Tagebuch [Tagebuch] Black Prodigy goes Gaming

Big0

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle interessierten PCGHX User,

Kurz zu meiner Person, ich bin 22 Jahre alt und von Beruf Fachinformatiker für Systemadministration.
Ich bin schon einige Zeit angemeldet, war aber bisher eher ein stiller Leser und möchte den Aufbau und das Modding meines neuen Systems gern mit euch teilen.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt werden:
  • kompaktes, schickes Gehäuse
  • leiser Betrieb
  • sollte die üblichen Spiele in Full HD rückelfrei schaffen
  • eingebaute WLAN Karte
  • Preis ca. 1000€
Bei meiner Suche nach einem Gehäuse hab ich mich total in das BitFenix Prodigy verliebt also musste es das sein! :love:
Aufgrund der Grafikkarte habe ich mich für einen rot/schwarzen Innenraum entschieden und möchte auch gern mein Glück beim Sleeven probieren :fresse:

Da ich sowieso einen neuen Monitor brauche, habe ich heute folgendes bestellt:
  • BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - schwarz
  • Intel Core i5-4670S 3,1 GHz (Haswell) Sockel 1150 - tray
  • Gigabyte H87N-WIFI, Intel H87 Mainboard - Sockel 1150
  • Patriot Viper3, Black Mamba, DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit
  • MSI GeForce GTX 760, N760 TF 2GD5/OC, 2048 MB DDR5, DP, HDMI
  • be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 430 Watt
  • Corsair Hydro Series H100i CPU Wasserkühler
  • AOC i2369Vm 23" Monitor
  • Pin-Remover von MOLEX - Das Original
  • 2x 10m Sleeve SMALL - SCHWARZ
  • 2x 10m Sleeve SMALL - ROT
  • 50x Pre-Cut Schrumpfschlauch SMALL - ANTHRAZIT
  • 50x Pre-Cut Schrumpfschlauch SMALL - ROT
Folgende Sachen sind noch geplant, wenn ich den restlichen Platz im Gehäuse abschätzen kann: :ugly:
  • BitFenix Recon 5,25 Zoll Lüftersteuerung - schwarz
  • Samsung 840 EVO 250GB
  • BitFenix Prodigy Window Side Panel - schwarz
  • leise Gehäuselüfter
Für die H100i braucht man laut einigen Tests im Internet dringend leisere Lüfter, deshalb wollte ich mir eigentlich die "Noiseblocker eLoop B12-2" holen, die passen jetzt aber farblich leider garnicht dazu... Kann mir jemand eine leise Alternative empfehlen in Richtung Rot oder Schwarz?
Hat jemand eine Ahnung ob die Recon und der H100i zusammen auf die Oberseite passen?
Wenn ihr noch Anregungen oder Ideen habt könnt ihr gern etwas dazu schreiben, bin da für alles offen :devil:

Grüße Big0

Vielen Dank genau sowas habe ich gesucht :daumen:
Wären Die Enermax UCTA12N-R T.B. Apollish Rot eine Alternative oder drehen die mit 900rpm wieder zu langsam?

DAs kann ich Dir nicht sagen. Eine Alternative zu den eLoop's wären noch die: Caseking.de » Lüfter » Alpenföhn » Alpenföhn 120mm Wing Boost Plus PWM-Lüfter - Red Clover Edition

Hatte ich selber verbaut in Verbindung mit einem Prolimatech Megahalems. Waren auch schön leise und haben ausreichend Luft befördert. Aber etwas lauter (nicht viel, aber eben merkbar) als die eLoops.
Wobei ich da ein besonderer Fall bin was Lautstärke angeht. Rechner steht im Wohnzimmer und ca. eine Armlänge vom Ohr weg. :ugly:

Ich kann dir nur die Alpenföhn Lüfter empfehlen. Sind sehr leise, und machen ordentlich kühl. Zudem finde ich das Design einfach nur genial. Die meisten Lüfter sind entweder schwarz oder dann ganz rot, bei diesem Lüfter ist das Rot einfach ein geiler Effekt, was den Blasemann zu einem echten hingugger macht.

Bin mal auf deine weitere Arbeit, und vor allem das sleeven gespannt. Ich baue mein neues System am Sonntag zusammen und werde mich auch mal mit dem sleeven versuchen :)

Verfolge deine Arbeit auf jeden Fall weiterhin :)

Mit Alpenföhn hab ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht, deshalb werden es wahrscheinlich die Phobya eLoops, aber danke für eure Antworten.;)

Bin gerade am Überlegen, ob ich nicht einen 200 oder 230 mm in die Front verbaue, der Luftstrom sollte dadurch ganz annehmbar sein.:devil:
Tendiere im Moment zum BitFenix Spectre 230mm.

Da kann ich auch was zu sagen .:lol: Hatte ein 230 Spectre Pro drin. Da geb ich Dir recht: Gibt ordentlich Luft. Jetzt das 1stes "ABER": Fing nach kurzer Zeit an zu schleifen. Vielleicht auch ein Montagsmodell. Hab dann zu was altbewährtem gegriffen. :D Einen 200er Coolermaster und den dann farblich umgelötet.
2tes "ABER": Es wird verdammt eng. Ober die H100 "und" vorn große Lüfter "und" ner Lüfter Steuerung.
Schau mal in mein Tagebuch ( http://extreme.pcgameshardware.de/t...isses-wunder-ein-phoenix-veraendert-sich.html ) und da genauer die Bilder von Post #43 und vielleicht noch #47.
Da sieht mal wie eng es schon ist mit ner H60, nen 230er und das ohne Lauwerkkäfig. Ich glaub das passt bei Dir nicht.
Vielleicht könnte es passen wenn du auf 200er Lüfter gehst und die Front um 180 Grad drehst und der Käfig nach unten wandert. Habe schon einige Prodigy gesehen wo die Front geflippt wurde. Hat auch den Vorteil, dass der Lüfter weiter nach oben wandert und nicht gegen den NT-Käfig bläst sondern schön in Richtung MB. ( O Gott, habe beim schreiben wieder Ideen für mein Prodigy :ugly: ).
Ich bin gespannt auf die ersten Bilder das Endergebnis.

Hab bei dir schon geschaut und es scheint recht eng zu werden :ugly:
Als Lüfter würde ich den normalen Spectre also ohne "Pro" nehmen, der soll um einiges leiser sein weil umlöten trau ich mich eher nich...
Leider konnte ich bei deinen Bildern nicht erkennen, ob der 5,25" Schacht mit dem Spectre noch benutzbar bleibt, >hier< sieht es aber so aus.

Ich muss nächste Woche wenn alles da ist einfach mal schauen wieviel Platz für die Recon noch da wäre. Leider brauch ich eine Lüftersteuerung da das Board nur 2 Anschlüsse hat :ugly:
Die SSD bekomm ich auch schon irgendwie unter... Wo hast du denn deine M4 verbaut?

Lüfter und Laufwerkschacht geht, aber dann noch zusätzlich die H100 wird nicht passen. Vor dem Löten habe ich auch bammel gehabt. Aber war einfacher als es sich anhört. Musste nur die richtigen LED kaufen und da gibt es Unterschiede.
Mein Board hat auch nur zwei Anschlüsse. Scheint bei ITX normal zu sein. Und meine sind mit der H60 inkl. Lüfter dran. Front und Heck laufen gedrosselt direkt über das NT.
Meine M4 sitzt unter der Graka einfach in den NT-Käfig hochkant gelegt. Da es ne SSD ist geht das. Mit ner normalen HD würde ich das nicht machen.:D

Naja schauen wir einfach mal wie das so passt, im Notfall bohr ich für die H100i neue Löcher und setz Sie ein Stück nach hinten :ugly:

So Amazon und MDPC-X haben mich im Gegenteil zu Caseking nicht hängen lassen :daumen:

Da in der zwischen Zeit einige Teile nicht lieferbar sind, habe ich meine Bestellung noch etwas modifiziert und kann hoffentlich ab Mitte der Woche die nächsten Bilder posten :D

• Intel Core i5-4670K 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150
  • MSI Z87I, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150
  • Patriot Viper3, Black Mamba, DDR3-1600, CL9
  • be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 430W
  • BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - schwarz
  • BitFenix Prodigy Window Side Panel - schwarz
  • BitFenix Recon 5,25 Zoll Lüftersteuerung - schwarz
  • BitFenix Spectre 230mm Lüfter rote LED - schwarz
  • 3x Phobya NB-eLoop 1600rpm
Die Grafikkarte und SSD sind im Moment bei Caseking nicht lieferbar und werden bestellt, wenn ich mit dem Rest fertig bin.

Anhänge

• IMAG0061.jpg
    IMAG0061.jpg
    796,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Da bin ich auf die ersten Sleeve-bilder gespannt. Das MB hat ein nettes Layout. Die Anschlüsse liegen schön aussen an der Seite und nicht an der Heckseite. Macht das Kabeln einfacher zugunsten des Airflow.
Mich würde die Lautstärke des Spectre interessieren.

So gestern kam dann doch noch die lang ersehnte Lieferung: :devil:
IMAG0064.jpg

Das Prodigy wurde auch gleich mal ausgepackt und "entmüllt" :D
IMAG0065.jpg IMAG0066.jpg

Danach ging es dann los mit den erstem Sleeve Versuchen. Das schlimmste ist wirklich die Pins raus zu bekommen und dann diese verfluchten Doppelbuchsen :motz:
Ist sicherlich nicht perfekt gewurden aber bin eigentlich ganz zufrieden mit mir ;)
IMAG0067.jpg IMAG0068.jpg IMAG0071.jpg IMAG0081.jpg IMAG0080.jpg IMAG0082.jpg

Nach meinem ersten erfolgreichen Kabel musste auch direkt der Spectre dran glauben...
IMAG0072.jpg
Danach wurde das MSI Board schon einmal bestückt und ich muss sagen das sieht wirklich Bombe aus :devil:
IMAG0074.jpg IMAG0073.jpg
Hab gestern auch die H100i mal probe sitzen lassen und wie erhofft passen die Recon und die H100i zusammen rein :banane:
Es passt wirklich auf den Millimeter genau und nur wenn man die Laufwerkshalterung anpasst.
Die Halterung pass ich heute noch an und kann morgen hoffentlich das Ergebnis zeigen :devil:

Dann war ich wohl mit der H100 und der Recon etwas zu negativdenkend. Glückwunsch :daumen:. Das Board sieht wirklich schön schwarz und edel aus.

Danke aber war wirklich sehr erstaunt wie groß die H100i doch ist, hatte sie mir irgendwie etwas kleiner vorgestellt. :ugly:

In der Zwischenzeit habe ich auch eine Lösung für mein USB Problem gefunden. Da die H100i und die Recon jeweils einen Anschluss weg nehmen, hätte ich mir schon fast das Board >hier< bestellt. Dann ist mir aufgefallen, dass jeweils nur ein halber Port benötigt wird und hab die 2 Geräte einfach zusammen auf einen Anschluss gepinnt :daumen:
IMAG0085.jpg
Dann habe ich noch 3 Verlängerungen und die Frontanschlüsse gesleevt(das HD Audio Kabel habe ich erstmal als "unsleevebar" abgestempelt:ugly:).
IMAG0086.jpg IMAG0089.jpg
Nachdem das erledigt war, wurde das Netzteil von seinem Sleeve und seiner Garantie (:ugly:) befreit. Leider reicht mein Schrumpfschlauch nicht mehr für das Netzteil so dass ich erst noch etwas nachbestellen muss.
IMAG0090.jpg

So die Blende wurde angepasst und passt jetzt perfekt mit der H100i zusammen aber seht selbst :devil:
IMAG0093.jpg IMAG0094.jpg IMAG0095.jpg IMAG0096.jpg

Wenn jetzt die Phobya Lüfter endlich mal kommen würden, könnte die H100i und das Mainboard auch endlich mal drin bleiben :motz:

Mensch, das Board in Verbindung mit dem Arbeitsspeicher gefällt mir persönlich richtig gut.
Viel Spaß und noch gutes Gelingen wünsche ich dir weiterhin :daumen:

So es gibt Neuigkeiten!

Es kam am Samstag endlich wieder Nachschub zum basteln:
IMAG0099.jpg

Die Phobya eLoops machen sich auf der H100i absolut geil! Vielen Dank nochmal an dich Carlo für den Tipp:daumen:
IMAG0101.jpg IMAG0103.jpg IMAG0102.jpg

Zum Testen habe ich mal meine alte Grafikkarte verbaut und muss sagen das es ganz schön krank aussieht :ugly:
Passt aber ohne Probleme ;)
IMAG0104.jpg IMAG0106.jpg

Jetzt fehlen noch folgende Teile:
  • Samsung 840 EVO 250GB
  • MSI GTX 760 oder 770 Twin Frozr
  • BitFenix Mesh Front schwarz/rot

Wollte mich jetzt eigentlich ans Sleeven des Netzteils machen, jedoch ist der ATX Pin Remover von Phobya zu dick um ordentlich zu funktionieren... Mal sehen eventuell besorg ich mir Büroklammern das ging auch ganz gut.... :wall:

Außerdem muss ich mir überlegen wo ich die 5 Temperatur Sensoren der Recon "verbaue", hab da noch keine Idee weiter...

Die Lüfter sehen ja mal richtig klasse aus.:daumen: Bis jetzt sieht das Farbkonzept sehr gelungen aus. :daumen:
Mal sehen wie es weiter geht. :ugly:

Moin,
Passt zwischen der H100i und der Front der 230Spectra noch rein ??
Hab bei mir die Front ausgebohrt und umgedreht das der Laufwerkschacht unten sitzt und der 230 Lüfter also oben hängt.

Zurück