• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca. 1.500 Euro

schorsch7331

Schraubenverwechsler(in)
Mein Rechner wird jetzt 6 Jahre alt und ich habe mich dazu entschlossen, dass ich mir mal was neues zulegen möchte.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel Xeon E3-1230 v3 Bx, LGA 1150
Nvidia GeForce GTX 1080 (nachgerüstet, nicht 6 Jahre alt)
16 GB RAM G. SKill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24 (2 x 8 GB)
Crucial m500 240 GB SATA
Gigabyte H87-HD3, ATX
LG GH24NS DVD Laufwerk
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+ Gold
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 # black
be quiet! Shadow Wings SW1 120mm Low-Speed

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

24 Zoll, Full HD und 144 Hz.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Die CPU ist das ein oder andere mal schon an ihre Grenzen getreten.
Die kleine SSD hat mich schon des Öftere limitiert, was die Anzahl der Spiele angeht.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Im Verlauf der nächsten 1-3 Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Alles andere ist vorhanden (Maus, Tastatur, Monitor(e))

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Max. 1.500 Euro wenn Grafikkarte mit dabei ist, wobei ein paar Euro mehr, sollte es Preis-Leistungstechnisch positive Auswirkung haben nicht schlimm sind.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Momentan Overwatch, Wolcen soll dazu kommen (wenn es gefixt ist) und ansonsten auch gerne mal neue Titel, mal schauen was der Markt die nächste Zeit her gibt.
ARPGS, Ego Shooter, MMORPGS je nachdem welche Titel mich interessieren spiele ich fast jedes Genre.
Ab und zu mal streamen oder Aufnahmen von Games schneiden zu können(beides nicht professionell) wäre nice to have aber kein muss sollte es den Rahmen sprengen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Es sollen auch mal gleichzeitig mehrere Spiele installiert sein können.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Eigentlich nicht.

Ich habe mir folgende Zusammenstellung überlegt:

CPU AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Mainboard MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
SSD Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, SATA (WDS100T2B0A/WDBNCE0010PNC)
Netzteil be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Gehäuse be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
Lüfter CPU Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
Lüfter Gehäuse Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (ACFAN00124A)

GPU Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher, ob ich mir eine neue hole, ob es dann diese wird, oder ob ich die alte erstmal noch behalte.

Änderungen, Kritik oder ganz andere Vorschläge sind gerne gesehen, vielen Dank dafür schon mal. :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Na zum einen solltest Du deine Grafikkarte auf jeden Fall erst mal behalten, die ist doch noch ziemlich aktuell (schätze mal ca. 1,5-2 Jahre alt)?
Interessanterweise habe ich fast exakt den gleichen PC (gleiche CPU, gleiches Mainboard, gleiches Netzteil, gleiche Grafikkarte, gleiche SSD Größe, allerdings 24 GB RAM, dafür nur Full HD 60hz).

Ich werde bis zur nächsten Grafikkartengeneration warten ehe ich aufrüste (evtl. gibt es dann auch schon Ryzen 4000). Würde ich Dir auch empfehlen.

Wenn Du aber aufrüsten möchtest, erscheint mir deine Aufstellung schon ganz sinnvoll (ohne Grafikkarte!), nur wäre das Gehäuse nicht meine Wahl, da ist zu wenig Platz für 3,5" Festplatten ;)
Evtl. gleich eine 2 TB SSD, die sind momentan ja noch recht günstig.
 
Von der 1080 zur 5700XT lohnt gar nicht, zumal die 1080 für 1080p mehr als genug Leistung hat. Wahrscheinlich langweilt sie sich sogar. Anstelle einer neuen Graka würde ich mir eher einen neuen Monitor holen mit 1440p. Das bringt einen tatsächlichen Mehrwert.
 
Zurück