Tagebuch [Tagebuch] Der neue PC!

gen-X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da ich seit einiger Zeit hier aktiv am Forum teilnehme und schon viel Hilfe von euch erhalten habe, möchte ich euch nun teilhaben lassen an meinem Neuen System, welches ich aufgrund vieler Ratschläge und Tipps von euch zusammengestellt habe.

Hier mal unter anderem die wichtigsten Komponenten:

Antec P182
Samsung 245b plus
Intel Core2Quad 9550
PowerColor Radeon 4870 1024MB VRAM

und natürlich vieles mehr, ist ja immerhin ein komplett neues System. Ich habe lediglich meine Tastatur (G15 mit blauer Beleuchtung), meine Maus (Logitech MX510) und mein Mauspad (Razer Mantis Speed, 45cm Stoffpad) mitgenommen.

Da ich alles bei Mindfactory bestellt habe und diese leider noch den CPU Kühler nachbestellen mussten, kam nicht alles auf einmal. Heute sind erstmal der Monitor und das Gehäuse angekommen, morgen vorraussichtlich dann der Rest.

Natürlich wird das ganze hier bebildert erfolgen mit einigen Kommentaren meinerseits. Da dies das erste System ist, welches ich komplett alleine (mit Ausnahme eurer Hilfe) zusammengestellt habe und zusammenbauen werde, bitte ich euch jetzt schonmal um Verzeihung, falls der ein oder andere technische Begriff fehlt oder schlichtweg verwechselt wurde :) Zum Ende hin sollte jedoch ein High End Gamingsystem hier stehen, welches sich (auch optisch) sehen lassen kann. Die Fotos werden alle mit meiner Handycam (Samsung G800, 5.0 Megapixel) gemacht, sollten eigentlich OK sein, leider spint manchmal der Beleuchtungsmechanismus - ich bitte um Entschuldigung :hmm:

Also, lasst es beginnen...

Als ich heute von meiner Zwischenprüfung nach Hause kam, sah ich schon diese 2 gigantischen Pakete im Flur stehen:
attachment.php

An den Aufschriften lässt sich zweifellos erkennen, dass es sich um das Antec Gehäuse und den 24 Zoller von Samsung handelt. Ich hab mir 'nen Ast gefreut und den Kram gleich mal mit in mein Zimmer geschleppt, um das ganze dann von Nahem zu betrachten. Angefangen habe ich mit dem P182:

Nachdem ich den ganzen Kram endlich ausgepackt hatte, hab ich gesehen, dass das Gehäuse im Karton nicht in seiner normalen Lage geliefert wurde, sondern auf dem hinteren Teil liegen, also dort, wo später die Anschlüsse des Mainboards rausgucken. Fand ich etwas seltsam, habe auch nicht verstanden, warum man das macht. Aber was solls, hat ja wohl kaum negative Aspekte.

Dann also das Gehäuse, welches übrigens rundherum noch mit einer klebenden Folie umgeben war (vermutlich gegen Kratzer etc.), auf den Tisch und gleich erst mal wirken lassen. Es ist wirklich sehr schön, edel und trotzdem dezent.

Hier schon ohne Folie von vorn:

http://www.abload.de/img/foto309qpo.jpg
http://www.abload.de/img/foto312kux.jpg
attachment.php

Also alles in Allem habe ich es mir so ähnlich vorgestellt, aber trotzdem ist es wirlich unglaublich schön anzusehen. Man nimmt es wahr, jedoch ist es nicht auffällig. Man kann nicht wegsehen, aber trotzdem fällt es nicht auf :) Kann ich an dieser Stelle sehr empfehlen, für Leute, die sich nichts protziges, sondern eher etwas edles daher stellen wollen.

Das letzte Bild zeigt den Innenraum mit einem von zwei ausbaufähigen HDD-Käfigen:

http://www.abload.de/img/foto314jh6.jpg
attachment.php

Leider sind die Bilder teils etwas unscharf, ich bitte dies zu entschuldigen. Ich habe im Moment leider keine Digicam zur Hand...die ist in Spanien mit meinen Großeltern, von daher muss ich mich mit der Handycam zufrieden geben. Ich hoffe, man kann es trotzdem erkennen.

Zu den Käfigen und dem Ausbaumechanismus möchte ich nur ein Wort sagen: genial! Die Käfige sind jeweils mit einer Thumbscrew befestigt und sitzen bombenfest im Gehäuse, allerdings kann man sie nach Bedürfnis innerhalb von 5 Sekunden rausholen. Top!

Ebenfalls im Lieferumfang waren natürlich eine Bedienungsanleitung auf gefühlten 150 Sprachen (JA, AUCH DEUTSCH!), eine Art Heckspoiler für den Lüfter am oberen Ende, unendlich viele Schrauben, Kabelbinder (sind die immer bei Gehäusen dabei?!), Laufwerkschienen und 3 vorinstallierte 120mm Lüfter mit Steuerung am hinteren Teil des Gehäuses.

Fazit:

Ganz klare Kaufempfehlung. Dies ist zwar das 1. Gehäuse, welches ich nicht von einem NoName Hersteller gekauft habe, aber es übertrifft doch insgesamt meine Erwartungen. Die Verarbeitung ist exzellent, keine scharfen Kannten, Zubehör ohne Ende und ein grandioses Erscheinungsbild. Die 2 Plätze an der Front für optianle Lüfter sind leicht von vorne zu öffnen, um an die Staubfilter zukommen und diese zu reinigen, die Türe lässt sich bis zum Anschlag aufklappen und auch abschließen (falls der einbrecher den PC anschalten will, kann ich dies nun verhindern!), nichts knirscht oder knackt und vor allem: Man brauch für nichts Werkzeug (Für mich als begnadeten Grobmotoriker ein wahrer Segen :)).

Nun widem wir uns mal dem 2. Paket:

attachment.php

Nach dem Öffnen schnell das Styropor entfernt und eine Tüte mit Bedienungsanleitung Software (für den Monitor??) rausgeholt.
Dann noch die Kabel zusammen rausgeholt...

...und dann endlich das Prachtstück auf den Tisch gestellt...einfach genießen... :daumen:

Ein wahrer Augenschmaus...ich bin hin und weg, wenn ich ihn mir ansehe :) Hier mal ein Vergleich zu meinem alten 17 Zoll Belinea Monitor. Ich finde, man sieht durchaus, dass das eine ganz schöne große Veränderung Veränderung für mich wird :D

Fazit:

Ich konnte ihn leider noch nicht testen, wollte warten bis der neue Rechner komplett ist, aber meine Freude ist sehr groß. Optisch ist der Monitor sehr ansprechend, er macht richtig etwas her und passt mit seinem Schwarz perfekt auf meinen dunklen Schreibtisch und zur schwarzen Tastaut und Maus. Ich bin einfach nur begeistert.

So, ich hoffe ich konnte euch schonmal einen kleinen Einblick verschaffen und vermitteln, was für eine Vorfreude ich habe. Das wird sicherlich ein interessantes Wochenende und ich erwarte mir einiges. Sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler könnt ihr behalten :ugly: Falls die Fotos etwas undeutlich sind, tut es mir leid. Ich versuche für die nächsten mal ein paar Einstellungen an der Cam vorzunehmen. Ansonsten wünsch ich noch einen schönen Feierabend und sag mal: Bis bald! :)

PS: In der Vorschau seh ich auf einmal keine Bilder mehr, sondern nur noch die Links dazu. Wie änder ich das? Ich will die Bilder direkt im Thema haben :(

PPS: So, ich habs. Danke für den Link zum Tutorial, ich hatte es nicht gefunden :(

Zuletzt bearbeitet:
Aber echt, sind zwar viele Bilder, aber wenn de die im Forum hochlädst mit ner 640er Auflösung wird das doch gleich viel angenehmen.

Ansonstn bin ich mal auf dein Tagebuch gespannt:daumen:

Dann musst du die Bilder bei PCGHX hochladen.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...rtikel/20287-howto-bilderupload-im-forum.html
Dann hab ich auch Lust, das Tagebuch zu lesen :)

Aber echt, sind zwar viele Bilder, aber wenn de die im Forum hochlädst mit ner 640er Auflösung wird das doch gleich viel angenehmen.

Ansonstn bin ich mal auf dein Tagebuch gespannt:daumen:

Ich stimme meinen Vorrednern zu....

Bitte Bilder hochladen....dann lese ich gerne...:daumen:

Edit:

Ach so....wie das Hochladen geht ..... gehe mal auf Antworten oder Ändern auf Erweitert.....oben siehst Du eine Büroklammer die sagt "Klick mich"...:D

Mfg

Ah, auch ein P182 :daumen:
Echt schönes Ding :)
Bin schon gespannt auf die HW usw.
Bist du eher auf silent aus? Was für einen Kühler verwendest du?

Ah, auch ein P182 :daumen:
Echt schönes Ding :)
Bin schon gespannt auf die HW usw.
Bist du eher auf silent aus? Was für einen Kühler verwendest du?

Also, im Moment sind noch die 3 Standardkühler drin. Zusätzlich habe ich noch 2 Scythe S-Flex mit 1200rpm bestellt und als CPU Kühler einen Scythe Mugen 1000 CNF (Nein, ich bin kein Scythe Fan, wurde mir aber empfohlen :)).

Ich will mit der Hardware natürlich zocken, aber ich will auch Ruhe im Karton (Idle), weil ich bei meinem jetzigen PC den Fernsehr lauter stellen muss, wenn er läuft.

Ich versuch also, schon in Richtung Silent zu gehen. Aber die Kühlleistung sollte bei solch teuren Komponenten auf jeden Fall nicht darunter leiden. Ich hoffe du verstehst, was ich mein :ugly: (<--- Dieser Smiley ist MEGAGEIL :D)

Also alles in Allem habe ich es mir so ähnlich vorgestellt, aber trotzdem ist es wirlich unglaublich schön anzusehen. Man nimmt es wahr, jedoch ist es nicht auffällig. Man kann nicht wegsehen, aber trotzdem fällt es nicht auf :) Kann ich an dieser Stelle sehr empfehlen, für Leute, die sich nichts protziges, sondern eher etwas edles daher stellen wollen.
Yeah! Genau so ist es! Hab mich auch gefreut wie an Weihnachten. Und das nicht mal, weil ich lange darauf sparen hätte müssen.. ich hab nur einfach nicht gewusst wie verdammt geil das Ding in echt wirkt. Sonst hätt ich es mir evtl. schon früher geholt - und nicht erst zum neuen PC ! :)

Soooo, dann fahre ich mal fort. Die Komponenten sind letzten Donnerstag bei mir angekommen und ich habe mich gleich nach der Arbeit rangemacht, immerhin habe ich ja seit Montag drauf gewartet. Von dieser Stelle an nochmal ein herzliches Dankeschön an Mindfactory. Die Ware war 1A verpackt mit Lufpolsterfolie ohne Ende und kam 1 Tag nach Verlassen des Lagers bei mir an. Aber nun ans Eingemachte.

Hier war also das 1000€ Paket:
attachment.php

Gleich mal alles aufgemacht, auf dem Bett verteilt und mit dem Lieferschein verglichen...Ergebnis: ALLES DA! :daumen:
attachment.php

Voller Zuversicht und Freude habe ich gleich das Gehäuse aufgemacht und das Mainboard eingesetzt und siehe da - Es passt, wackelt und hat Luft ;) Ein guter Anfang ist ja wichtig, vor Allem da ich sowas vorher selber nur aus der Theorie bzw. von Freunden kannte.
attachment.php

Nebenher hatte ich mir eine Art Anleitung für den Zusammenbau hier aus dem Forum herausgesucht, die ich Schritt für Schritt durchging. Dort war der nächste Step das Einsetzen der CPU. Gesagt - getan!
attachment.php

Bild ist leider etwas unscharf, sorry aber Handycam :(

Naja, weiter im Text. Die nächsten 2 Komponenten waren GraKa und Netzteil. Da man da nicht großartig für Erzählen muss, zeige ich euch einfach mal ein Bild. Einzig erwähnenswert wäre die Position des Netzteils im Gehäuse - nämlich auf dem Boden. Damit der Lüfter des Netzteils nicht völlig ohne Sinn arbeitet, habe ich es auf den Kopf gedreht.
attachment.php

Nun waren die beiden Ram Bänke dran. Die haben so geil ausgeschaut, dass ich direkt mal das G.Skill Logo fotografieren musste :ugly: Seid mal ehrlich, da kann man schon neidisch werden, oder?

attachment.php

Soweit so gut, Rams drin - bisher verlief alles absolut problemlos und ich hatte nichts, was mich aufgeregt hätte. Doch dann kam dieses Ungeheuer:

attachment.php

Ich wusste von Anfang an, dass das eine Herausforderung wird und ich kann euch sagen - ES WAR EINE! Ich hab mich vorerst aber nicht beeindrucken lassen und habe erstmal meine eigens von OCZ bestellte Wärmeleitpaste auf den CPU aufgetragen, um den Problem 'Mugen' für weitere 2 Minuten aus dem Weg zu gehen :D
attachment.php

Hat gut ausgeschaut - fertig :) Nun zurück zum Problemkind. Um mal kurz die Situation zu erklären: Ich bin Fulltime Gorbmotoriker und habe auch nicht die dünnsten Finger (Obwohl ich nur 76kg wiege bei 1,79m Körpergröße :)). Die Lamellen des Kühlkörpers waren scharf, der Platz für meine Finger war nur halb so groß wie meine Finger und das Ergebnis des ganzen waren zahlreiche Frustmomente, voller Schmerz und Verzweiflung inklusive Schnittwunden auf dem Handrücken. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange ich dafür gebraucht habe, aber es war locker 'ne Stunde...kann auch gut und gerne noch 30 Minuten länger gedauert haben. Aber am Ende hat es dann doch endlich gepasst und der Kühler saß auf dem CPU - Ich war stolz und fertig mit den Nerven :wall:

attachment.php

Da das Antec P182 ja die grandiose Möglichkeit bietet, die Kabel hinter dem Mainboard zu verlegen, wollte ich das natürlich nutzen und es sah zumindest bis hierher schonmal recht gut aus...inzwischen mussten es ca. 22 Uhr gewesen sein (Zur Info: ich hatte ursprünglich geplant, bis 19 uhr damit fertig zu sein...).

attachment.php

Sooo, an dieser Stelle muss ich nun leider bekannt geben, dass ich keine weiteren Fotos machen konnte, da der Akku des Handys den Geist aufgab und das Ladegerät dazu natürlich im Büro ist :ugly: Deshalb schreibe ich hier noch kurz wie es weiterging...bitte verzeiht mir :hail:

Ich hatte also noch den Brenner, die Festplatte und die Lüfter vor mir.

Die Platte war zuerst dran: eingebaut - sah gut aus, aber kollidierte mit der Graka. Also wieder raus damit und in den unteren HDD Käfig. Verlief ohne Probleme und bedarf keiner weiteren Beachtung :)

Dann der Brenner - Problemkind #2! Laufwerkschienen draufgeschraubt und versucht von hinten reinzuschieben. Ging leider nicht, weild er CPU Kühler und der obere Gehäuselüfter im Weg waren.Also von vorne reinschieben - PASST NICHT!!! Es guckten 5cm zu viel Laufwerk vorne aus dem Gehäuse...also musste ich in den sauren Apfel beißen und das Mainboard rausholen, um den CPU Kühler abzumontieren, damit ich den Brenner reinschieben konnte - Supergau! Es passte immernoch nocht :wall::wall::wall:

Danach brauchte ich erstmal 5 Minuten pause zum abreagieren. Anschließend war es mir dann egal, denn ich wollte den Rechner um jeden Preis ans Laufen bekommen. Also Laufwerk wieder vorne rein, Mainboard rein, Vista DVD rein und Windows installieren.Verlief zu meinem Entsetzen :ugly: alles nach Plan und Windows war schnell drauf. Danach alle Mainboard Treiber sowie GraKa Treiber installiert, Antivir drauf, ICQ drauf etc. und dann erstmal schlafen - es war bereits 2.30 Uhr und ich musste um 7 im sitzen zur Arbeit.

Von der Arbeit aus habe ich hier einen Thread bezgl. des Laufwerkproblems eröffnet und schnell Hilfe erfahren. Ich Depp hatte die Schienen falschherum (!!!!!) angebracht, deshalb hatte es nicht gepasst. Als ich zu Hause war, hatte ich dieses Problem also auch schnellstens gelöst und dann konnte ich mich endlich voll und ganz der Software widmen.

Samstag morgen habe ich dann auch noch 2 der Antec Lüfter gegen die S-Flex getauscht. Diese laufen nun auf 70% mit ~900rpm und sind so leiser als der letzte verbleibende Antec Lüfter auf 'Low' im unteren Gehäusebereich.

Am Ende dieser Odysse sieht mein Schreibtisch nun so aus und ich bin verdammt stolz auf mich und auf das System:

attachment.php

attachment.php

Erweitert wird das alles noch mit einem schicken 2.1 System und einem stylischen USB Hub, insofern ich denn mal was Vernünftiges finde.

Fazit:

Abschließend möchte ich mich nochmals für die tolle Hilfe hier aus dem Forum bedanken. Ich werde es mit Aktivität und der selben Hilfsbereitschaft zurückzahlen, die mir hier widerfahren ist. Benchmarks werde ich gleich noch machen, wenn ich mich dort durch die Tutorials gelesen habe. Diese werden hier natürlich noch angehängt. Bis dahin wünsche ich schonmal einen schönen Montag Abend :)

MfG

Damit der Lüfter des Netzteils nicht völlig ohne Sinn arbeitet, habe ich es auf den Kopf gedreht.

Das wird dir aber den Luftstrom im Gehäuse durcheinanderbringen, da das Netzteil auf einmal die Luft nach unten wegsaugt. Es ist normalerweise besser wenn du das Netzteil wie es von Antec geplant war mit dem Lüfter nach unten einbaust.

Die Lamellen des Kühlkörpers waren scharf, der Platz für meine Finger war nur halb so groß wie meine Finger und das Ergebnis des ganzen waren zahlreiche Frustmomente, voller Schmerz und Verzweiflung inklusive Schnittwunden auf dem Handrücken. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange ich dafür gebraucht habe, aber es war locker 'ne Stunde...kann auch gut und gerne noch 30 Minuten länger gedauert haben.

Musst ihn einbauen, bevor du das Mainboard einbaust dann ist das deutlich einfacher und geht in 2 Minuten. Eingebaut kommst du doch kaum an die Pushpins ran.

Ansonsten gute Arbeit. :daumen:
Gefällt mir sehr gut. Du könntest aber evtl. noch über einen Kühlerwechsel an der Grafikkarte nachdenken, der ist meiner Meinung nach ziemlich laut.

Erweitert wird das alles noch mit einem schicken 2.1 System

2.1 Systeme gibt es einige schöne. Ich habe ein Logitech Z3 und muss sagen, das klingt sehr gut. Kein Vergleich zu meinem vorherigen 30€ System.
Wenn es nicht umbedingt ein 2.1 System sein muss kann ich dir auchnoch das Creative Gigaworks T40 empfehlen. Die haben zwar keinen Subwoofer aber den vermisst man überhaupt nicht. Immerhin sind die Lautsprecher schon größer als so mancher Subwoofer eines 2.1 systems. Und sie klingen klasklar. In nem Test würde ich ihnen die Note 1 geben. :)
Nur ganz billig sind sie nicht. ;)

mfg, Shibi

Ok, dann werd ich das Netzteil die Tage umdrehen...hoffentlich geht das, ohne mein Kabelmanagement zu gefährden ^^

Mit dem CPU Kühler habe ich mir das auch so gedacht, aber in dem Tutorial war es anders beschrieben...naja man lernt aus seinen Fehlern :)

Und der Kühler der Graka ist TOP! Ich hatte bei der Karte auch mit einem lauten Lüfter gerechnet, aber wenn ich die Demoversion von 3dmark06 laufen lasse und Speedfan die wirklich leisen S-Flex auf 100% drehen lässt, sind die zu hören...die Graka nicht! Und wenn ich zocke, dann sowieso mit Headset und dann hör ich gar nix mehr von dem System...also im Idle ist es sehr sehr sehr ruhig, muss man sagen. Unter Vollast hört mein ein bisschen die S-Flex, aber keinesfalls störend...bei einem normalen Gespräch im Raum würde niemals auffallen, dass der PC an ist.

Und wg des 2.1 Systems: Das Z4 wurde mir auch empfohlen, sieht auch geil aus...aber 70€ sind schon wieder ne Ecke Geld nur um Musik am PC zu hören ^^

gut durchdachte, schicke hardware und gutes kabelmanagement!:daumen:

hast den mugen mit den push-pins befestigt?

viel spaß noch mit deinem sys.:D

Zurück