Tagebuch [Tagebuch] Der Springbrunnen-AGB

hmmm... vor kirmes wirds wohl nix, denk ich... somit glaub ich eher, dass es nach kirmes, aber vor weihnachten wird ;)

so 2-3 wochen noch... gibt nachher aber noch ein kleines bild, denk ich.

Hey super Arbeit:daumen::daumen::daumen:
Echt toll das du das durchziehst:)
plexiglas kann mann super mit einer Kreissäge sägen, da muss man nicht mehr schleifen das ist perfekt gerade;)
Aber top

mfg
gdfan

Hey super Arbeit:daumen::daumen::daumen:
Echt toll das du das durchziehst:)
plexiglas kann mann super mit einer Kreissäge sägen, da muss man nicht mehr schleifen das ist perfekt gerade;)
Aber top

mfg
gdfan

der tip ist gar nicht übel, aber ich hab gar keine kreissäge ^^
weder eine handkreissäge, noch eine tischkreissäge... mein paps hat beides, aber der is 150km weit weg ;)

somit muss ich wohl schleifen. aber dafür arbeite ich halt auf etwa 0.1mm genauigkeit.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole....

Hut AB vor dieser Arbeit.....:hail::hail::hail:

Vor allen Dingen, wenn man bedenkt mit was für einfachen Werkzeugen Du das bewerkstelligst.....

Das betont die Leistung noch mehr.....

Du bist übrigens jetzt Schuld daran.....Du hast mich mit dieser Arbeit dermaßen Inspiriert, das ich schon wieder eine Idee für ein irres Projekt habe.....und das obwohl mein Derzeitiges noch nicht ganz fertig ist....:ugly:

Ich habe jetzt mal ein paar Fragen, vielleicht hast Du es auch schon geschrieben und ich habe es nur überlesen.....:ugly:

• Auf wieviel Grad hast Du den Backofen gestellt und wie lange war das Plexi drin ???
  • Hast Du die Rohre per Hand gebogen ???
Nein, ich werde Deinen AGB nicht nachbauen...vorläufig jeden Falls...:schief:

Ich habe für nächstes Jahr noch mein Kühlschrankprojekt da stehen...

Mfg

Joa, also zum plexi biegen kann ich nu tips geben:

1. auf länge schneiden
2. eine seite zu kleben
3. Mit sand füllen
4. zweite seite zu kleben
5. Eine seite durch die abdeckung wieder klein aufbohren (2er Bohrer)
6. durch das kleine lock sand nachfüllen
7. loch zu kleben
8. Backofen auf 160-170° aufheizen
9. Rohr rein
10. etwa 15 min warten.
11. Rohr über die "Schablone" biegen.

vorsicht heiß! Je nach dicke des rohrs musst du auch 2xbiegen.
die genaue zeit ist übrigens von der dicke abhängig, aber man merkt schnell, ob das plexi schon weich genug ist.

und nachbauen darf man es gerne, wenn man das möchte.
Die Pläne sind ja frei ersichtlich.

cool jetzt weiß ich wie ich Plexi biegen kann

weist du auch zufällig wie man das mit denn platten macht einfach in denn ofen und dann biegen oder??

ne, wenn du die platte in den ofen packst, wird sie nur weich und du hast ne weiche masse.

platten musst du fixieren und dann die zu biegende stelle mit einem heißluftfön langsam erwärmen und dann sehr langsam stückweise biegen.
da gibts aber guides im netz für. platten sind etwas einfacher zu biegen als rohre.

Joa, also zum plexi biegen kann ich nu tips geben:

1. auf länge schneiden
2. eine seite zu kleben
3. Mit sand füllen
4. zweite seite zu kleben
5. Eine seite durch die abdeckung wieder klein aufbohren (2er Bohrer)
6. durch das kleine lock sand nachfüllen
7. loch zu kleben
8. Backofen auf 160-170° aufheizen
9. Rohr rein
10. etwa 15 min warten.
11. Rohr über die "Schablone" biegen.

vorsicht heiß! Je nach dicke des rohrs musst du auch 2xbiegen.
die genaue zeit ist übrigens von der dicke abhängig, aber man merkt schnell, ob das plexi schon weich genug ist.

und nachbauen darf man es gerne, wenn man das möchte.
Die Pläne sind ja frei ersichtlich.

Vielen Dank :daumen:

Mfg

Tolle Idee mit dem Wasserstrahl. Der Strahl wird ja nun nicht komplett mittig im Rohr verlaufen, zumindest auf der "abfallenden" Seite, also nach dem höchsten Punkt. Das Rohr wird aber symetrisch so wie die Schablone aussieht. Der Kick (für mich !) wäre natürlich das Rohr so hin zu bekommen das der Strahl immer mittig ist. Heißt aber auch das ein offener Versuchsaufbau nötig ist um eine Schablone zu bekommen. Berechnen kann man das aber mit größerem Aufwand und Wissen sicherlich auch.

japs, aber ich glaube Thosch meinte es so, dass das Rohr ja jetzt nicht der Wasserflugkurve entspricht. Für Thosch wäre es so perfekt, wenn das Rohr auch entsprechend gebogen wäre.

Ich persönlich finde die jetzige Lösung viel schöner, da es für mich so dynamischer wirkt.

MfG

soweit ich weis ist die röhre jetzt nur nicht so viel gebogen weil er beim ersten versuch die richtige biegung nicht erwischt hatte und sich kein zweites mal scheren wollte...

oha, irgendwie haben ganz viele ein bischen recht xD

Also ich habe die Flugkurve vorher berechnet. Die Rechnungen waren exakt genug um ein ordentliches Rohr zu erzeugen.
Auf Basis der Rechnungen habe ich eine Schablone erstellt, über die ich ein Rohr gebogen habe.

Die Probleme kamen dann beim Biegen. das erste Rohr ging komplett in die Hose. Das zweite Rohr war ok, aber entspricht halt nicht exakt der Rechnung. Das problem dabei ist einfach, dass die gewünschte Biegung zu stark ist, um es in einem zu machen.
Ich müsste also das rohr biegen, neu erwärmen und dann zu ende biegen. Das weitere erwärmen birgt neue gefahren.

Das Rohr, dass ich als zweites gebogen habe, war/ist fast optimal. Ich habs einfach zum testen genommen und der wasserstrahl passt sehr gut durch.
Somit habe ich dieses Rohr weiter bearbeitet und das ergebnis lässt sich bisher sehen.

Übrigens bin ich immer noch am zurecht schleifen, das dauert halt ;)

Heute bin ich leider zu gar nix gekommen. Hab etwas anderes machen müssen und dann wurd mir auf dem Balkon das licht aus gemacht -.-

ich muss noch die untere platte 32x10cm zuschneiden und zurecht schleifen. Und dann hab ich 2 Platten mit größe 8xBcm. Diese müssen nun auf länge 7 geschnitten werden und dann halt noch geschliffen. Alle kanten, die passgenauigkeit brauchen, sind schon richtig und fertig.
morgen gehts an die rest teile und sobald die grob passen gibts auch ein bild des groben zusammenbaus.

Wer war denn so "Böse" und macht Dir das Licht aus ? ?, :huh: :daumen2: :huh:
und das bei so einem wichtigen bahnbrechendem Projekt ! ! :nene: :nene:

Wissen die nicht das Hunderte ungeduldig Warten :huh::ugly:

:lol::lol::lol:

Zurück