Tagebuch [Tagebuch] CaseCon-Projekt: Holzwurm *Update am 07.05.2011*

Snickers857

Kabelverknoter(in)
schriftzug-png.408467

CaseCon-Projekt Holzwurm

Hallo liebe PCGH-Community

Im folgenden Beitrag möchte ich ein Teil zu diesem tollen Forum leisten und hier mein CaseCon Projekt vorstellen.

Vorwort:
Ich heiße Hannes Magnusson, bin 18Jahre alt und kommen aus Mecklenburg-Vorpommern. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung die ich im nächsten Frühjahr abschließe.
Eigentlich habe ich schon immer sehr begeistert hier die tollen Casemods und Casecon angeschaut, also dacht ich mir ich muss auch mal ran.
Angefangen hat eigentlich alles damit das ich endlich den Schritt in die Wasserkühlungs-Szene machen wollte und deshalb musste ein neues Gehäuse her weil ich von externer Lösung nicht so viel halte.
Die Wahl viel auf das Obsidian 700d, bis ich den Preis gesehen hatte ;-). Von da ab an haben mich eigentlich meine Kollegen drauf gebracht "Bau dir einfach selbst nen Gehäuse". Also Gesagt getan,
die ersten Entwürfe mit Sketchup vielen mir leicht von der Hand und schon war die nächste Frage gestellt, woraus das ganze Bauen!?....

Einzigen Möglichkeiten wäre aus Aluminium, doch ich hatte nicht so recht Ahnung wie ich das sauber verarbeiten sollte, also stand schnell der Entschluss fest, ein Holzgehäuse sollte her.

Planung:

Ja zum glück gibt es ja viele verschiedene Holzarten, nur welches !? Speerholz viel gleich aus dem Rahmen ist einfach nicht schick genug. Einzige Bedingung nicht zu teuer und schick solls aussehen.
Die Wahl viel auf Echtholz Buche mit einer stärke von 18mm. Das Holz war schnell gekauft und so ging es weiter. Weil ich das doch im nachhinein teure Holz nicht gleich versauen wollte und auf Nummer sicher gehn wollte,
entschließ ich mich ein 1:1 Model aus Styropor zu gestalten was mir mehr oder minder gut gelungen aber seht selbst:

sdc11121-jpg.408482
sdc11122-jpg.408481
sdc11120-jpg.408480

So der Anfang wäre geschafft. Nun zur Umsetzung, da der Vater meines Kollegen gut mit Holz umgehen konnte habe ich mir von ihm alles zuschneiden lassen was mir aufgrund des fehlendes Werkzeugs so gar nicht
möglich gewesen wäre. Und so kam mein schönes Holz in meine kleine 1-Zimmerwohnung die in den nächsten Woche als Schlaf-, Ess- und Bauplatz diente =D.

alim0510-jpg.408490

So mit diesen Worten verabschiede ich mich jetzt erstmal und werde in den nächsten Tagen weitere Bilder posten weil das Gehäuse ja eigentlich mittlerweile zu 95% fertiggestellt ist.

MfG Hannes Magnusson

Anhänge

• Schriftzug.png
    Schriftzug.png
    9,4 KB · Aufrufe: 404
  • SDC11120.JPG
    SDC11120.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 391
  • SDC11122.JPG
    SDC11122.JPG
    82 KB · Aufrufe: 394
  • SDC11121.JPG
    SDC11121.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 409
  • ALIM0510.JPG
    ALIM0510.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] CaseCon-Projekt: Holzwurm

Wird bestimmt gut. :daumen:
Das Gehäuse bekommt aber schon eine Rückwand oder?

Hat schon eine Rückwand =D, das Styropor Model sollte mir nur dazu dienen die richtigen Maße zu finden und das Planen zu erleichtern.

MfG Hannes Magnusson

Wieso hast Du so eine Angst vor Aluminium, lasst sich genauso gut bearbeiten wie Holz. Du brauchst noch nichtmal anderes Werkzeug. Die Casecon's aus Holz die ich bis jetzt gesehen habe, sind einfach materialbedingt zu massig. Du solltest Dir das nochmal überlegen.

Wieso hast Du so eine Angst vor Aluminium, lasst sich genauso gut bearbeiten wie Holz. Du brauchst noch nichtmal anderes Werkzeug. Die Casecon's aus Holz die ich bis jetzt gesehen habe, sind einfach materialbedingt zu massig. Du solltest Dir das nochmal überlegen.
Freiverkäufliches/0815 Aluminium-Blech ist langspanend und gut zerspanbar, Holz dagegen verbrennt/verkokelt beim Freischneiden und oder falscher Werkzeuge und Schnittgeschwindigkeit.
Man braucht sehr wohl anderes Werkzeug.

Trotzdem würde ich dem Holz-Case-Projekt den Vorzug geben. :daumen:

(x) Abo

Moin moin,
wird bestimmt interessant. Ist zwar nen ungewöhnliches Material fürn Case, aber das macht es umso spannender.
Wünsch dir viel Erfolg. :daumen:

[X] Abo!

Hi,

ich zitier mich mal selbst um hier mal einige Disskusionen die da oben entstanden sind schonmal eigentlich auszuschalten.
weil das Gehäuse ja eigentlich mittlerweile zu 95% fertiggestellt ist.

Freiverkäufliches/0815 Aluminium-Blech ist langspanend und gut zerspanbar, Holz dagegen verbrennt/verkokelt beim Freischneiden und oder falscher Werkzeuge und Schnittgeschwindigkeit.
Man braucht sehr wohl anderes Werkzeug.

Trotzdem würde ich dem Holz-Case-Projekt den Vorzug geben. :daumen:

(x) Abo

1 x Metallfeile, 1 x Eisensäge, 1 x Metallstichsägeblatt. Aber da das Case ja anscheinend fertig ist, ist eine weitere Diskussion hinfällig.

So da bin ich wieder,

tut mir leid das ich nichts weiter geschrieben hatte. Grund dafür war beim Umbau meines System auf Wasserkühlung ist mir meine Grafikkarte gestorben, so das ich jetzt erstmal nur auf Luftkühlung setze.

Aber weiter im Text......

Ohhhhhhh siehe da die erste Bestellung von Aquatuning ist eingetroffen :):):)

alim0528-jpg.412192

Wie ihr sieht luschert da im Hintergrund schon der AGB und der Radiator für meine hoffentlich bald zukünftige Wasserkühlung raus. Hab die Sache schon jetzt verbaut weil nachher wenn ein System schon drinne ist
und man dann wieder mit Bohren und Feilen anfängt einfach zu viel Dreck noch entsteht deshalb werden die ganzen Sachen jetzt schon verbaut.

So dann ging es ab ins Auto, mit dem neuen Holz zu meinem Kollegen der mir netterweise alles soweit zugeschnitten hatte wie ich's brauchte.

alim0529-jpg.412196
alim0534-jpg.412195

alim0533-jpg.412194
alim0530-jpg.412193

Netterweise hat er mir auch große Schraubzwingen mitgegeben so das ich den Rest von nun an zu Hause machen konnte.
So in den meisten fällen wurde mein Esstisch mal frecher weise zur Werkbank umgemoddet =D. So das ich anfing die ersten Teile miteinander zu verbinden.

alim0531-jpg.412197
alim0540-jpg.412198

So nach den ganzen Strapazen hab ich mir mein Essen reglich verdient und verabschiede mich mit diesem schönen Bild
alim0568-jpg.412199

Anhänge

• ALIM0528.JPG
    ALIM0528.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 173
  • ALIM0530.JPG
    ALIM0530.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 169
  • ALIM0533.JPG
    ALIM0533.JPG
    118 KB · Aufrufe: 157
  • ALIM0534.JPG
    ALIM0534.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 174
  • ALIM0529.JPG
    ALIM0529.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 170
  • ALIM0531.JPG
    ALIM0531.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 160
  • ALIM0540.JPG
    ALIM0540.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 159
  • ALIM0568.JPG
    ALIM0568.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 158

Saubere Arbeit!
Sehr schön gefräst...

Ich hoffe der Luftdurchsatz reicht noch...

Zurück