Tagebuch [Tagebuch] Alles nur geklaut: derLordselbst belohnt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bessere Idee; Tagebuch zusammenfassen, als Buch verkaufen, damit Geld verdienen, davon neuen Mod bauen :ugly:

Ich woll jetzt aber auch mal ne Beweis das die 2te Graka wirklich fertig ist, also ein Bild wo beide eingesetzt sind. Sonst kann der Lord uns hier ja viel erzählen;)

...und es hat wieder mal etwas länger gedauer, aber jetzt gibt es endlich:

Expensive Modding - eine Erfolgs-Story

Es ist erst wenige Monate her, als ich mich, entgegen den Rat aller erfahrenen Wasserkühlungsschrauber daran machte, zwei Komplettkühler für das GTX 285 - Referenzdesign so zu verändern, dass sie doch noch irgendwie mit der überraschenden Asus-Layout-Innovation passen.

Eine nicht ganz billige Entscheidung, da ich mit Grafikkarten, Komplettkühlern, Wärmeleitpaste, Monatekit, Wärmeleitkleber, Schlüsselfeilen, Stimmungsaufhellern, Standbohrmaschine, Arctic Clean, Fahrtkosten, Geschenken an Helfern usw. locker über 1000,- Euro Risiko-Kapital mit sehr fraglicher Rendite investiert habe.

Aber zum Glück waren bei mir ja alle Voraussetzungen für erfolgreiches Modden der Grafikkarten gegeben:

• Keine Ahnung von Wasserkühlungen (zumindest in praktischer Hinsicht^^)
  • Keine Ahnung von Metallbearbeitung (oder zählt das Zusammenschrauben von Keller-Regalen?)
  • Erfahrene Helfer, die weit weg wohnen und eigentlich nie Zeit haben
  • eine gewiisse Neigung zu, äh, originellen Arbeitsmethoden
  • Genügend Mut
  • Eine feste Beziehung, damit man jemand anders die Schuld geben kann (...hättest Du mich jetzt nicht gestört, hätte es bestimmt geklappt!)

Zur Überraschung meiner ganzen Umgebung hatte es ja schon bei der ersten Grafikkarte geklappt, wenn auch mit seehrr viel Arbeit (es war teilweise sehr belastend, Bruder1 zuzusehen) und einiges an Psycho-Stress.

Die Leistung auch mit nur einer Grafikkarte ist für mich völlig ausreichend. Alles, was ich momentan spielen möchte, läuft perfekt. Die andere Grafikkarte hatte noch Garantie und könnte noch für gutes Geld verkauft werden.

Logisch, dass ich natürlich auch die zweite GTX 285 umgebaut habe!

Ein kleiner Rückblick auf den letzten berichteten Stand:

attachment.php

Ein beeindruckender Wärmeleitpasten-Abdruck.

Dieser Zwischenstand hat bei mir bei gleichzeitiger maßloser Mehrarbeit im Job sofort für das Bedürfnis gesorgt, längere Zeit wieder nichts zu machen, vor allem, da ich bei der Inspektion des Kupferkühlers nichts fand, was noch aufsetzen sollte und ich etwas ratlos war.

...doch dann:

Die Vollendung

Anmerkung des Autors: Diese Arbeiten werden nicht als Film oder Geschichte erzählt, damit Ihr von mir etwas lernen könnt - ich bin mir sicher, dass manches noch kein Modder vor mir so gemacht hat.^^

Irgendwann hat ich den kühnen Einfall, doch einfach noch mal mit etwas mehr Wärmeleitpaste den Abdruck zu testen, um zu sehen, ob es nicht einfach an zu wenig Paste gelegen hat:

attachment.php

Wahnsinn!

Überall Wärmeleitpaste!

Kein Wunder, ich hatte auch alle alten Reste von Billig-Pasten zusammengeschmissen, um die Prozessorfläche des Kupferkühlers komplett mit einer dicken Schicht zu bedecken.

So hatte ich das Erfolgserlebnis, um die zweite Grafikkarte auch endlich zu Ende zu bearbeiten!

Ammerkung des Autors: Kleinmütige Geister mögen anmerken, dass so ein Abdruck mit Tonnen von Paste nicht wirklich aussagekräftig ist und man doch lieber messen, testen, neu überprüfen und noch viel mehr langweilige und langwierige Kontrollen durchführen sollte, aber solcher Kleinmut kann denLordselbst nicht bremsen...

Also nur noch das massgefertigte Kupferstück Nr. 2 (danke nochmal Eule!) verkleben und etwas Plastikspray an die Stellen, wo ein Kontakt droht und kein Wämeleitpad zwischenliegt.

attachment.php

Links oben im Bild sieht man übrigens meine professionellen Behälter für das Montage-Material, die mir eine weitere Bestellung ersparen sollen.

Das Kupferstück wurde natürlich ohne Anprobe nach Augenmaß perfekt eingeklebt - ich erinnere mich ja noch gut vom ersten Kühler, wo es sitzen muss - da kann nichts schiefgehen.^^

attachment.php

Wer etwas genauer hinsieht, kann erkennen, dass ich auf jeden Fall nicht zu wenig Wärmeleitkleber verwendet habe....

attachment.php

Am nächsten Abend zur üblichen Zeit, irgendwann nach 23:00 Uhr, steht nur noch das Isolieren von Gefahrenstellen mit Plastikspray an.

Als geborener Perfektionist wird natürlich vorher abgeklebt.

Nur eben noch das Maler-Krepp... Keins mehr da!

Tesafilm - nicht zu finden!

Isolierband - ist selbst mir zu ölverschmiert....

Nach ca 40 Minuten geräuschvollen Schubladen-Aufreißen, Taschen auskippen und Werkzeugkisten-Inhalt auf den Boden verteilen doch noch die Lösung:

attachment.php

Das Schutzmaterial auf der linken Seite dürften die meisten erkennen, das rechts hat wohl nicht jeder zu Hause: Felgenband für Rennräder.

Nach dem Besprühen mit Plastikspray (kein Problem dank langjähriger Erfahrung mit Sprühdesinfektionsmitteln) nach dem Motto "Viel hilft viel" und einer Nacht trocknen, ist ein paar Tage später nur noch Montage angesagt.

Eben noch das Material zusammen suchen.

Arg....

Wo ist die 30g Tube MX-2 ???

Die hatte ich doch sorgfältig irgendwo liegen gelassen!

Anmerkung des Autors: Wieder vermeide ich hier eine Panorama-Aufnahme der Lordchamber, die sofort erklären würde, warum ich so oft Sachen vergeblich suche...

Nach wenigen Stunden vergeblicher Suche und angesichts der Tatsache, dass ich in einen Anfall von Sentimentalität das bereits gekaufte Windows 7 Home Premium erst bei meiner Freundin auf dem Notebook installiert habe, durfte gleich wieder etwas mehr Geld ausgegeben werden:

attachment.php

Da Irritationalität im Rahmen dieses Projektes aus dieser Sicht eher eine Tugend als eine Last darstellt, ist es für mich neben der dringend benötigten Wärmeleitpaste gleich mal Windows 7 Professional geworden:

attachment.php

Doch als ich beim Fotografieren meine Blicke etwas wandern lasse - was sehen meine entzündeten Augen links auf meinen zweiten Compi-Tisch?

attachment.php

Eine unbeschriftete, größere Einmal-Spritze, die mir irgendwie vertraut vorkommt - vor allem, nachdem ich sie auf die andere Seite gedreht habe....

attachment.php

Anscheinend hatte ich doch nicht überall gesucht...

Ach egal, jetzt habe ich jedenfalls genug Wärmeleitpaste. Die kleinere Tube wird gleich an einen sicheren Ort untergebracht, da wo ich beim Suchen zuerst geschaut habe.

Bevor geschmiert wird, werden zuerst die Wärmeleitpads verteilt. Dank Nachbestellung habe ich auch einen kompletten Satz, der noch durch Extra-Stücke für meine Version des Heatkillers ergänzt werden muss, die seltsamerweise schon bereitliegen:

attachment.php

Wer von Watercool auf die Idee gekommen ist, die hauchdünnen Wärmeleitpads für das Grafik-RAM in handliche Stückchen zu schneiden, anstatt es in drei langen Streifen zu liefern, sollte mit Maniküre bei Wasserkühlungs-Bastlern nicht unter zwei Jahren bestraft werden:

attachment.php

Das einigermaßen zerstörungsfreie Abfriermmeln der Plastikfolien auf beiden Seiten ist nichts für Unentspannte...

Da mir jetzt langsam der Raum für Anhänge ausgeht und ich obstipationsvermeidene Maßnahmen einleiten möchte, jetzt eine kleine Pause.
.
.
.

Oh nein, das kannst du doch nicht machen, du wirst doch wohl nicht mitten.....

Nach mehrmaligem tiefen durchatmen kann ich wieder die Finger bewegen. Da
war doch kurzzeitig mein Gehirn mit Sauerstoff unterversorgt. :ugly:
Oh mein Lord, erhöre deinen Schergen, erfreue mich mit deiner Anwesenheit,
gib mir ein Zeichen deiner Gunst und erfreue meine Seele mit der Fortsetzung.
:hail::hail::hail:

Sofort, aber rapido. :D

Wie Pause, nein, bitte nicht, das ist grad so spannend, jetzt kann ich doch nicht mehr einschlafen :(

Super geschrieben wie immer:daumen:, das mit dem Suchen von Dingen kent ja jeder (hab schonmal nen Bleistift gesucht, den ich mir hinters Ohr gesteckt hatte :ugly:)

Wehe morgen ist nicht die Fortsetzung da wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme:devil:

Sehr schön:)
Aber soll das jetzt heißen, dass du wirklich so viel Wärmeleitpaste drauftust??? Ich mein während dem Betrieb???
Das Zeug heißt zwar Wärmeleitpaste, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in dieser Dicke ihren Zweck ordentlich erfüllt...

....und schon geht es weiter - auch wenn die Pause etwas länger war als einmal Austreten oder Wegtreten - Mann hat ja auch soziale Verpflichtungen.

Wo waren wir stehen geblieben? Ah, ja, es ging um..

Die Wärmeleitpaste

Da ich ja jetzt wieder genug hochwertige Wärmeleitpaste da habe, um mein gesamtes Mainboard damit zu bedecken, stellt sich die entscheidende Frage: Wieviel nehmen?

Eine hauchzarte Schicht wie bei einer CPU?

oder

Ein fingerdicker Klumpen, wie es bei den Original-Luftkühlern der Grafikkartenhersteller üblich ist?

Nach sehr kurzer, flüchtiger Überlegung habe ich mich angesichts der Präzision meiner Kühlerbearbeitung tendenziell für die Verschwendung von Wärmeleitpaste entschieden, damit meine Fehler im Design doch irgendwie ausgeglichen werden.

Hier ein Zwischenstand, der bestimmt einigen Feingeistern graue Haare beschert:

attachment.php

Das war aber dann selbst mir zu wüst und ich habe noch etwas mehr Sorgfalt walten lassen:

attachment.php

Die Entscheidung, die Wärmeleitpaste auf den Kühler und nicht auf die GPU zu verteilen, hängt damit zusammen, dass MX-2 und GPU-Heatspreader sich irgendwie unglücklich verzahnen und sich die Paste dort kaum verteilen lässt.

Es wurde dann noch etwas glatter und dünner, als ich endlich, nach jahrelanger Suche, das ideale Werkzeug zum Wärmeleitpasten-Verteilen gefunden habe:

attachment.php

Ein Rennrad-Reifenheber!

(Übrigens der Beste mit weiten Abstand für schmale Hochdruckreifen,. Das testet man am besten um 5:00 Uhr morgens im Dunkeln bei Dauerregen und knapp über Null Grad Celsius, 10 km von jeder Besiedlung entfernt und mit leeren Handy-Akku)

attachment.php

Mit der runden Seite der Spitze haftet kaum Wärmeleitpaste und das Verteilen ist ein Traum.

Nach dem Verteilen von einer Menge Wärmeleitpaste, die dem durchschnittlichen Wochenbedarf an Prothesenkleber in einem mittleren Seniorenheim entspricht, muss nur noch geschraubt werden:

attachment.php

Geschult durch die Erfahrungen mit der erstaunlich stabilen Platine der ersten Grafikkarte und jede Erinnerung an "vorsichtig anziehen" verdrängend, ziehe ich systematisch über Kreuz jede Schraube fest an.

Richtig fest...

Ich bremse mich selbst durch die Beschränkung auf die kurze Seite der filigranen Innensechskantschlüssel.

Als ich das erste Knarzen der Platine höre, breche ich ab, um offensichtliche Zerstörungen zu vermeiden.

Anmerkung des Autors: Es gibt schon Gründe, warum ich meinen Kühler-Mod nicht zur Nachahmung empfehle...

Die Wirkung des Festziehens ist beachtlich:

attachment.php

Es zeigt sich eindeutig, dass es jedenfalls nicht zuwenig Wärmeleitpaste war...

Und auch die zweite Grafikkarte zeigt, dass tief in jeder Geraden auch immer eine Kurve versteckt ist:

attachment.php

Als kleines Zwischenfazit zum Umbau kann man sagen, dass es an manchen Stellen sogar etwas weniger Kupfer hätte sein dürfen.^^

Dann noch einen prüfenden Blick auf das Gesamtkunstwerk:

attachment.php

Eine, fleckige, verkratze Erscheinung.

Absolut unansehnlich!

Jetzt muss ich natürlich sofort wieder alles demontieren, dann feinschleifen, polieren, vernickeln, vergolden, mit Brillianten veredeln, beleuchten, gravieren und ...putzen.

Da ich gerade nicht einmal triviale 1-Karäter-Diamenten im passenden Schliff zuhause habe, spare ich mir die Oberflächen-Veredlung und erkläre diese Grafikkarte als ...

Fertig!

Abschließend muss ich nur noch Wasser ablassen, alles aus dem Gehäuse ausbauen, die Kabel sleeven, einen Unterbau für den Ausgleichsbehälter basteln, ein paar Löcher für eine bessere Kabelführung bohren, einen neuen Gehäuseboden einsetzen, das Gehäuse abschleifen und neu lackieren, um die selbstproduzierten Lackfehler zu beseitigen, die Leitungen vernünftig verlegen, mir eine bessere Verschlauchung für dei Wasserkühlung einfallen lassen und schon kann ich die Grafikkarte testen.

Der Bericht vom Test folgt jetzt auch gleich!
.
.
.

und es geht weiter zum...

Test

Ich hatte mir ja eben schon einen kleinen Aufgabenkatalog geschrieben, jetzt kann ich sofort loslegen!

Hmmm...

....Weihnachten 2010 naht bedrohlich....

....allein für das Sleeven brauche ich sicher drei bis vier Monate, man bedenke die Lieferzeiten für abrauchende Hardware...

...wenn ich das jetzt so umsetze und dann erst vom Test berichte, vermutet Ihr bestimmt, dass ich mir ein neues, praktisches Bett mit verschraubbaren Deckel bestellt habe....

....es besteht ja auch - nur theoretisch - die Möglichkeit, dass meine zweite Grafikkarte den Umbau nicht überlebt hat ...

Anmerkung des Autors: Denkt Euch hier eine längere Pause, während derLordselbst um Fassung ringt.

...dann hätte ich eigentlcih alles fertg, müsste dann aber gleich neue Grafikkarten kaufen, wo ich bestimmt wieder reinfalle, weil sie nur fast im Referenzdesign sind und die dann umbauen, was erst nach dem vierten Versuch klappt und das auch nur optisch, weil sie doch nicht fehlerfrei funktionieren und dann müsste ich wieder...bla, bla, bla, bla, bla ... und dann würde meine Rente irgendwann nicht mehr für das Einkaufen von neuen Grafikkarten samt Kühler reichen...

...es müsste doch auch...

...man könnte doch einfach...

Anmerkung des Autors: derLordselbst reibt sich mit dem Zeigefinger erst links, dann unterhalb, dann rechts der Nase, weil er in letzter Zeit wohl einen Kinderfilm mit Anspruch zuviel gesehen hat.

Ich hab's!

Dank der genialen Logistik desLordselbst findet er sofort das benötigte Werkzeug:

attachment.php

Manchmal ist es schon nützlich, wenn man etwas wochenlang im Weg liegen lässt.^^

Dann kommt ein geniales Detail der Watercool-Komplettkühler zum Tragen:

attachment.php

Es ist kinderleicht, das POM-Anschluss-Stück mit den beiden G 1/4 - Zoll - Gewinden zu demontieren!

Einfach zwei handfeste Innensechskantschrauben lösen.

Die Dichtung sitzt bombenfest in einer Nut im Kupfer und erspart so jede Fummelei bei der Montage.

Dann wird der alten Grafikkarte der Saft abgewürgt:

attachment.php

Ob das dicht hält?

Bei der Demontage tritt auf jeden Fall etwas Waser aus, lieber vorsorgen:

attachment.php

Und wenn es die Klemmen doch nicht dichthalten?

Dann sollte noch etwas besser vorgesorgt werden (hoffentlich braucht meine Freundin heute nicht ihre bulgarische Backform):

attachment.php

Wie viel Wasser passt eigentlich in ein paar Zentimeter Schlauch und in die Grafikkarte?

Wenn das auf die Folie läuft, gibt es vielleicht doch eine Sauerei.

Also noch ein kleines Gefäß extra (hoffentlich braucht meine Freundin heute nicht ihre Dose für kleine, gebratene Reste):

attachment.php

Dann greife ich mutig zum Innensechskantschlüssel und köpfe den Wasserkühler der alten Grafikkarte.

Und es läuft perfekt!

Die drei Rollen Klopapier und die beiden Handtücher in Griffweite werden nicht gebraucht!

Nach etwas Abschütteln, dass jeder Mann ja perfekt beherrscht, bleibt alles dicht:

attachment.php

Der Verlust an Kühlflüssigkeit bleibt sehr erträglich:

attachment.php

Abgesehen von einigen überflüssigen Geschraube, wie das probeweise Entfernen der Soundkarte, die man aber nach Montage der Wasserkühlung nur sehr mühsam wieder eingebaut bekäme, hat das alles beunruhigend gut geklappt.

Dann wird konsequent über Nacht mit externen Netzteil entlüftet:

attachment.php

Mein normales Verhalten, nach spätestens einer Stunde das bisschen Luft im System zu ignorieren und den Testbetrieb zu starten, traue ich mich mit ungewöhnlicher Vorsicht nicht.

Das liegt nicht an einer komplettt neuen Mentaltität, sondern daran, dass ein einziger Tropfen Wasser beim Umbau auf die Platine der neuen Grafikkarte gefallen ist.

Freies Wasser im PC macht mich immer noch so nervös, dass ich trotz Abtupfen und etwas Fönen lieber eine Nacht mit hochgedrehter Heizung in der Lordchamber abwarte...

Eine auf mich wartende Katastrophe bei der Lordkiste raubt mir auch schon lange nicht mehr den Schlaf.

Dann endlich wirklich...

Der Probelauf

Schnell Netzleitung und Monitorleitung angeschlossen, das Netzteil eingeschaltet und auf den rotleuchtenden Taster getippt.

...jetzt die nervenzerfetzenden 10 Sekunden abwarten, bis der BIOS-Screen auftaucht...

...hätte ich doch vorher die CPU-Übertaktung runtergeschraubt, dann wären es nur 5 Sekunden....

...solange können doch keine 10 Sekunden sein....

Da!

Ein Bild!

Ohne lustiges Streifenmuster oder bunte Punkte!

Jetzt noch den Hardcore-Test mit Furmark:

attachment.php

Anscheinend quetscht sich die Hitze doch noch recht erfolgreich durch die Wärmeisolierpaste!

La, lala, lala!

Anmerkung des Autors: Singen kann derLordselbst deutlich schlechter als modden....

Ich rufe GrafFerdoe auf Arbeit an, weil ich jetzt sofort jemanden sprechen muss, der versteht, was ich fühle.

Er ist müde, gestresst und hart am Arbeiten...

Egal, Hauptsache die Lordkiste rennt!

Die große geldvernichtende Katastrophe ist ausgeblieben!

Und jetzt noch die Aufklärung zum Suchbild:

Hier mit der alten Grafikkarte:

attachment.php

...und hier mit der neuen Grafikkarte:

attachment.php

Wenn man gaaaaanz genau hinsieht, kann man trotz der eleganten Leitungend der ATX-Verlängerung sehen, dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter niedriger ist!

Komisch, dass das niemand erkannt hat.^^
.
.
.

Tja,

wenn man eine Boing 747 nimmt, diese von einer Boden-Luftrakete abschießen lässt - vorher ein dickes rotes Kreuz auf deinen Compi gemalt hat - die Boing dann - beladen mit einer Hunderschaft Tiger- Kampfpanzer - direkt auf deinen Compi fallen lässt, anschließend eine 60t Abrißbirne mit einigem wohldosierten Schwung die kläglichen Reste noch einmal quer durch Münster jagt - natürlich nicht ohne vorher die Einwohner auf mögliche Hochgeschwindigkeitsgeschosse aufmerksam zu machen - nu ja, dann könnte das Ergebnis eigentlich auch nicht schlimmer sein - ach...bitte? wie? Ich hab den Flammenwerfer vergessen? Ah. Ok, irgendwo da dazwischen spielt auch ein Flammenwerfer eine nicht unbedenkliche Rolle...

MOMENT

Erwähntest Du, dass diesmal alles läuft? Hm....ja dann...dann stimmt ja gar nicht was ich geschrieben habe...

Dann.
*argh*
*erleichtert seufz*
---

G R A T U L A T I O N!!

Hi!

Schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Glückwunsch zum laufenden Computer - und nicht (aus-)laufenden Wasser!
Ich weiss Deine Bewunderung zu schätzen.

Andere brauchen Jahre, um Kabel so zu verlegen.^^
Die sind verlegt?
Dachte, die sind weggeschmissen.......
Tröste Dich: in meiner Restekiste sieht es auch nicht besser aus.
*gaaanzschnellrenn*

Grüße

Jochen

Sehr schön, :daumen:

du hast deinen Schergen erhört. Ich gratuliere dir zum erfolgreichen Umbau.
Die Lösung mit den Schlauchklemmen ist genial, habe mir fürs Auto damals sogar
welche aus 2 Flacheisen selber gebaut.
Das PCB der Karte sieht gefährlich aus, ich hoffe für dich, das es nicht später
doch noch zu Ausfällen kommt.
Über deine Schreibe muss ich ja nichts mehr sagen *GÖTTLICH*
Weiterhin gutes Gelingen und keine Fails mehr, es ist langsam genug würde ich sagen.

Also ich seh in dem AGB überhaupt keinen Flüssigkeitsstand. :D Das mag aber auch daran liegen das ich das Bild mit meinem 42"er nich genug rangezoomt und in einer vernünftigen Größe dargestellt bekomme. ;)

Mal wieder herrlich zu lesen! Die Temps :wow: Wahnsinn!!!

Bin immernoch auf die Doppelbestückung gespannt wies dann aussieht.

Deine Initiative für die Organisation "Mehr Freiraum für Kabel" und "Ernährt euch gesund - esst Kabelsalat" finde ich sehr vorbildlich, da ich genau die selbe Ansicht vertrete. :daumen:
Nagut ich sollte vielleicht auch mal wieder die 2 abgefallenen UV-Kathoden befestigen - wobei sind ja Kaltlichkathoden also wird schon nix anschmoren. :ugly:

Greetz Eismann

Puh, bei solchen Unmengen WLP komm ich doch glatt ins schwitzen... Aber deine Graka wohl nicht, und das ist ja das wichtigste!;)
Und wann wird dann die 2te Graka auch wieder eingebaut, dass wir endlich mal SLI_Benches sehen dürfen??

MfG

Wie jetzt ???:wow:

Das Ding läuft und es gibt keine Probleme ???:wow:

Das geht doch nicht !!!!:lol:

Ich gratuliere Dir !!!

Das ist doch wohl jetzt nicht etwa das Ende ????:wow::what::wow:

Zum Abklemmen von Schläuchen kann man auch Tüten Verschluss Klemmen verwenden.....Die gibt es in unterschiedlichen Größen für Gefrierbeutel....

Kommt jetzt das Finale ???

Mfg

Sehr schön, sehr schön! Aber das du die Pannen weggelassen hast, ich bin entäuscht!

Obwohl... hmmm..... neeee... Is auch mal schön ohne Fehler klar zu kommen!

Gratulation zu der Lordkiste!!!

Wie jetzt.?

Das kann doch wohl nich angehen! Kurz vor der 100-Seiten Marke, kurz vor den 200.000 Hits - läuft aufeinmal alles? :wow:

Gratulation zur laufenden Kiste. Das Kabelmanagement ist genial!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück