Tagebuch [Tagebuch] Das AM3-Experiment

Ausgeliefert wurde die Platine mit Bios 1.0. Ich habe mal ein Bios-Update auf 1.1 gemacht, bin aber mittlerweile wieder bei Version 1.0 angekommen.

Ich teste noch, welches Bios besser läuft. Genial ist aber, das man das Bios einfach aus dem Bios raus updaten kann. :D Man brauch nur einen mit FAT formatierten Stick. :)

Alles klar, du kannst das Bios updaten, ohne einen bootfähigen Stick benutzen zu müssen?

So, jetzt habe ich mal die Festplatten mit AHCI und IDE Modus getestet und keinen nenneswerten Unterschied festgestellt (bis auf, dass die Laufwerke im AHCI Modus nicht da waren :D).
Kein Modus ist schneller als der andere alles liegt auf einem Level.
Ich stehe voll auf IDE Modus, da läuft der Kram wenigstens so wie er soll. :daumen:

Danke dir fürs testen, kanns mit AHCI zwar immernoch net ganz nachvollziehen, aber ist ja auch eigentlich völlig egal.

@xTc

hier mal das Bios und alles, was dazugehört. Hab es auch schon drauf und konnte eigentlich keine Probleme feststellen... Mal sehen, ob du was findest^^

Mittlerweile ist der Aktivierungscode von MSI angekommen und ich konnte das Bios da ziehen. Natürlich teste ich bereits. :)

Gruß

So, noch ein paar Bilder.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und nun der perfekte Speicher für das Board :D :

attachment.php

attachment.php

@xTc

als du das Board mit Vollbestückung zu laufen hattest, musstest du da irgendwelche Spannungen anpassen/ändern, damit 8Gb stabil laufen? Hab mir jetzt nochma zwei Crucies bestellt. Will auch mal schauen, ob die stabil zum laufen zu kriegen sind. Am besten noch mit 1600Mhz und Cl8 ^^

so erst ma muss ich sagen schöne Bilder:hail:

und jetz
ma so ne kueze Frage zwischen durch. Kann sein das ich i-wo ma was übersehen hab oder so aber warum sollte man für die 8GB Ram spannungern ändern??

habs grad ma gelesen und wollts ma wisen weil ich mir auch noch ma 4GB dazupacken wollte.:what:

Soweit ich weis, haben manche Boards probleme mit Vollbestückung (also alle 4 Ram Riegel belegt). Um diese Instabilitäten zu verhindern, hilft es oft die Spannungen leicht anzuheben. Es ist auch oft so, dass man mit ein oder zwei Riegeln höhere Frequenzen erreicht als mir vier.

ma so ne kueze Frage zwischen durch. Kann sein das ich i-wo ma was übersehen hab oder so aber warum sollte man für die 8GB Ram spannungern ändern??

habs grad ma gelesen und wollts ma wisen weil ich mir auch noch ma 4GB dazupacken wollte.:what:

Nein, ich musste für die Vollbestückung keine Spannungen erhöhen. ;) Lief alles so ohne Probleme.

Gruß

Duhu xTc könntest du mir nen gaaaaanz großen Gefallen tun? :D

Könntest du, nett wie du bist, nen paar Bench Vergleiche zwischen dem PII 940 und X4 810 bei gleichem Takt ziehen? Du müsstest nur den Speicher mal auf DDR3 1066 CL8/9 stellen, aber so schlau wie du bist weißt du das bestimmt selber.

Würde nämlich gerne wissen wieviel Einfluss der Cache hat, erfüllst du mir meinen Wunsch?

Soho jetzt muss ich aber aufhören, wird gerade mächtig schleimig um mich herum :D

Zurück