Tagebuch [Tagebuch] Alu-Gehäuse im Eigenbau (Projekt T3mj1n)

pillepalle.ger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Tagebuch] Alu-Gehäuse im Eigenbau (Projekt T3mj1n)

Hallo Leute!

Hier stelle ich nun mein erstes Projekt zur Schau.
Gebaut soll ein komplettes Gehäuse werden und als Vorbild soll das T11 von Silverstone dienen.
Natürlich werde ich versuchen noch ein paar Ding selbst zu integrieren. Die grobe Planung ist abgeschlossen so das angefangen werden kann zu bauen.

Die aktuelle verbaute Hardware:
Prozzessor: i5 2500K (wird z.Z. von einem Prolimatech Megahalems gekühlt)
Board: ASUS P8Z68-V
Graka: ASUS GeForce® GTX 770 DirectCU II

Die grobe Planung http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/321832-tagebuch-alu-gehaeuse-im-eigenbau.html#post6218193
Erste Biegeversuche http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/321832-tagebuch-alu-gehaeuse-im-eigenbau.html#post6264961
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Alu-Gehäuse im Eigenbau

Vielleicht habt ihr noch Ideen wegen der Anordnung. Habe mal versucht einen 3er Radiator hinein zu bekommen und da wird es schon sehr eng.
 
AW: [Tagebuch] Alu-Gehäuse im Eigenbau

ATX oder µATX? Sieht auf jeden Fall interessant aus und ich bleib dabei [x] ABO

Wenn du für die Zukunft eine WaKü planst, würde ich die Lüfter oben und unten zusammenpacken und nicht so weit auseinander. Dann könntest du an diese Stellen auch noch Radiatoren montieren.

Welche Größe haben die Lüfter oben und unten?
 
In der Zeichnung sind 140er drin. Ist es von der verlegerei von den Schläuchen eventuell besser wenn es mit in dem Teil des Mainboards wäre? Da könnte man des gesamten Gehäuse schmaler machen und das Netzteil hochkant stellen. Die Höhe und Tiefe müsste man da noch anpassen.
 
AW: [Tagebuch] Alu-Gehäuse im Eigenbau

Das Bord ist ATX, da wird sich auch erst mal nix daran ändern. Ziel der WaKü soll irgendwann sein die Kiste ruhig zu stellen.

Für CPU und GPU sollte ein 420er Radiator ausreichen, oder? Wo ist die Positionierung eines solchen am sinnvollsten? Oben oder Unten?
 
Noch steckt ja alles in der Planung!

Habe mir nun ein paar Treads zu WaKüs mir durch gelesen und spiele nun doch mit dem Gedanken diese weg zu lassen da das Ergebnis meist keinen großen Unterschied zu LuKü macht. Um etwas Ruhe in die Kiste zu bekommen kann man auch etwas Dämmmaterial verbauen.
 
AW: [Tagebuch] Alu-Gehäuse im Eigenbau

Ich hab mal im Sketchup Warehouse einen mATX Con gefunden, der deinem Projekt sehr ähnlich sieht, bei dem aber die Anschlüsse nach oben gehen und du Platz für 5x 140mm Radis hast, den Namen weiss ich nicht mehr, war aber was mit Concept...
 
Das Mainboard in einer anderen Position zu bringen hatte ich mir auch schon überlegt. Die Anschlüsse nach oben ist aber auch die einzigste Sinnvolle Anordnung. Werde es mit SketchUp mal probieren.
Habe zwar das Gehäuse im Warehouse gesucht bin aber noch nicht fündig geworden.
 
AW: [Tagebuch] Alu-Gehäuse im Eigenbau

So, bin gerade am zeichnen mit gedrehten Mainboard. Gefällt mir persönlich sehr gut aber so ein 420er Radiator verbraucht ne menge Platz. :ugly:

Hier muss ich noch etwas nach bessern und das Gehäuse etwas tiefer ziehen. Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • Zwischenfazit.PNG
    Zwischenfazit.PNG
    272,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Alu-Gehäuse im Eigenbau

Welche Hardware soll nochmals gekühlt werden?
Der Typ vom Ncase hat mit einer Swiftech h220 (240mm Radi) einen i7 + AMD 7970 gekühlt und das mit guten Temperaturen. Wenn du nur das Case um einige Millimeter/1 cm länger machst, kannst du unten ein Netzteil ohne Km wie z.B. das (für Single-GPU völlig ausreichende) Be Quiet E9 mit 450 Watt verbauen. Da das mATX Board 244x244 mm misst, müsste dann vorne ein dicker 240er drin sein, den oberen Lüfter kannst du dann vergessen, ausser du erhöhst das Case.
Da kannst du auch das Gehäuse etwas weniger tief machen.
Dabei machst du noch Gewinn bei der Radianzahl.

LG sori
 
AW: [Tagebuch] Alu-Gehäuse im Eigenbau

Hardware ist die aus meiner Signatur. Also das Board was in der Zeichnung dargestellt wird, ist fast das selbe. Die Frage ist ja welcher Radi zu reicht um CPU+GPU zu kühlen. Da ich damit noch keine Erfahrung habe muss ich mich an Aussagen aus diversen Foren halten. Wenn ein Kleinerer zu reicht kann ich solchen auch verwenden.
Wie schon erwähnt soll erst mal nur der Platz dafür vorhanden sein, die WaKü selbst wird erst später nachgerüstet.

Werde mal die aktuelle Hardware im ersten Post nachtragen.

Wäre schön wenn du mal einen Link schicken könntest, ich finde es im Warehouse nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Alu-Gehäuse im Eigenbau

Komisch. Ich finde das Case iwie auch nicht... Muss demnächst mal schauen.

Aber: Du hast eine wunderschöne Asus-Graka (noch nicht die hässlichen Dinger mit den Pfeilen...) und willst sie nicht zeigen? :o :o

Leiser als mit der Karte gehts eigtl gar nicht mehr.
Stell das Board waagrecht, stell die Karte in den letzten PCIe-Slot und mach nen Fenster rein. :thumb:
Was gefällt dir mehr: eher länglich, eher hoch, eher breit, eher flach, oder eher ein Cube? Hab gerade 1000 Ideen, die mir rumschwirren... Kannst du bitte deine Vollständige Signatur posten? Ich seh sie in Tapatalk nicht.
 
AW: [Tagebuch] Alu-Gehäuse im Eigenbau

Habe die Hardware im ersten Post angepasst. Da WaKü ja keine Pflicht ist hatte ich auch schon ohne ein paar Zeichnungen gemacht.

Also Waagerecht das Board stellen ist auch mein Favorit da man mit einem Fenster mehr sieht. ;) Mit etwas Dämmmaterial kann man da bestimmt auch noch etwas raus holen.

Meine Signatur: i5 2500K @ 4,0Ghz | ASUS P8Z68-V | 8 GB GSkill RipjawsX 1333Mhz CL7 | ASUS GeForce® GTX 770 DirectCU II
 
AW: [Tagebuch] Alu-Gehäuse im Eigenbau

Du hast meine Frage noch nicht gänzlich beantwortet ;)
Allgemeiner Tipp: Wenn Wakü auf begrenztem Raum, dann die Swiftech H220. Vorallem ist sie erweiterbar.
 
AW: [Tagebuch] Alu-Gehäuse im Eigenbau

Also die Swiftech H220 sieht wirklich gut aus. Da brauch man also nur eine Graka dazwischen klemmen und gut. So habe ich es verstanden.
 
AW: [Tagebuch] Alu-Gehäuse im Eigenbau

Die Größe des Gehäuses spielt eigentlich keine Rolle. Ich versuche noch ein Version ähnlich wie ein Obsidan nur mit gedrehtem Board.
 
Mir persönlich gefällt eher ein großes Gehäuse wie das Cosair, deswegen habe ich es erwähnt. Nur eben mit ein paar Verbesserungen.
 
Zurück