Endlich ist es wieder soweit:
Die neuesten Pannen!
Entschuldigt bitte, wenn ich mich etwas kürzer fasse, aber ich schreibe diesen Text gerade zum zweiten Mal, da ich es doch geschafft habe, ihn aus Versehen zu löschen...
Zu den Pannen:
Heute Abend kam ich auf die glorreiche Idee, endlich mal alle Treiber vernünftig zu installieren, jetzt wo ich die "richtige" Version von Windows 7 installiert habe.
Eigentlich fehlte nur noch der aktuelle Treiber für meine XiFi Titanium, die zwar schon sehr guten Klang mit Windows-Treibern lieferte, aber kein EAX, kein Crystalizer und auch keine Möglichkeit, ein Microfon hinten anzuschließen.
Die Installation war völlig problemlos! Selbst das Auto-Update klappt!
Wer jammert den bloss immer über die Schrott-Treiber von Creative?
Hmmm...
Nach einigen Minuten Suchen habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden, hinten die Zugänge zu konfigurieren...
Egal, jetzt meldet sich gerade Bruder1 über Skype und möchte mit mir etwas Battlefield daddeln. Dank XiFi hört er sich an, als wäre er im gleichen Zimmer.
Was quengelt er denn jetzt wieder?
Er hört den Spielsound viel zu laut?
....und mich viel zu leise?
Das Übersprechen von Kopfhörer zum Mikrofon war eigentlich beim Sennheiser PC 151 bisher kein Thema, was kann da los sein???
Schnell mal einen Skype-Testanruf, dann kann ich ja selber hören, dass mein Bruder übertreibt...
Arrgg....
Das wird ja über Skype lauter verschickt als es sonst bei mir im Kopfhörer ankommt! Ganz schrecklich!
Nach einigen Tests finde ich heraus, dass nicht nur der Spielesound, sondern jeder Systemsound übertragen wird - auch wenn das Mikrofon direkt am Headset ausgeschaltet ist.
Das muss man doch abschalten können!
Ich wühle mich mal etwas durch die Menüs und teste und probiere das...
...es vergehen ca. 40 Minuten....
...vielleicht sollte ich mal etwas im Internet wühlen....
...es vergehen ca. 15 Minuten....
...mist, nichts passt zu meinen Problem.
Vielleicht einfach mal den Stecker für das Frontpanel abziehen? Vielleicht funktioniert dann hinten ein Mikrofon einwandfrei?
Ihr merkt, ich verweifele langsam...
Da, ein Erfolgserlebnis!
...ich stelle fest, dass das Abziehen des Steckers zwar nichts zur Lösung des eigentlichen Problems beigetragen hat, aber trotzdem sinnvoll war!
Denn beim Wieder-Anstecken berühre ich diese Stelle (roter Pfeil):
Das T-Stück ist feucht!
Ich bleibe gelassen und mache mich auf Fehlersuche:
Es ist nur ganz wenig Wasser entwichen, dass zudem nicht auf's Netzteil, sondern auf den zerlöcherten Gehäuseboden getropft ist.
Die Ursache?
Anscheinend habe ich bei der Montage der zweiten Grafikkarte die Schläuche verdreht und zusammen mit dem Gewicht des freihängenden Fillports hat sich die linke Perfect-Seal-Tülle gelockert.
Der Schaden ist in Sekunden behoben, doch das Vertrauen in die Sicherheit von Wasserkühlungen hat mal wieder einen ordentlichen Dämpfer bekommen.
...wenigsten hat der Schlauch perfekt dicht gehalten und wider Erwarten war es kein geborstenes T-Stück.
Nach der schnellen Lösung dieses winzigen, aber potenziell katastrophalen Problems geht es zurück zur Lösung des Soundkarten-Problems:
Ich habe die rettende Idee!
Zwei Minuten später...
Bruder1 ist glücklich, weil er mich ohne Extra-Spielesound hören, Bruder 2 ist glücklich, weil er endlich auch wieder spielen kann und der Rechner gerade mal wieder dicht ist und wir spielen doch noch ein paar Runden BF2 gemeinsam.
Und was war die Lösung?
Soundkarte im Gerätemanager deinstallieren, neu starten, Windows 7 macht den Rest und ich kann direkt wieder spielen!
Natürlich habe ich jetzt kein EAX, kein Crystalizer und auch keine Möglichkeit, ein Microfon hinten anzuschließen...
Natürlich gibt derLordselbst jetzt nicht auf, aber er vertagt die Lösung dieses Problems, weil er noch genug andere Probleme zu lösen hat, z. B. das Fernziel SLi mit Wasserkühlung....
.
.
.