Tagebuch [Tagebuch] Bene's erster Pc *Das Finale*

AW: [Tagebuch] Bene's erster Pc *Täglich frische Updates*Schon wieder Boardprobleme :[

hm ich will ja nichts sagen es sind 100% der Chipsätze betroffen...
Da aber nur die vom Chipsatzgesteuerten Sata II Ports
Es sind alle bisher für den Handel produzierten acht Millionen „6 series“-Chipsätze für Desktops und Notebooks betroffen, es gibt keine Ausnahmen.

Weiterhin wird durch das Dokument noch einmal klargestellt, dass die SATA-Ports der neuen Generation mit 6 GBit/s nicht betroffen sind. Der Defekt tritt bei den Ports 2 bis 5 auf, die auf der Technik SATA 3 GBit/s beruhen. Eine Änderung in einer Metalllage des Chipsatzes soll den Fehler letztendlich beheben.

Quelle

Es gibt ganz wenige Boards die nicht dem B2 Stepping entsprechen, das waren aber nur Testmuster wenn du natürlich Glück hast und du hast so eins erwischt lässt sich das überprüfen.

Computerbase-Artikel

AW: [Tagebuch] Bene's erster Pc *Täglich frische Updates*Schon wieder Boardprobleme :[

hm ich will ja nichts sagen es sind 100% der Chipsätze betroffen...
Da aber nur die vom Chipsatzgesteuerten Sata II Ports

Quelle

Es gibt ganz wenige Boards die nicht dem B2 Stepping entsprechen, das waren aber nur Testmuster wenn du natürlich Glück hast und du hast so eins erwischt lässt sich das überprüfen.

Computerbase-Artikel

Dazu wollte ich auch was sagen aber mit dem Ipod hätte das zulange gedauert. Nun bin ich zu hause und sehe das du den Part übernommen hast. Danke :daumen:
Schon ärgerlich das ganze, aber besser jetzt als gar nicht :D

Ja die PCGHX App ist schon praktisch :daumen:
Du hast Recht, lieber nur SATA III als gar kein Board.

Ja aber sprech dich mit deinem Händler ab(ka wo du bestellt hast) das du das Board bis zum Ersatz behlaten kannst.

Hardwareversand schreibt dazu folgendes:

Service für Intel Mainboards

Sehr geehrte Kunden,
Intel hat am 31.01.2011 bekannt gegeben, dass die Mainboardchipsätze P-, H- und Q67 einen Hardwarefehler aufweisen. Betroffen sind Mainboards für den Sockel LGA1155 die für die neuen Prozessoren der Modellreihen Core i3-2xxx, Core i5-2xxx und Core i7-2xxx benötigt werden.
Bei diesen Chipsätzen können die SATA-2-Controller mit der Zeit an Leistung verlieren. Ein Hardwaredefekt kann durch den fehlerhaften Chipsatz nicht entstehen. Im schlimmsten Fall werden angeschlossene Geräte, wie z. B. Festplatten, optische Laufwerke usw., nicht mehr erkannt. Der Fehler tritt laut Intel jedoch nicht beiden an SATA-III Port angeschlossenen Geräten auf.
Anbei noch ein paar Informationen kurz zusammengefasst:

• Der Fehler führt bei wenigen Mainboards zu Problemen mit dem SATA-2-Controller
  • Bei ca. 5% der Mainboards soll sich die Leistung um 15 % reduzieren
  • Die SATA3 (6GB) Anschlüsse (bei ASUS-Mainboards weiß) sowie Zusatzcontroller wie z.B. Marvell sind nicht betroffen
  • Da alle Hersteller die Produktion der Mainboards gestoppt haben ist mit fehlerfreien Chipsätzen vor April nicht zu rechnen
  • Bis jetzt ist noch kein Fehler nachweislich aufgetreten, z.B. sucht die ct' Leser bei denen ein Problem aufgetreten ist
Anbei ein paar Links zu Informationsseiten der Hersteller.
Asus

Proactively responding to the Intel-identified Sandy Bridge chipset design error

01805-010920 09:00-18:00
01805-010923 10:00-17:00
02102-9599110 9:00-18:00

Gigabyte

mailto:sandybridge@gigabyte.de
01803-428468
MSI

MSI Global ? News

AsRock

index
Natürlich bieten wir Ihnen die Rücknahme Ihres Mainboards an. Allerdings müssen wir Sie vorab darauf hinweisen, dass wir Ihnen keinen Ersatz anbieten können. Erst ab April ist mit Lieferungen zu rechnen. Weiterhin möchten wir betonen, dass nur ein Bruchteil der produzierten Ware von diesem Fehler betroffen ist. Ein Austausch erfolgt natürlich auch nach Ablauf der Garantie, sollte der beschriebene Defekt erst dann auftreten.
Wir raten Ihnen dazu Ihr bestehendes System weiterhin zu nutzen bis fehlerfreie Produkte wieder ausgeliefert werden. Danach kann der Umtausch problemlos vorgenommen werden.
Gerne erreichen Sie uns unter 01805-711 117 (0,14 Euro/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.) oder unter reklamation@hardwareversand.de!

Also ich versteh es nicht Intel sagt, dass alle Chips betroffen sind und die LEistung der SATAII Ports im LAufe der Zeit abnimmt oder die Ports nicht mehr erkannt werden.
Wie schonmal erwähnt schließ dich mit deinem Händler kurz und klär ab, dass du das Board umtauschen kannst sobald es neue gibt!!!
Solange kannste ja die Sata 3 Ports verwenden. Wichtig ist aber das du dich mit deinem Händler einigst sonst ärgerst du dich i-wann!!!

Ja ist es wohl auch ... aber es kann ja auch sein das es wirklich nur 5% gibt die bis zu 15% leistung abnehmen ... andere vielleicht dann halt nicht so stark ... wer weiß. Es heißt es sind alle betroffen also sind es eben alle.

Also ich versteh es nicht Intel sagt, dass alle Chips betroffen sind und die LEistung der SATAII Ports im LAufe der Zeit abnimmt oder die Ports nicht mehr erkannt werden.
Wie schonmal erwähnt schließ dich mit deinem Händler kurz und klär ab, dass du das Board umtauschen kannst sobald es neue gibt!!!
Solange kannste ja die Sata 3 Ports verwenden. Wichtig ist aber das du dich mit deinem Händler einigst sonst ärgerst du dich i-wann!!!

Sein Händler ist HWV, weshalb ich das da oben auch gepostet hab.

Zu dem Thema alle oder 5%: Ich denke, dass der Hardwarefehler bei allen Chipsätzen vorhanden ist und sich wohl nur bei 5% durch den Leistungsverlust und die Abstürze bei SATAII-Geräten bemerkbar macht. Es heißt aber auch, dass die Probleme erst im Laufe von drei Jahren auftreten können.

Da die Probleme nur an den SATA II Anschlüssen auftreten
kann ich ja die Intel SATA III und die Marvel Anschlüsse
verwenden wobei die auch für mich reichen müssten.

Da ich bald wieder in die Werkstatt kann wollte ich fragen
wie ich am einfachsten/saubersten Plexiglas biegen
kann. Mit einem Heißluftfön wirft es entweder Blasen
oder es dauert zu lange :D

Dafür braucht du gaaaaaaanz viel Geduld. Aber der Heißluftfön ist die beste Lösung. Gleichmässigen Druck an der Biegekante ausüben und gaaanz vorsichitg erwärmen.

Es gab mal nen Casemod da haben die sich ne Konstruktion gebaut um die heißte Luft besser zu verteilen. Wenn ich es finde poste ichs.

EDIT: Hier ist der Beitrag von Galileo darin müsste das vorkommen. Hab grad leider keine Zeit das durch zu gucken.
http://www.dailymotion.com/video/xf...ng-challenge-team-complex-modder-24h_creation

Und der Mod:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...lth-livemodding-projekt-fuer-dcmm-2010-a.html

Okay doch noch grad geguckt ab etwa 3:20 siehste du wie sie es machen. Ansonsten ist der Beitrag echt interesant kannst ihn dir also auch ganz angucken.

Zuletzt bearbeitet:

Mit einem Gasbrenner geht das sehr präzise und gut!
Ich hab es eben an einem Probestück ausprobiert und werde dies wahrscheinlich auch bei meiner geplanten Netzteilblende machen.
Es gibt überhaupt keine Blasen oder Verbrennungen, das Plexi bleibt auch total klar. man muss halt nur immer schön gleichmäßig mit der Flamme an der Kante entlangfahren und gleichzeitg das Plexi an einer Tischkante biegen.

EDIT: Ich hab im Anhang ein Bild von meinem Ergebnis hinzugefügt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank Leute :hail:
ich werde mal schauen ob ich so ein 4 Kant Metallrohr
in der Werkstatt finde.

EDIT:
Cooles Teil :daumen:

AW: [Tagebuch] Bene's erster Pc *Frische Updates*

Ablasshahn Teil I

Da irgentwann der Tag des Wasserwechlels kommen wird habe
ich mich entschieden einen bequemen Ablasshahn einzubauen.
Er soll aussehen wie auf dieser Zeichnung:

attachment.php

1: Wasserausgang der Wakü
2: Wassereingang der Wakü
3: Kugelhahn
4: Ein L Stück Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - L-Stück - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Außengewinde - black nickel L-Stück - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Außengewinde - black nickel 64056
5: Ausgang des Ablasshahnes
6: Das Gehäuse

Die Montage soll hier stattfinden (Das graue Viereck)

attachment.php

Glaubt ihr das Bremst den Wasserdurchfluss zu sehr oder ist
es in Ordnung? Das würde den Wasserwechsel sehr erleichtern:daumen:

Echt ? Ich habe nur ein Ablasshahn von Koolance gefunden
aber ohne Hahn und mit vielen Anschlüssen :D

Gesendet von meinem iPod touch mit der PCGHExtreme App

AW: [Tagebuch] Bene's erster Pc *Endlich Frische Updates*

Bene geiler Pc hab ihn ja schon in Natura gesehen ;D

Hast mein Abo Sicher und meine Stimme ;D :ugly::hail::hail::hail::hail:

Anhänge

• Church  Scoute.png
    Church Scoute.png
    2,9 KB · Aufrufe: 139
AW: [Tagebuch] Bene's erster Pc *Endlich Frische Updates*

So mal btw :D
Wann holst du dir denn deine CPU? :)

Ich habe dich auch bei Steam geaddet.
Heiße dort auch Kaki und spiele ebenfalls HLDM.

Schönes TB.

Greetz
Kaki

Ich denke so in 2-3 Wochen werde ich bestellen, wenn die
neuen verbesserten Chipsätze kommen werden die
Preise bestimmt steigen also muss ich mich beeilen :D

@Der Stuhl: Ja die Armbrust hats drauf.

Zurück