Tagebuch [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

chris302

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

Hallo Community,

Da mir im WaKü Quatsch Thread gesagt wurde, dass Tagebücher bei euch immer gerne gesehen sind folgt heute mal meins.
Es wird nichts so Außergwöhnliches oder umwerfendes wie manch anderer hier macht.
Wo man etwa so da sitz: :what:
(Positiv natürlich)

Davor hatte bzw eher habe ich einen Alienware m17xr3. i7-2600mq + hd6850.
Wie man gleich erkennt das Ding war am Ende.

Wie einige vllt Wissen (man denkt an meine 3 - 5 Threads) bin ich schon knapp ein halbes Jahr an der Planung.
Also wurde dann mal HW und meine WaKü bestellt.
Hier einen Riesendanke für eure Hilfe :) aus eurer Empfehlung heraus habe ich mich auch für dieses Gehäuse entschieden.
Und der Typ vom Mainboard sowie Netzteil kam auch von euch ;)

Am Donnerstag letzer Woche (19.06) War dann endlich alles da.
Also gleich aufgebaut.

Ich will ihn nun eine Woche unter Luft laufen lassen um zusehen ob ich dann schon HW fehler oder ähnliches erkenne. Bevor da alles unter Wasser steht. So muss ich mich nicht mit Rückbau oder ähnlichem Beschäftigen.

D.h.:
Phase 1: Aufbau auf Luft [Abgeschlossen am Donnerstag] Da kam auch alles :)
Phase 2: Umbau auf Wasser [Soweit fertig]


Planung:
1. Vllt Sleeven
2. Sicherlich diese Schrauben oben schwarz machen.

Also Hier sind mal ein paar Bilder vom meinem neuem Rechenknecht:
Nur mit Netzteil und dann fertig zusammen gebaut. Hatte leider nur mein Handy zur Hand :/

IMG_20140620_153918.jpg IMG_20140620_164317.jpg IMG_20140622_202513.jpg

Versuche bilder bei der WaKü dann mit ner gescheiden Kamera zu machen :D oder von nem Kumpel machen lassen das man es dann auch richtig erkennt ;)

Und nun zum Wichtigen Part. Die Komponenten:
- I7-4770k
- Gigabyte z97-Soc Force
- Kingston HyperX Fury Red 16GB@1600MHZ
- 2 x Veloic Raptor 1Tb 1000K -> Raid0
- R9 290x @ 1030MHZ
- BeQuiet DarkPower Pro 10 1000W
- Corsair 760T

Eingabegeräte:
- MadCatz R.A.T 5
- Logitech G710+

Der zusammen bau lief gut.
Bis auf einen Blöden Zwischenfall.
Und zwar das ist ja das Übertakter-Board von Gigabyte. Darauf sind doch auch noch Buttons zum Übertakten usw.
Es gibt auch die schönen Knopf (Mit dem Blitz drauf), der dafür sorgt, dass die Spannung trotz Heruntergefahrenen System die Spannung da bleibt. Sprich lüfter laufen weiter.
Ich habe eine Stunde gebraucht um herrauszufinden, dass deswegen die Kiste nie ganz aus geht. Sprich Mainboard und Lüfter anbleiben :D
Naja nach einer Stunde im Bios Fehler suchen habe ich mal die Bedeutung von den Buttons rausgefunden und plötzlich war mir alles klar.

Also wie ihr seht Luft ist mal fertig.

Nun Folgt dann bald der umbau auf Wasser. Dazu habe ich mir folgende Komponenten bei Aquatuning geordert:
1 x Phobya Balancer 150 black matt
12 x Monsoon 13/10mm Tülle Schwarz matt
3 x Phobya NB-eLoop 1000rpm - Bionic Lüfter Black Edition 120mm
1 x Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X
1 x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
1 x Shoggy Sandwich
1 x Phobya G-Changer 360 V.2
1 x Aquacomputer cuplex kryos HF
1 x EK-DDC X-TOP CSQ - Acetal
1 x Semitransperenter Schlauch Orange

Dort ist mal geplant:

Der Radi kommt in Deckel und die 3 Lüfter blaßen die Luft nach draußen.
Den AGB will ich an eigentlich an meine Festplattenkäfig machen. Oder wo anders hin. Das mache ich kurzfristig weil den will eigentlich nicht unbedingt verbauen. (Also den 2ten Festplattenkäfig) :P
Pumpe auf dem Shoggypad unten vor das Netzteil stellen.

Kühlkreislauf habe ich mal geplant:
Agb -> Pumpe -> Radi -> Cpu -> GPU
oder
AGB -> Pumpe -> CPU -> GPU -> Radi

Schwanke dort noch etwas wie ich es dann letztendlich mache denke das wird kurzfristig beim aufbau entschieden.
Habe hier schon öfters gelesen das der Punkt des Radis nur 1 bis 3 Grad ausmacht. Das ist bei mir verschmerzbar.
Weil ersteres wäre von dem Schlauchführung her leichter und einfacher.

Grüße
Chris :)

P.s. hoffe:
1. Das sich hierfür jemand interessiert
2. Ich das ganze Ansatzweise klar und verständlich aufgeschrieben habe :D
3. Gerade nochmal auf die schnelle ein bild gemacht im gesamten ;)
IMG_20140622_210451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

Hast du verständlich erklärt undso gefällt mir gut :daumen:

Aber ein 360er für die Komponenten :confused:

Die ziehen unter Last mal locker 400-450 Watt.
 
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

Hast du verständlich erklärt undso gefällt mir gut :daumen:

Aber ein 360er für die Komponenten :confused:

Die ziehen unter Last mal locker 400-450 Watt.

Thank you :)

Habe folgende Entscheidung getroffen weil schon öfters die Bedenken geäußert wurde ob das reicht.
Falls mir die Temps am Prozessor und Grafikkarte nicht gefallen wird einfach ein 240mm Radi nach bestellt und verbaut ;). Der kommt dann entweder vorne rein oder wo anders.
 
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

Also Zuwischendurch mal so.

Die Grafikkarte ist der Hammer :).
Gewrade läuft Watch_Dogs auf Ultra mit etwas Kanteglättung bei knapp 60 FPS :).
(Muss mich nur mal noch mit den verschiedenen Kanteglättungen beschäftigen xD, welche Leistungstechnisch im verhältnis zum ergbnis die beste ist )
 
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

Am besten ist temporal MSAA im Bezug auf Leistung/Qualität.
 
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

Gut :D dann mach ich heute abend mal MSAA x2 an und schaue ob sie das noch packt ;)

Was wäre eigentlich ein Gutes Tool wo ich mir Vertrauenswürdig und gut Temperaturwerte anzeigen lassen kann?

Hätte gerne einen Vergleich zwischen Luftkühlung und Wasserkühlung :D
Bestenfalls:
Gpu / GPU VRM / CPU

Weiß da jemand was :D ?
 
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

Als Tool benutzt du am besten hwinfo oder aida64.

Naja, der Vergleich ist ja nicht so einfach, da ja jeder Hersteller seine eigenen Kühler hat und auch jeder Wasserkühler anders arbeitet, je nach Radiatorfläche, Luftdurchsatz, Wasserdurchsatz... usw. da wirst du keinen gescheiten Vergleich finden. Du kannst aber davon ausgehen, dass wenn du deine Pumpe/Radiatoren/Lüfter usw. gut aufeinender abgestimmt sind und ausreichend groß Dimensioniert sind, die Temperaturen sich (in etwa!!) so Verhalten:
CPU ~40-60° (je nach Spannung / Takt natürlich verschieden) - Guter Luftkühler ~60-70°
GPU ~45-65° (gleiche wie CPU) - Guter Luftkühler ~80°

Natürlich werden bei einem Fullcover die VRMs auch besser gekühlt. Das da oben sind nur grobe Anhaltswerte, das kann natürlich stark schwanken, da es wie gesagt von so vielen Faktoren abhängt...
 
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

Ich weiß das es von viel Abhänig ist.
Genau deswegen will ich ja mal die Werte wissen. Vor allem, da mir schon gesagt wurde dass mein 360er Radi vllt zu klein ist.

Dann lade ich mir mal Hwinfo.
Weil Core Temp hat der mir Astronomische Werte geliefert :D 99 Grad oder so an der CPU und innerhalb von 4 Sekunden waren die Temperaturen wieder unten obwohl der Kühler kommplett kalt war :D.

Okay dann logge ich damit mal mit. Und wenn ich dann Wasser verbaut habe gehe ich eh erstmal ins Bios und checke dort ob mir die Temperaturen explodieren ;)
 
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

HEute ist es soweit :D
In circa ner Stunde fange ich das die Wasserkühlung einzubauen :)

Hoffe ich kann euch genug Bilder liefern :D und es funktioniert hoffentlich so gut das es nachher Verschlaucht auch noch gut aussieht :D

[20:43]
So hi leute umgebaut ist leider nichts. Nur Radiator und AGB ist drin.
Folgender Grund:
Mein r9 290x Kyrographics Kühler ist falsch Produziert. Die Bohrung passen nicht: M4 Gewinde.
Und sind auch zu weit drin.
Also montag mal reklamieren und dann schauen das einer her kommt. Bloß wärmeleitpaste habe ich dann halt verbraten :/

Naja halte euch auf dem laufenden. Vllt kann ich euch auch noch bilder vom jetztigen Stand nach liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

(Hoffe es liest hier jemand mit :D )

Also stand heute.
Der Kühler hat nicht gepasst, da es vergessen wurde die Abstandsbolzen in kühler zu schrauben.
Die sind aber heute bei mir angekommen *freu* :)

Mein Plan sieht mal vor den Umbau dann diese WE von statten zu bringen.
(hoffe der rest passt dann wenigstens)

Grüße
Chris
 
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

Bilder,Bilder,Bilder!

Das die vergessen sowas reinzuschrauben :what:

Viel Spaß beim Zusammenbau und mach viele Bilder.

MFG
 
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

Also die Dinger hier:
IMG-20140703-WA0000 - Kopie.jpg

Haben dafür gesorgt das ich das nicht verbauen konnte.
Wie das vergessen konnten weiß ich auch nicht genau. Aber passiert ;)
Habe bloß leider kein Bild von nackten Kühler da :D damit ihr den mal seht wo es dort fehlt.
BZw die sind auf ner Kamera von nem Kollege.

Und hier zur Belohnung :P ein Bild meiner nackten Grafikkarte. :P
IMG_20140628_181016.jpg

Mein Gott das war ein Gefühl die auseinander zunehmen. Naja :D durch mein WLP (Noctua NT-H1) läuft sie selbst bei Voll last nie in die Lauteste Stufe (wenn man das so sagen kann).
Von der her erträglich(er) geworden :D

Lieferer Bilder nach sobald ich sie habe.

Viele Grüße
Chris :)
 
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

Kann mich auch noch an das erste Mal GraKa auseinandernehmen erinnern.
Danach denkt man, das die nichtmehr funktioniert weil man irgendwas falsch gemacht hat :D

Hast du ein Pad auf dem Chip der GPU?
 
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

:D genau xD
Ich glaube der lange schwarze Bildschirm bis das booten kommt war erstmal verwirrent.

Und von meiner CPU ist die Spannungsversorgung abgerutscht und dadurch hat er im ersten Moment immer wieder einen Reset ausgelöst.
Habe gebangt und gedacht "ouhhhhh Fu*k"
Bis mir das abgerutscht kabel aufgefallen ist (am netzteil).

Jaa waren Pads drunter. Unter den Ram habe ich nun WLP und Pads die GPU ist gerade nur per WLP "angeschlossen" und das bleibt auch so.
Bloß die Pads webringen war etwas straf arbeit :D und mit nem Zahnstocher sehr interessant :D
 
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

Weil es nur nen 10 oder so mehr gekostet hat wie das 850Watt Netzteil ;)
Und wenn vllt mal ne 2.Graka nach kommt muss ich hoffentlich nicht aufrüsten
:D
 
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

Selbst ein 750 W p10 hätte locker für CF gereicht.

Das 1KW NT läuft ineffizienter und lauter :daumen2:
 
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

Also 550 Watt reicht locker leicht.
Wie skyhigh5 schon sagt, die Idee war nicht so dolle.
Lieber verkaufen und ein kleineres holen.
 
AW: [Tagebuch] Corsair 760T Goes WaKü

So Leute :D ich laufe leider immer noch auf Luft :(
Irgendwie das Wochenende keine Zeit gehabt und am Freitag ist mir als erstes mal das passiert:

IMG_20140704_185421.jpg
IMG-20140704-WA0007.jpg

Ich hoffe man erkennt es der Bolzen ist abgerissen. Den zweiten den ich fest geschraubte habe.
Und nein Leute ich habe ich nicht mal ganz handfest angezogen! Also sicherlich nicht mit Kraft abgerissen.

So hoffe ich bekomme das nun endlich mal die Woche hin. ;)

Achso :D gerade sieht es so aus ;):

IMG_20140707_181256.jpg

Leider immer nur noch per handy :/
Hoffe aber ihr erkennt es xD
 
Zurück