöhnlichen Alu-Koffer gebaut.

Vorraussetzungen:

-Spieletauglich sein
-Leise sein
-Von Kindern benutzt werden können ;)
-Gut gekühlt sein
-Und noch dazu auch optisch ein bisschen was hermachen.

Preisrahmen: 600,-€ für alles zusammen, also mit Betriebssystem und Koffer selbst.

Die Hardware:

ASRock 880GMH/USB3 R2.0 880G AM3 µATX [Status: Angekommen]
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 [Status: Angekommen]
AMD Athlon II X4 640 3.00GHz AM3 6MB [Status: Angekommen]
1024MB Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X [Status: angekommen]
500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ [Status: Angekommen]
Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+ [Status: Angekommen]
LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA Schwarz [Status: Angekommen]

Kühlung: [angekommen]

1x Enermax T.B. Silence 120mm
1x Enermax T.B. Silence 80mm
3x Enermax T.B. Silence 92mm
Dazu Lüftergitter von Cooltek in silber mit Filtereinsatz in den entsprechenden Größen.

Für die CPU: Scythe Big Shuriken

Betriebsstem: Windows 7 64Bit [angekommen]

Mein Kumpel hat schon 2 solcher PCs gebaut, die sind aber schon älter und erfordern geringere Kühlleistung.

Hoffen auf viele kreative Ideen eurerseits:)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie du mir zuvorkommst, ich habe gestern Nachmittag auch meinen Koffer + Lüfter usw bestellt ;p
Naja, gibt n Abo von mir und ich hoffe du machst die Fehler aus denen ich dann lernen kann ^^

Für welchen Koffer hast du dich entschieden?

Das klingt schon mal sehr interessant, bei der HW wird vor allem die Kühlung eine Herausforderung.
Wenn die Platzverhältnisse im Koffer es zulassen, würde ich über eine H50 für die CPU nachdenken,
wäre bestimmt genial ne kleine WaKü im Koffer zu haben. :daumen:

Super idee! Wä doch auch cool wenn man den koffer aufklappt und dann nen bildschirm hätte... Wie ein laptop nur stärker und cooler!

Freut mich, dass euch das Projekt an sich schon mal gefällt:)

@h_tobi: Das mit der Wakü wird wohl auf Grund des Geldes nix - und außerdem soll alles möglichst benutzerfreundlich und einfach gestaltet werden. Aber cool wär´s schon:D
Und warum hälst du die Kühlung dieser HW für besonders schwierig? Hab ich wieder die CPU ausgesucht, die am wärmsten wird?:ugly:

@BENNQ: Bildschirm integrieren wir nicht. Du hast recht, ich habe schon viele Bilder gesehen, wo das gemacht wurde, aber der Koffer soll geschlossen betrieben werden, da ihn auch Kinder nutzen werden. Is nich so gut wenn die da reinfassen:D

Zum aktuellen Stand: Die Teile sind doch noch nicht gekommen. Vorraussichtlicher Liefertermien ist nun Morgen - oder aber auch erst Freitag :daumen2:

Außerdem sind wir mal in OBI marschiert und haben einen geeigneten Koffer angeschafft. Nicht teuer, aber das muss er auch nicht sein, werden ja eh überall Löcher reingesägt:ugly:
Das Gute: Das Teil ist hoch genug, dass 80er Lüfter in die Seitenwände passen - Das erleichtert die Sache mit der Kühlung enorm, und es gibt die Möglichkeit LED-Lüfter einzubauen (gibts nicht kleiner als 80mm) :devil:

Bilder kann ich leider noch keine zeigen:( Ich versuche morgen Abend welche zu machen, wenn das nicht klappt fürchte ich werdet ihr euch noch bis zum 4.1. gedulden müssen:ugly:
Wenn die HW endlich ankommen sollte, werdet ihr die aber zu sehen bekommen:)

So long

Ui coole Idee - ich bleib dran :) - Abo [x]

@ Heiko: Die H50 kannste als WaKü so net sehn. Das is mehr ne Art Öl-Kühlung, weil die H50 sich ja net befüllen lässt :daumen:.

Die Idee mit der H50 fände ich aber gut :).

AMD-CPU's kriegst du mit nem normalen Kühler (Tower Kühler!) auf ca. 30°C im Idle (hatte ich damals mit meinem 955 BE und nem Groß Clockner von Alpenföhn). Problem hierbei ist, dass der 945 recht hohe Taktraten hat und ein normaler Top Bloß Lüfter garantiert nicht wirklich reichen wird, weil die 9xx Reihe nach ner ordentlichen Kühlung verlangt. Ein Prolimatech Samuel 17 wird hierbei fast schon zum MUSS, weil der aktuell die beste Kühlung bringt. Einen Scythe Big Shuriken kannst du nicht in Erwähnung ziehen. Zwar schön flach und hat gute Kühlung, bei einem 945 ist dieser aber zu schwach. Den kannst du getrost auf nem Athlon II X2 und Athlon II X4 laufen lassen, für einen 945er ist dieser aber meiner Meinung nach zu schwach :daumen:.

Wobei ich im Koffer auch um ehrlich zu sein, auf eine H50 setzen würde aus dem genannten Grund. Verbraucht kaum Platz (bis auf den Radi, aber den kriegst du im Koffer eigentlich locker unter, es sei denn dieser ist groß genug) und kühlt super :daumen:

Mit der H50 meint Tobi ja in dem Sinne keine *richtige wakü* H50 sieht folgendermaßen aus : Link Gibt es bereits ab 62 Euro und du benötigst nicht mehr als Geliefert wird, muss also keine pumpe verstauen etc eben nur den kühler auf der Cpu befestigen und den Radi verstauen.

Okai Gnome war schneller :) aber mein Beitrag beantwort schonmal deine Frage :)

Den Samuel 17 ist aktuell bei Geizhals für knapp 37 Euro gelistet, OHNE Lüfter. Den müsstest du extra bestellen: Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland

Der 945 wird mit dem Samuel 17 definitiv schon an der Grenze der machbaren Kühlung eines Top Blow Kühlers sein. Die H50 kostet "nur" 62 Euro und bringt die beste Kühlung: Corsair Hydro Series H50 (CWCH50) (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland

///edit: Jetzt war Acid schneller mit dem Link :D

Hmm. Ich habe gerade mit meinem Kumpel telefoniert, der ist schon fleißig am basteln.
Wir wollen da vielleicht unten ein Brett reinlegen und darauf alles festschrauben, das ist einfacher zum Wechseln von HW. Man muss dann nur das Brett losschrauben und hat dann seinen ganzen PC schön festgeschraubt vor sich liegen :D

Ich geb euch mal ein paar Daten die ich eben bekommen habe...
Der Koffer ist außen ca 16cm hoch. Innen bleibt logischerweise etwas weniger Platz. Dazu kommen noch die Höhe des Boards und der CPU selbst - Wenn da das Brett reinkommt, muss man nochmal ein bisschen was abziehen. Mit sonderlich mehr als 12cm Höhe über der CPU kann man also wohl nicht rechnen. Für einen Towerkühler sicher zu klein. Hätte ich doch nur den Athlon 640 genommen, da hätts ein Low-Profile-Kühler auch getan^^ Aber da es vom Budged her dann noch reinging habe ich halt auf den 945 upgegradet :D

Die Lösung Samuel 17 gefällt mir eigentlich ganz gut...Ist nur die Frage ob das irgendwie reingeht vom Budged her:

325,- haben wir jetzt schon gezahlt. Dann schlägt da noch die Graka mit 120,- zu Buche. +Windows 80,- sind wir bei 525. Bleiben noch ca. 50,- für Kühlung.
Nur mir dem Samuel 17 ist es aber leider nicht getan, normale Lüfter müssen ja auch noch rein, sonst wird das der reinste Backofen -.-

Deswegen mein Vorschlag, wenn du die H50 in den Deckel integrierst hast du auch gleich einen
120er Lüfter, der noch einiges an Luft in den Koffer bringt oder abzieht.
Wenn du eine Blende von außen montierst, bleiben die Kinderfinger auch dran. ;)

ne also das mit der H50 wird vom Preis her nix.
Ich sehe schon, der 945 war die erste große Fehlentscheidung an diesem Projekt - aber ich hoffe er bleibt die einzige *g*

Normale Kühler zu hoch, der Rest zu teuer. Wer hat Vorschläge-.-

nenene warte mal :D. Es gibt einen einzigen CPU Kühler, der die ausreichende Power hat und niedrig genug sein dürfte. Und das ist der Noctua NH-U9B SE2 - der is genau 125mm hoch :daumen:. TOWER Kühler mit 92mm Lüfter :daumen:: Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland - der kühlt wesentlich besser als der Samuel 17 - kostet dafür aber mehr - 45€ - da lohnt sichs fast, ne H60 zu kaufen.

Wie siehtsn aus mitm 945? Wann gekauft? 14 Tage Rückgaberecht beachten! Einfach zurückschicken, zuvor mit dem Versandhaus abklären. Ich würde zur HD 5770 eher einen Athlon II X4 630 nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a453239.html - Das issn Vierkerner mit 2,8 GHz Takt und ergänzt sich besser zur HD 5770. Der 945 ist meiner Meinung nach für die 5770 schonwieder zu oversized. d.h.: die Graka würde die CPU ausbremsen. Der Athlon II X4 hat kaum Abwärme, so kannst du getrost nen Big Shuriken nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a440569.html :daumen:

Ja das mitm Platzproblem kenne ich nur zu gut, ich habe über 6 Stunden alleine für die Suche nach einem Passenden Koffer zum vernünftigen Preis verbracht.

Da würd ich denke ich statt dem Noctuca lieber den Samuel 17 nehmen - Bringt denke ich bessere Kühlleistung für ähnlichen Preis und besser für unser Board geeignet.

Hmm. Bestellt am 24.12. Hast du Erfahrung mit einer Rückgabe bei Mindfactory? Würd ich echt in Erwägung ziehen...
Wobei halt die Athlons nur 2MB haben, finde ich nich besonders prickelnd:D

ein 640 wäre aber denke ich genau so gut, oder? Kostet auch nur 10 Eus mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du davon, wenn du es so machst, dass du einen Einlegeboden zusammensägst und dann auf der einen Seite die Hardware und auf der anderen den Monitor anschraubst?
Die Grafikkarte verstaust du direkt innerhalb des Koffers, ohne dass man die Anschlüsse nach außen sieht. Das Monitorkabel geht durch den Eingeleboden direkt zur Graka. Die Moboanschlüsse legst du über Kabelverlängerungen auf den Einlegeboden unterhalb des Monitors.
Auf die Hinterseite des Koffers machst du ein Plexiglasfenster, damit man die Hardware sieht.

Die Stromkabel, die zum Netzteil und zum Monitor führen, würde ich innen irgendwie so zusammenlöten, dass du von außen nur ein einziges Stromkabel anzuschließen brauchst.

Das ganze wäre dann wie ein Mac oder so, nur eine ganze Ecke cooler. :D

So würde ich es machen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also sry mit dem Einlegeboden das habe ich noch nicht so ganz verstanden:D

Und cooler als ein Mac wird es sowieso :P

Ich würde halt ein Blech so zusammenschneiden, dass ich es genau in den Koffer einlegen kann. Dann befestige ich auf der Unterseite die Hardware und auf der Oberseite den Monitor. Dann hängt die Hardware quasi kopfüber im "Gehäuse" und der Monitor ragt nach oben.

Zurück