Tagebuch [Tagebuch] Crazy CaseCon

Abend,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, um das Ende meines Casemods einzuleiten. Leider hatte ich im ersten Semester nicht viel Zeit und deswegen werde ich in den Semesterferien jetzt noch die letzten Arbeiten beenden.

Die Platine zur Ansteuerung der Lüfter und Schrittmotoren ist schon fast fertig, morgen kommt noch eine Lieferung von Reichelt mit ein paar großen Transistoren und dann ist der Teil auch schon fertig.

Als letzter Schritt fehlen noch die Abdeckungen. Eine ist bereits fertig, die anderen beiden sind in Arbeit.

Nun aber noch ein paar Bilder.

Zuerst die Platine, die hier einfach so rumbaumelt^^:

full

Hier die Anzeichnung für die Abdeckung:

full

Und noch ein Screenshot meines Programms zur Ansteuerung meines Cases (Betaversion):

full

mfg for6

Sers,

wir hatten im ersten Semester C# in Informatik, deswegen hat sich das angeboten gleich in der Sprache zu schreiben und nicht eine andere zu erlernen.
Hab gerade den Automatischen Modus einprogrammiert, der scheinbar auch funktioniert^^.
mfg for6

Guten Abend zusammen,

ich hab noch ein wenig weiter gemacht mit den noch anstehenden Arbeiten.

Zuerst habe ich die Platine noch fertig gebaut, indem ich sie mit zwei großen Transistoren bestückt hab. Leider hab ich mich bei der Anpassung leicht vermacht habe, was ich noch ausbessern muss.

Zudem hab ich meine Software noch angepasst, die jetzt eigentlich schon fast fertig ist. Ein paar kleine Dinge werde ich wahrscheinlich noch ändern aber vorerst funktioniert das Programm einwandfrei.

Aber hier zu den Bildern:

Platine komplett bestückt:

full

Das Programm (die Farbe der Temperaturanzeige ändert sich je nach Temperatur des Wassers^^)

full

mfg for6

Die Programmsteuerung ist ja optisch schonmal genial! :)
Wie sind denn da die Zusammenhänge für die Parametrierung z.B. in der "Auto"-Stellung? Ist die Lamellenposition der Temperatur vor- oder hintergeordnet bzw. steht die Lüfterdrehzahl überhaupt in Wechselwirkung (Kaskade?!) mit der Lamellenposition?

Ich finde das wirklich super interessant, ich habe selber keine ahnung vom Programmieren, aber ich arbeite mit "ähnlichen" Oberflächen von Berufswegen in der chemischen Industrie. :D

Abend,

@Marauder: Das Programm ist eigentlich noch recht einfach aufgebaut. Ich möchte es später noch erweitern mit Funktionen, die zB. die Temperatur loggen und dann noch entsprechend in einem Diagramm darstellen. Zudem möchte ich verschiedene Regelprofile laden, die es mir ermöglichen die Daten für Sommer und Winter zu ändern.

Bis jetzt ist das Programm so aufgebaut, dass mein Programm die Temperatur ausliest, und daran die entsprechenden Parameter, wie Lamellenposition und Drehzahl der Lüfter nach meinen Daten anpasst. Zudem werden die Lamellen bei 25 Grad Celsius auf 40 Grad gestellt aber erst bei 24 Grad Celsius wieder auf 30 Grad zurück gedreht. Somit vermeide ich ein hin und her drehen der Lamellen um eine bestimmte Temperatur (diese schwangt ja immer leicht hin und her).

PS: der Lanparty Kühlkörper reicht zur Kühlung eigentlich garnicht aus. Die Transistoren werden einfach zu heiß.

mfg for6

Baue dir doch einen einfachen Wasserkühler für die Steuerplatine. :D

Das Programm ist wirklich immer wieder beeindruckend. Ich würde noch Tabs hinzufügen, sodass du zwischen verschiedenen Screens (Optionen, Anzeige, etc.) umschalten kannst.

Abend,

ich wollte noch noch extra für die Stuerplatine nen Wasserkühlkörper bauen^^, das wär selbst mir zu krass.
Hab mich jetzt entschieden ersteinmal eine Relaissteuerung zu bauen. Hab halt zur Zeit nur 3 Stufen, 5V, 7V und 12V. Dafür fakelt meine Platine nicht irgendwann ab.

Aber hier noch ein Bild dazu:

full

PS: am Wochenende werden die letzten Teile fertiggestellt. Dann ist mein Gehäuse endlich soweit fertig. JUHU

mfg for6

Abend,

leider bin ich nicht so weit gekommen wie ich mir das erhofft habe.
Das Bohren und Sägen hat mehr als 5 Stunden benötigt. Und das darf ich alles noch mal machen auf der zweiten Seite.
Aber so ist es leider nun mal.

Muss natürlich noch schwarz werden:

full

mfg for6

:wow: Uiuiui, die Arbeit hat sich aber gelohnt, die Blende sieht wirklich genial aus. :hail:
Dann viel Erfolg für die nächste Blende und das Lackieren, ich kann es kaum erwarten die Teile fertig bestaunen zu dürfen. :daumen:

Abend,

danke für das Lob, hat auch ziemlich lang gedauert.
Hab heut die Abdeckung noch schwarz gemacht, damit ich nur noch ein Teil komplett machen muss.

Aber seht selber:

full

mfg for6

:wow: Die Blende sieht super aus, wobei jetzt die helleren Lüfterrahmen mehr auffallen. ;)
Wäre zwar eine Mordsarbeit, aber du könntest die Lüfterrahmen auch noch schwarz lackieren.

Zurück