Tagebuch [Tagebuch] Der Springbrunnen-AGB

ne, spüli werd ich ned verwenden... meine spielkarte würde davon nur weich ^^

und die rille werd ich ableben, dann geht auch nix daneben und es ist nachher schön sauber :)

btw üb ich grad das biegen, suche nach einer Abdichtung der rohre, die bei 160° nicht weich wird. hat einer ne idee?

omg ne abdichtung die bei 10 nich weich wird..., am besten wär iwie zwischen glas-oder keramik teilen einklemmen und dann in den ofen stopfen...

wieso muss das denn überhaupt abgedichtet werde? machst du den sand denn schon vorher rein?

klar, der sand muss da während des biegens die ganze zeit drin sein... sonst fällt das teil ja beim erwärmen zusammen.

leider wird der meiste kram bei 160° ganz schnell weich -.-

ich hätt ja gesagt ein wein korken aber der ist ja zu klein, vielleicht iwi Holz oder so ?
Was könnte man denn mal als proppen benutzen :huh:

Es darf bei druck auch nicht gleich wieder abgehen.

ich probier es grad mit einem stück plexi, dass ich auf die seite klebe.
das wird wenigstens gleich weich ^^

kleben is doch auch nich so schön, außer du machst das Rohr zu lang und kannst dann absägen ;) dann sollte das funktionieren ;)
ansonsten... hmm... keine Ahnung, vielleicht fällt mir ja noch was ein ;) aber atm leider nich :(

MfG

1. Es klappt!

....

2. Es klappt!

...

3. Hab ich schon gesagt, dass es klappt? :ugly:

Ach so... was klappt eigentlich? tja... ALLES!!!

Ich beglücke euch erstmal mit ein paar bildern:

attachment.php

So sieht das ergebnis der ersten Biegung aus. Gar nicht übel, oder? ^^

Naja, Schön wäre es gewesen, wenn das so leicht geblieben wäre. Aber das kleine rohr hat auch nur 10mm außendurchmesser. Das große Rohr hat halt 40mm, das ist deutlich schwerer.

attachment.php

darüber hab ich gebogen, klappte recht gut.

lernen durfte ich mehrere sachen:
1. das dicke rohr braucht keine 5 min, sondern eher 25 min bis es weich ist.
2. ich teste mit 33cm stücken, die sind einfach zu kurz um den ganzen bogen zu schaffen
3. wenn man beim biegen nicht aufpasst und es nicht zu 100% dicht ist, wird das Rohr schnell platt.

Aber es kommt nu noch mehr, denn das ergebnis war gar nicht so übel...

Zuletzt bearbeitet:
Nun geht es weiter...

Also das große Rohr hab ich gebogen... optimal war es nicht, aber das muss ja noch nix heißen ;)

Also hab ich mal wieder am offenen Herzen operiert. Hab meinen rechner geöffnet und einfach mal 2 Radi Lüfter abgestöpselt, um einen Molex Stecker für die Laing frei zu kriegen. Dazu hab ich halt hier die neuen 3m 13/10 schlauch. und von meiner anderen WaKü halt noch etwa 1,5m Tygon 11/8. das hab ich mal zusammen gestöpstelt mit nem Eimer als AGB.
Am ende dann den Kugelhahn und daran die "Schussvorichtung". Mit dem Hahn hab ich den Durchfluss ein bischen geregelt.

Und so sah das ganze aus:

attachment.php

Darin hat es geendet:

attachment.php

Und dadurch hab ich geschossen:

attachment.php

Fazit des Tests:
trotz des zu kurzen und nicht optimalen rohrs. und obwohl ich die vorrichtung nur festhalten konnte, war es möglich einen wasserstrahl so zu schießen, wie ich mir das gedacht habe.

Lediglich "öffnet" sich der strahl ab der mitte. Ich gehe mal davon aus, dass das später auch so sein wird. Ist nicht optimal, aber lässt sich nicht ändern.

Wenn das teil zusammen gebaut ist und alles klappt... DANN beleuchte ich es ^^
Aber ich könnt mir gut vorstellen, da blaues FeserONE durch zu jagen und das mit ner UV Lampe zu beleuchten.

Sollte ich es morgen packen das zweite 33cm rohr zufriedenstellend zu biegen, dann mach ich ein 50cm rohr fertig und bieg das mal. da müsste dann genug spiel sein um den bogen sauber zu schaffen.

Der reine Kasten ist nur feilen, bohren und kleben. Und ich hab auch genug verschnitt hier um das gewindeschneiden fix zu lernen. Dann wird das schon alles.
Bin seit heute ein ganzes stück zuversichtlicher ;)

meinen respekt zu deiner top-arbeit; hat mich total beeindruckt. die ideen [vor allem die grundsätzliche !!] und die herangehensweise... du stellst in sachen hits sowieso neue rekorde auf :D
drück dir daumen, dass jetzt auf der zielgeraden auch noch alles klapt ;)

danke.

das mit den Hits hatte ich schon gesehen... bin mir nur nicht sicher, wer das alles liest. Posten fast immer nur die gleichen hier xD
Aber dafür bisher mit durchschlagend konstruktivem erfolg.

das zugeklebte Rohr ist übrigens mitlerweile hart, das wandert morgen früh in den Ofen. Sollte der Test gut verlaufen, weiss ich, wie ich mich an das richtige rohr wage.

ich lese nur mit... hab bestimmt wie viele nicht gescheites beizutragen auser gut gemacht.... am ende glaubst du es noch wenn es 100e posten ;-)

Zurück