Tagebuch [Tagebuch] Apple G5 Workstation Worklog

Hey ho!

Ich meld mich auch mal ganz spontan hier aus croatien wo schoen die sonne scheint und es 26 grad hat:D

Joa, wie for6 richtig sagt, wirds dann erst in 3 wochen weitergehen, da bei mir jetzt nach den ferien noch meine beiden LK klausuren in physik und geschichte anstehen:daumen2: naja, und dann gehts auf jeden fall weiter, sonst wird mir ja langweilig:lol: ausserdem muss ich noch ein paar zweiflern beweisen, dass das ein super chicer casemod wird und ich dann ein richtig geiles unikat gebastelt hab;)

in diesem sinne, ich geh mal wieder an strand chillen und die cocktails testen:cool:

Cya euer for8

PS: eigentlich wollte ich mal 2 wochen ruhe vom computer, aber mein schicksal hat einen anderen weg geplant(mein unterbewusstsein kann wohl net ohne^^)
 
So Leute, ich weck jetzt mal wieder mein Tagebuch aus seinem Dornröschenschlaf:love: :lol: damit es nicht ganz in der versenkung verschwindet und ihr denkt ich hab vllt aufgegeben:devil:

So, schulisch gings jetzt die letzten paar Wochen richtig zur Sache und es lief alles net so toll aber :wayne:
Die nächsten Tage gibts auch noch was zu tun, aber ich denk das krieg ich dann nach der Physik LK Klausur am Dienstag in den Griff;) damit ich endlich wieder im Keller verschwinden kann und fleissig weiter modden kann:daumen:

Während meines doch etwas längeren Nicht-moddens kam ich zu dem Entschluss, dass meine beleuchtete Bodenplatte aus normalem Plexi und weiß lackiertem Plexi, so wie ich das zuerst gedacht hatte, wohl einfach be******* aussehen wird. Da das ja was einzigartiges und grandioses werden soll, werde ich nun nochmal für Plexiglas in meinen Geldbeutel greifen;)
Mein Problem ist jetzt aber, dass die Grundidee steht, ich mich jedoch net entscheiden kann, was wohl besser aussehen wird und dan gekauft wird. Deshalb erklär ich das euch jetzt mal, wie ich mir das vorstelle und bin dann mal auf eure Meinung gespannt, was für eine Version ihr mir empfehlen würdet:daumen:

Als wieße Grundfläche dient dieses weiße Plexi mit so gut wie keiner Transmission:
PLEXIGLAS XT (allround), Platte, Weiss WN297 GT

Dazwischen kommt dann natürlich dieses:
PLEXIGLAS EndLighten, Platte, Farblos 0N001 L
das dann von der Seite mit einem weißen (5500k) Lumitronix Flexlight beleuchtet werden soll und hoffentlich schön das Licht nach oben verteilt.

So, und jetzt kommt die Frage der Fragen, welches Plexiglas soll ich dann als drittes da oben drauf machen?
Zur Auswahl stünden dieses klare:
PLEXIGLAS Crystal Ice, Platte, Farblos 0M001 SC

oder das gleiche in weiß und mit 72% Transmission:
PLEXIGLAS Crystal Ice, Platte, Weiss WM500 DC

Ich kann mich net entscheiden, weil ich unschlüssig bin, ob beim klaren das weiße Plexi ganz unten vllt net ausreicht damit es auch ausgeschaltet nach einer weißen Platte aussieht und man dann oben so ein glänzendes klares Plexi deutlich ausmachen kann. Und wenn ich nun das in weiß Oben als Abschluss nehme, frage ich mich, in wie weit dann die Platte an Leuchtkraft verliert, weil es nicht nur etwas weiß leuchten soll, sondern auch schon noch etwas die eingebaute HW beleuchten soll, immerhin wird ja dann ein schönes Inlaywindow in die Seite gearbeitet:)
Ich wäre euch echt super dankbar, wenn ihr mal eure Meinungen und Ansichten posten könntet, zu was ihr greifen würdet;) Vielen Dank schon mal im Voraus!!!:daumen:

Außerdem bestell ich jetzt dann in einem Modellbaushop schwarze M4 Innensechskant Senkkopfschrauben für die Rückseite des Gehäuses, damit es trotz nützlicher Verschraubung clean aussieht. Den passenden Gewindeschneider und Senkkopfbohrer hab ich ja schon;)

Des weiteren habe ich die Netzteilhalterung überdacht und werde das ganze nochmal neu und etwas anderst machen, ich hoffe es wird dann leichter und sieht trotzdem noch trechic aus:D

Ehm ja, und noch eine Änderung, die ich aber noch net zu 100% bestätigen kann:ugly: Ich bin am überlegen, dass wohl die 3,5" HDD in ein Scythe Himuro kommen wird, jedoch weis ich noch nicht, ob das Teil sich über dem DVD Laufwerk und zwischen Gehäuseoberseite platzieren lässt, oder ob da zu wenig platz ist. Dann wärs natürlich *fail*
Mhm, anonsten is so eine kleine und leise 2,5" HDD auch nicht schlecht und ich hätte damit weniger Platzprobleme . . .

Das wird sich dann zeigen, wenn ich mir das ganze mal ganz genau wieder anschauen kann:)

Eine to-do Liste hab ich mir auch schon geschrieben, damit ich den Überblick nicht verliere :ugly::lol: es gibt schließlich noch eineiges zu tun;)

Joa, weitergehen wirds mit dem Ausschnitt an der Rückseite fürs Mainboard, da heist es ann wieder fleissig feilen:( es soll ja schließlich perfekt werden:daumen:

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend, postet eure Meinungen und Anregungen und . . . Stay tuned;)

Euer for8
 
Hi mein Bester, schön, das es wieder weiter geht. Ich wünsch dir für Dienstag alles Gute und hoffe, du packst es gut. ;)

Zum Plexi: Ich würde die einseitig satinierte Platte nehmen, ich vermute, das eine beidseitig satinierte Platte zu viel Licht schlucken wird.
 
Danke h_tobi!:daumen: das am Dienstag wird scho schiefgehen:fresse:

Die Vermutung hab ich auch, jedoch werde ich aus Charles seinen Bildern für die murdermod midplate auch net so schlau, wie er das jetzt gemacht hat, da siehts eher nach einer weißen Plexiplatte oben aus, damit es ohne beleuchtung auch so schön weiß aussieht.
Würdest du dann nur die 2 Schichten Plexi nehmen, also das XT unten und drüber das EndLighten oder dann noch das Crystal Ice drüber???
 
Ich würde sagen, kauf alle 3, bau den unteren und mittleren Teil zusammen und teste die Sache. Dann kannst du die 3te Platte nur auflegen und wieder testen, wenn es gut aus sieht, kannst du die 3te Platte dann fest verbauen.
 
Mhm, is natürlich auch eine Möglichkeit, die noch alle Optionen offen lässt. Mal maß nehemen und schauen wie viel mich die Aktion kostet . . .

Ansonsten mal schauen obs hier noch mehrere Meinungen dazu gibt:) und mal noch for6 fragen, wenn er wieder nüchtern zurück ist von der Abifahrt;)

Schönen Abend
 
Falls du irgendwann mal ein 2tes G5 brauchst würde ich mal bei ricardo vorbeischauen (schweizer Auktionhaus wie eBay) liefern meist auch nach DE

z.B.

Apple Powermac G5 defekt bei ricardo.ch

Edit ca. 15Euro ;-)

Danke für den Tipp, aber ich hab ehrlich gesagt net mehr so schnell vor mir noch ein G5 zuzulegen. So ein Hobby kostet nunmal net grad wenig Geld, welches ich als Schüler nunmal nicht im überfluss habe. Außer irgendjemand will auch so eins haben und ich solls modden . . . das wird aber für denjenigen teuer;)
Das wird schon noch um einiges mehr als 15€ kosten, sind ja noch 6 Tage Auktion und das is ein defektes G5, d.h. das kann man noch ausschlachten:D
Bei der Bucht kommen nur allein die Apple G5 Gehäuse auf um die 150€, also nochmal ne null an dein Betrag hinhängen:ugly: und das wird bestimmt noch teurer, weil noch Komponenten drin sind, die bestimmt noch teilweise funktionstüchtig sind.
Wenn du dir jede Menge Bastelspaß bestellen willst, dann einfach mal zugreifen:daumen:

Cya
 
Ja aber ich hatte auch mal meine Mac Phase und hab regelmässig die G5 angeschaut und die gehen bei Ricardo meisst etwas günstiger weg;)
 
@for8

Habs mir auch mal überlegt jedoch hab ich nicht genug zeit um alles zu relasieren, ist aber schon ein geiles Case :love:

Aber es gingen schon mehrere ähnliche angebote unter 50 Euro raus da, da fast nur Schweizer sind und dadurch halt weniger begehrt sind man muss halt einwenig glück haben

mit glück bekommt man ein funktionstüchtigen für 150Euro in der SChweiz :ugly:

Jaa wollte es einfach Posten falls sonst jemand halt mal auf der suche ist :lol:

Dir noch wiel Glück und bis jetzt Top :daumen:

Edit:
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Computer-EDV/17833256/
Hier kannst du einen funktionstüchtigen für 200 abholen :ugly: Und einwenig handeln kann man da immer :lol:
Kaufte auf dieser seite meine Hardware für mein 2. System ein Phenom x3 BE + Asus Board und einer 4870 für 160 Euro :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lolm@n: Jaaa, das Case ist ein wirkliches Meisterstück aus Aluminium, das sich die Apple Ingenieure und Designer da einfallen lassen haben:daumen::daumen::hail::hail:
Das echt nice, dass es die Teile da schon wirklich so viel günstiger gibt, hätte ich das bloß früher gewusst . . . naja, so is das Case das wohl geilste Geschenk zu meinem 18ten von meinen besten Freunden:daumen: Ihr seid einfach genial;) und verrückt:ugly:

Mal schauen ob sich vllt ja noch jemand ranwagt und das geniale Case moddet;)

Der Preis für dein 2tes Sys is ja echt nice, das kann man ja schon fast als "Geschenkt" bezeichnen, so günstig wie die HW war:D

Danke, freut mich wenns Dir gefällt und ich hoffe ich werde euch alle auch weiterhin nicht enttäuschen:)

@negert: Die Mac-Phase hatte ich auch und ich denk deshalb hab ichs dann auch geschenkt bekommen:)

Schönen Abend
 
@negert: Die Mac-Phase hatte ich auch und ich denk deshalb hab ichs dann auch geschenkt bekommen

:D Kommt bei dir später auch ein OS X drauf oder bleibt es bei Win?
Hätte ich nicht grad schon ein Projekt am Laufen hät mich mir den funktionstüchtigen grad gekauft und pink/schwarz gesprayt:devil:
Aber mutti hat nein gesagt:(
 
@ for8

Das ist es wirklich aber hingegen hasse ich diese ingenieure auch wiso muss apple immer eine Sondergrösse etc. haben ist das selbe wie micro sim beim iphone nur kann man dort einfach die schere nehmen was hier nicht möglich ist :ugly:
sollten besser mal atx standart beachten !

Jaa war es wirklich und hab natürlich noch die 2GB Ram vergessen dis dazu gab und der Prozzi läuft im moment @ x4 3.6GHZ :ugly:

MFG
 
Tach Leute!:D

Wie bei for6 im TB angekündigt, wirds morgen auf jeden Fall neue Bilder von meinem nicht gerade kleinen Fortschritt geben.
Letzten Donnerstag hab ich in 4 Stunden so einige Ausschnitte in die Rückseite dremeln, sägen und feilen können:daumen: ich hätte nicht gedacht, dass ich in den 4 std so weit komme, aber mich freuts;)

Am Freitag hab ich mich dann mal im Löten probiert, leider gibts keine Dokufotos, sondern nur welche vom Ergebnis. Naja, ihr seid mir doch bestimmt net allzu böse, wenns keine Beweisfotos eines blutigen Lötkolbenanfängers gibt^^ ich kann nur hoffen, dass alles richtig zusammengelötet ist und die Frontanschlüsse voll funktionsfähig sind:(

@negert: Nöööö, kein Mac OSX, is ein bissel unpraktisch und ich hab keins zur Hand. Windows 7 wird hier einzug halten, vllt mit einem OSX Skin, mal schauen . . .
Joa, die lieben Eltern können einem gehörig die Suppe versalzen:daumen2: naja, hier können die bei mir so gut wie nix sagen, das case hab ich ja geschenkt bekommen und ich bin mitlerweile 18 und hab die volle Verantwortung über mein Geld.

@Lolm@n: Is halt Apple, immer was besonderes in vielerlei Hinsicht :lol:

Also, bis morgen Abend, zur Premiere der nächsten Bilder, ich hoffe ihr seid gespannt;)

Cya, euer for8
 
@ for8 ja sonst hättest du ja kein spass wenn das mainboard und alles gerade passen würde ^^

Edit: ja und freut mich natürlich wenns weitergeht =D
 
Zurück