Tagebuch [Tagebuch] AuXilium's erster Mod: Das namenlose Projekt!

AuXilium

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Gemeinde,

tja, dann fang ich doch auch mal an.

Erstmal ein bisschen zu meiner Person:

Ich heiße Jonas bin 16 Jahre alt und besuche zur Zeit noch die 10 Klasse auf einem Gymnasium. Ich wohne im schönen Südbaden und in meiner Freizeit fahre ich gerne mit meinem Mountainbike oder beschäftige mich mit Elektrotechnik. Da wir in der Schule uns leider nicht damit beschäftigen, habe ich mir das meiste selbst beigebracht und viel im Internet und Fachbüchern gelesen. Außerdem beschäftige ich mich in meiner Freizeit viel mit Musik und ab und zu lege ich auch bei Kollegen auf. Leider ist das zur zeit nicht möglich, da ich nur einen Mixer habe und für Turntables und für ein Digitalvinylsystem das Geld nicht reicht.

Ich hab schon einige Sachen repariert, zusammengebaut bzw. gelötet und vielleicht werde ich bei diesem Mod auch mein Talent unter Beweis stellen können.

Die ganze Geschichte begann letzte Woche und ich wollte endlich das Theater beenden. Mein aktueller Komplett-PC aus dem Media Markt sollte endlich weichen, bzw aufgerüstet werden.

Die alte Hardware bestand aus:

  • MB: Acer FX58M Mainboard
  • CPU: Intel i7 920
  • CPU-Kühler: fette Turbine?!
  • RAM: 1x2GB & 1x1GB DDR3 RAM (bei einem Tripple Channel CPU? Danke Media Markt, bzw. Acer)
  • Graka: Ati Radeon HD 4650 oder doch eine HD 4850? Ich weiß es nicht mehr.. Hab sie aber nach einiger Zeit gegen eine Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X getauscht
  • HDD: WD 1TB Cavier Green
  • Netzteil: LiteOn 450 Watt
  • DVD/RW: Verbaut! :D

Hier erstmal das alte Gehäuse, die Hardware ist schon im neuen, aber dazu später mehr.

full


full


Das Mainboard ging mir so richtig auf den Geist und der Rechner war durch seine 3 GB Ram auch ziemlich schnell
am Limit. Am Anfang klaute Windows Vista schon alleine 2GB und das ging mal gar nicht. Also wurde
Windows 7 Professional installiert und der PC komplett neu eingerichtet.

Das Mainboard wollte nie so richtig....zieht man ein USB-Gerät aus seinem Anschluss, gehen alle anderen auch aus...
oder war der Rechner mal im Energiesparmodus geht der Ton nicht mehr nach dem Hochfahren. So langsam ging mir das echt
auf die Nerven und etwas neues musste her, denn selbst eine Neuinstallationen brachte nichts.

Also schnell mal nach neuer Hardware gesucht und eingekauft. Die Hardware müsste eigentlich noch diese Woche bei mir eintreffen und dann gehts so richtig los.

  • Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl
  • MB: Asus Rampage III Gene
  • CPU: Intel i7 920
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D14
  • RAM: 6GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Tri Kit
  • Graka: Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X
  • HDD: WD 1TB Cavier Green (übernommen)
  • Netzteil: LiteOn 450 Watt, wenn ich wieder Kohle hab kommt ein 620W Seasonic M12II-620 rein
  • DVD/RW: übernommen
Später, wenn dann die ganze Hardware da ist und alles läuft, wird sicherlich auch mal übertaktet und ein bisschen im BIOS
rumgespeilt, aber erstmal soll der PC überhaupt einwandfrei laufen.
I. Der Anfang

Ich habe eigentlich noch nicht so viele Ideen für mein Projekt, aber erstmal werde ich das 08/15 Programm durchziehen und
vielleicht ein paar Lüfter lackieren und die Kabel schön sleeven usw...Für eine Midplate hab ich da auch schon eine tolle
Idee, aber damit werde ich mich noch zurückhalten bis die Hardware im Case ist.

Erstmal zum Mod:

Die schwarz/rot Kombination des Mainboards hat es mir ziemlich angetan und darum wird es sich auch in meinem Mod drehen, aber da mir die schwarz/weiß Kombination an der Außenseite aber auch sehr gefällt, wird diese beibehalten und ein bisschen mit beiden Kombinationen gespielt. So eine Art Himmel? Hölle? Spiel...das wäre doch was nettes und eigentlich ein gutes Thema, aber das überleg ich mir nochmal in Ruhe wenn der Rechner vor mir steht.

Da das Case schon da ist, dachte ich mir...haust doch gleich mal die alte Hardware ins neue Case. Gibst dir mal keine Mühe
und machst einfach alles so rein, dass es irgendwie nach einem PC aussieht. Jetzt hat die alte Hardware auch noch ihre Glanzzeit und ihr habt schonmal ein paar Bilder. Also hier kommt meine aktuelle Hardware im neuen Case, da die Kabel alle zu kurz sind, war auch kein Kabelmanagement möglich, also bitte nicht schlagen ;)

full


full


full


full


full


Das Beste daran war, dass das 4 polige Stromkabel für das Mainboard viel zu kurz war und ich es erstmal anpassen musste. Also hab ich ein Stück Kabel von einem alten Netzteil abgeschnitten und alles zusammengelötet und ordentlich mit Klebeband isoliert.

full

Ich würde sagen, das reicht jetzt erstmal und sobald die neue Hardware da ist geht es weiter mit Bildern. Desweiteren wird das Case nochmal in aller Ruhe fotografieren.

Falls ihr Ideen oder Meinungen habt, nur her damit!

So long..
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey AuXi,

schön das Du das TB angefangen b.z.W. gestartet hast :daumen: und besonders der schöne Sprung zur
ordentlicher Hardware und einem gutem Case, den an dem Fractal D. - D. R3 lässt es sich schön
modden :D Platz genug ist da ja auch und mit Deinen Ideen & dem Können aus der Elektrotechnik,
wird es bestimmt ein schöner Case-mod :daumen: Farbkombi : schwarz/rot/weiß = TOP :daumen:

Ich bleibe am Ball :D

Grüße

crank
 
Hallo AuXi,
sehr anschaulicher einstig in dein Tagebuch ;)
Die Farbkombi gefällt mir auch sehr gut, zumal das Case und das Gehäuse schon Grundsteine setzten.
Das du noch keine genaueren Ideen hast ist umsobesser für uns, die Community ;D
Freu mich schon.

MfG Palim.
 
Moin AuX

Schön das du hier auch ein Werk eröffnest.
Die Einleitung hört sich zumindest schon mal sehr Interessant an.

Aus dem Gehäuse lässt sich bestimmt was schönes Machen, da hab ich kein Bedenken.

Viel Spass und gutes Gelingen!
 
Endlich mal ein Tagebuch mit nem R3, Hab halb Google durchstörbert und nix gefunden... Man man man.

Mal gespannt was du aus der Kiste machst ;).
[x]Abo
 
Die Farbgebung gefällt mir sehr gut, und alle posts in anderen TB die ich von dir gelesen habe sprühten vor Ideen.

Ich werde das hier auf jeden Fall verfolgen :)

Achja du bist auch eher ein Anfänger, das hat unterhaltungswert :D -den ich mal.

Lg neflE
 
Hi ihr 5,

Erstmal ein paar Infos...leider sind die Teile heut nicht gekommen und werden wahrscheinlich auch noch nicht eintreffen. Ich warte schon seit über einer Woche darauf, dass der RAM beim Mindfactory ankommt und dann endlich auch der Rest zu mir geschickt werden kann. Ich hoffe im Laufe der nächsten Woche kommt dann endlich das Zeug, damit ich mir ein besseres Bild, bzw. euch Bilder :D , vom Mod machen kann und ich somit planen kann was genau passieren soll ;)

Ich halt euch auf dem Laufenden.

@ Crank

Danke! Ich hoffe ich kann echt mein Wissen und die tolle Farbkombi im Case unterbringen, dann kanns nur toll werden. *hust* Aber ich freu mich drauf und dann werden wir sehen was ich mit dem Case anstelle.


@ Palim

Danke, hab mir extra Mühe gegeben und ich versuch etwas locker und offen zu wirken ;) Was am Anfang natürlich schwer ist, weil man nicht weiß wie alle reagieren ;) Das ganze wird natürlich etwas interaktiv und jeder kann Vorschläge bringen oder ihr dürft meine kritisch bewerten und Verbesserungsvorschläge machen. Wir werden sehen was das hier ergibt.


@ affli

Auch ein Danke an dich. Wir werden sehen wie ich das Case verunstalte ;) Aber ich freu mich auf jeden Fall drauf und ich mach das Beste aus dem Case.


@ Nom4d

Danke, jaja..ich habe am Anfang auch nichts gefunden. Zu erst wollte ich mir auch das NZXT H2 kaufen, da es irgendwie auch sehr hübsch aussieht und irgendwie der kleine Bruder vom Phantom ist, aber in diversen Tests wurde davon abgeraten und das Fractal Desgin Define R3 soll besser sein. Jetzt stehts auf meinem Schreibtisch ;)


@ nef

Danke :D Ich würde sagen, jeder fängt mal klein ein und so wie ich das gesehen habe, fängst du ja auch ein TB an, bzw. hast schon seit nem Monat eins laufen, aber ich schaue auf jeden Fall mal vorbei ;)


freut mich dass ihr da seid und ich hoffe ihr bleibt auch dabei und werdet mich unterstützen aus der Black Pearl was Neues zu machen! Naja...okay, Black Pearl klingt schon gut...aber vllt peppen wir sie einfach auf? Mal sehen was das hier wird :ugly:

Gruß Jonas
 
Ich bin ja auch noch "Anfänger" hier und weiß nicht wie alle reagieren ;)
Aber ich denke doch, dass die alle nett sind und wir Spaß zusammen haben werden^^ ;)

MfG Palim.
 
Es heißt neflE und nicht nef :D :P lies es mal rückwärts, dann weißt du, warum das ansonsten unvollständig ist ;P
-ach ist ja auch egal will
Ja kein Drama machen ;)

Black-Perl ist doch ein schöner Name :)
So kannst du deinen Mod nennen ;)

Spaß werden wir hier auf jeden Fall
Haben ;) und noch spaßiger wird es wenn Bilder kommen ;)
Und wenn hier so viele Anfänger aufeinander treffen, kommen evtl neue, innovative Ideen dabei raus ;)

Lg
NeflE
 
@ Auxi:
Könntest du mir bitte mal ein Fazit zu den Lüftern geben, Verarbeitung etc ;)?
Wie zufrieden bist du mit den Standardlüftern? Klackern oder ähnliches hörbar?


Ich freu mich so, wenn ich meine Wakü da rein basteln därf :hail: einfach ein tolles Case!:daumen:
Gruß

€ Sieht das nur so aus, oder ist dein CPU-Kühler mächtig staubig :hmm:?
 
Also von den Lüftern höre ich rein gar nichts. Entweder ich schreib die Tage noch mehr dazu oder du schaust mal in den vielen Reviews im Netz. Da steht ziemlich viel dazu. Da ist schon ziemlich viel Staub und so sah auch entsprechend der alte PC aus, aber auf dem Bild stimmt das nicht ganz. Da ist zu viel Staub :D Ich hab es eigentlich nicht eingesehen das sauber zu machen, da eigentlich die Hardware bald rauskommt und der Noctua Kühler samt neuem Mainboard reinkommen. Der Rest wird vllt für nen HTPC benutzt oder als Netzwerkspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...hier mal ein kleines Update bzw. ein Gedanke den ich jetzt mal in Worten fassen werde.

Da ich unbedingt etwas löten und programmieren wollte, bin ich zum Entschluss gekommen eine Art Media Control einzubauen. Dafür werde ich 8 Taster, 1 Schiebepoti, 1 Drehporti und ein 4x20 LCD in das Casedach einbauen. Mit den Tastern kann man dann z.B. in iTunes ein Lied starten/anhalten/stoppen, außerdem das nächste bzw. das vorherige Lied auswählen. Mit den anderen Tastern kann man dann 4 Programme seiner Wahl starten, ich werde wahrscheinlich Traktor, iTunes, Starcraft II und Minecraft nehmen. Mit den Potis kann man einmal die Lautstärke des Players einstellen und mit dem anderen wird dann die LCD Hintergrundbeleuchtung geregelt. Außerdem wird es noch einen Schalter zum Ausschalten und 2 Status-LED's geben. Auf dem LCD werden dann die Informationen zum Lied angezeigt oder Systemtemperaturen usw.....

Die Schaltung wird mit einem AT90USB162 Mikrocontroller von Atmel gesteuert und mit dem PC verbunden. Das ganze wird mit der Teensyduinofirmware mit Hilfe der Arduinosoftware programmiert. Dazu aber mehr wenn alles so weit ist.

Der zweite Gedanke war eine Lüftersteuerung für die ganzen Caselüfter. Später werden insgesamt 5 Stück verbaut und diese können dann über das Mainboard oder über die Steuerung geregelt werden. Das ganze wird so aussehen, dass auf der Midplate 5 Potis und 5 Schalter verbaut werden, mit den Schaltern kann man dann den Lüfter ausschalten oder zwischen manueller und automatischer Regelung wählen. Mit den Potis kann man dann bei manueller Regelung die Lüfter regulieren.

Es klingt zwar jetzt alles noch theoretisch und irgendwie hingesaut, aber ich hab mir gedacht dass ich das einfach mal erzähle um die Wartezeit auf die Hardware zu verkürzen. Was haltet ihr denn von meinen Ideen? Gefällts euch oder klingt das absolut dämlich und sinnlos? Ich will euere Meinung hören, also tippt los und berichtet und teilt mir eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge mit.

Gruß Jonas

PS: Ich hoffe die Hardware wird morgen/übermorgen eintreffen.....


EDIT: Also zu den Lüftern kann ich sagen, dass sie sehr leise sind und man sie nicht wirklich wahrnimmt. Klackern oder andere störende Nebengeräusche nehme ich auch keine wahr. Meiner Meinung nach kann man sie sogar im Case lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haay auXii (:
Also zu deiner 1. Idee mit den Media-Keys:
Davon sehe ich leider den Sinn noch nicht ganz?!
Ich würde sagen, dass solche Knöpfe auf der Tastatur sind (sofern du ein solches Modell besitzt). Und 2. frage ich mich, ob du jedes mal, wenn du dein Lied weiter machen willst oder eben die Lautstärke regeln willst, an die Oberseite von den Case "fassen" willst. Ich weiß ja nicht genau, wo der Case steht, aber mir wäre das zu aufwendig.
Deine Mod- und Programmier-Lust versteh ich allerdings :ugly:
Wenn würde ich es recht unscheinbar auf den Gehäusedeckel machen. Vielleicht mit Hilfe einer Schiebe-Tür, mit der du die Knöpfe verstecken kannst. den LCD würde ich offen lassen und halte ich für eine gute Idee. Vielleicht Plexi-Glas drüber, um ihn vor jeglichem äußeren Einfluss zu schützen ;) Alternativ könnte ich mir jedoch auch einen 5,25"-Schacht vorstellen, in den du den LCD verbast ;)


Zur 2. Idee:
Finde ich echt Klasse!
Habe ich noch nie vorher so gesehen!
Damit hast du viele Optionen zur Lüftersteuerung offen ;)
Wie willst du diese Steuerung realisieren? Meine Idee wäre eine Schublade in einen 5,25" Schacht ;)
Und du willst nur 5 Lüfter steuern? :O
-cpu x2
-front x2
-top x2
-back x1
-bottom x1
Ich komme auf 8 :D
Die Fractal Design Lüfter würde ich ebenfalls drin lassen, die sind echt Hochwertig und passen schon ins Farbschema ;)
Freu mich schon auf Hardware ich liebe, es Pakete zu bekommen *-*

MfG Palim.
PS: Hoffe ich konnte helfen - konstruktiv (:
 
Also zur ersten Idee...Ich hatte eigentlich vor das ganze einfach auf den Deckel zu machen, vielleicht das Display in einen Rahmen und Plexiglas oder so drüber...aber die Taster usw. würde ich eigentlich direkt auf den Deckel setzen. Wie ich das vllt. schon am Anfang erwähnt habe, steh ich ja auf den ganzen "DJ-Kram" ich habe zwar schon nen Mixer auf dem Schreibtisch, aber das auf dem Case würde wie eine Art Midi-Controller aussehen. Eine andere Möglichkeit wäre noch das ganze in die Seite einzubauen, also praktisch rechts oben in das Eck in der die 5,25" Schächte sitzen. Da könnte man sich das auch noch vorstellen. So eine "MixEinheit" auf dem Deckel oder auf der Seite wäre schon was feines. Es soll ja dann nach was aussehen und nicht einfach da hingerotzt werden. Die Taster sind auch sehr spziell gewählt, aber dazu mehr wenn ich so weit bin.

Zum zweiten Vorschlag muss ich sagen dass ich aktuell auch nur 3 + 1 und später + 2 in meinem Case habe, vielleicht werde ich noch in den Deckel alle einbauen und vorne dann den zweiten Lüfter, aber den am Boden brauche ich eigentlich nicht, ich ja vorhabe eine Midplate in das Case zu setzen und auf die Midplate kommt dann die besagte Lüftersteuerung. Ich werde das aber nochmal genau zeigen wenn die Hardware an ihrem Platz ist und ich mir ein besseres Bild von allem machen kann.

Gruß & Danke :)
 
Hey, klingt interessant.
Besonders interessant fand ich allerdings deine persönlichen Daten. Ich bin ebenfalls 16 und genauso ein leidenschaftlicher Mountainbiker (ich fahre ein Cube Acid), meine Gegend ist das Erzgebirge. Außerdem bin ich ebenfalls sehr Computerinteressiert (also ein Nerd^^) und habe ebenso heute mein Tagebuch für ein Casemod angefangen.
Schon verblüffend^^

MfG,
Sebastian.
 
Ein Nerd bin ich nicht und ich darf im schönen Schwarzwald mich rumtreiben ;) xD Aber ich wünsch dir viel Spaß und Glück bei deinem Casemod. Das Cube Acid is extrem geil, aber leider zur Zeit zu teuer für mich. Im Sommer brauch ich eher ein Straßenrad, da ich mit nem Kumpel von Südbaden (in der Nähe von Straßburg) nach Kiel fahren will und da ist ein MB leider nicht so praktisch.

Genug OT:

Hoffen wir das Mindfactory morgen mal mein Packet versendet...Wäre schon cool wenn ich wenigstens nach meinen Ferien das machen kann was ich eigentlich in den Ferien anfangen wollte, aber irgendwie hat sich nach 2 Wochen warten noch nichts getan. Hoffen wir dass bald was passiert. Ich halte euch auf dem laufenden und das Paket wird dann schön abgelichtet und hier reingedonnert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fornax :)

@ OT:

Also so langsam wird es nervig. Ich hab jetzt schon vor fast 2 Wochen meine Betsllung bei Mindfactory aufgegeben, das Gehäuse war sofort da aber vom Rest hab ich noch nichts gesehen oder gehört. So langsam will ich nicht mehr warten :(. Ich will meine Teile :D ! Jeden Tag steht ein anderes Versendedatum da, laut Mindfactory soll diesmal das Paket am 4.7 verschickt werden. Natürlich ist das nicht die Schuld von Mindfactory sondern die der Hersteller, aber es ist schon ärgerlich.

Wenn ich näheres weiß meld ich mich....

Gruß Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück