Tagebuch [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Frohes Fest und TSCHÖÖÖÖHÖ im Post 227

AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case Update 15.02.2013

Danke alle für die Zusprüche und Bestätigung, dass wir hier weiter machen.

Es freut mich, dass ich einigen dazu verhelfen kann etwas in der Vergangenheit zu schwelgen.

Red und Blue haben heute zur Feier des Tages frei. Mal sehen wann die aus dem Coma
erwachen und wir weiter machen können ;)
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case Update 15.02.2013

Schon wieder auf der main? wow, aber das ist auch echt ein tolles Case, das Red und Blue gebastelt haben.

Ich wünschte, ich würde auch mal zeit finden um ein wenig PC basteln zu können.
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case Update 15.02.2013

Absolut genial das Tagebuch. Besonders die Storys mit Red und Blue.

Habe früher Stunden lang mit Lego gespielt. Das waren Zeiten.
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case Update 15.02.2013

TEAAAAAAAAAAAAAAAAAASER ALLLLLLLLLLLLLLAAAAAAAAAAAAAARM !!!

full


Hallo liebe PCGH Community,

ich hab am Wochenende bisschen weiter gemacht und eigentlich ist es nicht mehr viel, dann werden Red und Blue
das Ende dieses Projekt verlauten lassen. Irgendwie schade, aber ich hab nen Fortschritt erzielt den ich euch oben
gezeigt hab. Ich muss noch Kleinigkeiten machen, wie das LCD (... wenn es noch funktioniert) und den Power Button.

Danke gnomeX dein Lüfter läuft richtig ruhig und sieht schick aus, dazu aber bald mehr...

Wann : hab nach Ostern ne Woche Urlaub und anschließend ein Kleinkind freies Wochenende, also ...

Stay tuned

der Commander
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case Probleme oder Problemchen

Hallo wir Drei wollten mal ein ...

pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeppppp PIEP pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep

von uns geben. Der Thread ist nicht tot und das Projekt ist auch nicht tot. Red und
Blue haben beim Ausschlachten meines alten Laptops eine 500GB SATA 2,5" Seagate
seagate momentus 7200.4 gefunden und haben mich auf eine Idee gebracht. Hab mir
bei Ebay gleich einen IDE2SATA Adapter organisiert und dachte, damit sei Alles gelöst.
Pustekuchen ... Platine funtioniert = rote LED leuchtet ... aber entweder erkennt das
alte MINI ITX diesen Adapter im IDE Steckplatz nicht oder der Adapter kommt mit 500 GB
nicht klar ... :(

Weiß jemand ob generell die alten IDE mit so großen Festplatten klar kommen?
letzte Möglichkeit ist die SATA Platte zu jumpern, also die Geschwindigkeit von 3,0 auf 1,5 runter zusetzen ...

Hab auch schon bisschen Fehleranalyse gemacht, an Hauptrechner gemacht:

  • Nur Platte an SATA Steckplatz : funzt! und wird von BIOS erkannt.:daumen:
  • Platte und Platine am IDE Steckplatz : Platine hat Spannung = rote LED leuchtet, BIOS erkennt keine Platt:daumen2:
Werde gleich mal den Hersteller kontaktieren, vielleicht wissen die ja mehr :huh:


Dann dachte ich das Display fertig zu haben, aber auch da muss sich nen Kurzer eingemogelt zu haben.
Rechner geht mit Display garnicht erst an ... ohne Display schon ... also auch da noch mal gründlich suchen
bzw. nochmal komplett neu löten ... :ugly:


PIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP!
 
Zumindest mein IDE Laufwerk musste ich von Slave auf Master jumpen damit der Adapter auf SATA funktioniert, vielleicht geht das auch bei der HDD.
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case Probleme oder Problemchen

Die Festplatte hat garkeine Jumpermöglichkeit von Master auf Slave, nur einen
Jumper zur Geschwindigkeitsdrosselung ... das ist ja das verzwickte ...
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case Probleme oder Problemchen

@cabtronic

Also falls ich das richtig verstanden habe soll hier eine Sata Festplatte an IDE-port des Mainboards angeschlossen werden und nicht umgekehrt.

Das würde auch erklären warum die Platte kein Master/Slave anbietet.
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case Probleme oder Problemchen

Ja hast du richtig verstanden nick9999 :daumen:

Kurz davor das MiniITX rauszuschmeißen und mir nen aktuelles bei Ebay zu kaufen,
damit wäre ich dann auch für Zukunftsporjekte auf einer sicheren Seite ...

*grml*
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case Probleme oder Problemchen

@cabtronic

Also falls ich das richtig verstanden habe soll hier eine Sata Festplatte an IDE-port des Mainboards angeschlossen werden und nicht umgekehrt.

Das würde auch erklären warum die Platte kein Master/Slave anbietet.
Ja, jetzt fällts mir auch auf. Da war ich wohl noch etwas Schlaftrunken, tut mir leid :D

@ Cobra: Muss ja nicht einmal Ebay sein, aber dann musst du eben komplett alles neu kaufen.
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case Probleme oder Problemchen

Hallo liebe Leudde,

ich hab mal bisschen was ausprobiert :)

Bei der IDE2SATA hätte ich a.) den IDE 1 Slot verwenden sollen und mich etwas in Geduld üben müssen.
Denn als ich neulich aus versehen den Stein ne Weile laufend stehen lassen hab, hat er auf einmal
von der Platte Win7 gebootet. Da das MiniITX zu schlapp für Win7 ist, erstmal WinXP drauf gemacht.

Beim gLCD habe ich soweit Fortschritte gemacht, dass der Kurze weg ist, dass LCD leuchtet und
man es dimmen kann. Nur kriege ich noch keine Daten angezeigt. Denke aber auch da ist es ne
kalte Lötstelle, ne Verbindung oder ein Fehler in der Verdrahtung... das werde ich heute Abend checken...

full


Also wir lesen und uns :) langsam müht sich das Eichhörnchen ...

der Commander
 
Sehr schöne und auch lustige Sache! Ich wünsche dir viel Erfolg!

Einen kleinen Wunsch hätte ich, in deinem ersten Post wäre eine Übersicht / Inhaltsverzeichnis mit direkter verlinkung zu den Arbeitsschritten toll. Das macht das nachlesen und nachschlagen ein bisschen einfacher :)

Lieben Gruß!
 
Endlich gehts wieder weiter :)
Aber es ist echt schlimm, wenn man immer nur schubweise Zeit hat.
Ist auf jedenfall immer eine Bereicherung!
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case Probleme oder Problemchen

Ja ich kann an der Baustelle immer nur etwas weiter machen ...

erstmal inhaltliches : es scheint wirklich ne schlecht Lötverbindung bzw. falsch
gelötet zu sein, denn gestern hatte ich komische Anzeigen auf den Screen,
wenn man den Kontrast ganz weit aufdreht erkennt man Schrift und Zeichen.
Also morgen von der Arbeit ordentliche Lötstation, Entlötpumpe und ein Multimeter
mitnehmen.

Aus gegebenen Anlass http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/283292-cmdcobras-toshiba-satellite-monster-high-edition.html
werde ich mich vermutlich hauptsächlich damit befassen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

der Commander
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case Probleme oder Problemchen

So mal ein kleines Update unsererseits:

Da der Lappy meiner Großen fertig ist, bin ich seit einigen Wochen wieder am Legestein.
Hier plage ich mich mit dem LCD bzw. mit den LCDs rum.

Zwei verschiedene Varianten, einmal gLCD und einmal ein stink normales 20x4 Display
gelötet und angesteckt ... kriege beide Male den Zustand, dass alles richtig verdrahte
scheint, aber die Kommunikation fehlerhaft ist.

Diesen DLPortIO aus der port95nt.exe ausprobiert, eine alternative Variante ausprobiert,
im BIOS steht der LPT auf EEP 1.7 oder 1.9...

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ...

Bisschen werde ich noch probieren, aber am Ende habe ich zwei Möglichkeiten.

1.) LCD weglassen
2.) neues USB LCD kaufen, lässt sich für zukünftige Projekte auch noch verwenden.


Also hier ist nix tot ...

der Commander :(
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case Probleme mit den Displays

ganz klar, Wechsel auf USB, das mit dem Druckerport ist praktisch Tod seit es Windows XP gibt, zwar gibts diverse Lösungen aber so richtig gut geht keine...
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case Probleme mit den Displays

Guten Abend liebe Community ;)

es ist mal wieder Zeit für ein positives kleines Zwischenupdate.
Die Sache mit dem LCD ist Geschichte ... R.I.P altes gLCD ... der König ist
tot, lang lebe der König!

full


Das kommt davon, wenn man die Mächte gegen sich aufbring Red und Blue, nicht wahr :devil:

Okay sie scheinen sich eingekriegt zuhaben und haben sich frische Hosen angezogen und :hail: diesem:

full


Leider etwas unscharf. Liegt wohl am Fotografen :ugly: Es funktioniert noch nicht ganz so wie ich das will, aber das ist alles reine
programmier Arbeit, darum kümmere ich mich, wenn der Stein steht.

Es handelt sich dabei um ein 320x240 Digital Devices Touch LCD, welches man schön über LCDhype ansteuern kann, genauso
wie ich das wollte. Das ganze wird über einen internen oder externen USB Anschluss angeschlossen. Weiteres Zubehör zeigen
euch meine beiden Helferlein:

Ein kleiner Größenvergleich:

full


Die USB Anschlußkabel:

full


Eine Fernbedienung für das LCD (dieses werde ich in diesem Projekt wohl nicht verwenden):

full


Der entsprechende Empfänger

full


Das soll es erstmal gewesen sein. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazukommen endlich den Kabelsalat im Stein aufzuräumen
und alles schick zu verlegen. Dank des neuen Displays und der SATA Platte sind jede Menge Leitungen weggefallen, dass sollte
einfacher und sauberer zu versteck... ehm. mein zu verlegen sein.

Euch eine geruhsame Nacht!

der Commander
 
Zurück