Tagebuch [Tagebuch] Der neue PC!

Nein. Habe schon einen FSB von 333. Ich habe im Bios den Takt von DDR2-800 auf DDR2-1000 erhöht. Timings etc waren alle schon gesetzt. CPU-Z hats auch so angezeigt, Screen habe ich zu Hause aufm Rechner. Also alles vorschriftsmäßig. Der Teiler stand auf 2:3 und nicht auf 1:1,5 aber das ist ja im Endeffekt das Selbe :ugly:

mkay, wurde dann wenigstens der lüfter vom mugen etwas schneller?

also das eine cpu im idle wesentlich kühler als unter last ist, ist in einem gewissen rahmen okay, da die cpu ohne last runtertaktet um so strom zu sparen, wenn man dann last drauf haut taktet sie hoch und erzeugt somit natürlich mehr wärme. aber wie gesagt ob die 60°C jetzt okay sind kann ich dir nicht sagen... sorry

hast ja echt ein krasses system^^..... der prozzi und das gehäuse gefällt mir:hail::D ....... da geht aber bestimmt bei 3dmark06 noch einiges durchs übertakten....... ich werde mir wahrscheinlich auch das antac P182 holen................. nur mal zum vergleich hatte unübertaktet mit meinem sys (Intel Core 2 Duo Q6600, Thermalright Kühlkörper SI-128 SE, ASUS P5Q, DDR2-800 A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit, Gainward GTX260) 138xx punkte und übertaktet 167xx:D

Laut Intel sollte meine CPU nicht über 70°C gehen, ab da wirds schlecht für die Überlebensdauer ^^ Und da ich gestern ja nur durch Ram übertakten schon jenseits der 60°C war, bin ich im Moment etwas skeptisch...ich bräuchte mal fachmännische Beratung, ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Immerhin habe ich ja auch keinen Boxedkühler, sondern dieses Ungetüm von scythe :ugly:

Mit den Temps bei der CPU wird das viel zu ernst gesehen. Eine CPU ist für eine Lebensdauer von 10Jahren und mehr ausgelegt. Wenn du jetzt durch viel zu hohe Temps die Lebensdauer auf 5 Jahre verkürzt ist das auch noch mehr als genug. Mir ist bisher noch nie eine CPU gestorben und die wurden alle immer mit hohen Temps betrieben.

Ok, dann ist das natürlich mit 60°C noch nicht so schlim ^^ Aber die Flammensymbole im Speedfan sind so furchteinflößend haha :D Ich werde nachher nochmal etwas mehr ausreizen...zur Not schaltet sich das System ja ab oder es macht piepsende Geräusche :P

Ok. Also ich denke ihr habt mir die Angst vor den Temps genommen :) Heute Abend befeuer ich erstnochmal die Rams so lange mit Prime, bis die Temperatur stabil bleibt...danach takte ich mal ein wenig am CPU rum.

Nur das Verhältnis zwsichen Vcore und FSB hab ich noch nicht gerafft...mache ich erst eine FSB Erhöhung und wenns da Probleme gibt, eine Vcore Erhöhung? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Naja, beim Ram brauchste nich som lang rumprobieren, da du ja durch Übertakten der CPU eh den Speicherteiler anpassen musst. Ansosnsten super Tagebuch:daumen:

Sooo, ich hab mal ein bisschen rumgetaktet und dabei ist Folgendes rausgekommen:

Q9550@3Ghz

Habe den FSB auf 353 angehoben, damit ich glatt 3Ghz hab. Folge waren +11°C unter Vollast.

Ram läuft nun mit 1002Mhz laut Bios, CPU-Z sagt 529Mhz x2 würde ja 1058Mhz ergeben.

Radeon läuft mit 780Mhz GPU-Takt und 960Mhz Speichertakt.

Außerdem habe ich den neuen Catalyst 8.10 beta installiert. Dabei herausgekommen ist nun Folgendes:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Fazit:

3D Mark 06: + ~800 Punkte
3D Mark Vantage: + ~500 Punkte

Sind das Ergebnisse, die zu erwarten waren bei diesen Einstellungen?

Hey, zum Benchen kannst du ruhig noch n bisschen höher Takten... Was hast du denn da jetzt für ne CPU-Temp. ?

Geiles System *neidisch auf Q9550 (E0) sei*

Unter Vollast nach 20 Min. Prime95 82°C. Das ist doch schon ein bisschen viel, oder nicht?

Auf jeden Fall viel zu viel! Mein Q6600 wird bei knapp 1,4V nur so 72 Grad warm, habe auch den Mugen...

Vielleicht solltest du wirklich den Kühler umdrehen, sodass er keine Luft mehr von unten (von der heißen Grafikkarte) ansaugt, sondern von vorne. Zudem mal überprüfen, ob Kühlkörper Kontakt zur CPU hat. Was für ne Wärmeleitpaste hast du?

OCZ Wärmeleitpaste "Freeze"

Dann werd ich den Kühler gleich mal auf ne andere Ecke setzen.

Edit: Tja, das wird wohl nix mit dem CPU Kühler. Rechts sind die Rams, da ist kein Platz...oben ist ein Gehäuselüfter und links ebenfalls...

Zuletzt bearbeitet:
mmmh, dann muss das nun entweder ein Auslesefehler sein, oder der Kühler liegt nicht richtig auf. Probier mal CoreTemp, RealTemp und auch Everest aus...

P.S.: Ich habs eigentlich so hinbekommen, habe auch Mugen und ein P5Q Deluxe... Der Lüfter liegt genau auf Ram-Bänkeb auf auf

Zurück